ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d e61 DPF-Problem

BMW 530d e61 DPF-Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. August 2019 um 22:33

Hallo Zusammen, ich weiß es gibt hier eine menge Themen drüber und ich habe gefühlt alle Beiträge 3 mal durchgelesen. Dennoch vllt. Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich fahre fast 1 Jahr den Wagen und habe seit ca 6 Monaten Probleme mit dem DPF. 1) Kamm Leistungsverlust 2) Fehler A480/A481 und eine Meldung im Kombi-Instrument 3) rausgefunden das die Thermostat/-e nicht mehr richtig arbeiten. Getauscht=Temperatur 90 Grad 4) versucht durch Autobahnfahrt/-en zu regenerieren= kein Erfolg 5) reinigen lassen= kurze Zeit war ok, dann wieder gleicher Problem 6) Ausgelesen= Fehler an den Glühkerzen Ansteuerung (alle 6 Zylinder) und Differenzdruck ( und die bekannten Freuende A480/A481) Den Differenzdrucksensor getauscht= 1,5 Monate Ruhe, dann wieder das gleiche Problem.

Momentan habe ich wieder den Sensor ausgetauscht (hab in der Werkstatt machen lassen und weiß nicht ob die den Sensor angelernt haben) und den Wagen in die Regenerierung geschickt, aber habe inner noch zu hohe Differenzdruck.

-wie hoch ist bei euch Differenzdruck beim ausgeschalteten Motor? Bei mir zeigt er noch ca15 mbar

Bei 680 1/min = 22,8mbar

2000 1/min = 83,88 mbar

4000 1/min = 208,88 mbar alle Werte im Stand. Und bekomme innerlich den Fehler A480.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen soll!? Oder kann?

 

Die Glühkerzen + GSG werde ich täuschen lassen.

Ich überlege mir den PDF auszubauen und auszuwaschen.( muss man hier auf etwas besonderes achten?)

Den Differenzdrucksensor vllt neue anlernen oder tauschen

 

Beste Antwort im Thema