ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Competiton Update

BMW Competiton Update

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 20. April 2017 um 15:15

Hallo Zusammen,

ich hab einen BMW M4 Baujahr 2016, ohne Competiton Paket.

Da ich aber das "knallen" von der Schubschaltung haben möchte, Bzw. wenn ich vom Gas gehe, möchte ich gerne das Competiton Update nachrüsten.

Meine Frage ist nun ob jemand wirklich weiß, ob man durch die Nachrüstung die Garantie auf den Motor verliert. Ich hab bisher noch keine klare Aussage bekommen..

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

richtig, abei die ESD Nummern

Teilenummer M4

18307851179

Teilenummer M4 mit CP

18307854736

komisch ist, daß der CP Endschalldämpfer 3,26 kg schwerer als der vom normalem M4 ist ;-)

am 21. April 2017 um 7:19

Würde auch gerne wissen, wieso?

Jemand eine Idee?

Wow, so viel Fehlinformationen auf einmal. Also die Abgasanlage ist definitiv anders. Gewicht und Teilenummer sind unterschiedlich. BMW selbst schreibt sogar, dass die Abgasanlage geändert wurde. Daher auch der viel dumpfere und lautere Klang. Die Vorderachse wurde auch leicht verändert, für mehr Traktion (ebenfalls Hardwareseitig). Was sonst noch alles geändert wurde hardwaretechnisch, dass lässt sich nur vermuten, aber ein CP selbst kann man nie nachrüsten per Software. Ggf. die Leistungssteigerung, aber BMW wäre ziemlich dämlich, wenn das so einfach gehen würde. Ich denke, dafür müsstest du, wie die Tuner, das Steuergerät ausbauen und somit ist die Garantie immer futsch.

Da möchte man meinen das Competition auch was mit Performance zu tun hat und dann ist die CP Anlage 3kg schwerer :rolleyes:

Grüße,

Speedy

Edit

Da kam meine Antwort vor lauter Bilder anschauen etwas zu spät.

Zitat:

@Freshdax schrieb am 21. April 2017 um 09:22:14 Uhr:

Wow, so viel Fehlinformationen auf einmal. Also die Abgasanlage ist definitiv anders. Gewicht und Teilenummer sind unterschiedlich. BMW selbst schreibt sogar, dass die Abgasanlage geändert wurde. Daher auch der viel dumpfere und lautere Klang. Die Vorderachse wurde auch leicht verändert, für mehr Traktion (ebenfalls Hardwareseitig). Was sonst noch alles geändert wurde hardwaretechnisch, dass lässt sich nur vermuten, aber ein CP selbst kann man nie nachrüsten per Software. Ggf. die Leistungssteigerung, aber BMW wäre ziemlich dämlich, wenn das so einfach gehen würde. Ich denke, dafür müsstest du, wie die Tuner, das Steuergerät ausbauen und somit ist die Garantie immer futsch.

Tja, du hast Recht. Die Teilenummer hat sich anfangs des Jahres geändert. Davor war es aber die gleiche. Meine Info ist einfach veraltet. Davor war es aber definitiv so.

gut, ich warte dann mal bis das SW-Update vom M4 zum GTS rauskommt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen