BMW Digital Key - ohne automatisches schließen
Hallo!
Ich verstehe noch nicht so ganz die Möglichkeiten, Smartwatch/Handy aus Schüssel zu nutzen.
Im speziellen geht es darum:
Ich lese überall, dass das Fahrzeug automatisch geöffnet und geschlossen werden kann.
Ist es auch möglich, wie bei Keyless und einem konventionellen Schlüssel, dass das Handy einfach in der Tasche ist und:
- das Auto geöffnet wird, wenn ich den Türgriff berühre
- nur verschlossen wird, wenn ich den Knopf am Türgriff drücke
Viele Grüße
6 Antworten
Ja, das geht, wenn man da Entriegeln bei Annähern und Verriegeln bei Entfernen deaktiviert. Dann geht das nur noch durch Berührung der Griffe.
Ich werde das bei mir jetzt auch deaktivieren.
Die Türen schließen sich meines Erachtens viel zu oft automatisch.
Wenn ich aussteige und hinten rechts unsere Kleine aus dem Sitz holen möchte, stehe ich oft vor verschlossener Tür.
Auch wenn Türen geöffnet sind und ich bspw. etwas einlade, und eine andere Tür öffnen will, ist diese oft auch direkt verschlossen.
Hatte gehofft, dass BMW beim keyless go im Jahr 2025 etwas mehr Intelligenz zum Vorschein kommen lässt.
Digital Key ist nicht Digital Key Plus
Ähnliche Themen
Zitat:@Jefb schrieb am 28. Juni 2025 um 09:57:19 Uhr:
Digital Key ist nicht Digital Key Plus
Also konkret: mit einem aktuellen iPhone und Digital Key Plus beim G6x: ist das vergalten möglich, dass das Handy in der Tasche ist und ich aber aufschließe durch Anfassen des Griffs und über den Knopf am Griff schließe?
Ja, mit Digital Key Plus verhält sich dein iPhone/deine Apple Watch (fast) so, als wenn es ein richtiger Schlüssel wäre. Du kommst zum Auto, es schließt auf, du gehst weg, es schließt ab.
Beide Funktionen kannst du deaktivieren, dann reagiert es - wie beim normalen Schlüssel mit Komfortzugang - so, wie bekannt. (Vordere) Türgriffe berühren, Auto schließt auf; markierte Fläche an den (vorderen) Türgriffen berühren, Auto schließt ab. Im Auto musst du nur den Start-Knopf drücken, das iPhone kann in der Tasche bleiben.
Warum das „fast“? Bei mir reagiert es ohne Fahrzeugschlüssel und nur mit Digital Key Plus-Gerät manchmal nicht immer direkt. Ist aber nicht so dramatisch, manchmal muss man kurz noch mal 1-2 Sekunden warten, noch mal die Aktion durchführen und dann geht es. Mit Schlüssel hatte ich das aber noch nie.
Ach und wenn der Akku von iPhone und Watch leer ist, musst du das Digital Key Plus-Gerät tatsächlich einmal über die entsprechende Taste am Gerät aufwecken. Die Geräte haben dann eine Art Notfunktion, so dass auch noch viele Stunden, nachdem das Gerät wegen leerem Akku ausgegangen ist, der Digital Key noch funktioniert.