BMW Concept Skytop

BMW 8er

Hat davon schon jemand was mitbekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=OxX3ibz63Ag

Interior sieht aus wie bei unseren 8ern. Und von außen ist die Ähnlichkeit auch unverkennbar. Könnte ein Concept für einen Nachfolger sein. Aber wenn es ein Concept ist, dann wundert mich, dass sie "einfach" auf der 8er Basis aufsetzen.

21 Antworten

Skytop reift zur Kleinserie heran: https://de.motor1.com/news/755958/bmw-skytop-2026-testfahrt-erlkoenig/

Sieht super aus. Front und Heck wirken im Vergleich zum 8er mit M viel harmonischer…. Eher fliessend …

Es wird wohl eine Kleinserie kommen, bin gespannt.

Er ist jetzt keine klassische Schönheit, optisch eher etwas zu lang geraten. Und stilistisch aus der Zeit gefallen, das Heck erinnert an Astons aus den Nullerjahren. Geld wird damit keins verfient, was BMW hier macht, soll auf die Marke einzahlen. Nach den vielen Entgleisungen unter dem alten Designdirektor auch eine gute Idee. Aber ob das mit nem merkwürdigen Abklatsch eines der schönsten Coupes der letzten 20 Jahre gelingt…? Mal sehen. Porsche hat der 959 auch nicht geschadet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volv21 schrieb am 10. April 2025 um 13:18:29 Uhr:

Er ist jetzt keine klassische Schönheit, optisch eher etwas zu lang geraten. Und stilistisch aus der Zeit gefallen, das Heck erinnert an Astons aus den Nullerjahren.

Das finde ich viel zu hart geurteilt. Die Ähnlichkeit zu AMs aus den frühen 2k-Jahren mag ich auch nicht erkennen. Und selbst wenn, wäre das m.E. nichts negatives. DB9 etc. sind zeitlose Autos.

Für mich ist der Skytop genau das: eine klassische GT-Schönheit. Der Wagen trifft bei mir ganz präzise einen Hauptnerv. Ich finde ihn optisch bombastisch und zeitlos. Man könnte das Design genauso 1:1 für den neuen 8er verwenden. Es ist mir ein Rätsel, warum BMW das nicht macht.

Gerade die (wenigen) Kritikpunkte am 8er Cabrio (zu lange Überhänge, zu langes Heck, Heck zu kastig) werden vom Skytop optisch komplett weggebügelt.

Ein Wurf, wie der Skytop, hat für mich das Zeug zum ewigen Klassiker. Also einem Wagen, den man zukünftig nur noch ganz minimal verändert, aber ansonsten ewig baut (wie Elfer oder G-Klasse).

Wenn man den Formfaktor grundsätzlich kritisieren will, dann bietet ein GT-Coupé/Cabrio natürlich sowieso viel Angriffsfläche. Das Konzept des Luxus-GT passt halt nicht in eine Zeit, die sich den durch-und-durch grünen Anstrich geben will.

Aber wenn man ihn als das begreift, was er sein will, ist der Skytop (für mich) close to perfection.

Ich find den auch ziemlich genial, ein schönes Auto und er wäre auch für mich eine Vorlage für einen neuen 8er - den es aber wohl nicht mehr geben wird. Immerbin bleibt das jetzige Modell dann länger "frisch".

😰

492479371-9730605013629658-8353513592397105609-n
Deine Antwort