ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i E60 - Kaufen oder lieber nicht? Bitte um Hilfe.

BMW 530i E60 - Kaufen oder lieber nicht? Bitte um Hilfe.

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:04

Hallo zusammen,

 

ich bin auf ein 530i bj.2007 mit Automatik und 272 PS gestoßen für 5900€ (nach Verhandlung)

Der Wagen ist 190.000 km gelaufen und komplett lückenlos bei BMW Scheckheft gepflegt.

 

Ich habe einigen Fragen an euch..

 

1. wie ist der Verbrauch von diesem Fahrzeug?

2. Wie weit kommt man mit einem vollen Tank?

3. Wie robust ist dieser Motor vom 530i (272ps). ?

Es gibt ja einige Motoren von BMW die ohne Ende Probleme haben…

4. Ist der Motor LPG tauglich? Ich würde es auf LPG vielleicht aufrüsten, bin mir aber wegen der Laufleistung nicht so sicher und des Motors.

5. Wie findet ihr den Preis von 5900€ für so ein Fahrzeug? Ist es Okey oder zu teuer?

 

6. Wie viel ist euer 530i gelaufen? Gibt es einige unter euch die schon über 200.000 km auf der Uhr haben und zufrieden sind mit ihrem Auto?

 

Bitte um Hilfe…

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Mai 2021 um 15:20

1. Verbrauch ist günstig für die Größe, siehe Spritmonitor.

2. Abhängig von der Fahrweise.

3. So lala injektoren, HD Pumpe und Co machen gern Stress.

4. Nicht umrüstbar wegen DI piezo Zündung.

5. Normaler Preis.

6. Hab nur nen 7er mit 253tkm vor der Tür stehen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 20:14

Im Internet steht das es eine Prins DLM Anlage gibt das für Motoren mit Direktspritzung ist oder irre ich mich?

 

Mit freundlichen Grüßen

am 29. Mai 2021 um 20:44

Du irrst dich.

Es geht hier nicht um die DI, sondern um die Piezo Zündung,

das ist der Problemfaktor nicht die Einspritzung.

Gibt genug andre BMW Motoren die deutlich besser sind und auch

umbaubar sind.

Der 523 ist kein Rennwagen mit den N52 aber auf LPG fahrbar.

Wer bei solch einem Auto nach dem Verbrauch fragen muss, und auf LPG umrüsten möchte, sollte besser die Finger davon lassen. 2 Nummern kleiner sind wohl passender.

Meine Meinung.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 22:21

Zitat:

@jof schrieb am 29. Mai 2021 um 23:02:16 Uhr:

Wer bei solch einem Auto nach dem Verbrauch fragen muss, und auf LPG umrüsten möchte, sollte besser die Finger davon lassen. 2 Nummern kleiner sind wohl passender.

Meine Meinung.

Welche Motoren meinst du zum Beispiel?

523i ?

Ein LPG Umbau wird sich erst jenseits der 100.000 Kilometer eventuell mal lohnen. Bis dahin hat dein Auto dann 300.000+ KM und kann zu 99% direkt gewürfelt werden. Das lohnt sich einfach nicht mehr.

Mal ganz davon abgesehen, wer sich obere Mittelklasse erst ab einem Fahrzeugalter von 14 Jahren leisten kann/will, der sollte lieber einsehen dass es keine gute Idee ist. Für 5.900 gibt es VIELLEICHT einen brauchbaren Ford Focus oder Opel Astra, mehr ist da nicht drinne.

Ein 14 Jahre altes Auto mit knapp 200tkm ist zwar nicht am Ende seines Lebens angekommen, aber man wird für Wartung und Instandhaltung schnell Beträge aufbringen müssen, die den Kaufpreis überschreiten.

Zitat:

@M277 schrieb am 29. Mai 2021 um 17:04:49 Uhr:

1. wie ist der Verbrauch von diesem Fahrzeug?

Gemäß Spritmonitor: 10,6l. Mit einem üblichen Bereich von 9-12l. Ich behaupte mal das ist klassenüblich gewesen.

Zitat:

2. Wie weit kommt man mit einem vollen Tank?

Das kannst du aus dem Tankvolumen selbst ausrechnen.

Zitat:

4. Ist der Motor LPG tauglich? Ich würde es auf LPG vielleicht aufrüsten, bin mir aber wegen der Laufleistung nicht so sicher und des Motors.

Ob das geht weiß ich nicht. Allerdings ist es auch schon sehr fraglich ob sich das noch lohnt. Die Kosten musst du auch erstmal wieder reinfahren. Als Wenigfahrer kann man auf den Gasfuß achten und der Sprit haut neben den restlichen Unterhaltskosten eh nicht so rein. Für einen Vielfahrer ist es wiederum das falsche Auto. Der LPG-Tank ist dann dauernd leer, der Unterhalt brutal und das Auto einfach schon zu abgenutzt um lang zu halten.

Zitat:

5. Wie findet ihr den Preis von 5900€ für so ein Fahrzeug? Ist es Okey oder zu teuer?

Wenn der Wagen so gut ist wie angepriesen erscheint mir der Preis nicht völlig ungewöhnlich - aber sicher kein Schnäppchen. Dieses Modell ist ein zukünftiger Klassiker und gut erhaltene Modelle werden seltener, dementsprechend werden derart hohe Preise aufgerufen.

Man kann hier eher hinterfragen ob man das wirklich so braucht. Es ist weiterhin ein relativ altes Fahrzeug zu einem gar nicht so niedrigen Preis. Zwar ist die Leistung auch 2021 noch sehr hoch aber die Unterhaltskosten sind auch nicht ohne. Wenn wem das wichtig ist, wird es schwer viel bessere Angebote zu finden.

 

am 30. Mai 2021 um 8:24

Zitat:

@M277 schrieb am 29. Mai 2021 um 17:04:49 Uhr:

ich bin auf ein 530i bj.2007 mit Automatik und 272 PS gestoßen für 5900€ (nach Verhandlung)

Deine modellspezifischen Fragen bekommst du wohl detailliert hier beantwortet:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278.html

Oder vorher schon mal hier lesen, dann sind vielleicht einige Fragen schon beantwortet:

https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e60-e61-t4644842.html

Zitat:

 

2. Wie weit kommt man mit einem vollen Tank?

Bis er leer ist.

Fahre den selben Motor mit Km 195000 Km, meiner ruckelt, wahrscheinlich Injektoren, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich erst über 3000U/min voll durchtreten kann und wenn es schlimmer wird werden wieder 2 oder mehr Injektoren gewechselt. Bis auf normalen Verschleiss hatte ich die Injektoren, Ventildeckelntlüftung und 2 x HD Pumpe gewechselt seit Km 87000.

Ich blieb nie liegen und lösche gelegentlich die Fehler mit Carly. Bin soweit zufrieden, das Auto ist sehr angenehme für längere Strecken, meiner nimmt zwischen 8,5 und 9.5 Liter, je nach dem wie viel Stadtverkehr dabei ist. Reichweite ca. 600 Km.

Ich werde das Auto solange fahren wie ich ohne grössere Reparaturen noch kann. Mehr Auto und Elektronik brauche ich nicht, für mich passt das so. Ist auch noch frisch geprüft worden, ich kann also noch 2-3 Jahre weiterfahren.

Gruss

Chris

Handschalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i E60 - Kaufen oder lieber nicht? Bitte um Hilfe.