BMW Charging
Guten Morgen zusammen,
da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.
Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?
2873 Antworten
Na ja, das Abo ist doch per App umsonst, oder? Und wenn ich EnBW-S und Tesla habe, dazu evtl. ein lokales Stadtwerk falls notwendig fürs AC laden? Ich habe EWE für AC laden unterwegs oder kann für 0,43€ adhoc im Ort laden, wir haben keinen eigenen Ladetarif hier.
Hallo,
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 29. Mai 2024 um 21:29:01 Uhr:
dass man sich wie bei EnBW die S-Karte kaufen muss (die kostet ja)
man kann mit dem Tarif aber auch per App ohne Karte laden.
Mfg
Hermann
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 29. Mai 2024 um 21:29:01 Uhr:
Abos sollten keine Notwendigkeit sein, sondern ein Bonus für die, die davon profitieren können. Einverstanden @Klez? 🙂
Wir waren uns ja nie wirklich uneinig, von daher ja klar! Ich glaube allerdings nicht, dass günstigere Roaming Preise kommen werden, solange die Anbieter auf ihre Abos setzen (dürfen). Aber wer weiß... Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren.
Fakt ist glaub ich das gesponsertes Laden durch den Hersteller ausläuft.
Bleibt dann als Preistreiber die Energieversorger und zum Teil die Ladesäulen Betreiber. Die Energieversorger sind es halt gewöhnt das deren Geschäft eine Gelddruckmaschine mit großer politischer Einflussnahme ist. Die Ladesäulenbetreiber wollen den sicheren Markt erobern, und hier zählt schlicht Größe . Daher zentralisiert sich der Markt auf wenige Anbieter.
Daher Ob Abo oder nicht, ändert das grundsätzliche Problem der Marktregulierung nicht.
Für die BMW Charging Karte bedeutet dies, das hier der Hersteller sich nicht besonders bemüht oder kann auf die Preisgestaltung Einfluss zu nehmen.
Ähnliche Themen
Hallo!
Zeitgleich mit der Preisanhebung seitens BMW Chargings kam die Mail.von Ionity. Da ich an der Umfrage teil genommen habe, gibt es drei Monate den Passport Power umsonst, buchbar bis Oktober. Damit ist der Urlaub in Italien sauber abgedeckt und DC laden für 0,39€ geht absolut. Da könnte man für einen Monat noch Tesla buchen und hat Alternativen.
Schon traurig, dass man für mehr Geld bei BMW in Sachen Ionity weniger bekommt.
CU Oliver
Bei der letzten Preiserhöhung musste man die neuen Preise nicht akzeptieren und bei mir werden immer noch meine 0,45€ je KW bei Ionity abgebucht (Vertrag von 12/2023). Nun müssen wir aber aktiv den Preisanpassungen zustimmen, damit das kostenlose erste Jahr noch gutgeschrieben wird. Heißt das für mich dann auch, dass jetzt die neuen Preise gelten oder bleibt, insbesondere der alte Ionity Preis im ersten Jahr, gültig. Es gibt ja auch Mitglieder die noch 0,35 zahlen. Müsstet ihr jemals den neuen Bedingungen zustimmen und habt trotzdem den ersten Preis bei Ionity behalten.
Zitat:
@mpower67 schrieb am 31. Mai 2024 um 17:12:24 Uhr:
Bei der letzten Preiserhöhung musste man die neuen Preise nicht akzeptieren und bei mir werden immer noch meine 0,45€ je KW bei Ionity abgebucht (Vertrag von 12/2023). Nun müssen wir aber aktiv den Preisanpassungen zustimmen, damit das kostenlose erste Jahr noch gutgeschrieben wird. Heißt das für mich dann auch, dass jetzt die neuen Preise gelten oder bleibt, insbesondere der alte Ionity Preis im ersten Jahr, gültig. Es gibt ja auch Mitglieder die noch 0,35 zahlen. Müsstet ihr jemals den neuen Bedingungen zustimmen und habt trotzdem den ersten Preis bei Ionity behalten.
Auszug aus der Mail seitens BMW:
Bitte entnehmen Sie die aus der Preisanpassung resultierenden Änderungen der angefügten Preisliste.
Die Änderungen treten automatisch ab dem 01.07.2024 in Kraft. Sie müssen hierfür nichts weiter tun.
Sollten Sie mit der Änderung nicht einverstanden sein, können Sie innerhalb eines Monats nach Erhalt dieser E-Mail Ihren Widerspruch (z. B. per E-Mail) erklären. Im Fall eines Widerspruchs wird Ihr Vertrag beendet.
Damit sollte alles klar sein oder?
Zitat:
@mpower67 schrieb am 31. Mai 2024 um 17:12:24 Uhr:
Bei mir sieht es andres aus (bin noch bis 24.07.2024 im ersten Jahr):
wir als BMW Charging Team möchten weiterhin als Ihr transparent agierender E-Mobility Partner fungieren. Für Anpassungen des vereinbarten Tarifs sowie wesentliche Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen benötigen wir Ihre aktive Zustimmung, damit die Änderungen für Sie in Kraft treten dürfen.
Unsere neuen Preise werden zum 01.07.2024 gültig. Die ab diesem Zeitpunkt geltenden Preise finden Sie in dem beigefügten PDF.
Die mit Ihnen vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben unverändert bestehen.
Damit Sie weiterhin erstklassigen Ladeservice erleben können, bedarf es Ihrer Zustimmung bis zum 30.06.2024. Klicken Sie auf Akzeptieren:
Akzeptieren
Dieser Link führt Sie auf unsere BMW Charging Website, auf welcher Sie nach dem Log-in Ihre Zustimmung geben können. Wenn Sie den Änderungen nicht innerhalb der genannten Frist zustimmen, wird Ihr Vertrag mit Ablauf der Zustimmungsfrist beendet.
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass für Sie ggf. aktivierte Neufahrzeugvorteile wie Grundgebührbefreiungen leider bei ausbleibender Zustimmung entfallen und nicht reaktiviert werden können.
So wie ich die angehängte Preisliste verstehe, bekomme ich nur noch 15 Cent Rabatt bei Ionity. Hatte jetzt nur € 0,36 /kWh, war ein Top Angebot (In Österreich hatte ich sogar nur € 0,32)
Genau, auch ich soll die neuen Bedingungen akzeptieren. Schade um die restlichen 6 Monate Grundgebührbefreiung, aber die neue Preispolitik will ich eigentlich nicht unterstützen.
Die letzte Preiserhöhung zum 1.2.2024 war noch ohne „akzeptieren“ und hatte somit bei mir keinen Einfluss auf den Ionity Preis.
Ich habe akzeptiert und zum Ende der 12 Monate gekündigt - genutzt habe ich die Karte bis dato eh noch nicht 😉