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Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:06

Hallo,

da ich neu hier bin, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre jung/alt, Freiberufler/Handelsvertreter und auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bis jetzt fahre ich einen geleasten BMW 330d mit PPK. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf den "Sound". Trotz PPK (gab da andere Aussagen) und Sportmodus gibt das Auto leider gar keine Emotionen.

 

Also machte ich mich vor kurzem zu einem Mercedes-Benz Händler auf, um mir dort einen C43 anzusehen und Probezufahren. Soundtechnisch war das Auto ein Traum (das Auto hatte die Paga verbaut)!!! Leider hatte der C43 unter 500km auf dem Tacho, weshalb ich diesen nicht "treten" wollte... Leistungstechnisch war es in Ordnung, aber keine Offenbarung (286PS und 600Nm ist momentan der Standard). Was mich am meisten überrascht hat, was die im Verhältnis zum BMW sehr günstige Leasingrate. Gleiches gilt auch für den echten AMG den C63 (wurde nicht Probegefahren).

Nun zum M2: Mein "Stamm-Tuner" hätte für mich einen zur Probefahrt verfügbar, doch leider liegt dieser nicht bei mir um's Eck (220km hin und zurück). Bisher gab es somit noch keine Probefahrt und nur Erfahrungen im Konfigurator. Der M2 inkl. meiner Wunschkonfiguration ist vom Gesamtpreis interessant. Da mich die Leasingraten von BMW nicht (mehr) überzeugen und ich bauliche Veränderungen am M2 durchführen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, das Auto bar zu kaufen.

 

Was ist nun eigentlich mein Problem? Ich frage mich, ob es generell so ein Auto sein muss X-X?!?

Ich fahre im Jahr ca. 25-30T km, davon entfallen 90-95% auf Landstraße. Im Regelfall sieht meine Fahrstrecke so aus: Start - 1 Min. fahren - 1. LKW - 8km keine Chance zu überholen - LKW überholen - freuen - 3 km 110 km/h fahren (lt. Tacho = 107 km/h in echt) - 2. LKW - 15 km hinter der "Schlange mit 65 km/h schleichen - 2. LKW biegt ab und wird durch LKW 3-6 ersetzt für die restlichen 25 km (kurz vor dem Ziel gibt es noch 3 km Autobahn). So sieht das Szenario an 3 von 5 Tagen aus. Für die anderen 2 Tage sind es entweder weniger LKW oder diese werden durch schleichende PKW ersetzt (immer eine Freude auf trockener Straße mit 80 km/h auf der Landstraße zu fahren).

Für mich heißt das, eine Zeitersparnis wird trotz mehr PS nicht möglich sein (ich mache keine Kamikaze-Überholmanöver). Wird der Sound mit der Zeit nicht nervig/Alltag? Warum also 700-800€ im Monat für ein Auto bezahlen? Reicht nicht ein "normales" Auto auch? Das Finanzielle spielt hier keine ausschlaggebende Rolle, aber trotzdem muss ich für mich einen Mehrwert in der Investition erkennen.

Ich hoffe meine Problem ist erkennbar und ihr habt einen Rat für mich. Falls nicht werf ich einfach ne Münze und gut ist's. ;-D

MfG euer MSagi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 12. September 2016 um 16:15:26 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:58:56 Uhr:

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

Die Audis mit Sound-Lautsprechern sind aber auch etwas albern. Das ist besonders lustig wenn man neben sich einen im Stau stehen hat. Vorne hört man ein Nageln und wenn er dann langsam vorbei fährt, dann hat hört man einen Möchtegern V8. Das muss man halt mögen. Entweder man hat den entsprechenden Motor/Sound oder eben nicht. Aber Sound aus dem "MP3-Player" ist eher peinlich. Vor allem der Golf GTD ist in der Hinsicht ziemlich lächerlich.

Aber das Klientel, die einem Prius Fahrer zeigen müssen, wie geil sie sind und viel Spaß daran haben die Umwelt unnötig vollzurußen........naja den Rest kann man sich denken....:rolleyes:

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Oha, damit hast du vermutlich Stoff, für eine riesen Diskussion auf Motor Talk geliefert :D

Dafür wäre jeder stink normale c220 cdi gut genug, aber wenn dir schon der 330D zu langweilig ist..... Für solche Autos gibt es keinen vernünftigen Grund, vor jedem normalen Menschen, kann man seinen Kauf nicht rechtfertigen. Wenn man sagt wie viel Leistung der Hobel hat, wird sofort gefragt wie viel er verbraucht. Das ist heute so.

Es gibt nur einen einzigen Grund sich so ein Auto zu kaufen..... Weil es geil ist :P

Wie du schon sagst so ein Auto ist Emotion, macht Spaß bei 240 km/h nochmal runter zu schalte, das ist einfach ein Hobby und dafür muss man sich nicht rechtfertigen ;)

Wenn du guten Sound willst dann mach mal eine Probefahrt mit dem neuen 2016er/2017er Chevrolet Camaro mit V8, der steht auf der besten Plattform von GM und ist in den Fahreigenschaften spitze, besiegte schon den BMW M4 in einem Vergleichstest. Kostet aber viel weniger als AMG, M & Co.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Testverbrauch in der deutschen "Autozeitung" (die schleichen nicht) 13,0l, bei deinem beschriebenen Fahrprofil ist ein Verbrauch unter 10l möglich.

 

Edit: Es stehen noch viele vom alten Modell bei uns herum, nicht dass du versehentlich eine Probefahrt mit dem schlechten, alten machst.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:21

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. September 2016 um 20:44:04 Uhr:

Wenn du guten Sound willst dann mach mal eine Probefahrt mit dem neuen 2016er/2017er Chevrolet Camaro mit V8, der steht auf der besten Plattform von GM und ist in den Fahreigenschaften spitze, besiegte schon den BMW M4 in einem Vergleichstest. Kostet aber viel weniger als AMG, M & Co.

Vielen Dank für den Vorschlag, doch leider ist der Camaro so gar nicht mein Geschmack.

 

@D.Schwarz Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! ;)

"Sinn" machen solche Autos keinen, aber wenn man im Schnitt über 10 Stunden pro Woche in dem Auto sitzt, sollte wenigstens ab und zu Spass aufkommen... BMW M4 Sound (ab Min. 0:30) morgens in die Garage und den Motor anmachen und sich erstmal einen grinsen, hat auch was und macht das kommende Fahrszenario einfacher :D

bei der Jahresfahrleistung würd ich bei einem Diesel bleiben. vor allem wegen dem häufigen tanken. mit meinem 135i haben ich öfters mal die 400km Reichweite verpasst :/

535d/550d oder mal in den Fake-V8 Sound der dicken Audi Diesel reinhören... SQ7 oder Pana2 V8 Diesel wenn das Geld locker hängt ;-)

Bei 30 Tkm pro Jahr werden die Ms und AMGs ordentlich ins Geld gehen, das muss man sich bewusst sein. Daher wäre ein C43 schon mal ein guter Kompromiss. Genauso wie ein M235i oder BMW 435I. Damit hast du auf jeden Fall schon mal deutlich mehr Emotionen und Fahrdynamik.

Wenn du auf etwas Platz verzichten kannst, wäre auch ein Cayman interessant: schnell, spaßig und im Vergleich mit den anderen ziemlich sparsam. Wenn man so viel Geld ausgibt sollte man sich darüber hinaus, nicht den F-Type entgehen lassen, denn das ist eines der schönsten Autos die man im Moment gegen Geld kaufen kann.

Ein lauter Auspuff allein macht noch lange keinen guten Sound. Ein BMW M4 klingt im Vergleich zur Konkurrenz nicht gut. Da hat der AMG mit V8 einen viel besseren Sound.

Wie gefällt dir der Jaguar XE-S, der hat keinen den Sound dämpfenden Turbo, sondern einen Kompressor. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder der F-Type zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Stratos hat hier gebrauchte Sportler aufgelistet. Da hier ja die Wörter Leasing und Barkauf erwähnt wurden, ist es nicht ganz so leicht zu wissen, was der Spaß so kosten darf.

Einen neuen C43 bekommst du locker über 80 000 Euro. Da kann man auch mal über das neue Topmodell von Alfa Romeo, nämlich der Gulia mit dem unglaublich komplizierten Namen :D , nachdenken. Sechs Zylinder, 510 Turbo - PS, klasse Klang, Spitze 307 km/h (gut ... wenn du mal Autobahn fährst) und sowohl mit Schalter oder Automatikgetriebe (Wandler mit acht Gängen) verfügbar. Der Motor stammt von Ferrari.

Der Spaß kostet neu allerdings über 80 000 Euro und ist die Unvernunft schlechthin :D

Verschiedene Gedanken hierzu:

C43 - Hört sich nett an allerdings liegen viele Folgekosten wie etwa Wartungsverträge etc. auf AMG Niveau ohne wirklich AMG Leistung zu haben. Als der C450 zum C43 wurde hat sich bspw. de Leasing Service Vertrag von einem Tag auf den anderen fast verdoppelt obwohl am Auto nichts verändert wurde

Mich persönlich würde das Dieselgeräusch auch schon nerven das könnte ich mir keine 30tkm im Jahr antun, permanenntes Sportabgasanlagen Gebrülle im Sportmodus ist aber ebenso nervig.

Ich fahre einen CLS63 bei ca. 35tkm im Jahr und bin davon nicht genervt, sofern man alles in den Comfort Einstellungen lässt. Ein Diesel käme für mich trotzdem nicht in Frage da ich die Geräuschentwicklung und das Gewackel durch den unruhigen Lauf einfach nicht ab kann.

Das die Mercedes Leasingraten günstiger sein sollen als bei BMW überascht mich etwas da gerade BMW dafür bekannt war in der Vergangenheit die Preise extrem unter Audi und Mercedes Niveau zu drücken.

Also wenn du zehntausende von Kilometern nur hinter LKWs rumgurkst, würde ich persönlich zu einem Diesel greifen. Du hast ja bereits ein sehr gutes Modell, verstehe da den Wechselwillen nicht.

Fahrzeuge wie AMG oder M benutzen die meisten Menschen nicht im Alltag, einmal aufgrund der Kosten, zum zweiten weil es wohl keinen Sinn macht, solch ein Auto dazu zu nutzen, hinter LKWs schleichen zu müssen.

Es kommt natürlich drauf an, ob du Eindruck vor den Kunden schinden willst, aber ein CLS Diesel bspw. macht denke ich mal mehr Eindruck (vermittelt mehr Seriösität) als eine M2 Krawallkiste. Letzterer ist aber sicherlich deutlich schneller und spaßiger, wenn auch unkomfortabler und meiner Meinung nach optisch nicht der Hit :D

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:58:56 Uhr:

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

 

Zitat:

@RSK64 schrieb am 12. September 2016 um 16:15:26 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:58:56 Uhr:

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

Die Audis mit Sound-Lautsprechern sind aber auch etwas albern. Das ist besonders lustig wenn man neben sich einen im Stau stehen hat. Vorne hört man ein Nageln und wenn er dann langsam vorbei fährt, dann hat hört man einen Möchtegern V8. Das muss man halt mögen. Entweder man hat den entsprechenden Motor/Sound oder eben nicht. Aber Sound aus dem "MP3-Player" ist eher peinlich. Vor allem der Golf GTD ist in der Hinsicht ziemlich lächerlich.

Aber das Klientel, die einem Prius Fahrer zeigen müssen, wie geil sie sind und viel Spaß daran haben die Umwelt unnötig vollzurußen........naja den Rest kann man sich denken....:rolleyes:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. September 2016 um 18:29:47 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 12. September 2016 um 16:15:26 Uhr:

 

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

Die Audis mit Sound-Lautsprechern sind aber auch etwas albern. Das ist besonders lustig wenn man neben sich einen im Stau stehen hat. Vorne hört man ein Nageln und wenn er dann langsam vorbei fährt, dann hat hört man einen Möchtegern V8. Das muss man halt mögen.

Aber das Klientel, die einem Prius Fahrer zeigen müssen, wie geil sie sind und viel Spaß daran haben die Umwelt unnötig vollzurußen........naja den Rest kann man sich denken....:rolleyes:

Sound-Generatoren sind aber die Zukunft, daran wird dank aller Regulatorien sowieso kein Weg vorbeiführen. Ist mir aber eigentlich egal, wie der Sound entsteht, solange er gut ist.

 

Für mich ist wenn überhaupt der Sound im Innenraum relevant, und da höre ich dann sportlichen Sound - passt also.

Obs andere vorne nageln hören, ist mir bums.

 

Und wenn sich welche beschweren über den uncoolen Soundgenerator, dann sind das meist Fahrer von Opel Corsa und co, so zumindest in meinem Bekanntenkreis.

 

Das mit dem Prius war übrigens ein Running Gag und nicht ganz erst gemeint :)

Die Zukunft ist elektrisch und damit fast lautlos ;)

Grüße von einem Fahrer mit puristischem 6 zyl. Klang ;)

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