ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 5er oder X3???

BMW 5er oder X3???

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:54

Bei mir steht wieder mal ein neuer Wagen an und ich habe einen BMW 5er als Limousine oder einen X3 im Blick. Wegen dem Budget von 35 TEUR wäre der 5er so BJ 2017 oder 2018 also G30 mit etwas Ausstattung möglich. Beim X3 würde es nicht ganz für den G01 sondern eher für den F25 Baujahr 2015 bis 2017 aber dafür mit sehr guter Ausstattung reichen. Am Wochenende sind wir zu fünft unterwegs, also mit 3 Kindern wovon aber nur noch eins auf einer Sitzerhöhung sitzt. Meistens fahre ich alleine so um die 25 bis 35 TKM im Jahr. Komfort, Platz und Sicherheit sind mir wichtiger als Sportlichkeit. Welches Auto ist besser geeignet? Ich habe das bewusst hier eingestellt um nicht jeweils im 5er und im X3er Forum denselben Beitrag zu erstellen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Alles, was du willst. Wir haben 2-2-3 (2+1) du bist bei den hinteren Sitzen total flexibel.

Im Alltag ist die zweite Bank gegen Fahrtrichtung, die Kinder lieben das. Nach dem KiGa können die Kumpels mit rein, dann sitzen hinten vier Zwerge.

Im Urlaub die letzte Bank raus und du kannst sogar Bodyboards mitnehmen. Oder mit dritter Reihe, dann können die Großeltern mitreisen. In St. Peter baust du ein Vordach mit Saugnapf ran und du kannst dich in der Karre umziehen oder ein Kind kann auf der dritten Reihe schlafen. Wenn alle Reihen raus sind kannst du ziemlich viel Gartenabfälle wegbringen.

Für Leute mit Kindern ist das Teil genial. Dazu 180 PS, Automatik, Massagesitze, Standheizung, AHK…

Hätte nie gedacht, dass ich so was mal kaufe, aber wir lieben den Bus.

Hallo,

der X3 ist hinten deutlich spürbar geräumiger als der 5er. 3 Personen sitzen wegen der "parkbankähnlichen" Sitzbank um Welten besser. Der 5er ist eigentlich nur ein 4-Sitzer.

Was das Reisen betrifft, fand ich den X2 2.0d, den wir früher im Büro hatten, richtig gut. Von wegen träger SUV. Kein Stück. Das Auto fuhr schon mit wenig Ausstattung auf Langstrecken super komfortabel, ist wegen der Heckklappe viel besser beladbar und für mein persönliches Gefühl so agil wie ein alter 3er BMW, also richtig fix zu fahren, wenn man das mag. Den 5er haben wir dann verkauft, denn mit diesem fuhr eigentlich nur noch ich (weil der X3 immer schon weg war...).

Absehen würde ich unbedingt von Sportbereifung. Das verschlechtert den Fahrkomfort insbes. hinten auf der kaum gefederten Sitzbank erheblich, bringt im Alltag sowieso nichts und kostet nur Geld. Wir haben schnell gegen die billigsten Räder getauscht und waren happy damit.

Der 5er ist ein Image-Auto. Seit es SUVs mit guten Fahrwerken gibt (das begann mit dem ersten X5 vor über 20 Jahren), sind die großen Kombis in meinen Augen nur noch etwas für sehr schnelle Vielfahrer.

Sehe Dir auch mal den neuen X1 an. Der scheint mir kaum kleiner zu sein als der alte X3 und Du bekommst für Dein Budget schon einen fast neuen Wagen.

Probesitzen ist sowieso Pflicht.

XS

Beide sind für 3 Kinder hinten nicht geeignet. Es sei denn ihr fährt 10 Minuten zur Eisdiele.

Der 5er ist in meinen Augen das bessere Auto.

Für 3 Kinder wäre ein Active Tourer oder Touran, Ford S-Max angesagt.

am 1. November 2021 um 8:39

Von den genannten vor allem der S-Max, da er (genau wie Galaxy und "Shalhambra") in der 2. Reihe drei gleichwertige Sitze hat und nicht wie bei normalen Kombis, SUV´s und den kleinen Vans der mittlere Sitz schmaler ist.

Hallo,

will er das?

Soweit ich es verstanden habe, will er einen 5er oder einen X3. Da habe ich mich schon mit dem Verweis auf den X1 weit aus dem Fenster gelehnt.

Außerdem sind die mittleren SUVs in X3-Größe für 3 Kinder bestens geeignet, solange nicht 3 Maxi Cosis oder diese riesen Kindersitze benötigt werden. Der TE schreibt, er benötige nur noch eine Sitzerhöhung. Passt also.

Im Ford Kuga meiner Frau, gleiche Größe wie ein X3 (außer, leider, beim Motor...) transportieren wir regelmäßig 3-4 Kinder auf Sitzerhöhungen (Soccer-Dad...).

Das geht völlig problemlos. Letztens waren wir mit 3 Kids hinten und 2 EW vorne an einem WE 1.500 Km mit dem Wagen unterwegs. Gemeckert hatte niemand.

Natürlich ist ein S-Max oder Galaxy besser geeignet für den Kindertransport, aber es gibt Leute, die so etwas einfach nicht fahren wollen.

Wir wollten einen Benziner mit Allrad. Gab es als Van nur in Form des Chrysler Voyager. Der BMW AT fiel wegen akuten Brechreizes beim Ansehen der Karosserie und der vorderen Sitze sofort raus. So etwas hat auf meinem Hof nix zu suchen... ;-)

Peace!

XS

Zitat:

@XS750 schrieb am 1. November 2021 um 09:55:59 Uhr:

Hallo,

will er das?

Soweit ich es verstanden habe, will er einen 5er oder einen X3. Da habe ich mich schon mit dem Verweis auf den X1 weit aus dem Fenster gelehnt.

..

Natürlich ist ein S-Max oder Galaxy besser geeignet für den Kindertransport, aber es gibt Leute, die so etwas einfach nicht fahren wollen.

...

Peace!

XS

"Wir" sehen eben bei X3 und 5er eher Platzprobleme.

Und haben daher Probleme einen der beiden wirklich zu empfehlen.

Ob die Alternativen für den Themenstarter in Frage kommen ist eine andere Frage.

 

PS. Mir gefällt der Peugeot Vorschlag.

Themenstarteram 1. November 2021 um 15:43

Danke Allen für die Beiträge und Hinweise.

Van und Bus habe ich beides schon hinter mir (sogar V-Klasse). Soll jetzt ein etwas handlicheres und moderneres aber trotzdem geräumiges Fahrzeig werden. Mir ist schon klar, dass ich nicht alles unter einen Hut bekomme.

War heute bei BMW und habe probe gesessen in einem 530d (G30) und in einem X 30d (G01). Bei hatten ausreichend Platz in meiner Wahrnehmung. Der 5er war aber vorne etwas gemütlicher für mich (hatten übrigens beide Sportsitze) und hinten schien mir der 5er einen Ticken breiter als der X3. Echt schwierige Entscheidung, da beides tolle Autos sind. Werde nachher nochmal die Angebote auf der BMW Gebrauchtwagenseite und den anderen Autobörsen durchstöbern.

Sieh dir mal einen 6er Gran Turismo an.

am 1. November 2021 um 17:29

Ich vermute, im X3 wird es aufgrund der etwas höheren Innenraumhöhe etwas einfacher fallen, die Kids zu platzieren und anzuschnallen. Wenn Du damit leben kannst, hat der 5 er in fast allen Bereichen Vorteile.

Beim X3 kann natürlich die "geländetauglichkeit" und der Allrad eine Rolle spielen. Für Freizeitaktivitäten oder Winterurlaube.

Ansonsten das "bessere" Angebot der beiden, bezgl. Preis, Ausstattung, Alter, km, Bauchgefühl.

am 2. November 2021 um 14:14

Sitzhoehe ist im 5er wie X3 gleich. Innenbreite wird sich bei gleicher Aussenbreite auch nichts geben.

Bleibt der 5er, der eine Klasse hoeher positioniert ist, was man in jeder Hinsicht merkt. Alles was SUVs fahrdynamisch und -komfortabel inzwischen gut koennen, kann der entsprechende Kombi besser. Dazu kommt der geringere Verbrauch.

Einziges Gegenargument ist die Fahrzeuglaenge in allen anderen Aspekte ganz klar 5er.

am 2. November 2021 um 14:57

Ich bin vom x3 f25 auf einen 5er g30 umgestiegen. Das Auto habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft weil meine 8 jährige Tochter sich fast weigerte mit der Zitat "Schrottkarre" zu fahren.

Ich würde zwingend zum x3 raten der ist was nutzbarer Platz angeht dem 5 er in allen Belangen überlegen, das komfortablere ein und aussteigen noch gar nicht berücksichtigt.

Hi,

wurde eigentlch mal die Frau gefragt?

Wäre ich mit einem 5er BMW angekommen anstelle des Ford Kuga, hätte sie mich damit gleich wieder weggeschickt.

Sie will hoch sitzen und nicht groß auf das Auto achten müssen. Abwaschbar, geräumig und sicher muss das Familienauto sein.

Wenn ich irgendwann wieder ein Auto benötigen sollte, kaufe ich mir ein Cabrio mti 2 Sitzen und lasse kein Kind hinein. Den Familienwagen sauen sie sowieso nur ein. Da war mir ein nagelneuer Ford mit langer Garantie lieber, als ein gebrauchtes Premiumauto, das eher noch teurer gewesen wäre.

Allerdings fahre ich damit auch nur selten.

Vielleicht sollte der TE das ähnlich machen und neben einem einfachen Familien-SUV für siene Frau dann für sich selbst ein fesches 4er Cabrio anschaffen.

 

XS

Zitat:

@XS750 schrieb am 3. November 2021 um 05:22:24 Uhr:

....

Vielleicht sollte der TE das ähnlich machen und neben einem einfachen Familien-SUV für siene Frau dann für sich selbst ein fesches 4er Cabrio anschaffen.

 

XS

Die Idee hat grundsätzlich etwas.

Ich bin mir nur nicht sicher wie viele Fahrten einzeln oder zu zweit beim Themenstarter anfallen.

PS

Und die meisten Cabriolets haben eine eher niedrige Sitzposition mit entsprechenden schlechten ein und Ausstieg.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 2. November 2021 um 15:57:13 Uhr:

Ich bin vom x3 f25 auf einen 5er g30 umgestiegen. Das Auto habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft weil meine 8 jährige Tochter sich fast weigerte mit der Zitat "Schrottkarre" zu fahren.

Ich würde zwingend zum x3 raten der ist was nutzbarer Platz angeht dem 5 er in allen Belangen überlegen, das komfortablere ein und aussteigen noch gar nicht berücksichtigt.

Fahrkomfort, Dynamik, Wertigkeit und Prestige ist ja mal kein Vergleich zum X3.

Zumal der Kofferraum zwar höher, aber die Ladetiefe ein Witz ist bei den ganzen kompakt SUVs.

Aber zum Thema, 3 Personen / Kinder hinten sind in beiden Fällen nur solala, komfortabel ist was anderes. Keiner aus dem Kollegen und Bekanntenkreis mit 3 Kindern fährt sowas mehr. Sind inzwischen alle bei Sharan, S-Max, Galaxy, 2er Gran Tourer, VW Bus und Co. angelangt.

Aber wenn die Wahl zwischen den beiden Modellen unbedingt fallen soll, klar den 5er Touring. Einfach das schöner zu fahrende Auto mit mehr Wertigkeit und Eleganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen