BMW 740D X Drive ASD Nachrüsten

BMW 7er/i7 G11/G12

Hallo,

ich wollte mich mal informieren ob eine ASD also Aktiv Sound Design bei meinem 7er möglich wäre und was ich alles dafür benötige. Habe im Netz nachgeschaut jedoch nichts darüber gefunden.

Kann mir Jemand weiterhelfen oder hatte das gleiche schonmal ?!

Mein BMW ist von 2019 kein LCI

LG

Carl

4 Antworten

Hallo Carl,

da es noch gar keine Antworten auf die Frage gab, geb ich doch mal mein gefährliches Halbwissen dazu:

Ab einem bestimmtem Bauzeitraum (wann, ist mir nicht bekannt) wurde das ASD ich glaube ins RAM integriert. Vorher war es ein eigenes Steuergerät. Es wäre also mal zu klären, welche Variante bei dir in Frage käme. Vermutlich wäre es billiger, das zusätzliche Steuergerät nachzurüsten, wenn das möglich ist. Ansonsten müsste das RAM neu.

Was drum herum noch nötig ist, weiß ich leider auch nicht. Und wie es zu kodieren ist, kann ich ebenfalls nicht beantworten...

Ist jetzt auch keine große Hilfe...

Gruß
Flo

Das RAM wurde ab LCI verbaut.

Man braucht also das alte ASD Steuergerät, und wahrscheinlich auch einen anderen Verstärker (mit Eingängen fürs ASD).

Wirtschaftlich kompletter Unsinn, und die meisten sind froh, wenn sie diesen Käse (ASD) nicht haben.

Zitat:
@Till69 schrieb am 29. August 2025 um 11:17:57 Uhr:
...und die meisten sind froh, wenn sie diesen Käse (ASD) nicht haben.

Tatsächlich hat mein 7er ebenfalls ASD. Und ich habe es deaktivieren lassen.

Gründe dafür waren:
1. Ich wollte die Möglichkeit haben, so viel Ruhe wie möglich im Innenraum zu haben. Und das künstliche Motorgeräusch empfand ich eher als störend.

2. Nachdem ich irgendwann beschlossen habe, die Ruhe im Innenraum durch ein Upgrade des Soundsystems unterbrechen können zu wollen, war ich froh, dass ASD bereits deaktiviert war. Ansonsten wäre nämlich das Motorgeräusch ebenfalls durch meinen nachgeschalteten Verstärker noch viel unangenehmer geworden. Reicht mir schon, dass der Blinker mich seit dem aus dem linken Hochtöner recht scharf anklackert. :-D

@Carl91939

Falls du ebenfalls ein Soundupgrade planst, wäre die Nachrüstung sowieso zu überdenken.

Alles Klar, danke dir!