ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d e61 DPF-Problem

BMW 530d e61 DPF-Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. August 2019 um 22:33

Hallo Zusammen, ich weiß es gibt hier eine menge Themen drüber und ich habe gefühlt alle Beiträge 3 mal durchgelesen. Dennoch vllt. Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich fahre fast 1 Jahr den Wagen und habe seit ca 6 Monaten Probleme mit dem DPF. 1) Kamm Leistungsverlust 2) Fehler A480/A481 und eine Meldung im Kombi-Instrument 3) rausgefunden das die Thermostat/-e nicht mehr richtig arbeiten. Getauscht=Temperatur 90 Grad 4) versucht durch Autobahnfahrt/-en zu regenerieren= kein Erfolg 5) reinigen lassen= kurze Zeit war ok, dann wieder gleicher Problem 6) Ausgelesen= Fehler an den Glühkerzen Ansteuerung (alle 6 Zylinder) und Differenzdruck ( und die bekannten Freuende A480/A481) Den Differenzdrucksensor getauscht= 1,5 Monate Ruhe, dann wieder das gleiche Problem.

Momentan habe ich wieder den Sensor ausgetauscht (hab in der Werkstatt machen lassen und weiß nicht ob die den Sensor angelernt haben) und den Wagen in die Regenerierung geschickt, aber habe inner noch zu hohe Differenzdruck.

-wie hoch ist bei euch Differenzdruck beim ausgeschalteten Motor? Bei mir zeigt er noch ca15 mbar

Bei 680 1/min = 22,8mbar

2000 1/min = 83,88 mbar

4000 1/min = 208,88 mbar alle Werte im Stand. Und bekomme innerlich den Fehler A480.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen soll!? Oder kann?

 

Die Glühkerzen + GSG werde ich täuschen lassen.

Ich überlege mir den PDF auszubauen und auszuwaschen.( muss man hier auf etwas besonderes achten?)

Den Differenzdrucksensor vllt neue anlernen oder tauschen

 

Beste Antwort im Thema

Nach den Werten zu urteilen ist dein Partikelfilter voll. Der Differenzdrucksensor ist intakt weil er Werte bringt. Wir gehen jetzt mal davon aus dass er auch richtige Werte bringt. Ich würde empfehlen den Partikelfilter auszubauen und den einfach mit einem Hochdruckreiniger durch zu waschen. Du fängst an von hinten nach vorne durch zu waschen bis irgendwann mal nur noch klares Wasser kommt, dann drehst du ihn um und wäscht ihn von vorne nach hinten. Dabei musst du etwas aufpassen, weil dort der Katalysator ist, sofern dein Fahrzeug ein LCI ist. dann wieder von hinten nach vorne und das machst du so lange im Wechsel bis nur noch klares Wasser da ist. das Wasser so heiß wie möglich einstellen wenn es die Möglichkeit gibt dann Wasserdampf benutzen. Anschließend den Partikelfilter einbauen den Tausch registrieren, die Regeneration anfordern und losfahren. Die muss bewusst sein dass es erstmal eine riesengroße Dampfwolke hinter dir geben wird. Die wird echt dicht sein als ob es ein dichter Nebel ist. Danach ist sie weg so ca nach fünf bis zehn Minuten, und dann müsste auch dein Partikelfilter gereinigt sein und der Abgasgegendruck müsste wieder in der Norm sein . Das musst du du natürlich prüfen mit dem Tester oder die Möglichkeiten die du hast. Bei dieser Methode musst du nicht eine Nacht warten, und auch deinen Partikelfilter nicht in irgendeiner Chemie, Diesel, Benzin oder sonst noch gemischte Chemiekeule reinpacken. Ich habe diese Methode schon mehrmals durchgeführt und das mit Erfolg.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hey, dein dpf ist voll. ich habe es selbst sauber gemacht/gespült, nach dieser anleitung (Dieselrußpartikelfilter DPF e60/61 selbst reinigen. Bericht) ist hier im forum. über nacht einlegen hat auch gereicht. funktioniert bestens. 50 000km seit dem gefahren, alles gut. kostenpunkt ca. 50€

Zitat:

@0152roma schrieb am 16. August 2019 um 05:53:42 Uhr:

hey, dein dpf ist voll. ich habe es selbst sauber gemacht/gespült, nach dieser anleitung (Dieselrußpartikelfilter DPF e60/61 selbst reinigen. Bericht) ist hier im forum. über nacht einlegen hat auch gereicht. funktioniert bestens. 50 000km seit dem gefahren, alles gut. kostenpunkt ca. 50€

aktuell hat mein dpf im leerlauf 5-6 mbar.

Nach den Werten zu urteilen ist dein Partikelfilter voll. Der Differenzdrucksensor ist intakt weil er Werte bringt. Wir gehen jetzt mal davon aus dass er auch richtige Werte bringt. Ich würde empfehlen den Partikelfilter auszubauen und den einfach mit einem Hochdruckreiniger durch zu waschen. Du fängst an von hinten nach vorne durch zu waschen bis irgendwann mal nur noch klares Wasser kommt, dann drehst du ihn um und wäscht ihn von vorne nach hinten. Dabei musst du etwas aufpassen, weil dort der Katalysator ist, sofern dein Fahrzeug ein LCI ist. dann wieder von hinten nach vorne und das machst du so lange im Wechsel bis nur noch klares Wasser da ist. das Wasser so heiß wie möglich einstellen wenn es die Möglichkeit gibt dann Wasserdampf benutzen. Anschließend den Partikelfilter einbauen den Tausch registrieren, die Regeneration anfordern und losfahren. Die muss bewusst sein dass es erstmal eine riesengroße Dampfwolke hinter dir geben wird. Die wird echt dicht sein als ob es ein dichter Nebel ist. Danach ist sie weg so ca nach fünf bis zehn Minuten, und dann müsste auch dein Partikelfilter gereinigt sein und der Abgasgegendruck müsste wieder in der Norm sein . Das musst du du natürlich prüfen mit dem Tester oder die Möglichkeiten die du hast. Bei dieser Methode musst du nicht eine Nacht warten, und auch deinen Partikelfilter nicht in irgendeiner Chemie, Diesel, Benzin oder sonst noch gemischte Chemiekeule reinpacken. Ich habe diese Methode schon mehrmals durchgeführt und das mit Erfolg.

witjka, wie lange hält es wenn du es nur mit wasser spülst?

0152roma es ist bei allen unterschiedlich. Bei manchen kommt es in 10000-15000 km wieder, bei einigen erst über 100000 km. Es kommt bestimmt drauf an, wie du den DPF reinigen tust.

.......................................................................................

An welchen Daten erkennt man, dass DPF verstopft sei?

Beim TopikStarter' Bild steht:

Aschemasse im Partikelfilter - 1.0 gr.

Russmasse im Partikelfilter - 31.97 gr.

Also, bei meinem E61 520D (Bj. 2009) mit 198500 km, die letzte Carly Auswertungen sind folgende:

Aschemasse- 5-9 gr.

Russmasse- 25-50 gr.

Und es wird prognostiziert, dass in 15800 km muss ein neuer DPF her oder eben Spülen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:50

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. August 2019 um 06:06:57 Uhr:

Nach den Werten zu urteilen ist dein Partikelfilter voll. Der Differenzdrucksensor ist intakt weil er Werte bringt. Wir gehen jetzt mal davon aus dass er auch richtige Werte bringt. Ich würde empfehlen den Partikelfilter auszubauen und den einfach mit einem Hochdruckreiniger durch zu waschen. Du fängst an von hinten nach vorne durch zu waschen bis irgendwann mal nur noch klares Wasser kommt, dann drehst du ihn um und wäscht ihn von vorne nach hinten. Dabei musst du etwas aufpassen, weil dort der Katalysator ist, sofern dein Fahrzeug ein LCI ist. dann wieder von hinten nach vorne und das machst du so lange im Wechsel bis nur noch klares Wasser da ist. das Wasser so heiß wie möglich einstellen wenn es die Möglichkeit gibt dann Wasserdampf benutzen. Anschließend den Partikelfilter einbauen den Tausch registrieren, die Regeneration anfordern und losfahren. Die muss bewusst sein dass es erstmal eine riesengroße Dampfwolke hinter dir geben wird. Die wird echt dicht sein als ob es ein dichter Nebel ist. Danach ist sie weg so ca nach fünf bis zehn Minuten, und dann müsste auch dein Partikelfilter gereinigt sein und der Abgasgegendruck müsste wieder in der Norm sein . Das musst du du natürlich prüfen mit dem Tester oder die Möglichkeiten die du hast. Bei dieser Methode musst du nicht eine Nacht warten, und auch deinen Partikelfilter nicht in irgendeiner Chemie, Diesel, Benzin oder sonst noch gemischte Chemiekeule reinpacken. Ich habe diese Methode schon mehrmals durchgeführt und das mit Erfolg.

Super! Dann werde ich das am Sonntag mal ausprobieren, vielen Dank.

Was den Differenzdrucksensor betrifft, denke spätestens nach der Reinigung wird man sehen, ob er ca 5mbar anzeigt oder immer noch zu hohen Wert registriert.

-Soll ich eventuell nach der Reinigung den Partikelfilter mit dem Reinigungsmittel (MATHY-DPF) besprühen?

Und nochmals vielen Dank an alle für zahlreiche Rückmeldungen :)

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:07

Zitat:

@xosajin schrieb am 16. August 2019 um 07:38:51 Uhr:

0152roma es ist bei allen unterschiedlich. Bei manchen kommt es in 10000-15000 km wieder, bei einigen erst über 100000 km. Es kommt bestimmt drauf an, wie du den DPF reinigen tust.

.......................................................................................

An welchen Daten erkennt man, dass DPF verstopft sei?

Beim TopikStarter' Bild steht:

Aschemasse im Partikelfilter - 1.0 gr.

Russmasse im Partikelfilter - 31.97 gr.

Also, bei meinem E61 520D (Bj. 2009) mit 198500 km, die letzte Carly Auswertungen sind folgende:

Aschemasse- 5-9 gr.

Russmasse- 25-50 gr.

Und es wird prognostiziert, dass in 15800 km muss ein neuer DPF her oder eben Spülen.

Guten Morgen, ich denke hier ist der Differenzdruck maßgeblich, denn die Ache/Russmasse sind Rechenwerte. Ich hatte e90 320d vor einem Jahr gefahren, der mir auch die restliche Nutzungsdauer errechnet hatte, die ich beim weiten Überschritten habe. Soweit ich weiß hat der 3.0D Motor diese Prognose nicht mehr, zumindest bei dem e61 530d hab ich die nie entdeckt.

Zitat:

@0152roma schrieb am 16. August 2019 um 06:44:55 Uhr:

witjka, wie lange hält es wenn du es nur mit wasser spülst?

Meinen hah ich bei ca 260.000 gereinigt und jetzt hab ich 400.000 mit immer noch 5-6 mbar

Hält solange du möchtest. Du musst es nur gut genug ausspülen und gut ist. Wichtig ist es danach dafür zu sorgen dass er nicht wieder verstopft wegen irgendwelchen abgasfehlern.

Ihr braucht keine Reinigungsmittel. Nur Wasser oder Wasserdampf und davon schön viel. Beim lci geht es eh an dem flexrohr und dem. S rohr vorbei, da kann ruhig volle Power sein, von vorne dagegen etwas vorsichtiger sein um die Struktur das Kat nicht zu zerstören

Und ja nur der Abgasgegendruck ist relevant. Wie viel g Asche drin ist, ist Boogie

Themenstarteram 16. August 2019 um 13:19

So ein kleiner Update, habe mir gedacht wenn schon Ausbauen dann kannst du ruhig Regeneration mit dem DPF-Reiniger ausprobieren:

Vor zwei Tage probiert eine Regenerationsfahrt durchzuführen. Dabei stand immer zwischen 80- 180mbar bei 80-100km/h Differenzdruck an. Regeneration hatte immer wieder Unterbrechungen.

Gestern hatte ich schon mal auf 65-90mbar bei gleicher Geschwindigkeit den Druck reduziert.

Heute das Reinigungsmittel in den Abgang von dem Differenzdrucksensor eingefüllt, 15 min im Stand den Motor laufen lassen (Dämpfe schon ordentlich) und 30-40 min über Autobahn ( Regeneration eingeleitet) durchgefahren. Dabei ist die Temperatur im Vergleich zu den vorherigen Fahrten um 100 Grad Celsius gestiegen (620C). Jetzt hab ich im Stand ca 1-3mbar Differenzdruck und beim fahren zwischen 10-23mbar. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!! Hoffe das mit der Aktion der Fehler nicht mehr kommt.

Vermutlich nicht. Sorge nur dafür dass es keine Gründe mehr gibt für das verstopfen, dann hast du das Problem nicht mehr

Themenstarteram 16. August 2019 um 13:53

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. August 2019 um 15:30:14 Uhr:

Vermutlich nicht. Sorge nur dafür dass es keine Gründe mehr gibt für das verstopfen, dann hast du das Problem nicht mehr

Ja ich versuche es, muss noch die Glühkerzen wechseln.

Ich überlege die Drahlklappen durch Stopfen zu ersetzen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Man hört ja vieles negatives wenn die drinnen bleiben.....

Wenn du ein VfL hast als wie die drallklappen 25mm sind, dann raus damit, bei den lci gab es keine Probleme bzw wenige. Aber ich habe sie raus genommen weil mich das stiffen des Öls von der Fahrerseite genervt hat

Bei mir ist der Differenzdruck bei ausgeschaltetem Motor auch schon bei ca. 14 mbar.

Kann man das eigentlich irgendwie kalibrieren?

Weiss Jemand evtl. welcher Sensor den Umgebungsdruck misst und wo dieser sitzt?

Es zeigt nämlich keiner der beiden Sensoren den korrekten Druck an.

Eigentlich müsste ich beide wechseln, aber glaube nicht, das die dann besser funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d e61 DPF-Problem