ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E60 2008 Sitzhöhe, erhöhen (Sitz halb Elektrisch)

BMW 5er E60 2008 Sitzhöhe, erhöhen (Sitz halb Elektrisch)

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. August 2018 um 16:22

Hallo zusammen,

Vielleicht gibt es eine Lösung für meine "Kleines" Problem.

Ich bin ja 1,61 cm Groß, daher kommt mir die maximale Sitzhöhe bisschen zu niedrig.

OK, Kissen! Nein! Wachsen! Nicht mehr in meine alter. Andere auto kaufen! Ich liebe diese! Sicherheitsgründe, la la la... Genug! Habe schon fast alle hinter mir.

Profis fragen! Also Motor-Talk.

Jetzt wollte euch mal fragen ob ihr eine Lösung für mich habt.

Meine Gedanke war, mit irgendwas erhöhen, außer (die oben genanten, dinge).

Gibt es ein Kit für sowas? Ist es überhaupt möglich sowas zu machen?

Wie und was kann ich in diesem fall machen?

Ich bedanke mich bei euch in voraus!

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zum Sattler fahren der dir nen anderen Schaumstoff reinsetzt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum Sattler fahren der dir nen anderen Schaumstoff reinsetzt

Das hier könnte helfen :)

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1535753877&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Kindersitz&dpPl=1&dpID=41rXQCvFAPL&ref=plSrch

Themenstarteram 1. September 2018 um 4:58

Zitat:

@joker99m schrieb am 31. August 2018 um 19:56:39 Uhr:

Zum Sattler fahren der dir nen anderen Schaumstoff reinsetzt

Danke für deine Antwort, ich habe was mehr mechanisch in Kopf gehabt. Sitz soll bleiben wie er ist, die höhe muss ich irgendwie verstellen können.

Moin,

wenn hier neue User nach einer Lösung fragen, wären sachdienliche Hinweise angebracht. Sie direkt mit Ironie zu empfangen, kann unter Umständen in den falschen Hals geraten. Also bitte: seid nett.

... schrieb der Moderator

 

Vielleicht kennt ja jemand eine höher verstellbare Konsole. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, wenn Kissen und Sattlerarbeiten ausgeschlossen werden und der Sitz nicht ausgetauscht werden soll.

... schrieb der User

Gruß

Zimpalazumpala

Aus US-Foren weiss ich, dass einige ganz einfach an den 4 Befestigungspunkten des Sitzes Unterlegscheiben drunterlegen. Ich lese da Höhen von 5 bis 10mm. Man müsste es selber ausprobieren. Achtung: die vordere Schraube am Kardantunnel ist nicht senkrecht, das heisst dort muss man genau hinschauen, sonst steht der Sitz am Ende schief.

Viele Möglichkeiten gibt's leider nicht, der Vorschlag mit Sattler ist doch gut. Der kindersitz natürlich nur ein Scherz.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Pedale zu erhöhen oder verlängern, allerdings ist das eher für kurze Beine, an der sitzhöhe selbst ändert sich ja nichts

Themenstarteram 1. September 2018 um 11:02

Vielen Dank "Steff 320i"! Das ist eine gute Idee die ich auch damit spielen will. Wenn ich 3 fach so viel rausbekommen könnte wäre ideal. Ich denke zwischen 4-5 cm wird die Ideal Linie für mich sein. Ich werde sowieso alles probieren bis ich das beste Ergebnisse raus bekomme.

Hast du schon mal bei BMW direkt nachgefragt oder im ETK geschaut ob es da nicht auch was ab Werk geben könnte.

Sonst einfach mal Suchmaschinen quälen.

Denn sowas wird hier total selten besprochen.

Ich wüsste zumindest nix direkt.

Also 40- 50mm sind mit Scheiben wohl kaum realistisch und mit Buchsen sieht das aus wie ein Küchenstuhl. Von der Sicherheit gar nicht zu reden.

Entweder lässt man sich da aus Alu lange "Blöcke" fräsen oder gibt das Geld beim Polsterer aus. Das wird auch viel Arbeit sein, der gesamte Bezug muss ja erneuert werden, der Übergang zur Lehne optisch stimmen.

Da ist ein echter Profi gefragt.

Ja, das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Lange Blöcke aus Alu fräsen und auf den Autoboden schrauben. Dann den Sitz auf die Blöcke schrauben.

Allerdings ist, wie bereits gesagt, eins der 4 Löcher im Boden nicht senkrecht sondern diagonal. Entsprechend gekrümmt ist auch die vierte Ecke der Sitz-Schiene. Da ist es mit geraden Alublöcken leider nicht getan.

Ich habe bei mir (Standard halbelektrische Sitze) unter die hinteren Verschraubungen der Sitze 4 cm hohe Aluminium-Vierkantprofile (ca 20mm x 20mm oder so) druntergebaut. Das geht problemlos mit wenigen Minuten Arbeit und macht schon viel aus. Dazu muss man vorne nichts abschrauben.

Aber: Ueber 4 cm geht nicht, da dann die Schrauben schon so schraeg ins Gewinde fassen, dass sie nicht reingehen, oder man es sich kaputtwuergt. Man muss dann die Schraub-Loecher in der Sitzschiene zu Langloechern fraesen - oder eben auch vorne anheben, was etwas aufwaendiger ist.

Gruesse,

Rainer

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:17

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. September 2018 um 11:43:53 Uhr:

Hast du schon mal bei BMW direkt nachgefragt oder im ETK geschaut ob es da nicht auch was ab Werk geben könnte.

Sonst einfach mal Suchmaschinen quälen.

Denn sowas wird hier total selten besprochen.

Ich wüsste zumindest nix direkt.

Danke für deine Zufuhr "@KapitaenLueck". Ehrlich habe vergessen bei der Inspektion das nachzufragen. Bin aber auf warte Modus wegen ein Kostenvoranschlag und ich werde das irgendwie dazuquetschen. (Werde schon mal eine offizielle Antwort bestimmt poste für Zukünftige fälle.)

Zwischendurch, habe eigentlich für 15€ eine therapeutische Kissen schön bei Amazon bestellt die ich zurzeit benutze.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Fühlt sich aber sehr komisch und leicht unbequem, ehrlich zu sein. Daher will es nicht so lassen. BMW hat bestimmt viel investiert um eine gute Gefühl und Position zu erreichen, daher sehe ich eine Schaum Option nicht als eine der besten Lösungen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:47

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 4. September 2018 um 06:45:45 Uhr:

Also 40 - 50mm sind mit Scheiben wohl kaum realistisch und mit Buchsen sieht das aus wie ein Küchenstuhl. Von der Sicherheit gar nicht zu reden.

Entweder lässt man sich da aus Alu lange "Blöcke" fräsen oder gibt das Geld beim Polsterer aus. Das wird auch viel Arbeit sein, der gesamte Bezug muss ja erneuert werden, der Übergang zur Lehne optisch stimmen.

Da ist ein echter Profi gefragt.

Jetzt das ich über eure angaben besser gedacht habe, "40 - 50 mm sind mit Scheiben wohl kaum realistisch" für mich auch. Hoffe das ich mindestens eine 30 mm rausbekommen kann.

Danke schön!

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:52

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 5. September 2018 um 12:16:06 Uhr:

Ja, das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Lange Blöcke aus Alu fräsen und auf den Autoboden schrauben. Dann den Sitz auf die Blöcke schrauben.

Allerdings ist, wie bereits gesagt, eins der 4 Löcher im Boden nicht senkrecht sondern diagonal. Entsprechend gekrümmt ist auch die vierte Ecke der Sitz-Schiene. Da ist es mit geraden Alublöcken leider nicht getan.

Genau "Lange Blöcke" war meine Idee auch von Anfang auch. Freut mich jemanden anderes mit der selber Idee zu hören. Muss aber mehr rumfragen, was genau am besten die beste Lösung wäre.

Villen dank für deine Angabe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E60 2008 Sitzhöhe, erhöhen (Sitz halb Elektrisch)