BMW 530d auf Langstrecke/Autobahn?

BMW 5er E60

Hallo,

ich fahre von Freitag bis Montag einen BMW 530d Automatik über ca. 2.500km Autobahn und hab noch ein paar Fragen:

Wie schnell kann er? Wie schnell sollte er (ideale Reisegeschwindigkeit) und wie siehts mit tatsächlichem Verbrauch aus?

Vielen Dank 🙂

Gruß

michael21

25 Antworten

@Hans-im-Glück:

Ich finde deine Äußerungen zu micha1955 und zum A5-Unfall anmaßend.

Du kennst bei beiden Situationen die Verkehrslage entweder gar nicht (bei micha1955) oder nur aus der Presse (A5). Zu mutmaßen, micha1955 bräuchte für die Beschleunigung die linke Spur, Drängeln und die Lichthupe entbehrt jeder Grundlage da du nichts über Zeit, Ort und Verkehr weißt.

Das auf der A5 ist traurig, es bleiben aber Fragen offen. Wenn es so gewesen sein sollte, wie es das Gericht anhand von Indizien festgestellt haben will - ok. Aber wissen wir das alle genau? Und schnell fahren ist nicht gleichzusetzen mit verantwortungsloser Raserei. Das Bundesverfassungsgericht hat vor ca. 10 Jahren schon festgestellt, dass ab 130 km/h die Betriebsgefahr des Autos unkontrollierbar wäre. War das richtig? Hälst du dich daran?

Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread jetzt nicht in einen "Sind Raser schlecht"-Thread ausartet. Von daher solltest du dich mit solchen Beiträgen hier zurückhalten. Dafür gibt es sicher andere Foren.

Ende.

Frank

Re: Ist deine Meinung wirklich richtig?

Zitat:

Original geschrieben von micha1955

Hallo,
ich finde deine Äußerung zu dem Unfall bzw. Selbstmord? auf der A5 bei Karlsruhe(Bruchsal nicht korrekt.
Wenn die Tuss auf der linken Spur vor sich hinschlafend rumfährt und das mit Kind im Auto, dann handelt sie unglaublich leichtsinnig. Das einem Autofahrer anzuhaften, der von hinten schnell ankommt, finde ich schon sehr befremdlich.
Nach meiner Meinung und objektiv gesehen, ist die Tuss schuld an ihrem und vor allem am Tod des armen Kindes. Naja, wer weiß, wo die Mutter sonst noch versagt hätte im Laufe des Lebens des Kindes...
Und zur Gerichtsverhandlung: Recht muss nicht immer das sein, was ein Richter "im Namen des Volkes" von sich gibt.
Oder woher genau weißt du, dass der DC-Fahrer schuld ist bitte?
gruß
micha1955

Soso, die Frau war Schuld, daß ihr einer reinfährt?

Das meinst Du doch nicht im Ernst, oder...

Re: Re: Ist deine Meinung wirklich richtig?

Zitat:

Original geschrieben von rasailor

Soso, die Frau war Schuld, daß ihr einer reinfährt?

Es wurde

kein

Schaden am Wagen der Frau festgestellt. Der Richter vermutete, das die Frau sich beim Blick in den Rückspiegel beim Anblick des herannahenden DC so erschreckte, das sie beim Spurwechsel die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und gegen ein Baum prallte.

Wie schon gesagt, es gibt keine Zeugen....

Re: Re: Re: Ist deine Meinung wirklich richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Es wurde kein Schaden am Wagen der Frau festgestellt. Der Richter vermutete, das die Frau sich beim Blick in den Rückspiegel beim Anblick des herannahenden DC so erschreckte, das sie beim Spurwechsel die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und gegen ein Baum prallte.

Wie schon gesagt, es gibt keine Zeugen....

Mag sein, aber macht's das besser?

Denke, meine Meinung ist verstanden worden.

Im übrigen glaube ich, schweifen wir ab.

Ähnliche Themen

Heftiger Widerspruch, ich bleibe dabei ...

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

@Hans-im-Glück:

Ich finde deine Äußerungen zu micha1955 und zum A5-Unfall anmaßend.

Du kennst bei beiden Situationen die Verkehrslage entweder gar nicht (bei micha1955) oder nur aus der Presse (A5). Zu mutmaßen, micha1955 bräuchte für die Beschleunigung die linke Spur, Drängeln und die Lichthupe entbehrt jeder Grundlage da du nichts über Zeit, Ort und Verkehr weißt.

Das auf der A5 ist traurig, es bleiben aber Fragen offen. Wenn es so gewesen sein sollte, wie es das Gericht anhand von Indizien festgestellt haben will - ok. Aber wissen wir das alle genau? Und schnell fahren ist nicht gleichzusetzen mit verantwortungsloser Raserei. Das Bundesverfassungsgericht hat vor ca. 10 Jahren schon festgestellt, dass ab 130 km/h die Betriebsgefahr des Autos unkontrollierbar wäre. War das richtig? Hälst du dich daran?

Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread jetzt nicht in einen "Sind Raser schlecht"-Thread ausartet. Von daher solltest du dich mit solchen Beiträgen hier zurückhalten. Dafür gibt es sicher andere Foren.

Ende.

Frank

und finde mich gar nicht anmaßend: Lese Dir bitte den Beitrag¨'mal genau durch:

Der Schreiber interessiert sich nur für die MEINUNG seiner Mitfahrer - und das ist genau das Problem!

Ich selber will kein Tempo-Limit, ich fahre auch gern schnell, aber ich sorge mich um die Sicherheit der Anderen genauso wie um meine eigene Sicherheit und die meiner Familie.

Und ein rücksichtsloses ME-FIRST Denken gibt den Leuten, die ein Tempo-Limit wegen Raserei und Dränglertum auf den Autobahnen einführen wollen, ZU RECHT genau das Wasser auf die Mühle, das sie haben wollen.

Und ich bleibe auch dabei: Auf der A5 sind zwei Menschen wegen Rowdytum gestorben. Das Gericht kennt meines Wissens bis heute niemanden, der hierfür freiwillig die Verantwortung übernommen hat !!! Mit Sicherheit hat die/der den Unfall verursachende Unglücksfahrer(in) nicht anders gedacht als der Schreiber, sonst würden sicherlich Mutter und Kind noch leben, soll heißen, sie/er hat den Unfall sicherlich nicht gewollt. Denn hätte sie/er den Unfall sogar noch einkalkuliert, wäre es strafrechtlich sogar Vorsatz (Mord!) gewesen.

Also, sind wir FREIHEITSLIEBENDEN und ach so toleranten Threadleser 'mal nicht so entrüstet und zimperlich, etwas mehr Mut zur offenen Meinungsäusserung über diejenigen, die nur egoistisch denken, kann gar nicht schaden - auch nicht in einem BMW-Forum. Damit ist man noch längst kein "Warmduscher" oder "Baustellenbremser".

Mich würde 'mal interessieren, ob der Schreiber hinterher die Verantwortung für 4 Tote bei 255 übernommen hätte (wenn er dazu nicht per Indizien gezwungen worden wäre) - ...

Ein kleiner Tip: Testfahrten, um die Vmax einer Straßenlimousine mit 4 Personen auszutesten, kann man sehr gut auf dem Ring durchführen. Alle, die sich dort bewegen, kennen Ihr Risiko und haben dieses bei Bezahlung der Rundengebühr durch Kenntnisnahme der AGBs akzepiert. Das ist doch weitaus fairer - oder ?

Gott sei Dank leben aber noch alle und darüber freuen wir uns sehr.

Und auch weiterhin viel Spass an Euren BMWs, liebe Thread-Kolleg(inn)en - und auch ohne Tempo-Limit, damit mich bitte ja keiner falsch versteht!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

@micha1955
Von den Fahrkünsten der Frau auf ihren allgemeinen Lebensweg zu schliessen, finde ich nicht nett. Es wird bestimmt Frauen (und auch Männer) geben, die schlecht Auto fahren und Ihr Leben trotzdem im Griff haben.

@Nille72

Korrekt. Das war nicht in Ordnung. Ich möchte mich hierfür im Forum entschuldigen und ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und den Hinweis.

gruß

micha1955

@Hans im Glück

Wenn ich Dein Post lese und interpretiere, verstehe ich nicht warum Du einen 545i hast und nach 4 Stunden Autobahn beim tanken lieber nicht auf die Tanksäule schaust.....

Deiner Meinung nach scheint doch jeder der über 200 km/h fährt und Passagiere an Bord hat, ein potentieller Mörder zu sein.

Ich verstehe das alles nicht so ganz. Wie schnell darf man denn Deiner Meinung nach fahren ohne Andere zu gefährden? Was ist daran egoistisch auf einer leeren Autobahn mal kurzeitig 255 km/h zu fahren? Die meisten hier haben ein Auto mit 150 + xx PS, das kauft doch wohl keiner um mit der Deutschen Richtgeschwindigkeit von 130 km/h über die Autobahn zu fahren.

Das Micha1955 kein Egoist oder Me-First-Idiot ist, zeigt ja wohl sein letzter Beitrag.

Zitat:

...ben. Das Gericht kennt meines Wissens bis heute niemanden, der hierfür freiwillig die Verantwortung übernommen hat !!! M...

Das könnte ja auch unter Umständen daran liegen das es so etwas wie Schicksal gibt oder das der/die Schuldige/n nicht im Gerichtssaal saßen.

Dieses ganze Urteil sowie die Prozessführung halte ich für reine Lobbyarbeit für die Tempolimit-Verfechter. Frei nach dem Motto "Der Mann am Steuer der schnellen Luxus-Limousine und eingeschalteten Xenon-Lichtern auf der linken Spur hat grundsätzlich schuld an allen Unfällen, die vor, neben oder hinter ihm passieren, den er muss ja ein Raser sein, da er tagsüber mit Licht fährt".

Im übrigen hat rasailor recht, wir schweifen ab, warten wir mal doch mal ab was michael21 als "Fremdmarkenfahrer" am Montag über unseren Wagen zu berichten hat..

1. Zum Beitrag von "goskiing":

Zitat:

Höchstgeschwindigkeit vollgepackt lag bei 255 km/h nach Tacho - naja solange die Winterreifen es aushalten ;-)

Ich fahre das gleiche Auto und kann sagen das der E61 530dA keine 255 km/h läuft und wenn, dann nur bergab mit Rückenwind und wenn man sehr lange Vollgas gibt. Auf gut Deutsch ziemlich lange mit sehr hoher Geschwindigkeit fährt. Und das macht goskiing vollbeladen mit 4 Erwachsenen und gibt daraufhin noch den Kommentar ab: "naja solange die Winterreifen es aushalten".

Wir alle fahren gerne zügig und wenns frei ist gibts auch mal "Volldampf", aber für das Verhalten von goskiing gibt es nur eine einfache Formel:

255km/h + Winterreifen + Vollbeladen + 4Erwachsene + Hoffnung das dabei die WI-Reifen halten = Absoluter Voll-Idiot !

2. A5-DC-Unfall

Der DC-Test-Fahrer war bekannt für seinen extrem riskanten Fahrstil.
Selbst seine Test-Fahrer-Kollegen haben behauptet "wer sich zu dem ins auto setzt ist lebensmüde". Und die werden ihn ja wohl kennen.

Fazit:
Wir alle können in einen schweren Unfall verwickelt sein, ihn sogar evtl. verursacht haben (niemand von uns ist perfekt), aber so etwas absolut heraus zu provozieren ist der absolute Schwachsinn !

Gruß, Cool1967

was ich mich an dieser stelle frage:

gibt es derzeit überhaupt schon winterreifen für geschwindigkeiten über 240 km/h?? speedindex ZR, W oder Y? falls ja, hatte goskiing solche auch montiert?
... denn voll beladen mit V-reifen (bis 240 km/h) oder noch schlimmer mit H-reifen (bis 210 km/h) mit geschwindigkeiten jenseits der 250...keine tolle leistung!

flo

nun auch Kindergarten im E60-Forum?

Der Thread wird geschlossen. Ein BMW-Mod wird dann weiter entscheiden.

*** closed ***

Sehr merkwürdig.

Das der Thread so ausartet. Das Thema ist meines Erachtens auch ausgereizt. Deswegen teile ich die Entscheidung vom Caravan16V mit Schließen des Threads und werde ihn auch geschlossen lassen.

Gruß