Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 F12 2013 Tuning

BMW M6 F12 2013 Tuning

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 26. April 2021 um 6:54

Hallo, an alle...

ich will ein Projekt Starten und mein M6 F12 (2013 560ps) mit euren Empfehlungen Tunen. Das Fahrzeug ist mit wenig KM und stand die letzten 4 Jahre nur in der Garage. Jetzt habe ich Zeit und nehme das Geschoss für 2Jahre ins Ausland.

Stage1/2 reichte nicht aus...

geplant ist:

Turbolader Vergrössern.

SSP Kupplungs Upgrade

Methanol Einspritzung

Ladeluftkühler Upgrade

Software Anpassen

Sport-Kats(Ausland ohne)

K&W V3 (ist schon vorhanden wird eingebaut)

Ziel 850-950ps?

Eintragung?

gibt es Ratschläge von euch?

Vielen Dank an alle...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hört sich schon nach einer guten Übersicht an.

Kleinere Anmerkungen von mir:

Turbos vergrößern:

Nicht ganz richtig. Größere Turbos bringen oben rum mehr Power, drehen jedoch langsamer hoch. Im unteren Drehzahlbereich wird der Wagen dadurch sehr träge. Richtiger ist es Turbolader auszuwählen, deren Kennfeld mit deinem zu erreichenden Ziel konform geht. Aber ich nehme an, dass du dies eigentlich meintest.

Methanol-Einspritzung (Bzw. Wasser-Ethanol-Einspritzung):

Das wäre nur das i-Tüpfelchen. Ich würde es weg lassen, da die solch ein System im Fehlerfall den kompletten Motor killen kann (->Wasserschlag). Dazu kommt noch, dass du wirklich absolut sicher sein musst, dass alle Komponenten des Motors mit der eingespritzten Flüssigkeit klar kommen. Kunststoffe, Magnesium und Alu sind zuweilen etwas "empfindlich" gegenüber Alkoholen. Dazu kommen geschmierte Teile des Ansaugtraktes, deren Schmierung dadurch kaputt geht. Hinsichtlich Nutzen-Risiko-Abwägung ist es das nicht wert.

Die Ladeluftkühler des M6 sind schwer upgradebar und ich bin kein großer Freund von Luft/Wasser-LLKs (ineffizient). Die Ladedruckverrohrung sollte jedoch ebenfalls angepasst werden. Soweit möglich alles in Edelstahl und der Querschnitt passend zum Rest des SetUps.

Die Injektoren sollten ggf. durch Größere ersetzt werden (ggf. auch die Treibstoffversorgung). Ein Highperformance Wasserkühler kann auch notwendig werden um den Block kühl zu halten. Insbesondere dann, wenn die LLK weiterhin Luft/Wasserkühler bleiben sollen.

Willst du richtig tief in den Motor rein, dann käme noch eine feingewuchtete Kurbelwelle und angepasste Riemenscheiben in Betracht. Eine optimierte Luftführung für Ansaugluft und Kühlung sind ebenfalls nicht verkehrt.

Wieviel hält eigentlich die Kardanwelle aus? Ein Kumpel hat es an seiner Supra MK3 übertrieben und die Kardanwelle zum Korkenzieher gewickelt (War wohl "etwas" zuviel Leistung).

Zur eigenen Sicherheit können größere Bremsen notwendig werden. Hohes Beschleunigungsvermögen sorgt dafür, dass man auch öfter wieder bremsen muss... dass belastet die Bremsen stärker.

Wenn dir der Motor lieb ist, baust du Sensoren ein, die dir das Gemisch (Breitband-Lambda) und EGT (Abgastemperatur) melden; das kann den Motor im Fehlerfall gerade noch retten...wenn man Glück hat.

950PS halte ich ohne Austausch der Motorinnereien nicht für dauerlastfest. Das eine ist es die Leistung auf dem Prüfstand zu erreichen... das geht "leicht". Das Ganze dauerlastfest zu machen ist das Schwere daran.

Ist bei mir inzwischen > 10 Jahre her, aber mit hat es Spass gemacht dies an meinem 300ZX TwinTurbo zu zelebrieren ;-).

In Bezug auf Eintragung: Möglich ist es....aber kann sehr teuer werden. Wichtig ist es das Projekt von Anfang an mit dem Sachverständigen durchzuplanen, der es hinterher abnehmen soll. Dann erlebt man weniger Überraschungen.

Die Eintragung ist auf jeden Fall ein Muß, wenn das Fahrzeug anschließend am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen soll.

Themenstarteram 26. April 2021 um 19:38

Muss ich bei LLK Turbo Lader auf welche Genehmigung achten? Oder Reicht Leistungssbericht für die Eintragung?

Früher hat ein Prüfstandsbericht gereicht für eine Eintragung. Aber das war vor 30 Jahren...

Heutzutage geht ohne Gutachten nichts.

Wenn du Legal fahren willst dann musst du einen Tuner finden der die Teile mitsamt Gutachten verkauft,und im Idealfall auch noch einträgt.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:40

wo finde ich einen Richtigen Ladedrucksensor? worauf muss ich dabei achten? brauche glaube 2 für den M6? und dan noch einen für den X5 e70 3.0d 235ps (Hybrid Turbo)

Ich würde mich arg wundern, wenn der M6 nicht bereits einen Ladedrucksensor hat. Ohne MAP ist der Motor nicht einwandfrei zu steuern.

Oder meinst du eine Ladedruckanzeige?

Falls du einen Boostcontroller meinst... das wird am M6 nicht funktionieren. Damit bringst du nur die Steuerung der VTG-Lader durcheinander.

Edit:

Hab nachgesehen... der M6 hat sogar 4 Stück davon; Je Seite 2

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:33

Ja die müssen doch auch ein Upgrade bekommen? größere Turbos, Ladeluftkühler und Software da geht er doch in den Notlauf wegen zu viel Ladedruck?

Es käme darauf an, für welchen Druckbereich die verbauten Sensoren ausgelegt sind. Meist ist da genug Luft nach oben.

In den Notlauf geht er, wenn mehr Druck anliegt als das Motorsteuergerät erwartet; die Sensoren alleine reichen also nicht.

Mir ist die Kennlinie der verbauten Drucksensoren nicht bekannt, daher kann ich nichts dazu sagen, wie weit die noch nach oben gehen vom Messbereich her.

Wenn dir der Motor lieb ist, denke darüber nach Breitbandlambdasonden, EGT und Lambda Anzeigen zu verbauen. Wenn man die Anzeigen richtig lesen kann, kann man noch rechtzeitig eingreifen, bevor der Motor stirbt. Dein SetUp wird in einem sehr kleinen Toleranzbereich laufen.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 5:53

Monster erschaffen,

Größere Turbo Turbinen wurden umgebaut, LLK, ssp 1200nm (8scheiben) Kupplung. Neue Zündkerzen Öl alle neu. K&W V3

Das Heck bricht bei jedem Gas stoss aus obwohl ich 305/25/21zoll Michelin Super Sport Reifen an der HA habe.

Das macht mir leider kein Spass Das Auto kämpft mit dem ESP und kann nicht die Leistung auf die Strasse bringen?

ESP ausschalten? Nee nur MDM ist schon Brutal. Reifendruck habe ich schon auf 2.5 Bar Reduziert.

Jemmand einen Tipp?

Danke

Die Lösung liegt doch auf der Hand.

Einfach vier Zylinder abklemmen und schon geht die Leistung wieder auf die Straße. Alternativ ginge natürlich auch der Rückbau.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:01

Geiler Tipp, werden mal mit der Druck/Zug Stufe etwas zu Einstellen versuchen. Mechaniker kam wohl mit den Klicks durcheinander? es sind ja beim KW nur 6 Zahlen aber Druckstufe 12 und Zugstufe 16 Klicks. er Goldene mitte von 6 ist 3 genommen.

muss mann Vorne und Hinten die gleiche Klicks Anwenden bei KW?

Schon mal versucht, das Pedal nicht immer voll durchzutreten?

Auch ein getunter M6 lässt sicher ein kontrolliertes Gas geben zu

Bei meinem S8 muss ich im Sportmodus das Gaspedal auch streicheln, sonst ists ungemütlich.

Die Grundidee für Grip an der Hinterachse ist eine weiche Hinterachse und eine harte Vorderachse. Einfach auf das jeweilige Maximum schrauben bringt aber auch nix, da der Wagen dann unfahrbar ist (da er immer direkt einen 360-er hinlegen wird). Mal abgesehen davon, dass diese Logik nicht zwingendermaßen bei jedem Fahrzeug funktionieren muss - Stichwort 911-er.

Die Frage in einem Forum zu stellen bringt daher wenig, das wirst du nur in wochenlangen Abstimmungsfahrten erfahren können :)

Im Übrigen dürften 21-Zöller und 25-er Querschnitt bei dem beschriebenen Problem auch nicht unbedingt hilfreich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen