ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d AGR Erhöhte Emission

BMW 535d AGR Erhöhte Emission

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. September 2013 um 18:58

Servus leute, habe ein folgendes Problem

bei meinem Bmw E61 535d 272 PS Baujahr 2005

Habe den AGR mit einem Blech blind gelegt und habe eine Fehlermeldung erhöhten Emission Bekommen. Ist ja klar da es durch Motorsteuergerät überwacht wird.

 

Auf Grund dessen habe ich das AGR im Motor Steuergerät Deaktivieren lassen.

Bekomme immer noch ein Fehlermeldung Erhöhte Emission.

Wenn ich den Blech von AGR Entferne ist die Fehlermeldung mit erhöhte Emission nach einem kurzen fahrt wieder weg.

Fehlerspeicher ausgelesen.

4501 Abgasrückführung-Regelung, Regelabweichung.

Der Tuner behauptet dass der Fehler nicht von seiner Seite aus wäre sondern vom Fahrzeug.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Das AGR muss herausprogrammiert werden und nicht nur deaktiviert werden, oder je nachdem, was der Tuner damit meinte. Das Ding muss im Motorsteuergerät komplett totgelegt werden und die Parameter dafür gelöscht werden :) Nur mit einem Deaktivieren (weiß nich, was damit gemeint ist), wird die AGR weiterhin Fehlermeldungen spucken!

Nach erfolgreichem Herausprogrammieren merkst du gleich, dass selbst mit angelegtem Schlauch diese nicht funktioniert, da der Druckwandler keine Ansteuerungen erfährt und Strom bekommt. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo.

Ich klick mich mal hier mit rein. Kann leider nichts zu Behebung des Fehlers beitragen aber hab da so einige Fragen bezüglich partikelfilter Entfernung.

Wie schaut es da mit dem tüv aus besser gesagt die AU? Bin im Moment daran Infos zu sammeln ob es in legaler weise realisierbar ist. Der Firmen die das anbieten, welche ich kontaktiert habe, sagen das es der tüv gar nicht mitbekommt! ? Ich will kein Versuchskaninchen der Firmen sein da der dpf leer geräumt wird und wenn es nicht geht , bin ich der dumme der den neuen dpf kaufen darf.

Da bei meinem Auto Baujahr 12/2005 die AU mit der trübungsmessung stattfindet habe ich so meine Bedenken was das auffliegen betrifft. Was sagt diese Messung aus? Hängt diese mit dem dpf zusammen?

Ja ich weiß es wäre illegal usw... steuern usw...aber mein Modell gibt es mit und ohne dpf von Werk aus. Und beide haben die grüne umweltplakette. Und beide sind steuerlich gleich.

Ich weiß sind viele fragen und ein großes sorry an den TE das ich sein thread für meine Zwecke verwende.

Danke im voraus.

 

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Wie schaut es da mit dem tüv aus besser gesagt die AU? Bin im Moment daran Infos zu sammeln ob es in legaler weise realisierbar ist. Der Firmen die das anbieten, welche ich kontaktiert habe, sagen das es der tüv gar nicht mitbekommt! ? Ich will kein Versuchskaninchen der Firmen sein da der dpf leer geräumt wird und wenn es nicht geht , bin ich der dumme der den neuen dpf kaufen darf.

Nein, es gibt Leute, die haben das schon vor dir ausgebaut und keinerlei Probleme - weder im Ösi-Land, noch hier in Deutschland. Bei der AU kann natürlich der TÜVler schauen, ob der DPF verbaut ist - wenn er sich mit dem BMW E60 auskennt, wird er dann sehen, dass ein Ersatzrohr verbaut ist, was sicherlich nicht so gut ankommt, aber fällt ja nicht jedem auf. Mit einem gewissen Restrisiko muss man dann leben - was will man tun.

Zitat:

Da bei meinem Auto Baujahr 12/2005 die AU mit der trübungsmessung stattfindet habe ich so meine Bedenken was das auffliegen betrifft. Was sagt diese Messung aus? Hängt diese mit dem dpf zusammen?

Bei der Abgastrübung wird durch Lichtabsorbtion (durch einen "Lichtsensor/quelle", kann man dann auf die Abgastrübung schließen und somit den Anteil der Schadstoffe. Auch hier sollte der DPF keinen so hohen Einfluss haben, da die Abgastrübungswerte (maximalen) höher positioniert sind, somit man auch ohne DPF da durchkommen sollte. Ich rate hier allerdings, da ich keinen Diesel habe.

Zitat:

Ja ich weiß es wäre illegal usw... steuern usw...aber mein Modell gibt es mit und ohne dpf von Werk aus. Und beide haben die grüne umweltplakette. Und beide sind steuerlich gleich.

Also der 530d mit 218 PS vor März 2004 hat sicherlich keine grüne Plakette.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke erstmal für die rasche Antwort. Leider habe ich vergessen zu erwähnen das ich aus dem Audilager komme. Ich fahre den A6 4f 3,0 tdi , den gab es mit und ohne dpf im Zeitraum von 2004-2006.

Ich habe den thread benutzt weil es kaum Erfahrungsberichte darüber gibt und man kaum Infos darüber findet.

 

Der dpf soll geleert werden und kein ersatzrohr an der stelle, weil das wäre mir zu gefährlich das der Prüfer das merkt.

Nochmals danke an Bmw_verrückter. Daumen hoch, ich lese öfters mal hier mit, und finde es immer wieder erstaunlich mit welchem Fachwissen und welcher Geduld du hier glänzt. Da können sich einige andere mal ne Scheibe abschneiden.

Falls ich den Umbau machen sollte werde ich davon berichten.

Schönes Wochenende

Mfg

Der Audi muesste eine EDC16 drin haben, da kann man den DPF per Softwaresschalter deaktivieren. Beim 5er Diesel mit EDC16 ist das allerdings nicht so einfach, aber auch da gibt es Moeglichkeiten.

Ahso, es ist ein Audi. Alles klar. Mein Bereich sind BMWs.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi. Trotzdem dank an alle. Werd versuchen mich weiter schlau zu machen. Gibt leider nicht so viele Erfahrungsberichte darüber ,davon mal abgesehen Marken spezifisch. Deshalb schreibe ich hier.

Wie gesagt sorry an den TE(thread Missbrauch) und danke an die die geantwortet haben.

Schönes Wochenende

Mfg

am 17. Oktober 2013 um 1:41

Zitat:

per vcds stg neu codieren (dpf raus) differenzdrucksensor nach kurzer Fahrt neu initialisieren,und fertig...

Original geschrieben von ulinux

Der Audi muesste eine EDC16 drin haben, da kann man den DPF per Softwaresschalter deaktivieren. Beim 5er Diesel mit EDC16 ist das allerdings nicht so einfach, aber auch da gibt es Moeglichkeiten.

am 17. Oktober 2013 um 1:45

Zitat:

der dpf in deinem A6 läuft noch passiv, agr ab Krümmer dicht, dpf raus und LMM hoch fertig...

Original geschrieben von pantera30

Danke erstmal für die rasche Antwort. Leider habe ich vergessen zu erwähnen das ich aus dem Audilager komme. Ich fahre den A6 4f 3,0 tdi , den gab es mit und ohne dpf im Zeitraum von 2004-2006.

Ich habe den thread benutzt weil es kaum Erfahrungsberichte darüber gibt und man kaum Infos darüber findet.

 

Der dpf soll geleert werden und kein ersatzrohr an der stelle, weil das wäre mir zu gefährlich das der Prüfer das merkt.

Nochmals danke an Bmw_verrückter. Daumen hoch, ich lese öfters mal hier mit, und finde es immer wieder erstaunlich mit welchem Fachwissen und welcher Geduld du hier glänzt. Da können sich einige andere mal ne Scheibe abschneiden.

Falls ich den Umbau machen sollte werde ich davon berichten.

Schönes Wochenende

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d AGR Erhöhte Emission