ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW e30 318i 2-Türer Bahamabeige met. BJ. 04/1985 beim Händler ! Wert ?

BMW e30 318i 2-Türer Bahamabeige met. BJ. 04/1985 beim Händler ! Wert ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:56

Hallo zusammen,

ich habe schon vor ein paar Monaten hier in der Nähe einen schönen e30 als VVFL in meiner Traumfarbe Bahamabeige met. entdeckt !

Dieser befindet sich zwar bei einem Händler, steht jedoch seit einiger Zeit ( ca. 4 Monate ) draußen, wodurch der Zustand natürlich auch nicht besser wird. Es ist ein relativ frühes Modell ( Bj. 01/1985 ) also mit der schmalen Frontlippe und Chromstoßstangen. Von Innen Stoff Nutria ( 0147) und braune Türpappen. Der Tacho zeigt erst knapp 131tkm, was auch glaubwürdig ist, da kaum Steinschlag an der Karosserie und Verschleiss im Innenraum vorhanden ist. Nur die Sitzfläche des Fahrersitzes ist etwas ``aufgeribbelt´´. Es gibt von außen etwas schon behandelten Rost an den typischen Stellen, wie den Radhäusern( von innen), den Wagenheberaufnahmen und den Kotflügeln ,unten. Sonst ist kein Rost vorhanden ! ( Zumindest nicht sichtbar ) . Auch das mechanische Stahlschiebedach ist völlig rostfrei ! Die VIN-Nummer ist 9553211. Die Abfrage ergibt eine für einen 318i relativ gute Austattung (s. unten). Mir ist dabei aufgegefallen, dass ein mechanisches 5-Gang Schongetriebe und Wärmeschutzverglasung braun, rundum verbaut ist. Was genau ist der Unterschied zu dem Standartgetriebe ? Sind dieses Austattungsmerkmale eher selten oder massenweise zu finden ?? Gibt es sonst noch etwas, was bei diesem Modell mit M10- Motor zu beachten ist ? Es ist kein Preisschild zu finden und ich habe auch noch nicht mit dem Verkäufer geredet. Was wäre denn ein realistischer Preis ? ( Ich weiss, die Bilde sagen nicht allzuviel aus, aber eine Schätzung wäre gut ! ) .Auf jeden Fall müsste er mal ordentlich poliert, konserviert und gereingt werden ! Dann aber hat man ein sehr schönes Chrommodell mit Seltenheitswert !

Hier das Ergebnis der VIN-Abfrage :

Fahrzeugangaben:

Fahrgestellnummer WBAAK310409553211

Typ-Code 1031

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M10

Hubraum 1.80

Leistung 0

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe BAHAMABEIGE METALLIC (170)

Polsterung nutria (0147)

Prod.-Datum 1985-01-04

Code Sonderausstattung

S205A FUENF-GANG-GETRIEBE (SCHONGANG) Automatikgetriebe

S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere Bereifung

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM Wärmeschutzverglasung braun, rundum

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S543 ENERGIE-CONTROL

S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC

S661A BMW Bavaria C Business RDS Radio BMW Business (C43)

S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff

S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung

S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Standardgetriebe ist 4 Gang, 5 Gang ist bei frühen Modellen eher selten, damals galten 5 Gänge als neu, teuer und merkwürdig.

Genau so ein Auto würde ich auch suchen, wunderschöne farbkombination.

M10 Motor, Super haltbar, kein dämlicher Zahnriemen.

Mit h Kennzeichen gibts dann auch niedrige Steuer und grune Plakette.

Was sowas Wert is, wird Dir objektiv niemand sagen, das sieht jeder anders. Ich würde mir den Wert des Oldtimer Magazins zur Grundlage nehmen, findet sich in E30 Talk

Nochmal: tolles Auto, sowas würde ich nie finden...

wieviel will der Händler haben? wo steht das Fahrzeug?

am 2. Juli 2012 um 4:05

Steht doch da: "ohne preisschild"

Und zum te: nehm den ca wert aus einer zeitschrift und ob du höher oder niedriger ansetzt, musst du dann aus dem bauch heraus entscheiden.

wo findet man denn noch ehrliche, unverbastelte kisten aus dieser zeit??

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:12

Hallo nochmal,

ich habe heute den Verkäufer des 318i angerufen. Dieser meinte, dass er ihn eigentlich garnicht verkaufen will, da er solche Autos sammelt, aber bei 2500€ mit sich reden ließe. Ich hatte eigentlich mit 500- 1000€ gerechnet und deshalb hat sich das für mich erledigt !! Ich habe aufgeschrieben, was man in das Auto reinstecken müsste, um ihn EINIGRERMAßEN herzurichten : ca. 1500-1700€. Dann wäre ich bei über 4000€ .... Dafür bekommt man locker einen rostfreien Rentner-320i als Chrommodell oder sogar einen vernünftigen 325i/e.

Zu machen ist :

- Radläufe hinten schweissen und lackieren

- Kotflügel vorn ersetzen/lackieren

- leichter Rost Fahrertüre unten beseitigen/lackieren

- Technik ???? Ich weiss garnicht, ob er läuft !! , also Motor fit machen !

- Reifen von DOT 267< , also schlappe 15 Jahre alt !! ---> 4 neue Reifen !!

- Innenausstattung ersetzen/aufbereiten

- Rost Kennzeichenbeleuchtung nochmals behandeln

- vordere Chromstoßstange ersetzen( kein Glanz, verbogen,...)

- Stoßdämpfer.....

Das ist bestimmt noch nicht alles !!!

Also : Lohnt sich das ??

Gruß FH1706

Meiner Meinung nach ist er höchstens 1000 wert. Soweit ich ab Bild 8 sehen kann hat er mit Sicherheit beginnende Durchrostungen am Schweller. Die Wagenheberaufnahme ist beschädigt - potentielle Stelle für eine Schweller-Teilreparatur. Der Kotflügel unten ist fast durchgerostet, dahinter ist mit Sicherheit einiges an Dreck -> die Produktionsaufnahmen direkt daneben dürften nur noch brauner Sand sein.

Wenn Du nicht schweißen kannst Finger weg!

am 2. Juli 2012 um 17:13

was erwartet ihr bei einem vvfl? das er komplett rostfrei zu verschenken ist?

möchte nicht wissen, wie die kisten von mobile und co sind! und den 325i gabs so nicht, eher 323i.

ps. der m20 hat nen saugeilen zahnriemen, da hat man ja echt was gewonnen.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

was erwartet ihr bei einem vvfl? das er komplett rostfrei zu verschenken ist?

möchte nicht wissen, wie die kisten von mobile und co sind! und den 325i gabs so nicht, eher 323i.

ps. der m20 hat nen saugeilen zahnriemen, da hat man ja echt was gewonnen.

Ich erwarte, dass er nicht völlig vergammelt für 500€ weniger als ein gut behandeltes Chrommodell angeboten wird.

Ich hatte vor ca. einem Monat die Gelegenheit, ein weitestgehend rostfreies und bildschönes Chrommodell aus erster 88-jähriger Hand mit etwas mehr als 100.000km (nachweisbaren) und prallgefülltem Scheckheft zu ergattern ! Es war ein 4-türiges Chrommodell aus 1987, in Delphin met. mit Gullideckeln. Fast perfekter Zustand und kaum Nachlakierungen / Macken.

Was meinst du hätte dieser gekostet ??

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von FH1706

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

was erwartet ihr bei einem vvfl? das er komplett rostfrei zu verschenken ist?

möchte nicht wissen, wie die kisten von mobile und co sind! und den 325i gabs so nicht, eher 323i.

ps. der m20 hat nen saugeilen zahnriemen, da hat man ja echt was gewonnen.

Ich erwarte, dass er nicht völlig vergammelt für 500€ weniger als ein gut behandeltes Chrommodell angeboten wird.

Ich hatte vor ca. einem Monat die Gelegenheit, ein weitestgehend rostfreies und bildschönes Chrommodell aus erster 88-jähriger Hand mit etwas mehr als 100.000km (nachweisbaren) und prallgefülltem Scheckheft zu ergattern ! Es war ein 4-türiges Chrommodell aus 1987, in Delphin met. mit Gullideckeln. Fast perfekter Zustand und kaum Nachlakierungen / Macken.

Was meinst du hätte dieser gekostet ??

Achso, es handelte sich um einen 320i mit Kat und 129 PS .

am 2. Juli 2012 um 17:38

habe mich mit 6zylinder preisen nie richtig auseinander gesetzt.

und ein 85iger modell ist mit einem 87iger nicht zu vergleichen!!! gibt schon einige unterschiede.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

habe mich mit 6zylinder preisen nie richtig auseinander gesetzt.

und ein 85iger modell ist mit einem 87iger nicht zu vergleichen!!! gibt schon einige unterschiede.

Er hätte 2700€ gekostet !

Einmal hat man ein VVFL in einer schönen Farbe, aber in einem zwar erhaltungswürdigen aber dennoch nicht besonderen Zustand und einmal ein ebenso schönen VFL (den VFL finde ich ohnehin schöner !) im unvergleichbar guten Zustand !! Und das als 6-Zylinder-Modell !! Dass da nur 200€ Wertdifferenz sein sollen, kann nicht sein !! Der Verkäufer des 318i hat einfach eine viel zu hohe Preisvorstellung, da man mit etwas Glück ein viel besseres Auto für nur wenig mehr € bekommt...

am 2. Juli 2012 um 18:27

was sagt denn classic data dazu?

ich persönlich bin ein anhänger vom m10 motor, gib ihm öl und benzin zu fressen und er ist glücklich! zumal die kiste dann gerade 1000kg wiegt und für kurven optimal ist. der m20b20 (320i) soll da schwerfälliger sein.

am 2. Juli 2012 um 18:30

ach ja händler und privat ist natürlich auch noch ein unterschied

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

ach ja händler und privat ist natürlich auch noch ein unterschied

Ja, das ist ein Unterschied ! Aber ich wüsste, welches Auto ich vorziehen würde, wenn ich zwischen einem Auto das an sich gut ist, aber ein halbes Jahr beim Händler draußen stand und auch noch teurer ist oder einem Auto das direkt von dem Opa aus der Garage kommt und privat verkauft wird, wählen könnte !!

Also ein Auto vom Händler ist normalerweise teurer, aber nicht unbedingt besser !!

Gruß FH1706

am 3. Juli 2012 um 21:47

FH1706,

Deine Einschätzung des bahamabeigen 318i halte ich für völlig korrekt.

Die Kilometerzahl stimmt und ist wertsteigernd.

Die Kotflügel vorne sind auf Schwellerhöhe durch und zu ersetzen.

Die Stöße der Schweller haben es auch hinter sich.

Meistens kommen noch die Endspitzen dazu.

Wer seinen E30 so vergammeln läßt hat auch nichts an der Technik gemacht.

Da muß noch einiges an Geld und oder Zeit investiert werden.

in dem rottigen Zustand max 1.000 Euro.

Alles instand gesetzt mit 2 Jahren AU/HU auch 2.750,-

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW e30 318i 2-Türer Bahamabeige met. BJ. 04/1985 beim Händler ! Wert ?