BMW E34 525tds Kraftstoffverlust

BMW 5er E34

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir letzte Woche einen schönen e34 525tds Limo Baujahr 1994 mit 293.000km aus erster Hand zugelegt. Es ist bisher alles Top am Fahrzeug, einziger Mangel: Dieselverlust! unter dem Motor.
Gibt es jemanden der das gleiche Problem wie ich hatte und eine passende Lösung für das Problem?

Ich habe gestern eine gründliche Motorwäsche durchgeführt um herauszufinden wo es genau austropft - und siehe da, ich habe die Stelle gefunden!
Ein Bild dazu habe ich beigefügt und die Stelle rot markiert und hoffe dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Vorraus 🫡👍

Kraftstoffverlust
9 Antworten

An der markierten Stelle ist die Verteilereinspritzpumpe (VEP). Der Überholsatz mit den Dichtungen kostete vor ein paar Jahren keine 20 €. Aber dafür muss die komplette Pumpe zerlegt werden und natürlich davor ausgebaut werden. Zum ausbauen ist ein Spezialwerkzeug notwendig, damit das Kettenrad zum Antrieb der Pumpe nicht herunterfällt. Es bietet sich in dem Zuge auch an die Lager (3 Stk.)der Pumpeneinheit mit auszutauschen, hier gibt es eine überarbeitete Version.

ich hatte an meinem Tds auch das Problem, war mit der Überholung der Pumpe dann gelöst.

Zitat:
@SkylineGTRdriver schrieb am 5. Juli 2025 um 21:22:43 Uhr:
An der markierten Stelle ist die Verteilereinspritzpumpe (VEP). Der Überholsatz mit den Dichtungen kostete vor ein paar Jahren keine 20 €. Aber dafür muss die komplette Pumpe zerlegt werden und natürlich davor ausgebaut werden. Zum ausbauen ist ein Spezialwerkzeug notwendig, damit das Kettenrad zum Antrieb der Pumpe nicht herunterfällt. Es bietet sich in dem Zuge auch an die Lager (3 Stk.)der Pumpeneinheit mit auszutauschen, hier gibt es eine überarbeitete Version.
ich hatte an meinem Tds auch das Problem, war mit der Überholung der Pumpe dann gelöst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also damit ich das richtig verstehe, über der rot markierten Stelle das silberne Teil ist die Verteilereinspritzpumpe? Wäre es ratsam mit diesem Problem zur BMW Werkstatt zu fahren?

Zitat:
@Baysan34 schrieb am 5. Juli 2025 um 22:03:48 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also damit ich das richtig verstehe, über der rot markierten Stelle das silberne Teil ist die Verteilereinspritzpumpe? Wäre es ratsam mit diesem Problem zur BMW Werkstatt zu fahren?

Der silberne Deckel gehört zum Mengen Stellwerk der Einspritzpumpe. Die ESP ist etwas größer und zieht sich noch weiter Richtung Motorblock runter.

Oftmals ist es nur die Dichtung vom Mengenstellwerk, das kann man mit ein bisschen Schrauber Erfahrung auch selbst machen:

https://www.e34.de/tips_tricks/einspritzpumpe/abdichten.pdf

Die VEP Ist von Bosch, ich denke da wird jeder Boschdienst weiterhelfen können. Ich denke BMW wird, wenn dann nur die ganze Pumpe austauschen. Dann bist du aber bestimmt bei vierstelligen Reparaturkosten, das überholen der Pumpe sollte je nach Werkstatt deutlich günstiger ausfallen.

Zitat:@SkylineGTRdriver schrieb am 6. Juli 2025 um 15:32:45 Uhr:
Der silberne Deckel gehört zum Mengen Stellwerk der Einspritzpumpe. Die ESP ist etwas größer und zieht sich noch weiter Richtung Motorblock runter.Oftmals ist es nur die Dichtung vom Mengenstellwerk, das kann man mit ein bisschen Schrauber Erfahrung auch selbst machen:https://www.e34.de/tips_tricks/einspritzpumpe/abdichten.pdfDie VEP Ist von Bosch, ich denke da wird jeder Boschdienst weiterhelfen können. Ich denke BMW wird, wenn dann nur die ganze Pumpe austauschen. Dann bist du aber bestimmt bei vierstelligen Reparaturkosten, das überholen der Pumpe sollte je nach Werkstatt deutlich günstiger ausfallen.

Super vielen Dank!

Dann werde ich mal die Tage direkt zu Bosch fahren und hoffe dass es mit dem Abdichten bzw. Dichtungen erneuern das Problem behoben wird 🫶

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Zitat:
@Baysan34 schrieb am 6. Juli 2025 um 15:52:10 Uhr:
Super vielen Dank!
Dann werde ich mal die Tage direkt zu Bosch fahren und hoffe dass es mit dem Abdichten bzw. Dichtungen erneuern das Problem behoben wird 🫶

Du kannst dich auch mal an Mario im E34 Forum wenden. Ich habe damals meine Pumpe bei ihm machen lassen. Er kommt aus dem Großraum München. Je nachdem wo du herkommst, könnte das günstiger werden.

Zitat:@SkylineGTRdriver schrieb am 6. Juli 2025 um 18:29:05 Uhr:
Du kannst dich auch mal an Mario im E34 Forum wenden. Ich habe damals meine Pumpe bei ihm machen lassen. Er kommt aus dem Großraum München. Je nachdem wo du herkommst, könnte das günstiger werden.

Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf…

Hi,

der ist doch sicherlich Euro 1 oder Euro 2, was kostet so ein Teil heute an Steuern in Abzock Deutschland?

Euro 2: 401€, nicht besonders mehr als ein moderner Diesel mit den Hubraum…

Mit H Kennzeichen wirds deutlich günstiger ;-)

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