BMW Connected Drive - neue Features
Hallo zusammen,
in folgendem Video werden neue Features von Connected Drive vorgestellt:
http://www.bmw.tv/de/home/showVideo.do?articleID=9262&spaceID=1
Zum einen gibt es den Dienst von Panoramio, hier werden eingestellte Bilder am Zielort angezeigt. Dann gibt es noch die Möglichkeit, aktuelle Wetterdaten auf der Navikarte anzuzeigen.
Ich fahre ein E93 Cabrio LCI und wollte nun fragen, welche Voraussetzungen für die neuen Features erforderlich sind? Muss das Fahrzeug bei BMW neu programmiert werden? Die Updatefunktion von Connected Drive habe ich schon ausprobiert, damit ist es (noch) nicht möglich...
Wer weiß hierüber bescheid?
Viele Grüße
grisu1001
36 Antworten
Das mit dem Albumcover funktioniert laut Beschreibung bei BMW nur mit Liedern, die vom angesteckten iPod abgespielt werden (inkl. erforderlichem Connectivity Paket). Für mp3 von Stick und Festplatte ist das nicht beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Das mit dem Albumcover funktioniert laut Beschreibung bei BMW nur mit Liedern, die vom angesteckten iPod abgespielt werden (inkl. erforderlichem Connectivity Paket). Für mp3 von Stick und Festplatte ist das nicht beschrieben.
Muss dich da leider Korregieren: Das ist der Presse Auszug
Freude ist Entertainment
BMW bietet ab März 2010 als erster Hersteller durch erweiterte Bluetooth- und USB-Funktionen eine bessere Integration und Nutzung von Handys und Musikplayern im Automobil.
Dank BMW ConnectedDrive wird der Entertainment-Genuss im BMW Automobil noch komfortabler
Das Angebot reicht vom mobilen Office und verbesserten Telefonfunktionen mittels Bluetooth über Album-Cover-Darstellung via USB bis zu iPod-Bedienung über iDrive oder Sprache. Auszuführende Fahrzeugsoftware-Updates für neue Handys kann der Fahrer jetzt mittels USB selbst durchführen. Ab Produktionsbeginn März 2010 sind die Neuerungen in BMW 3er Coupé, BMW 3er Cabrio und BMW 7er sowie ab September 2010 in allen BMW Modellen verfügbar. Die neuen Funktionen erweitern den bisherigen Funktionsumfang der Telefon- und Audioplayer-Sonderausstattungen. Welche Endgeräte diese Funktionen unterstützen erfahren sie unter www.bmw.com/bluetooth (für Mobiltelefon) und BMW.com/usb (für Mediaplayer). Bei Fahrzeugen ohne iDrive Bedienung (SA663 Radio Professional bei BMW 1er und BMW 3er) stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.
Office Funktion im Automobil: Bluetooth überträgt diverse Bürofunktionen wie Kalenderanzeige oder To-do-Listen jetzt drahtlos vom Mobiltelefon ins Fahrzeug-Display (Funktionsumfang Telefonabhängig). In Verbindung mit der Sonderausstattung Spracheingabesystem (SA 620) werden Notizen oder Kalendereinträge vorgelesen. Sind in den Kalendereinträgen Telefonnummern hinterlegt, kann man diese über das gekoppelte Telefon anrufen. Auch SMS werden dargestellt oder vorgelesen. Ab Herbst ist diese Funktion voraussichtlich auch für E-Mails möglich. Mehr Details und eine Übersicht welche Office Funktion Ihr Telefon unterstützt erhalten Sie unter www.bmw.com/bluetooth.
Anrufer-Foto im Display: Gespeicherte Bilder im Adressbuch des Handys werden via Bluetooth ins Display des BMW übertragen und angezeigt.
Bluetooth Audio Streaming: Hierbei wird Musik von Audio-Playern oder Mobiltelefonen drahtlos ins Audiosystem des Automobils eingebunden und abgespielt. Abhängig vom Endgerät werden Titelinformationen angezeigt und eine Steuerung des Players (Track Skip vor/zurück) ermöglicht.
Erweiterte USB-Funktionen: Für iPod, MP3 USB Sticks oder MTP Player (Endgerät muss die Funktion unterstützen) wird das zum gerade gespielten Titel gehörige Album Cover angezeigt, wenn es in der MP3 Datei enthalten ist. Bei Verbindung über Bluetooth Audio Streaming oder Y-Kabel werden Album Cover nicht dargestellt.
Fahrzeug für neue Handys selbstständig "updaten": Über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (nur mit SA 6FL) lässt sich die Software, die für das mobile Endgerät benötigt wird, mit einem Update aktualisieren. Somit ist sichergestellt, dass der mögliche Funktionsumfang des Endgerätes voll nutzbar ist. Die Software (diese erhalten Sie über das Internet) muss lediglich auf einen USB-Stick geladen und dann über den USB-Anschluss ins Automobil übertragen werden. Das erste Software-Update-Paket wird voraussichtlich ab Juni 2010 zur Verfügung stehen.
Ok, USB-Stick scheint abgedeckt, aber dennoch nicht klar, ob Connectivity-Paket erforderlich ist, da es mal eine ältere Vorschau der Features gab, die darauf hinwies.
Bzgl. mp3 vpn Festplatte sagts leider auch nichts aus.
Zitat:
Ok, USB-Stick scheint abgedeckt, aber dennoch nicht klar, ob Connectivity-Paket erforderlich ist, da es mal eine ältere Vorschau der Features gab, die darauf hinwies.Bzgl. mp3 vpn Festplatte sagts leider auch nichts aus.
Die Cover werden nicht über das BMW Online Portal angezeigt sondern, die Cover müssen im MP3-ID Tag gespeichert sein d.h. du müsstet das vorher im PC durchfühern erst dann wird der Cover angezeigt.
Das Connectivity-Paket brauchst du nur wenn du CD´s in auf die CIC Festplatte kopierst dann gibt es die Möglichkeit "Album-Cover" diese Funktion habe ich bereits..... Für die andern brauchts du kein Connectivity-Paket.
Für MP3´s auf der Festplatte des CIC´s müsste es eigentlich auch ohne Probleme mit den Cover´s Funktioniern. Ich würde es ja gern schnell bei mir testen...... 😁 aber naja 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christiann
Erweiterte USB-Funktionen: Für iPod, MP3 USB Sticks oder MTP Player (Endgerät muss die Funktion unterstützen) wird das zum gerade gespielten Titel gehörige Album Cover angezeigt, wenn es in der MP3 Datei enthalten ist. Bei Verbindung über Bluetooth Audio Streaming oder Y-Kabel werden Album Cover nicht dargestellt.
Moment.... Das widerspricht sich aber selbst, oder?!? Einen Ipod kann ich ja NUR per Y-Kabel anschließen. Und wenn ich das so mache, dann habe ich aber GERADE beim Ipod kein Album Cover?😕
Ich habe einen E92 LCI, bei dem das funktionieren sollte. Ich habe es schlicht auf meinen alten Ipod geschoben, dass das nicht geht (Ist ein Nano 2G).
Kann das jemand aufklären??
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Alles wunderschöne Features und wann und wie kann man das nachrüsten???
Leider bis jetzt nicht...... hmmmmmmmmmm....🙁
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Christiann
Erweiterte USB-Funktionen: Für iPod, MP3 USB Sticks oder MTP Player (Endgerät muss die Funktion unterstützen) wird das zum gerade gespielten Titel gehörige Album Cover angezeigt, wenn es in der MP3 Datei enthalten ist. Bei Verbindung über Bluetooth Audio Streaming oder Y-Kabel werden Album Cover nicht dargestellt.Zitat:Original geschrieben von masvha
Moment.... Das widerspricht sich aber selbst, oder?!? Einen Ipod kann ich ja NUR per Y-Kabel anschließen. Und wenn ich das so mache, dann habe ich aber GERADE beim Ipod kein Album Cover?
Ich habe einen E92 LCI, bei dem das funktionieren sollte. Ich habe es schlicht auf meinen alten Ipod geschoben, dass das nicht geht (Ist ein Nano 2G).
Kann das jemand aufklären??
Richtig das hab ich auch schon gesehen..... hast du es schon mal mit einem normalen Stick ausprobiert?
Zitat:
Original geschrieben von grisu1001
Hallo zusammen,in folgendem Video werden neue Features von Connected Drive vorgestellt:
http://www.bmw.tv/de/home/showVideo.do?articleID=9262&spaceID=1
Zum einen gibt es den Dienst von Panoramio, hier werden eingestellte Bilder am Zielort angezeigt. Dann gibt es noch die Möglichkeit, aktuelle Wetterdaten auf der Navikarte anzuzeigen.
Ich fahre ein E93 Cabrio LCI und wollte nun fragen, welche Voraussetzungen für die neuen Features erforderlich sind? Muss das Fahrzeug bei BMW neu programmiert werden? Die Updatefunktion von Connected Drive habe ich schon ausprobiert, damit ist es (noch) nicht möglich...
Wer weiß hierüber bescheid?
Viele Grüße
grisu1001
so, um nochmal zum Hauptthema zurück zu kommen.
hab jetzt ne eMail antwort bekommen, hab einen Rückruf bekommen und hab nochmal selber angerufen.
und das ergebniss ist der Hammer, jeder hatte eine ander antwort.... die eMail " wir freue uns ihnen mitzuteilen das ihnen diese Funktionen zur verfühgung stehen...." war im Auto aber geht nicht. Dann der Anruf an BMW geht nicht..... er ruft mich zurück.... ich soll mal ein Zieh eingeben wie München.... hab ich gemacht.. aber geht auch nicht...... hab wird angerufen... und jetzt kommt´s geht anscheinend doch nicht oder erst in ein paar tagen... ich bekomm schier die Griese das wes keiner was sache ist, jeder eine andere Antwort und der hammer, es kann sein das es erst ab 9/10... das ist echt der Hammer. Darauf hin hab ich gesagt was das soll! ich Zahl 250 Euro Pro Jahr künftige Kunden auch und können mehr nutzen, dass kann´s ja wohl nicht sein?
Ich bin echt sauer, nicht weil ich ohne diese Funktionen nicht Leben kann sondern ums Prinziep, da man als Kunde verarscht wird.... und auf die Frage ob es eine nachrüst möglichkeit gibt... keine Ahnung.... Toll!!
Also wenn das plötzlich einfach gehen würde, wäre das schon der genial. Daran glaube ich eher nicht. Bis jetzt kamen die Nachrüstungen auch immer erst etwas später, also sollte man da noch mal abwarten. Allerdings läuft der E90 eh bald aus und damit wird auch die entsprechende Investition von Seitens BMW in eine Nachrüstlösung eher gering ausfallen.
Wenn nicht, dann nicht, auch wenn es schade wär. Solange die Ksite sich weiterhin so genial fährt...
Zitat:
Die Cover werden nicht über das BMW Online Portal angezeigt sondern, die Cover müssen im MP3-ID Tag gespeichert sein d.h. du müsstet das vorher im PC durchfühern erst dann wird der Cover angezeigt.Zitat:
Ok, USB-Stick scheint abgedeckt, aber dennoch nicht klar, ob Connectivity-Paket erforderlich ist, da es mal eine ältere Vorschau der Features gab, die darauf hinwies.Bzgl. mp3 vpn Festplatte sagts leider auch nichts aus.
Das Connectivity-Paket brauchst du nur wenn du CD´s in auf die CIC Festplatte kopierst dann gibt es die Möglichkeit "Album-Cover" diese Funktion habe ich bereits..... Für die andern brauchts du kein Connectivity-Paket.
Für MP3´s auf der Festplatte des CIC´s müsste es eigentlich auch ohne Probleme mit den Cover´s Funktioniern. Ich würde es ja gern schnell bei mir testen...... 😁 aber naja 🙁
Nene, ist schon klar! Ich meine das schon auch so, wie Du geschrieben hast, dass nicht klar ist, ob es angezeigt wird, wenn die mp3s das Cover im Tag haben, aber eben auf der Festplatte liegen.
Wie sieht das dann eigentlich mit Cover aus!? Ist dann der Fortschrittsbalken, der bislang die Liedlänge anzeigt, nicht mehr da?! Wär aber auch Mist!? Weil soviel Platz ist da ja gar nicht, um alles anzuzeigen!
Zitat:
Nene, ist schon klar! Ich meine das schon auch so, wie Du geschrieben hast, dass nicht klar ist, ob es angezeigt wird, wenn die mp3s das Cover im Tag haben, aber eben auf der Festplatte liegen.Zitat:
Die Cover werden nicht über das BMW Online Portal angezeigt sondern, die Cover müssen im MP3-ID Tag gespeichert sein d.h. du müsstet das vorher im PC durchfühern erst dann wird der Cover angezeigt.
Wie sieht das dann eigentlich mit Cover aus!? Ist dann der Fortschrittsbalken, der bislang die Liedlänge anzeigt, nicht mehr da?! Wär aber auch Mist!? Weil soviel Platz ist da ja gar nicht, um alles anzuzeigen!
So
Linkkönnte sollte es ausschauen...
Zitat:
So Link könnte sollte es ausschauen...Zitat:
Nene, ist schon klar! Ich meine das schon auch so, wie Du geschrieben hast, dass nicht klar ist, ob es angezeigt wird, wenn die mp3s das Cover im Tag haben, aber eben auf der Festplatte liegen.
Ok, ha, wie ich gedacht habe, der Fortschrittsbalken für das laufende Lied ist weg und es wird nur noch die Zeit des Tracks angezeigt.
Das ist doch Mist!? Zum Glück hab ich die bisherige Darstellung!!!
Zitat:
Original geschrieben von eisbear01
Du benötigst dann das Y- Kabel nicht mehr. Es wird dann das normale USB-Dockkabel verwendet.
Wie jetzt.... Du meinst, das geht inzwischen mit dem ganz normalen Kabel?! Werd ich heute abend aber gleich mal testen! (Sofern ich Zeit habe.... 😁)
Irgendwann habe wir alle 21 Zoll TFT Navibildschirme ;-)
Das wird nie jedem passen. Egal was BMW da macht oder entwickelt!