ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 525TDS springt !!warm!! schlecht an!

Bmw 525TDS springt !!warm!! schlecht an!

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:32

Hallo ihr Lieben.

Das Problem mit dem 525Tds ist ja nun weit verbreitet und viele viele Tipps und Ratschläge habe ich mir durchgelesen in den

letzten Monaten.

Komme aber nicht wirklich weiter, da es sich bei meinem 98er Tds um ein Taxi handelt, welches ich nicht einfach mal tagelang zu den Freundlichen geben kann damit die tüffteln können...ausserdem dürfte das sicher auch finanziell den Rahmen sprengen.

Also brauche ich jetzt eure Hilfe und eure Erfahrungen, um das Problem so weit wie es geht einzugrenzen, damit ich es schnell beheben kann!!

Also das Problem:

Kalt springt der Motor sofort an, egal wie lange der Wagen stand.Er ruckelt zwar beim starten kurz bis er rund läuft, aber das dauert höchstens 1-2 Sekunden, dann läuft er sauber.

Sobald er richtig warm ist geht das orgeln los...steht er nur kurz (5-10min.)hält es sich noch in Grenzen.

Steht er aber länger dann geht das orgeln so richtig los (was sehr peinlich ist wenn Fahrgäste einsteigen)...:rolleyes:

Wenn er dann länger als eine Stunde steht gehts richtig los, dann brauch er locker 15 Sekunden bis er startet und wenn er dann läuft, sieht man nix mehr hinter mir weil er so ne Dampfwolke raus haut...

Die ESP soll minimal feucht sein sagt mein Schrauber...aber ob es daran liegt??kann ich mir nicht vorstellen...

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Klimaanlage einschalte geht er im Stand kurzfristig mit der Drehzahl etwas zuweit runter und haut dann ordentlich Russ hinten raus...das macht er dann 5-6 mal in kürzester Zeit und dann ists gut.

Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt, wollte nur alles erwähnen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Wenn ich Vollgas gebe aus dem Stand heraus, dann ist hinter mir nichts mehr zu erkennen, das kann jedoch auch am vielen Ampel-zu-Ampel fahren liegen!?

Das Problem mit dem anspringen hat er schon über ein Jahr und hier bei uns kann mir keiner helfen.es fing an bei ca.250.000km, mittlerweile hat er 300.000km runter und es ist unverändert schlecht

Ich habe es letzte Woche mal mit Startpilot versucht, nachdem er ca. eine Stunde stand, da sprang er sofort an.

Ich denke mal es hat entweder mit dem Problem der Steuerkette zu tun, dass sie länger wird, oder aber mit den Einspritzdüsen.

Habe den Wagen dreimal auslesen lassen und keine Fehler.

Es ist mir auch schon einige wenige male passiert, dass der Wagen ausgeht wenn ich von R auf D schalte.

Jedoch maximal 4-5 mal seit ich das Problem mit dem Motor habe...

Er verbraucht auch etwas mehr habe ich den Eindruck, das kann jedoch auch daran liegen, dass ich den Wagen täglich 20-30 mal starte (vorfahren auf dem Stand, Touren fahren usw.) ...

Hat jemand von euch soviele Erfahrungen damit gemacht, dass mir einer von euch raten kann wasw ich tun soll?

Einspritzdüsen abdrücken lassen, oder Steuerzeiten neu einstellen?

Oder noch ne andere Idee die mir weiterhelfen könnte???

Ich wäre froh und dankbar für jeden Ratschlag von euch!!!!!!:)

 

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Wenn deine Pumpe undicht ist, dann kannst du sie entweder abdichten lassen, oder dir gleich (bei dem KM Stand wahrscheinlich sinnvoller) eine Austausch ESP besorgen. Die Startschwierigkeiten sind bei dir wahrscheinlich eine Summe von Undicht und gelängter Kette. Wenn du sie nur Abdichten und einstellen lässt (auf die gelängte Kette), dann kommt dir das zwar im Moment billiger, jedoch war bei mir dann kurze Zeit später das Mengenstellwerk auch kaputt. Dies hat sich geäussert, dass er mitten im Fahren ausgegangen ist. Dieses Ausgehen wurde immer mehr und wurde richtig zum Problem. Jetzt ist ruhe (nach dem Tausch des Mengenstellwerkes). Wenn ich die Zeit nochmals zurückdrehen könnte, würde ich gleich die ganze Pumpe tauschen, da in Summe die Arbeiten und Material auf den Prei einer neue AT ESP gekommen sind.

Wenn du wenig Kohle hast und eh nicht mehr lange fahren möchtest, dann lass als erstes mal die Pumpe auf die gelängte Kette einstellen und dichte die ESP ab.

BTW: bei mir hatte ich vor kurzem Kaltstartschwierigkeiten (unrunder Lauf nach Start). Es waren undichte Leckölleitungen! Kontrollier die auch mal mit, da du ja auch einen unrunden Lauf nach dem Start hast!

lg yaabbaa

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:42

Hey Yaabbaa,

also die Leitungen sind okay, das hat mein Kollege schon geprueft.

Das mit dem abdichten und Esp einstellen lassen war auch das

was mir als sinnvoll erschien.

Mit den Einspritzduesen kann das also nicht zusammenhaengen

meinst du?

Das mit ner neuen Pumpe ist nicht unbedingt so mein Bestreben,

denke fuer nen Privatwagen lohnt sich das, aber fuer'n Taxi?

Wer weiss wie lange der noch mit macht, bzw. wie lange er noch haelt...

Wo liegt das denn preislich ungefaehr die Pumpe abdichten zu lassen?

Hab mal was gelesen von 250-300 €?

Und Steuerzeiten einstellen?

Fuer ne neue Pumpe soll ich 1600 netto bezahlen, plus Einbau...

Danke dir im Vorraus

am 13. September 2010 um 19:46

hallo,

Ich hatte bis letzte Woche auch das Prob mit dem schlechten Warmstart. ich habe dann alle porösen unnd undichten Dieselrückführleitungen gewechselt und siehe da, es ist fast weg das Problem. Hab nur noch wenig Probleme, da meine ESP am Arsch ist (vermute ich zumindest).

am 30. Januar 2011 um 20:46

Hi.. ich hatte auch bis ende letzten jahres einen e39 tds bj98 mit GENAU dem gleichen Problem also ich kann dir nachfühlen.. das mit der Steuerkette hatte bei mir überhaupt nichts gebracht ( habe eine neue einspritzpumpe verbaut bekommen)..

Also falls ihr die Ursache nicht finden solltet dann kann ich dir nur den tip geben wie es bei mir gemacht wurde.. ich habe von :) ein modul einsetzen lassen was bewirkt das der tds IMMER vorglüht ob warm oder kalt.. weil mit vorglühen geht der wagen bestimmt auch bei dir besser an oder?? das habe bei km stand 300 000 machen lassen und bin den wagen bis 390 000 km gefahren..

ist vlt für die batterie nicht die beste möglichkeit aber es hält und du ersparst dir die peinlichkeiten mit dem dunklen ruß wolken.. etc...

Trotzdem viel Glück ich habe es ein Jahr versucht und musste dann doch kapitulieren...

mfg Marco

Zitat:

@Marco290679 schrieb am 30. Januar 2011 um 21:46:40 Uhr:

Hi.. ich hatte auch bis ende letzten jahres einen e39 tds bj98 mit GENAU dem gleichen Problem also ich kann dir nachfühlen.. das mit der Steuerkette hatte bei mir überhaupt nichts gebracht ( habe eine neue einspritzpumpe verbaut bekommen)..

Also falls ihr die Ursache nicht finden solltet dann kann ich dir nur den tip geben wie es bei mir gemacht wurde.. ich habe von :) ein modul einsetzen lassen was bewirkt das der tds IMMER vorglüht ob warm oder kalt.. weil mit vorglühen geht der wagen bestimmt auch bei dir besser an oder?? das habe bei km stand 300 000 machen lassen und bin den wagen bis 390 000 km gefahren..

ist vlt für die batterie nicht die beste möglichkeit aber es hält und du ersparst dir die peinlichkeiten mit dem dunklen ruß wolken.. etc...

Trotzdem viel Glück ich habe es ein Jahr versucht und musste dann doch kapitulieren...

mfg Marco

Ich hatte damals das gleiche Problem.

Bei mir war es die elektrische einspritzdüse.

Erstmal würde ich die Einspritzpumpe prüfen ob die undicht ist ? Müsste aber auch nach Diesel stinken, wann wurde der dieselfilter gewechselt ? Dann die einspritzdüse mit dem Kabel überprüfen ? Ob die funktioniert, die rücklaufleitungen bzw. Schläuche das es dicht ist, und ein paar info's mehr wären nicht schlecht z.b. Du hast ja geschrieben das es qualmt ganz doll was auch nicht normal ist ( etwas ist ok aber nicht das Mann hinten nichts mehr sehen kann ) achte bitte drauf ob der Auspuff wenn der Wagen kalt ist wackelt ? Läuft der Wagen auf allen 6 Zylinder sauber ? ist es Automatik oder Schaltgetriebe bei dem Taxi ? Falls automatik wie schaltet es und wie ist die Leistung vom Abzug her ? Schonmal probiert wenn der Wagen warm ist und steht ca. 15-20 min. springt der Motor sehr schlecht an und Wenn du kaltes Wasser direkt über die Pumpe kippst so das sich die Pumpe abkühlt aber nicht der Motor, springt der Wagen dann besser an ? Dann ist die einspritzpumpe hin, das die Kette sich gelängt hat ?könnte glaube ich aber fast garnicht daran es müsste auch meines Wissens nach auch Rasseln, was ich persönlich hatte an meinem e34 525TDS als ich die einspritzpumpe abgedichtet habe den ganz oberen Kasten der auf der Pumpe drauf Sitz der viereckige den hatte ich minimal verschoben um halben Millimeter und hatte ähnliche Probleme gehabt das der Wagen schlecht ansprang im warmen Zustand, habe den Wagen laufen lassen die 4 Schrauben ganz leicht gelöst ( Achtung nicht zu lose ) und mit dem kleinen Hammer und großem Schraubendreher nach vorne und nach hinten getickert bis ich den Punkt hatte dass der Wagen sauber lief, alles fest geschraubt und Ruhe gehabt.

Bist du schon weiter gekommen ? Und was war es ?

am 10. April 2017 um 14:55

Zitat:

@vossibaer-79 schrieb am 5. August 2010 um 20:32:16 Uhr:

Hallo ihr Lieben.

Das Problem mit dem 525Tds ist ja nun weit verbreitet und viele viele Tipps und Ratschläge habe ich mir durchgelesen in den

letzten Monaten.

Komme aber nicht wirklich weiter, da es sich bei meinem 98er Tds um ein Taxi handelt, welches ich nicht einfach mal tagelang zu den Freundlichen geben kann damit die tüffteln können...ausserdem dürfte das sicher auch finanziell den Rahmen sprengen.

Also brauche ich jetzt eure Hilfe und eure Erfahrungen, um das Problem so weit wie es geht einzugrenzen, damit ich es schnell beheben kann!!

Also das Problem:

Kalt springt der Motor sofort an, egal wie lange der Wagen stand.Er ruckelt zwar beim starten kurz bis er rund läuft, aber das dauert höchstens 1-2 Sekunden, dann läuft er sauber.

Sobald er richtig warm ist geht das orgeln los...steht er nur kurz (5-10min.)hält es sich noch in Grenzen.

Steht er aber länger dann geht das orgeln so richtig los (was sehr peinlich ist wenn Fahrgäste einsteigen)...:rolleyes:

Wenn er dann länger als eine Stunde steht gehts richtig los, dann brauch er locker 15 Sekunden bis er startet und wenn er dann läuft, sieht man nix mehr hinter mir weil er so ne Dampfwolke raus haut...

Die ESP soll minimal feucht sein sagt mein Schrauber...aber ob es daran liegt??kann ich mir nicht vorstellen...

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Klimaanlage einschalte geht er im Stand kurzfristig mit der Drehzahl etwas zuweit runter und haut dann ordentlich Russ hinten raus...das macht er dann 5-6 mal in kürzester Zeit und dann ists gut.

Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt, wollte nur alles erwähnen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Wenn ich Vollgas gebe aus dem Stand heraus, dann ist hinter mir nichts mehr zu erkennen, das kann jedoch auch am vielen Ampel-zu-Ampel fahren liegen!?

Das Problem mit dem anspringen hat er schon über ein Jahr und hier bei uns kann mir keiner helfen.es fing an bei ca.250.000km, mittlerweile hat er 300.000km runter und es ist unverändert schlecht

Ich habe es letzte Woche mal mit Startpilot versucht, nachdem er ca. eine Stunde stand, da sprang er sofort an.

Ich denke mal es hat entweder mit dem Problem der Steuerkette zu tun, dass sie länger wird, oder aber mit den Einspritzdüsen.

Habe den Wagen dreimal auslesen lassen und keine Fehler.

Es ist mir auch schon einige wenige male passiert, dass der Wagen ausgeht wenn ich von R auf D schalte.

Jedoch maximal 4-5 mal seit ich das Problem mit dem Motor habe...

Er verbraucht auch etwas mehr habe ich den Eindruck, das kann jedoch auch daran liegen, dass ich den Wagen täglich 20-30 mal starte (vorfahren auf dem Stand, Touren fahren usw.) ...

Hat jemand von euch soviele Erfahrungen damit gemacht, dass mir einer von euch raten kann wasw ich tun soll?

Einspritzdüsen abdrücken lassen, oder Steuerzeiten neu einstellen?

Oder noch ne andere Idee die mir weiterhelfen könnte???

Ich wäre froh und dankbar für jeden Ratschlag von euch!!!!!!:)

 

Liebe Grüsse

am 10. April 2017 um 14:59

Hallo vosibear 79 . Ich hab mir die Probleme durchgelesen und wollte dir mitteilen das es entweder das vorglüh relai ist und dazu die glühstäbe !! Dieses Problem hatte ich auch und es hat mich 45 Euro gekostet !! Es kann aber auch die Zündspule sein die aber auch nicht viel kostet !!! Ich hoffe das ich geholfen habe lg aus Österreich !!

am 10. April 2017 um 15:00

Hallo vosibear 79 . Ich hab mir die Probleme durchgelesen und wollte dir mitteilen das es entweder das vorglüh relai ist und dazu die glühstäbe !! Dieses Problem hatte ich auch und es hat mich 45 Euro gekostet !! Es kann aber auch die Zündspule sein die aber auch nicht viel kostet !!! Ich hoffe das ich geholfen habe lg aus Österreich !!

am 10. April 2017 um 15:03

Hallo vosibear 79 . Ich hab mir die Probleme durchgelesen und wollte dir mitteilen das es entweder das vorglüh relai ist und dazu die glühstäbe !! Dieses Problem hatte ich auch und es hat mich 45 Euro gekostet !! Es kann aber auch die Zündspule sein die aber auch nicht viel kostet !!! Ich hoffe das ich geholfen habe lg aus Österreich !! Habe meinen bmw 525 tds schon sehr lange und 540.000 km oben und nur Verschleiß teile gezahlt sonst Kleinigkeiten ! Echt super auto und noch sicher !!

am 10. April 2017 um 15:05

Zitat:

@vossibaer-79 schrieb am 6. August 2010 um 12:42:59 Uhr:

Hey Yaabbaa,

also die Leitungen sind okay, das hat mein Kollege schon geprueft.

Das mit dem abdichten und Esp einstellen lassen war auch das

was mir als sinnvoll erschien.

Mit den Einspritzduesen kann das also nicht zusammenhaengen

meinst du?

Das mit ner neuen Pumpe ist nicht unbedingt so mein Bestreben,

denke fuer nen Privatwagen lohnt sich das, aber fuer'n Taxi?

Wer weiss wie lange der noch mit macht, bzw. wie lange er noch haelt...

Wo liegt das denn preislich ungefaehr die Pumpe abdichten zu lassen?

Hab mal was gelesen von 250-300 €?

Und Steuerzeiten einstellen?

Fuer ne neue Pumpe soll ich 1600 netto bezahlen, plus Einbau...

Danke dir im Vorraus

am 10. April 2017 um 15:09

Hallo leute . Ich hab mir bei 320.000 km die Einspritzpumpe neu abdichten lassen um 180 und hab jetzt 540.000 km oben und er schnurrt noch immer !! Wenn er warm ist und dann die Probleme anfangen kann es auch die Einspritzpumpe sein bzw die Dichtungen sind kaputt und bei Wärme dehnt sich alles das ist ihm dann zu viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 525TDS springt !!warm!! schlecht an!