Bmw 530d e60 bj 2004 wo ist der dpf genau?
Hallo wollte bei meinem bmw e60 530d bj 2004 den dpf entfernen nun welcher ist das paar sagen der ist gleich neben dem turbo drinnen dort wo der oxi kat auch drinnen ist und ein paar sagen unter der kadarnwelle der topf. Jtz kenne och mich nicht aus hat wer was? Wens geht mit foto oder irgend so was
Mfg🙂
20 Antworten
Zitat:
@Dieselm schrieb am 25. Januar 2017 um 21:17:53 Uhr:
Mach dir keinen Kopf, die Abgasuntersuchung besteht das Auto mit und ohne DPF. Das Teil ist für die AU völlig belanglos.
Ja aber nur wenn der DPF raus codiert wird!
Sonst hast du eine Fehlermeldung im Speicher und bestehst die AU nicht!
Beim 2004er wird die AU noch auf die alte Art und Weise gemacht. Der hat hinter dem DPF keine Messonde verbaut, kann also die Funktion nicht überwachen. Ab irgendwann in 2006 wurde der Kat und der DPF in einem Gehäuse direkt hinter dem Turbo verbaut. Mit Facelift hat das nichts zu tun.
Und was ist dann mit dem Trübungswert bei der AU?
Und was ist mit dem Gegendruck? Meinst das merkt der Wagen nicht das da was nicht stimmt?
Bei einem 2004er wird der Gegendruck nicht überwacht (kein Sensor hinter dem DPF). Die Trübung ist überhaupt kein Problem, die Höchstwerte liegen offensichtlich sehr hoch. Wie gesagt, ich war beim TÜV ohne DPF und hatte keinerlei Probleme mit der AU.