BMW Coupe statt Audi A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

119 weitere Antworten
119 Antworten

@ newmie2205: das postet jemand der in seiner signatur jedes ausstattungsdetail seines a5 auflistet ... hätte Audi A5 nicht gereicht???
@ johro: event. wirkt es angeberisch, ist jedoch nicht meine absicht.... mein aktuelles auto da ich noch nicht den richtigen motor bei audi gefunden habe, würde das feld leer bleiben, bewege derzei die autos in der garage da würden aus meiner signatur nicht wirklich viele verschwinden.... werde mir aber event. was neues überlegen, sonst frisst hier ja einige der neid förmlich auch echt schade das man in der heutigen zeit nur mehr angeberei usw. nachgesagt bekommt wenn man autos in einer signatur post, leben wir wirklich in einer sogenannten neid gesellschaft!

vielleicht werde ich duch eine leere signatur ja endlich hier ernstgenommen *schmunzel*

Was hast du als mit dem Neid? Auf deinen Liste kann man alles sein aber nicht neidisch... sorry kein Auto davon löst auch nur den Ansatz von Neid aus......

Und ernst genommen wirst du vielleicht wenn du mal was eigenes auf die Beine gestellt hast. Jemand der sich mit fremden Federn schmücken muss kann man nicht ernst nehmen. Du hast es hier teilweise mit Leuten zu tun die sich Ihre Karren selber erarbeitet haben. Und zwar Selfmade nicht in der Wir-form.

Wie soll man dann jemanden ernst nehmen der den Wagen des Daddys in seiner Sig hat???? Löse dich von dem scheinbaren Neid. Worauf den neidisch sein?

Girks

@girks: *lach* du kennst mich in keinster weise woher willst du wissen was ich erreicht oder auf die beine gestellt habe .... immer mit dem selbst erarbeiten glaubst du ich liege nur zu hause faul herum ???? wir haben eine firma, dass heißt wir sind selbstständig wir arbeiten selbst und ständig! oh ich soll ja nicht in der WIR Form schreiben .... also ich arbeite in der firma meiner eltern die mir zu einem teil gehört .... was hast du bitte mit meiner signatur? warum soll ich damit bitte neid auslösen, das war nicht im geringsten der sinn und zweck, es gibt ganz andere leute die viel mehr haben also warum sollte ich den neid der anderen brauchen

und aus jetzt!!! weiß nicht warum meine ehemalige signatur so ein problem in einem autoforum dargestellt hat ..... ich möchte dazu jetzt nichts mehr lesen, hier kennt mich niemand persönlich somit kann keiner über meine person urteilen

werde mein avatar auch auf das aldi symbol umändern das es keine weiteren missverständnisse mehr gibt *just.kidding*

Sag mal nimmst du Drogen oder so? Du hast doch geschrieben das deine Sig Neid auslöst... war ich das ??? Willste mich hier foppen?

Ich kenne dich nicht und habe das auch nicht vor. Verzogene Göhren kenne ich genug.

Und man urteilt nicht über deine Person sondern wie du dich hier gibst. Hat hier einer gesagt das du faul rumliegst? Habe ich nicht gelesen. Aber du hast dich mit den Lorbeeren deiner Eltern geschmückt die sicher Jahre gebraucht haben um das zu erreichen was du heute geniessen kannst. Und du hast scheinbar wenig Respekt vor dem was andere ohne diese Unterstzung aufgebaut haben. Aber all das ist hier sicher nicht interessant. Vielleicht kannst du es dennoch besser verstehen warum der ein oder andere dich nicht für voll nimmt.
Für mein Teil bin ich damit durch kein Bock auf so ein Kinderkram.

Girks

Ähnliche Themen

So jetzt beruhigen wir uns alle wieder !!!!!!!!!!!!

EURO2008: Deutschland hat heute schlecht gespielt, Österreich hat heute ziemlich gut gespielt. 

Am Montag werden uns die Deutschen aus der EURO werfen. Aber es hilft nicht, so ist das Leben. Wir Ösis haben die besseren Schifahrer und die Deutschen die besseren Fußballer.

Aber hier fürs Forum: Jeder sollte stolz auf sein Auto sein und Fahren was Ihm gefällt: Aus Technik durch Freude oder Vorsprung durch Fahren.........ääähhh oder so ähnlich 😁

ja leider verloren mies....

Der Spruch heisst aber: "Verblendung durch Optik" und "Freude am Fahren durch technischen Vorsprung" oder so war das doch =))

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Ich habe da eine sehr konkrete, interne Info: Die sind von der Nachfrage völlig überrannt worden. Logistische Probleme sind nur Sekundäreffekte.

Kann ich bestätigen - die Info hab ich auch über eine Quelle bei Porsche Salzburg bekommen und wurde auch auf der letzten Händlerkonferenz in AT bestätigt mittels Präsentation der Plan- und Istzahlen. Und die beiden klafften ein ordentliches Stück auseinander (Ist > Plan)

Beides wunderschöne Autos und gute Autos.....jeder entscheidet selbst was er bestellen bzw kaufen mag......
....ich bin jahrelang BMW gefahren und habe mich jetzt für den A5 entschieden....

grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Tja, der A5 hat seit dem erscheinen des A4 viel Reiz verloren. Dauert nicht mehr lange dann fahren viele A5, äh A4 rum. Das hat BMW geschickter gemacht.
Das kommt immer auf die persönliche Sicht an. Ich kann zum Beispiel bei BMW den 3er und 5er überhaupt nicht voneinander unterscheiden... die sehen in meinem Augen total gleich aus...

da gebe ich dir soga als BMW Fahrer recht von der Ferne nur an den Rückleuchten zu unterscheiden, sogar die Innenausstattung ist weitestgehend identisch (für mich ein argument für den 3er), allerdings sind das da die beiden einzigen Modelle die sich ähnlich sind bei audi sieht vom A3 bis zum A8 alles gleich aus, speziell den B7 A4 und den A6 habe ich auch schon verwechselt (gut den A8 erkennt man natürlich an der Größe...)

lg
Peter

als langjähriger bmw-fahrer (allerdings 5er) muss ich sagen, beides sind schöne autos!
übrigens auch der bmw hatte in der anfangsphase genügend mängel (windgeräusche, undichte seitenfenster etc.).
die diskussion ist mühselig - da ich nun beide (bmw 335d und a5 3.0tdi) gut kenne sind die unterschiede rein geschmacklich. ok, der bmw hat einen fantastischen motor den der a5 erst bekommt wenn ihm nachgeholfen wird. vom fahrwerk her ist der audi eindeutig vorne, innenausstattung auch, wenngleich auch hier der geschmack den ton angibt.
wäre das heck vom audi etwas eigenständiger (vielleicht agressiver) dann dürfte man gar nicht mehr zweifeln ob er nicht doch durchwegs das hübschere auto ist. auf jedenfall ist er das breitere, flachere coupe (jedenfalls optisch).
technisch ist der bmw in jeden fall ausgereifter. hier hat audi einfach noch mit kinderkrankheiten zu kämpfen - aber das wird man auch hinbekommen.

für mich kam nie ein 3er bmw in frage - mir gefiel er nie so richtig und war immer einen tick zu klein. nun fahre ich einen kleinen audi (lach), hätte ich auch nicht gedacht, aber der a5 hatte mich emotional gepackt - der bmw nicht...

also, mein fazit - beides tolle autos.

@DanObe
Was willst du mir mit dem Blinkerhebel jetzt sagen ? Der des BMW ist hochwertiger oder griffiger oder was ? Wie gut die neuen Einspritzpumen nach dem FL E60 sind sieht man ja im 5er Forum. Ich weiss das Audi auch einige Probleme hatte, aber wenn man ein Auto nach dem Facelift noch nicht im Griff hat find ich das einfach nur noch peinlich. Du stellst Audi hin als hätten sie dir mal was getan ?😕
Würde mal gerne wissen wie zufrieden dein Chef nach 10000 km mit dem X5 ist. Hoffe ja ernsthaft das er keine Probs hat. Aber selbst wenn wärst du ja der letzte der sie dann hier ins Forum schreiben würde !
Vater unser im Himmel geheiligt werde BMW......😁

Hallo Leute, unserer Audi/BMW Weg:

mehrere Audi´s gefahren, letztes Jahr schon fast 330iCoupe bestellt, wg. Schwangerschaft auf X5 gewechselt, jetzt SLK 350 zu A5 3.0TT - so können wir jeden Tag nach aktuellem Geschmack immer ein tolles Auto fahren!!.....zur Nachahmung empfohlen!
Gruß,
Matts

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Sag mal nimmst du Drogen oder so? Du hast doch geschrieben das deine Sig Neid auslöst... war ich das ??? Willste mich hier foppen?

Ich kenne dich nicht und habe das auch nicht vor. Verzogene Göhren kenne ich genug.

Und man urteilt nicht über deine Person sondern wie du dich hier gibst. Hat hier einer gesagt das du faul rumliegst? Habe ich nicht gelesen. Aber du hast dich mit den Lorbeeren deiner Eltern geschmückt die sicher Jahre gebraucht haben um das zu erreichen was du heute geniessen kannst. Und du hast scheinbar wenig Respekt vor dem was andere ohne diese Unterstzung aufgebaut haben. Aber all das ist hier sicher nicht interessant. Vielleicht kannst du es dennoch besser verstehen warum der ein oder andere dich nicht für voll nimmt.
Für mein Teil bin ich damit durch kein Bock auf so ein Kinderkram.

Girks

Genau so ist es, Girks!! Du sprichst mir aus der Seele!!

Ich wollte ja eigentlich hier nichts mehr dazu schreiben, weil das langsam echt zu kindisch und zu peinlich wird hier! Aber wenn man mich persönlich angreift, dann kann ich das nicht auf mir sitzen lassen!
Offensichtlich gibt es hier auch keinen Moderator, der einschreitet. Ich hätte das Thema schon längst geschlossen, da es mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat! Ist nur noch eine sinnlose Streiterei! Mit mir kann man durchaus sachlich diskudieren, so ist es nicht! Nur so wie es in den Wald reinschallt, so schallt es nun mal wieder raus! Ich will hier BMW nicht schlecht machen, ich war selber mal in einen früheren Leben BMW-Fan! Aber damals hat BMW noch schöne charaktervolle Autos gebaut, und Audi war noch nicht da wo sie heute sind!

Nur wenn mich ein gewisser DanObe so angreift, und mir aus meiner Sicht blöde kommt, (nur weil ich etwas die Audifahne schwenke) dann muß er eben auch mit scharfen Gegenwind rechnen!

Ich bin ganz sicher nicht neidisch auf den GTIhatze, nur weil Papi ne Firma hat und der Herr Sohn die Autos fahren darf! Ne wirklich nicht! Aber mein Respekt hat eher jemand, der es sich selber hart erarbeitet hat. Ich habe meine eigene EDV-Firma, die ich zwar erst vor gut 5 Jahren gegründet habe, aber immerhin! Ich bin selbstständiger Computerfachmann und sitze nun grad hier in meinen Büro. Ich habe zwar besseres zu tun, als hier noch einen Beitrag zu schreiben, aber egal jetzt!

Wenn du dich aufn Schlips getreten fühlst, kann ich nun auch nix dazu! Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, nur allgemein geredet! Betroffene Hunde bellen halt!
Also wenn ich das nun richtig interprediere, dann hast du im Klartext überhaupt kein eigenes Auto?? Und vermutlich auch noch nie ein eigenes besessen! Geschweige denn eins selber bezahlt vom eigenen Geld und auf eigenen Namen angemeldet und dafür selbst die Versicherung bezahlt??? Weil sonst würdest du vermutlich als Anfängerauto einen alten 3er Golf fahren!! So schauts aus!!

Autos und ehemalige von Papa, Bruder und Schwester aufzulisten finde ich schon etwas...? NAAAJA! Mein Bruder fährt auch einen aufgemachten AMG 55 mit rund 400 PS und 4 dicken Rohren hinten raus. Dann hat er noch einen superseltenen Porsche GT in der Garage stehen als Geldanlage, von dem nur noch 37 Stück in Deutschland laufen!!! Und halt noch diverse andere Autos! Ich könnte die auch in meiner Signatur reinschreiben, aber das wäre einfach nur peinlich! Zum Glück sehen das viele andere hier genauso! Ein Satz von dir war besonders arrogant und überheblich, aber naja lassen wir das jetzt besser! Übrigens finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand seine Extras reinschreibt! Weil grad in Foren wird ja oft drüber geredet, welche Extras man hat und welche orginal sind und welche nachgerüstet wurden usw.

Ich kenne viele solche Typen wie dich, GTIhatze... Einer den ich kenne, ist auch von Beruf Sohn, der behandelt seine Autos wie den letzten Dreck, weil er ja eh wieder ein neues von Papa bekommt. Zu dem habe ich auch mal gesagt, du würdest deine Autos anders behandeln, wenn du dafür hart gearbeitet hättest! Ich beneide solche Leute nicht, nein im Gegenteil, ich bedauere die eher! Die wissen einfach nichts zu schätzen!

Ich kann stolz drauf sein, dass ich was erreicht habe und mir was aufgebaut habe. Auch wenn es weiß Gott nicht einfach war die ersten 2-3 Jahre! Jetzt kann ich gut davon leben und habe mir einen Kundenstamm aufgebaut! Ich werde mir jetzt, vermutlich im nächsten Monat, einen ca. 3 Jahre alten S4 mit V8-Maschine holen für ca. 25.000-30.000 Euro, die ich bar zahlen werde! Auch wenn ich den als Geschäftswagen geltend machen könnte! Das will ich aber gar nicht, ich habe kein Bock 50% Geschäftsfahrten nachweisen zu müssen und mich mit den Finanzamt rumzuärgern!
Und für mich hat der S4 mit dem 344 PS-V8 durchaus einen reizvollen Sound, insbesondere mit einer Sportauspuffanlage ab Kat! Ich glaube übrigens nicht, dass Audi Billigradios vom Discounter für 20 Euro einbaut, so ein Schwachsinn!!! Es geht auch nicht nur um den Radio, sondern um die ganze Soundanlage, das heißt Boxen vorne+hinten+Hochtöner und Antenne+ganze Verkablung usw. Für 20.- bekommst nicht mal die Antenne! Also was soll der dumme Spruch bittechön? Nur weil ihr so doof seit und vergesst nen Radio mitzubestellen oder was? *lol* Sowas habe ich ja noch nie gehört! Und wir reden hier auch nicht von einem 70.000 Euro-Wagen sondern von einem für 50 Mille! Außerdem ist das eh schon alles Vergangenheit! Es haben alle A4/A5 sereinmäßig ein CD-Radio!! Sogar mit 80 Watt-Endstufe immerhin! Wem das nicht reicht kann sich ja ein B&O bestellen!

Es gibt auch viele BMW-Kunden, die vergessen das "Nichtraucherpaket" abzuwählen, und wundern sich dann, warum die Karre nicht mal nen Aschenbecher hat oder nen Kippenanzünder! Und ich als Gebrauchtwagenkäufer muß dann gucken, ob er das hat oder nicht! Was solln das? DA kann ich echt sagen, da wird wegen nicht mal 20 Euro gespart! BMW hofft halt drauf, dass viele das nicht dazubestellen und sie so ein paar Kröten einsparen können! Ein Trauerspiel! Nach dem Trend das Ersatzrad wegzulassen, nun noch den Wagenheber usw.... Bald ist es soweit, dass man noch das Lenkrad dazubestellen muß!

Ok das mit dem Ersatzrad machen heute alle, ich bin nur froh, dass Audi dem Trend von VW, BMW und Benz noch nicht gefolgt ist, wegen dem Raucherpaket! Benz ist ja noch unverschämter! Die haben eh schon die höchsten Preise und wollen auch noch extra Geld für den Aschenbecher haben, das finde ich ja schon recht dreist!!

Wem die Heckleuchten bzw. die Lichttechnik des A5 nicht gefällt, kann ja auf die Tuningshersteller hoffen! Aber bei den Käseecken der E90-Limo ist echt Hopfen und Malz verloren!

Na wenn die S6-LED´s voll im Trend sind und viele sich die nachrüsten, dann zeigt das doch, dass vielen das Design gefällt, oder nicht?
Übrigens keine Sorge, ich denke ich kenne die Konfiguratoren sicher bsser als du, denn ICH muß das auch selber zahlen *gg* Und auch die Versicherung!! Und die hat letztendlich die Entscheidung für den S4 4,2 erleichtert. Denn der ist mit HP 21 eingstuft, was durchaus erschwinglich ist. Ein M3 kostet ein Vermögen an Versicherung! Das hat sicher auch seinen Grund....

Ich habe übrigens ne knapp 8 jährige Tochter.. Ich hoffe nur, dass sie mal auch nicht so arrogant und eingebildet wird wie du. Ich werde alles tun in der Erziehung, damit das nicht so kommt! Ich werde ihr nicht jeden Wunsch erfüllen und alles kaufen, was sie will! Weil wenn jemand alles haben kann, weiß er nichts mehr wirklich zu schätzen!

Wenn meine Tochter in 10-15 Jahren auch so drauf ist, und sich nur auf Papas Erfolg ausruht, dann muß ich sie wohl enterben :-)

Übrigens: Was bitteschön ist ein PHANTOM???? Das soll vermutlich Phaeton heißen, nehm ich an!! Und @Pfirschau: Wie man einen A6 mit dem alten A4 verwechseln kann, ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar. Die haben von hinten ja wirklich NULL Ähnlichkeit, und der A6 ist knapp 5 Meter lang, dagegen wirkt der alte A4 ja richtig zierlich!

eigentlich wollte ich dem ganzen hier auch nichts mehr hinzufügen, da ich einfach nur verwundert und erschrocken über so manche postings hier bin.... jedoch lasse ich niemanden meine familie beleidigen!

@audiA42,6: zu deinem drei seiten langen posting kann ich nicht viel anmerken, deine anmassungen meiner familie&person gegenüber sind wirklich in keinster weise gerechtfertigt. und ja ein S4 kostet in Ö eben mehr als in D, vielleicht mal die Länderbezeichnung bei Motortalk beachten! wie du deine Tochter erziehst ist dir überlassen, jedoch die Frechheit zu besitzen mich in vielen Punkten einfach so anzugreifen sagt schon sehr viel über dich aus! toller vater *LOL*

warum soll ich 3er golf fahren wenn ich zB einen 4er golf haben kann? es würde niemand nein sagen wenn die eltern gewisse dinge ermöglichen!!!

soviel Zeit hätte ich auch gern mal um hier unter Tags seitenlange Postings zu formulieren, deine Firma läuft wahrscheinlich so gut, dass du es dir leisten kannst *lach* viel glück weiterhin damit ................. genauso eine anmassung wie du über mich angestellt hast ....

mehr möchte ich hier nicht mehr hinzufügen, echt mehr als lächerlich manche pseudo analysten von forenbeiträgen... man sollte sich wiedermal dem thema auto widmen und nicht meiner person! ich habe nicht das recht über andere zu urteilen genauso wenig die anderen über mich!

übrigends phantom ist die typenzeichenung eines models von rolls royce ... wieder was dazu gelernt ;-P

Dieser Thread ist ja sehr unübersichtlich geworden, aber ein paar Anmerkungen zu bestimmten Beiträgen, kann ich mir nun nicht verkneifen.

Erstmal zu den langen Lieferzeiten und den relativ geringeren Auslieferungszahlen des Audi A5 gegenüber dem BMW 3er QP. Manche Begründungen hier im Thread sind Haarstreubend. Da vergleicht irgendjemand die Mitarbeiterzahlen von Audi und BMW, daraus schließt man dann Lieferzeiten. Einfach nur Quatsch...
Die Lieferzeiten bei Audi für die Modelle Audi A5 und A4 haben sich sehr stark entspannt, aber natürlich gibt und gab es bis ins Frühjahr hinein begrenzte Kapazitäten. Das lag daran, das das Werk in Ingolstadt auf die neuen Volumenmodelle Audi A4 Limousine und Avant umgestellt wurde, kurz zuvor wurde der A5 eingeführt. Da kommt es nun logischerweise zu Verzögerungen.

So nun zu den Fahrzeugen, ihr wollte doch nicht wirklich wissen, wieviel Technik vom A4 und A5 übereinstimmt oder von 3er Limo und QP. Ne ganze Menge.... Was soll also der Streit um Kaisers Bart.