BMW 535d f10 Kickdown
Hallo
Wir haben über das Wochenende einen 535d als Wagen zur Probefahrt bekommen
weil meine Eltern vorhaben sich einen zu bestellen.
Nun ist meine Frage bezüglich des Kickdowns
Wenn man das Gas total durchdrückt
dauert es bestimmt 1-2 sekunden bis man erst merkt das der Wagen richtig anzieht
gehört sich das so ?
Ich war etwas enttäuscht da ich dachte das der Wagen besser aufs Gas anspricht
Hab es bei niedrigeren Geschwindigkeiten getestet bei 30-60 km/h
und man merkt jedes mal das es einen Moment dauert bis er erst richtig anzieht.
Beste Antwort im Thema
1. Der 535d hängt sehr sehr direkt am Gas, ziemlich genauso wie der 535i.
Wenn man aber bei 30km/h Kickdown einleitet kann er ruhig schon mal einen Moment überlegen ob derjenige hinter dem Lenkrad noch ganz klar ist 😉.
2. 600 Nm auf einen Schlag in 0,0 sek. zu verlangen wäre materialtechnisch der pure Selbstmord.
3. Fordere ihn erst mal richtig:
Ist nur ein Vorführwagen da kannst Du ja mit machen was Du willst ..... ist nicht Deiner ..... schalte das DTC aus und drifte einmal richtig bis kaum noch Profil auf den Reifen ist ....... fahre auch ruhig nochmal ein paar mal über 20 cm hohe Bordsteine ...... aber volle Kanne , quasie nur so zum "Test" ..... und anschließend noch mal so richtig schön ins wilde Gelände ........ dass muss er doch mitmachen ..... sonst hätts ein Fahrrad werden sollen 😉
Gruß, Cool1967
31 Antworten
Mal ganz ehrlich - ich warte immer noch auf meine Karre ... und mir ist langweilig.
Wenn ich also nach einem Sch...tag aus dem Büro komme, noch dazu bei > 30 Grad, was gibt es besseres als auf der Terrasse mit einem kühlen Glas Wein solche Scharmützel zu lesen 🙂
Zwecks meiner - bitte Vollgas und weiter so 🙂
Zitat:
3. Fordere ihn erst mal richtig:
Ist nur ein Vorführwagen da kannst Du ja mit machen was Du willst ..... ist nicht Deiner ..... schalte das DTC aus und drifte einmal richtig bis kaum noch Profil auf den Reifen ist ....... fahre auch ruhig nochmal ein paar mal über 20 cm hohe Bordsteine ...... aber volle Kanne , quasie nur so zum "Test" ..... und anschließend noch mal so richtig schön ins wilde Gelände ........ dass muss er doch mitmachen ..... sonst hätts ein Fahrrad werden sollen 😉Gruß, Cool1967
Made my day 😁 😁 😁
Der 535d xDrive reagiert, für einen Diesel, recht spontan auf Gaspedalbewegungen. Dies ist natürlich nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Ich bin von einem Audi A6 4f Diesel umgestiegen und freue mich über die spontane Gasannahme. Wer von einem Benziner umsteigt empfindet wohl das Gegenteil.
Den Kickdown benötige ich nie, ab 1500/min steht mehr als genügend Drehmoment und damit Durchzug zur Verfügung. Für häufige Ampelrennen ist der 535d zu schwer(fällig) und zu schade, da ist ein 335i oder Golf GTI besser geeignet.
Entschuldigt bitte. Aber wer es mit einem Fahrzeug der 5erKlasse nötig hat "Ampelrennen" zu fahren, der hat meiner Meinung nach irgendwas auf dem Weg des Erwachsen werdens nicht ganz richtig gemacht. Das GTI Forum und auch solche Fahrzeuge welche man dann zuhauf jedes Jahr Sinnfrei am Wörthersee seine Bahnen ziehen sieht, sind wohl der bessere " Spielplatz" für diese Fraktion.
Ähnliche Themen
Es muss an der Hitze, den Ferien liegen wenn man die Kommentare liest; weiter so😁
Es geht ja nicht um Ampelrennen... es gibt genug Situationen wo man von einer Einfahrt in eine Hauptstrasse einfach schnell vom Fleck weg kommen muss, da hat der 535d wirklich 2 Gedenksekunden. Insgesamt ist der 535er Motor meiner Ansicht nach Spontan genug. In einer Einfahrt will ich auch nicht erst den Hebel nach links drücken oder den Erlebnisschalter auf Sport stellen, da will ich einfach nur losfahren. Für solche Zwecke soll Kickdown ja da sein. Ich will auch nicht erst bei einer Vollbremsung vorher noch extra spezielle Modi anwählen müssen, damit er richtig bremst.
Vielleicht ist das auch eine Software frage, welche mit einem kommenden Update behoben wird.
da möchte ich mich als Neubesitzer eines BMW 535d (313PS) nun doch zu Wort melden.
1.) Wie einer der Vorredner schon sagte: DIE ELTERN suchen ein Auto
2.) Die aktuelle Motorengeneration (TwinTurbo, 313PS) mit >600 NM hat definit genug Dampf um sämtliche Situationen zu bewältigen, die der ALLTAG hergibt. Welchen Motor hat der TE gefahren? Das Posting ist aus 2011...
Wer Rennen fahren will: Sport+ auswählen, Hebel nach links und unten rechts fest drauftreten.
Wer den Eindruck hat, der 535d (313PS) sei träge, lahm oder sonstwas....sollte in der Werkstatt vorbeischauen.
LG
Bastian
PS: bei 30-60km/h ist die Reaktionszeit bei Kickdown bei mir ca. 1 Sek...
Zitat:
Original geschrieben von Pistenrausch
da möchte ich mich als Neubesitzer eines BMW 535d (313PS) nun doch zu Wort melden.1.) Wie einer der Vorredner schon sagte: DIE ELTERN suchen ein Auto
2.) Die aktuelle Motorengeneration (TwinTurbo, 313PS) mit >600 NM hat definit genug Dampf um sämtliche Situationen zu bewältigen, die der ALLTAG hergibt. Welchen Motor hat der TE gefahren? Das Posting ist aus 2011...
Wer Rennen fahren will: Sport+ auswählen, Hebel nach links und unten rechts fest drauftreten.
Wer den Eindruck hat, der 535d (313PS) sei träge, lahm oder sonstwas....sollte in der Werkstatt vorbeischauen.LG
BastianPS: bei 30-60km/h ist die Reaktionszeit bei Kickdown bei mir ca. 1 Sek...
Hallo Pistenrausch
Das sehe ich so wie du, der 535er hat genug Dampf. Versuche aber mal folgendes: Ampel rot, du bremst runter, der Wagen hat noch ca. 10-15 km/h, Ampel wird grün und du gibst Stoff. Da spüre ich die erwähnten zwei Sekunden. mM nach liegt das nicht am Motor sondern am Getriebe, die Sportautomatik scheint unabhängig davon ob man im D oder automatisierten S Modus ist zu denken: "Oops, der Fahrer gibt Gas, was mache ich jetzt? Erster oder zweiter Gang? Oder so bleiben???"
Zitat:
Original geschrieben von Philipp93
HalloWir haben über das Wochenende einen 535d als Wagen zur Probefahrt bekommen
weil meine Eltern vorhaben sich einen zu bestellen.Nun ist meine Frage bezüglich des Kickdowns
Wenn man das Gas total durchdrückt
dauert es bestimmt 1-2 sekunden bis man erst merkt das der Wagen richtig anzieht
gehört sich das so ?
Ich war etwas enttäuscht da ich dachte das der Wagen besser aufs Gas anspricht
Hab es bei niedrigeren Geschwindigkeiten getestet bei 30-60 km/h
und man merkt jedes mal das es einen Moment dauert bis er erst richtig anzieht.
Hallo,
Ich fahre seit 7/2011 einen 5er 535dA - der Kickdown brauche ich nie - 600 nM ist genug. Wer einen Bi-Turbo Diesel von BMW fährt, sollte zu erst verstehen, wie gut der Motor und das Getriebe wirklich zusammen passen und danach nur geniessen🙂
SG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von jukkarin
Ich fahre seit 7/2011 einen 5er 535dA - der Kickdown brauche ich nie - 600 nM ist genug. Wer einen Bi-Turbo Diesel von BMW fährt, sollte zu erst verstehen, wie gut der Motor und das Getriebe wirklich zusammen passen und danach nur geniessen🙂
Hallo Jukka,
dafür hast Du Dir ein "Danke" verdient - ein wirklich intelligenter Beitrag, der mir alle Achtung abverlangt!
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von 332701
es gibt genug Situationen wo man von einer Einfahrt in eine Hauptstrasse einfach schnell vom Fleck weg kommen muss, da hat der 535d wirklich 2 Gedenksekunden.
Zugegeben, ich habe zwar nur einen aktuellen 530d, aber wenn ich das mit meinem mache, dann regelt entweder das ASR jegliche Leistung weg oder ohne Fahrhilfen drehts mich vom Stand weg um die eigene Achse (wenn ich einfach auf dem Pinsel bleibe).
Mit diesem Drehmoment ist es physikalisch einfach nicht möglich mit Vollgas "aus einer Einfahrt in ne Hauptstraße einbiegen"!
Dosiertes Gasgeben, von mir aus bis kurz vor den ASR-Punkt, bringt die maximale Beschleunigung - nix anderes!
Grüße
Charlie
Zitat:
Mit diesem Drehmoment ist es physikalisch einfach nicht möglich mit Vollgas "aus einer Einfahrt in ne Hauptstraße einbiegen"
Und genau darum gibt es xDrive 😉
Die Gedenksekunde ist laut Autobild (oder war es AMS, link irgendwo hier im Forum) Test beim 530d am kürzesten.
Wenn man weiß, dass das Auto den Start un 2 Sekunden verzögert, gibt man eben 2 Sekunden früher Gas. Wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Wenn man weiß, dass das Auto den Start un 2 Sekunden verzögert, gibt man eben 2 Sekunden früher Gas. Wo ist das Problem?
Ich muss patriwag zustimmen. Worüber reden wir denn hier? Wem der 535d zu langsam ist sollte seine >85.000 EUR in einen Sportwagen investieren....
Wir jammern hier auf extrem hohen Niveau!
Nochmal - der 535xd läuft gut, ich bin insgesamt zufrieden. Es geht nur um die Gedenksekunden wenn der Wagen rollt, nicht aus dem Stand und die Leistung an sich ist auch nicht das Thema.
Kommentare wie "gibt man eben 2 Sekunden früher Gas" helfen nicht wirklich, wenn man von einer Seiteneinfahrt in eine Hauptstrasse einbiegt und vorher die Sicht eingeschränkt ist.