1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 740Le... TANKINHALT?! das kann doch nicht ernst sein

BMW 740Le... TANKINHALT?! das kann doch nicht ernst sein

BMW 7er G11/G12

Hallo!

Ich habe mir auf die "schnelle" anstatt meines 730 G11 nun einen 740 Le Xdrive gekauft; wunderschön arctic frozen grey, individual Leder, usw.
Optisch wirklich ein reiner Hingucker das Fahrzeug!

Jetzt bin ich gerade am recherchieren über Erfahrungswerte bzgl. des "hybriden" Lifestyles und dem tatsächlichen Verbrauch.
Im Zuge dieser Nachforschung habe ich nun in Erfahrung bringen können dass der Tank nur einen Geamtinhalt von 46L (!!!!!!) hat, das ist für diese Fahrzeugklasse alles andere als angemessen.

Bitte um eure ehrliche Meinung und VIELE Erfahrungen dazu

Vielen Dank

Liebe Grüße
Jürgen

Img-2448
Beste Antwort im Thema

Also 90% der Parkplätze nehmen einen 7er genauso gut auf, wie zB einen Mittelklasse Limosine a-la 5er.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Dieses Auto soll einen Verbrauch von nur 2,1 Litern auf 100 km haben, also ist der Tankinhalt völlig ausreichend!

Auf der Langstrecke sicher mühsam, aber der Tank ist nicht größer beim Hybrid - da wird eben nach spätestens 400km ein Tankstop anstehen. Hybrid = vorallem Kurzstreckenfahrzeug und 7er widerspricht sich eben ein wenig.

Zitat:

Auf der Langstrecke sicher mühsam, aber der Tank ist nicht größer beim Hybrid - da wird eben nach spätestens 400km ein Tankstop anstehen. Hybrid = vorallem Kurzstreckenfahrzeug und 7er widerspricht sich eben ein wenig.

hmmm... ich könnt mich gerade in den A**** beißen; mit meinem aktuellen 730d (G11) habe ich eine Reichweite von ca. 850 - 900km..... gestern alleine habe ich eine Strecke von ca. 800km zurück gelegt.

wisst ihr 1. welchen Tankinhalt der 530e hat und 2. ob man den Tank beim G12 40e eventuell vergrößern kann?????

Vielen Dank!

Gratuliere zum Neuen! Tolles Auto!
Der kleine Tank kommt davon, dass die Batterien viel Platz benötigen. Schau mal in den Kofferraum, falls Du es noch nicht gemerkt hast...
Die 7er Hybride sind für Kurzstrecken und Mittelstrecken gedacht. Langstrecken geht natürlich auch, jedoch da tankst Du je nach Fahrprofil alle 400 bis 500 Km, ist leider so. Ausser Du fährst diesen regelmässig voll aus... dann wird es noch weniger...
Hier ein paar 740e Fahrer mit Langzeit Erfahrungswerten:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/983510.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/787747.html
Die 2,1l sind kaum zu erreichen. Der genaue Verbrauch hängt von deinem Fahrprofil ab. Ebenso wie oft Du den Wagen aufladen kannst. Mindestens solltest Du Diesen zuhause oder im Büro laden können. Sonst wird es sehr schwer vernünftige Verbräuche zu erreichen.
Kriege in zwei Wochen meinen 745Le xdrive! Habe diesen schon mehrmals Probegefahren, ist eine Wucht! Dieser passt perfekt zu mir!
Klar wünschte ich mir mehr Reichweite, Tankinhalt und Kofferraum, Hybrid oder Elektrisch ist derzeit immer noch ein Kompromiss.
Wünsche trotzdem viel Spass mit dem neuen!

Ähnliche Themen

Zitat:

@christian_oele schrieb am 17. August 2019 um 10:58:36 Uhr:


Auf der Langstrecke sicher mühsam, aber der Tank ist nicht größer beim Hybrid - da wird eben nach spätestens 400km ein Tankstop anstehen. Hybrid = vorallem Kurzstreckenfahrzeug und 7er widerspricht sich eben ein wenig.

Echt jetzt? Alle 400km mit nem 7 er an die Tanke?

Das kann meine Suff kuh ja besser. Gerade deshalb fahr ich ja eine Oberklasse Limo. Reisen kurz tanken weiterreisen.

Und auf der Bahn werden 2.1 Liter Durchschnitt wohl nicht erreichbar sein.

Gruß M

Zitat:

@j.slavik schrieb am 17. August 2019 um 11:10:52 Uhr:



Zitat:

Auf der Langstrecke sicher mühsam, aber der Tank ist nicht größer beim Hybrid - da wird eben nach spätestens 400km ein Tankstop anstehen. Hybrid = vorallem Kurzstreckenfahrzeug und 7er widerspricht sich eben ein wenig.

hmmm... ich könnt mich gerade in den A**** beißen; mit meinem aktuellen 730d (G11) habe ich eine Reichweite von ca. 850 - 900km..... gestern alleine habe ich eine Strecke von ca. 800km zurück gelegt.

wisst ihr 1. welchen Tankinhalt der 530e hat und 2. ob man den Tank beim G12 40e eventuell vergrößern kann?????

Vielen Dank!

Ich fahre mit meinem 730dx derzeit sehr regelmäßig 1.000km und mehr mit einer Tankfüllung. Trotzdem habe ich mir jetzt ein 840i GC bestellt und werde wohl auch wieder Max. Reichweiten von 600km erzielen. Ich finde das aber ganz ehrlich nicht schlimm, nach 400km bleibt man doch sowieso mal stehen.

Falls Du nur Langstrecke fährst und den E-Antrieb in der Stadt so gut wie nie nutzen kannst, dann ist es aber definitiv die falsche Motorisierung. Ansonsten genieße den Hybrid im Stadtgebiet.

Zum Umbau des Tanks kann ich Dir nicht helfen, denke aber auch, dass der Platz mit Akkus gut gefüllt sein wird.

7 er und übermäßiger Stadtverkehr geht nicht zusammen. Schon alleine wegen des hohen Parkflächenbedarfs.

Also 90% der Parkplätze nehmen einen 7er genauso gut auf, wie zB einen Mittelklasse Limosine a-la 5er.

Auch der 5 er ist nicht unbedingt ein Stadtauto.

In einem Parkhaus (oder generell in der Stadt) möchte ich mit keinem von beiden ständig unterwegs sein.

Und nur da macht die Hybridnutzung überwiegend Sinn.

Zitat:

@j.slavik schrieb am 17. August 2019 um 11:10:52 Uhr:



wisst ihr 1. welchen Tankinhalt der 530e hat

Vielen Dank!

Der 530e hat auch (nur) einen 46 Liter Tank.

Und viel mehr als 400 km kommst du damit nicht....
Zumindest hab ich das nicht geschafft... ( 90% Autobahn)

Also dei Statistik bei spritmonitor.de über den 740Le sieht ja sehr gut aus..... wenn ich auf diese Wert annähernd hin kommen (autobahn 5L) bin ich durchaus glücklich.

in der Stadt habe ich vor generell nur elektrisch zu fahren; ausser ich habe es besonders eilig 😉

Ich war bei der Probefahrt fasziniert dass man gar nicht merkt ob aktuell der benziner läuft oder man nur elektrisch Unterwegs ist; ich glaube da trägt diei Akkustikverglasung aber auch einen großen Teil hinzu!

Bezüglich der Größe (ca. 14cm mehr als der G11) habe ich absolut keine Bedenken, da mein neuer G12 die Integral Aktiv Lenkung hat und mir bei der Probefahrt um einiges wendiger und agiler vor kam als mein G11 ohne diese Sonderausstattung.

Welche Reichweite ist realistisch möglich im Elektro Modus?
Hat hier von euch jemand schon einmal die Batterie von einem Spezialisten vergrößern oder optimieren lassen?

Liebe Grüße
Jürgen

@ewoody

also du bekommst ja schon das LCI wie ich auf deinem Bild vernehmen kann, das ist hinsichtlich Motorisierung natürlich noch ein Stück besser

Meiner ist April 2018 EZ und hat noch die "schwachen" 326PS Systemleistung

LG

Ja. Das ist richtig.

Habe mich jedoch schon vor zwei Jahren für den Hybrid entschieden, nach zwei Testfahrten mit einem 740Le xDrive. Geplant war eine Auslieferung September 2018. Habe jedoch die Bestellung verzögert, um in den Genuss des LCI zu kommen. Wusste zwar schon früh von der Leistungssteigerung, jedoch war der 6 Zylinder eine grosse (positive) Überraschung. Geplant hatte ich mit dem 4-Zylinder und dieser hätte mir genügt. Über das LCI Design kann man sich auch streiten, mir gefällt es.

Man muss mit den offensichtlichen Nachteilen (Tankinhalt, Reichweite und Kofferraum) klar kommen, sonst wird es schwierig. Mir passt es. Den LCI konnte ich auch schon fahren. Mit diesem kam ich im Testmodus immer mindestens 450 Km weit, davon zwischen 140 bis 180 Km elektrisch, 1 Vollladung zu Beginn, danach nur über den Motor geladen. Verbrauch lag bei etwa 8,2l/100Km. Durchaus akzeptabel im Testmodus.

Sofern Du öfters Langstecken fährst, würde ich mir das überlegen mit dem Hybrid. Ansonsten wirklich ein tolles Auto!

Nur noch zwei Wochen bis zur Auslieferung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen