BMW 535d f10 Kickdown

BMW 5er F10

Hallo

Wir haben über das Wochenende einen 535d als Wagen zur Probefahrt bekommen
weil meine Eltern vorhaben sich einen zu bestellen.

Nun ist meine Frage bezüglich des Kickdowns
Wenn man das Gas total durchdrückt
dauert es bestimmt 1-2 sekunden bis man erst merkt das der Wagen richtig anzieht
gehört sich das so ?
Ich war etwas enttäuscht da ich dachte das der Wagen besser aufs Gas anspricht
Hab es bei niedrigeren Geschwindigkeiten getestet bei 30-60 km/h
und man merkt jedes mal das es einen Moment dauert bis er erst richtig anzieht.

Beste Antwort im Thema

1. Der 535d hängt sehr sehr direkt am Gas, ziemlich genauso wie der 535i.
Wenn man aber bei 30km/h Kickdown einleitet kann er ruhig schon mal einen Moment überlegen ob derjenige hinter dem Lenkrad noch ganz klar ist 😉.

2. 600 Nm auf einen Schlag in 0,0 sek. zu verlangen wäre materialtechnisch der pure Selbstmord.

3. Fordere ihn erst mal richtig:
Ist nur ein Vorführwagen da kannst Du ja mit machen was Du willst ..... ist nicht Deiner ..... schalte das DTC aus und drifte einmal richtig bis kaum noch Profil auf den Reifen ist ....... fahre auch ruhig nochmal ein paar mal über 20 cm hohe Bordsteine ...... aber volle Kanne , quasie nur so zum "Test" ..... und anschließend noch mal so richtig schön ins wilde Gelände ........ dass muss er doch mitmachen ..... sonst hätts ein Fahrrad werden sollen 😉

Gruß, Cool1967

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wie gesagt, ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Jedes Gefährt, jeder Mensch benötigt Reaktionszeit um aus dem Stand direkt eine Geschwindigkeit x zu erreichen.
Wie fädeln all die Fiat Panda, Kia Sorrento, Opel Sonstwas Fahrer in eine unübersichtliche Seitenstraße ein?
Auch mit einem Bugatti Veyron erledigst du dies nicht besser.

Aus einer Luxus-Reiselimo mit ca. 2 Tonnen machst du keinen Rennwagen. Und ja, natürlich braucht das Auto eine Sekunde um loszuspurten. In dieser Sekunde freue ich mich kurz auf das, was dann kommt....

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Wenn man weiß, dass das Auto den Start un 2 Sekunden verzögert, gibt man eben 2 Sekunden früher Gas.

Es sind gar keine 2s, sondern je nach Motor zwischen 250 und 350ms (siehe Diagramm, quelle

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html

). Das ist gerade mal etwas über der Wahrnehmungsschwelle.

Bei Kickdown kommt dann noch die Schaltzeit vom Getriebe dazu, die aber zu einem Teil parallel zum Drehzahlaufbau im Motor stattfindet, d.h. nach allerlängstens 500ms bist du mit maximaler Beschleunigung auf dem Weg.

Die Reaktionszeit bei einem untrainierten, unkonzentrierten Fahrer liegt bei 500ms - 1000ms, also ist nie die Technik schuld, wenn man nicht rechtzeitig losfährt 😉

Bmwansprechzeiten
Deine Antwort