BMW Coupe statt Audi A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Komisch finde ich bei der ganzen Lieferzeiten-Geschichte nur, dass der A5 eigentlich bis auf die fehlenden 2 Türen auf dem A4 basiert und dieser keine 6 Monate Lieferzeit hat. Also mir scheint Audi verknappt künstlich die Fertigungskapazität um das Begehren der Kunden nach oben zu jagen.

Hat wohl wenig mit Begehren zu tun. Der Absatz ist einfach schwach. Warum also die Kapazitäten hochfahren, wenn man die doch für die A4 Produktion nutzen können.

Audi verkaufte im ersten Quartal 13.106 AUDI A5. BMW aber im gleichen Zeitraum 22.337 3er Coupe!

Gruß

Manuel

Hi,

verkauft, kann sein - alles für den Export

die Zulassungen hier lt. KBA sind für den A5 Januar-Mai 2008 = 5.217 Stück oder 3.130 in 1.Q./08

bei BMW ist die Zahl der Zulassungen im Inland leider nicht verfügbar

Zitat:

Hat wohl wenig mit Begehren zu tun. Der Absatz ist einfach schwach.

Ist praktisch genauso wie beim R8 ... da ist die Nachfrage ja auch so niedrig, dass sich die Lieferzeiten verlängern 🙂

Hi,
ich warte seit dem 11.01.08 auf mein Baby...und man nennt mir nur nrn Liefermonat: Oktober...
und ich warte immer noch heiss auf den Bordsteinschwalbenräuber 🙂🙂😁

Mich würde mal interessieren, welches 3er Coupe überhaupt annährend an einen A5 herankommen könnte?

A5 lange Lieferzeit 3er Coupe kurze ? Da sieht man mal welcher läuft 😁

Ähnliche Themen

ihr seit ja ganz lustig *lach* @ sasch85 und dustymove .... ok das man event. Abstriche beim Design im Innenraum hinnehmen muss kann ich verstehen, ist einfach Geschmacksache! Jedoch kann ein 3er Coupe mit M-Paket und 19 Zoll Rädern auch sehr sportlich sein u. glaubt mir das 3er Coupe verkauft sich, auch wenn die Lieferzeiten weitaus kundenfreundlicher sind als bei Audi!!! nur weil man lange auf etwas wartet heißt das nicht gleich das es sich besser verkauft als ein anderes Produkt!

dem threadhersteller kann ich nur zustimmen, die Lieferzeiten und der Service von Audi lässt extrem zu wünschen übrig, aber die Bestellungen gehen täglich ein und somit ist es ihnen herzlich egal ob ein Kunde abspringt oder nicht, was das für die Zukunft bringt wird man sehen, im Moment werden sie es sich einfach erlauben! Premiumklasse oder status ist da echt noch in weiter ferne!!! ....

Motorisch ist und bleibt BMW den Audi Motoren überlegen, hier hättest du einfach mehr Möglichkeiten und sicher auch mehr Fahrspaß, das einzige wäre eben das Design das mir persönlich beim A5 auch besser gefällt.

Ich kann nur sagen ich war extrem zufrieden mit meinem 335i Coupe, möchte jedoch als nächstes Auto einen Audi fahren, jedoch fehlt mir hier noch ein sportlicher Motor!

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ja, vorallem sieht man es an den Verkaufszahlen! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

... dem threadhersteller kann ich nur zustimmen, die Lieferzeiten und der Service von Audi lässt extrem zu wünschen übrig, aber die Bestellungen gehen täglich ein und somit ist es ihnen herzlich egal ob ein Kunden abspringt oder nicht!Premiumklasse ist da echt nocht in weiter ferne!...

Du sprichst mir aus der Seele!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ja und Nein....

Wenn die Lieferzeiten extrem lang werden, ist das Auto beliebter, als von den Marketing-Strategen und Produktionsplanern errechnet. Ich denke mal, dass Audi nicht mit der hohen Nachfrage gerechnet hat. Beim 3er Coupe ging die Rechnung halt auf... oder es ist weniger Nachfrage, als errechnet... daher ist das Auto schneller zu bekommen. Letzendlich sind aber beides nur Nischenprodukte. Wirklich erfolgreich ist eigentlich nur der Golf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von M193

Schade daß Audi hier nicht genügend abgegrenzt hat .................

Finde Audi hat da genug abgegrenzt, der A5 ist wirklich einer der schönsten Audis der letzten Jahre, der A4 dagegen überzeugt mich leider gar nicht weder als Limousine noch als Avant.

1.

Wer auf den Straßen die Augen aufmacht, erkennt viele Unterschiede zwischen dem A5
und dem A4. Der A5 liegt viel flacher und sportlicher auf der Straße, der A4 ist
viel höher und geräumiger.

Das Heck vom A4 mit den etwas flacher zulaufenden Rückleuchten hätte mir am A5 fast
besser gefallen, da noch etwas aggressiver.

2. Einer, der sich mit den Audis beschäftigt erkennt die Unterschiede. Fahrer anderer Marken
natürlich weniger.
Der A5 ist eigentlich der 2 Türer des A4. Dafür gibt es reichlich Unterschiede.

Nehmen wir mal den 3er Bmw. Einzig die Heckansicht und zum Teil die seitliche Linie
weichen vom Coupe zum 4 Türer ab. Hätte BMW (bei früher erscheinenden 4-Türer) mit der hässlichen Rückansicht nicht ins Klo gegriffen, dann würden die beiden Modelle heute sich viel mehr ähneln. BMW hat
den Fehler erkannt und dem Coupe ein einigermaßen ansehnliches Heck verpasst.

BTT:

Der A5 ist auch mein "Traumauto", dass ich bestimmt 6 oder 7 Jahre lang fahren werde. Ob ich jetzt 4 Monate
oder 7 Monate warte spielt da nicht mehr eine so große Rolle. Die Zeit vergeht dennoch recht schnell
und bei mir sind es hoffentlich nur noch 4 Wochen!!!

Gruß

BlueIce

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Zitat:

Ja und Nein....

Wenn die Lieferzeiten extrem lang werden, ist das Auto beliebter, als von den Marketing-Strategen und Produktionsplanern errechnet. Ich denke mal, dass Audi nicht mit der hohen Nachfrage gerechnet hat. Beim 3er Coupe ging die Rechnung halt auf... oder es ist weniger Nachfrage, als errechnet... daher ist das Auto schneller zu bekommen. Letzendlich sind aber beides nur Nischenprodukte. Wirklich erfolgreich ist eigentlich nur der Golf 🙂

Du vergisst hier, dass  es bei BMW vorher schon das 3er Coupe in mehreren Generationen gab und die Produktion schon voll darauf ausgelegt ist im Regensburger Werk, wodurch sich die Lieferzeiten von Anfang an in Grenzen hielt, ich habe z.B. 10 Wochen darauf gewartet (ohne Abstrichte bei der Bestellung gemacht zu haben), da können die zukünftigen A5-Fahrer derzeit wohl nur träumen. Bei Audi gibt es ja nach längerer Pause (nach dem Quattro) erst wieder ein Coupe und man muss wohl diese Kapazität erst komplett in die Produktion eingliedern.

Zitat:

Original geschrieben von BlueIceman

1.

Wer auf den Straßen die Augen aufmacht, erkennt viele Unterschiede zwischen dem A5
und dem A4. Der A5 liegt viel flacher und sportlicher auf der Straße, der A4 ist

Das Heck vom A4 mit den etwas flacher zulaufenden Rückleuchten hätte mir am A5 fast

2. Einer, der sich mit den Audis beschäftigt erkennt die Unterschiede. Fahrer anderer Marken
natürlich weniger.

Nehmen wir mal den 3er Bmw. Einzig die Heckansicht und zum Teil die seitliche Linie
weichen vom Coupe zum 4 Türer ab. Hätte BMW (bei früher erscheinenden 4-Türer) mit der hässlichen Rückansicht nicht ins Klo gegriffen, dann würden die beiden Modelle heute sich viel mehr ähneln. BMW hat

BTT:

Der A5 ist auch mein "Traumauto", dass ich bestimmt 6 oder 7 Jahre lang fahren werde. Ob ich jetzt 4 Monate
oder 7 Monate warte spielt da nicht mehr eine so große Rolle. Die Zeit vergeht dennoch recht schnell

Gruß

BlueIce

Du vergisst, dass das Coupe/Cabrio auch eine geänderte Frontschürze und andere Scheinwerfer (inkl. Tagfahrlicht) als die Limousine/Touring hat. Nächstes Mal nochmal genau schauen, dann siehst Du auch den Unterschied 😉

ein bisschen mehr individualismus wäre schon schön gewesen zum A4 aber sonst passt das. das einzige was mich wirklich stört sind die heckleuchten, die schauen so veraltet aus schade ....

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Zitat:

Original geschrieben von BlueIceman

1.

natürlich weniger.

BTT:

Gruß

BlueIce

Du vergisst, dass das Coupe/Cabrio auch eine geänderte Frontschürze und andere Scheinwerfer (inkl. Tagfahrlicht) als die Limousine/Touring hat. Nächstes Mal nochmal genau schauen, dann siehst Du auch den Unterschied 😉

Siehst Du, das meinte ich. Du bist BMW Fahrer und erkennst die Unterschiede viel mehr.

🙂🙂

Wenn dir der BMW gefällt okay. Aber im Vergleich zu dem Zeitraum in dem ich ein Wage fahre sind 6 Monate nicht sehr lang. Es gab da mal Zeiten wo Menschen 18 Jahre auf Ihr Auto gewartet haben *Spass*

Aber ich würde auch lieber einen Lagerwagen nehmen anstatt so ein emotionsloses BMW Coupe. Ist aber Geschmackssache. Um einen A5 stehen die Leute am Parkplatz und schaun sich den geilen Wagen an fast wie bei meinem TT 😁 Auch wenn das kein Maßstab ist, aber es sagt schon etwas über eine sehr stilvollen Emotionseindruck des A5 aus.

Ich bin selber jahrelang BMW gefahren und war immer sehr glücklich mit den Kisten. Bis die Armaturen versaut worden. Und die Wagen immer runder und emotionsloser worden. Ich würde lieber wieder einen alten E34 fahren anstatt das aktuelle Modell.

Wünsche dir dennoch viel Spass mit deinem BMW.

Girks