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BMW bleibt bei minus 5 Grad nicht an

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:21

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

wir fahren seit zwei Jahren einen 520d (Diesel, Automatik). Im Sommer ist alles i.O. aber im Winter bei Kälter unter 0 startet der BMW aber er bleibt nicht an. Sobald es etwas wärmer wird braucht er bis zu zehn Startversuche danach bleibt er an und fährt auch.

Wir hatte ihn 2016 schon zwei Mal in der Werkstatt, die haben das Steuergerät überprüft aber der Fehler blieb. Letztes Jahr sind wir zu einem BMW Tüftler, er hat den Nockenwellensensor, Luftfilter, Pollenfilter, Keilrippenriemen, die Lichtmaschine regeneriert und die Glühkerzen gewechselt. Aber es hat sich nichts verändert, unser BMW ist auch in der Kältewelle im Februar über eine Woche nicht angeblieben.

Jetzt haben wir Sommer und er läuft problemlos. Wir würden ihn ungern verkaufen und suchen daher jetzt schon etwas verzweifelt, nach der Ursache. Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall?

Danke für Eure Unterstützung!

 

Ich hätte auch ein Video!

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27 Antworten

Hallo,

für mich hört sich das nach Vorglühanlage an. Steht irgendetwas im Fehlerspeicher? Wurde auch das Glühsteuergerät und dessen Zuleitung gewechselt?

Gruß Rainer

Hallo

Wie wärs mit Kraftstoffilter samt Heizung? Wen der einfriert wegen Feuchtigkeit.

Jup hatte ich beim w639 vor nicht allzu langer Zeit...

Ich würde auch Richtung Kraftstoff, Kraftstoffdruck schauen

Oder ein Temperatur Sensor könnte einen Defekt haben.

Auch möglich, der müsste dann bei Kaltstart bereits um 100 grad anzeigen, dann würde das auch zu den Symptomen passen

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:41

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 23. Juli 2018 um 20:29:13 Uhr:

Hallo,

für mich hört sich das nach Vorglühanlage an. Steht irgendetwas im Fehlerspeicher? Wurde auch das Glühsteuergerät und dessen Zuleitung gewechselt?

Gruß Rainer

Das Glühsteuergerät wurde ausgebaut und in die Gefriertruhe gelegt aber daran hat es wohl nicht gelegen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:44

Zitat:

@Bellasar schrieb am 23. Juli 2018 um 21:45:09 Uhr:

Hallo

Wie wärs mit Kraftstoffilter samt Heizung? Wen der einfriert wegen Feuchtigkeit.

Könnte sein. Was kostet das so? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Zitat:

@stefaniedoering schrieb am 24. Juli 2018 um 18:41:11 Uhr:

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 23. Juli 2018 um 20:29:13 Uhr:

Hallo,

für mich hört sich das nach Vorglühanlage an. Steht irgendetwas im Fehlerspeicher? Wurde auch das Glühsteuergerät und dessen Zuleitung gewechselt?

Gruß Rainer

Das Glühsteuergerät wurde ausgebaut und in die Gefriertruhe gelegt aber daran hat es wohl nicht gelegen.

Wieso Gefriertruhe, was soll das?

Und beantworte die Fragen mal vollständig.

Kraftstofffilter ja, Heizung nein. Meine ging auch noch nie. GK Steuergerät gehört nicht in die Gefriertruhe. Fs und Livewerte auslesen Gerade die zum Kraftstoffdruck. Sonst drehen sich hier alle im Kreis.

Kraftstoffilter ist günstig, lässt sich auch recht einfach tauschen. Von Unten, ungefähr höhe Fahrersitz, muss aber die Verkleidung ab.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Juli 2018 um 18:52:42 Uhr:

Zitat:

@stefaniedoering schrieb am 24. Juli 2018 um 18:41:11 Uhr:

 

Das Glühsteuergerät wurde ausgebaut und in die Gefriertruhe gelegt aber daran hat es wohl nicht gelegen.

Wieso Gefriertruhe, was soll das?

Und beantworte die Fragen mal vollständig.

Im Fehlerspeicher war nichts auffälliges zu finden. Es ging in die Gefriertruhe, da der BMW vorher wieder nicht angeblieben ist und dann war es auf einmal zu „warm“ und er sprang ohne Probleme wohl an.

Die Zuleitung wurde nicht gewechselt.

 

Wichtig wäre auch noch, dass er bei Kälte und er bleibt an, die ersten paar Sekunden keine Leistung hat.

 

Ich hab den Moment auch mal aufgenommen: https://youtu.be/jvJJppLoy2o

Link geht nicht.

Womit wurde ausgelesen.

Wenn das Kabel verkohlt ist dann geht die Glühanlage überhaupt nicht. Von daher muss das erst mal geklärt werden.

das hört sich nach zu geringer Kompression an. Kompression mal prüfen.

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