ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 525ix mit M30?

BMW 525ix mit M30?

BMW 5er E34
Themenstarteram 1. September 2013 um 13:14

Moin,

Ein ähnliches Thema wurde bereits vor einigen Monaten begonnen, ich habe in diesem Thread mein Problem bereits geschildert, habe mich allerdings entschlossen, einen eigenen Thread mit meiner Frage aufzumachen.

Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, einen M30-Motor in den 525ix zu pflanzen, also dann praktisch als 530ix bzw. 535ix.

Wäre es mit geringem (kosten)aufwand (<5.000€) möglich, etwa den M30B35, also den 211 PS starken Reihensechser aus dem 535i, zu verbauen?

Ist das Getriebe des M50 kompatibel?

Machen die 55 Nm Drehmoment einen großen Unterschied für die Allradtechnik?

Mir ist klar, dass das System sehr empfindlich ist, aber ein wirklich großer Unterschied ist es ja nicht, und im "Notfall" wäre ich auch mit dem M30B30, also dem Motor des 530i zufrieden, wenn der Allradantrieb die zusätzliche Leistung nicht verkraftet, es geht mir hier vor Allem um das Hubraum-Plus, Leistungsmäßig steht der dem M50 ja sogar nach..

Wie sieht es dabei mit der Ölwanne aus, ließe sich da etwas machen?

Und zu guter Letzt noch eine komplett andere Frage (kann sein, dass sie schon mal gestellt wurde, ich habe auf MT nichts gefunden, ihr könnt auch gerne einen Link posten):

Die Kreuzspeichen der anderen E34-Modelle passen ja bekanntlich an den Allradler nicht, wegen der Einpasstiefe. Lässt sich daran etwas ändern?

Alternativ wäre ja auch eine Leistungssteigerung übers Steuergerät möglich, aber der große M30 wäre mir dabei schon lieber.

Ich entschuldige mich für evtl. dumme Fragen, ich bin ein BMW-Neuling, bitte nehmt Rücksicht darauf :)

 

Danke und MfG, G.V. Auer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass das Getriebe vom M50 nicht an den M30 Motor passt.

gleiches problem wie mit dem hier schoneinmal angesprochenem v8-umbau.

getriebe und ölwanne passen nicht. motorhalter müssten ebenso angepasst werden.

nicht unmöglich, aber alles andere als sinnvoll

am 6. September 2013 um 13:32

Den modernen M50 gegen einen M30 tauschen ist Käse. Wenns mehr Drehmoment geben soll, ist an einem IX das wohl einfachste einen M50 Kompressor zu bauen. Starke deutsche Allrad-Youngtimer bietet leider nur Audi für annehmbare Preise.

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:02

Dass Getriebe und Ölwanne nicht passen habe ich befürchtet, lässt sich da nicht irgendeine Lösung finden?

Ich will den M50 tauschen, da er mir zu wenig Hubraum und Drehmoment hat, im Vergleich zum M30 ist er im unteren Drehzahlbereich bis ~3.000 Umdrehungen zudem etwas zäh.

Der S50B30 bzw. B32 wären eine Überlegung wert, allerdings weiß ich nicht, ob das Allradsystem mit einer solchen Leistung zurecht kommt (?).

Wäre der Umbau auf den starken M50 kostengünstig zu erledigen? Über €5.000,- sollten es, wenn möglich, nicht sein, der Motor alleine kostet ja schon gute €4.000,- und da sind Versandkosten etc. nicht inkludiert (Selbstabholung wäre wohl sinnvoller, da ich in Österreich wohne allerdings ein weiter Weg..), und mehr als €10.000,- insgesamt wäre mir die Sache dann auch nicht wert.

Wie sieht es mit dem Getriebe bzw. Übersetzung aus?

Audi habe ich überlegt, aber der erste A6 bzw. letzte Audi 100 gefällt mir einfach nicht..dann noch die Sache mit der Gewichtsverteilung..und einen unverbastelten "Power-A6" muss man erstmal finden.

Danke für eure schnellen Antworten!

MfG, G.V. Auer

am 6. September 2013 um 21:00

Du wirst am billigsten fahren wenn du deinen M50 scharf machst. B28 Kurbelwellen, M-Nocken, Fächerkrümmer, Sportabgasanlage mit Metallkat und ne saubere Softwareanpassung. Kommste auf jeden Fall auf echte 230 PS (+ -10).

Wenn genug Budget da ist kannste auch nen M50B30 aufbauen.

S50 wird wohl etwas heftig zerren an deinem Antriebsstrang. Es ist allerding ein Irrglaube, dass der S50 untenrum gefühlt viel stärker ist als ein M50. Und zwischen S50 und M30 (Big Six mit 3,5L) liegen fahrdynamisch WELTEN.

 

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:39

Den M50 nur bisschen scharf machen...wäre eine Möglichkeit, aber das Hubraumdefizit gegenüber dem/den M30-Motoren und der subjektiv schlechtere Durchzug wird dann wohl auch bleiben, nehme ich an...

Den M30 kennen ich sowohl im 5er als auch im 7er (E32), sowohl als 530/730 als auch als 535/735 und bin von beiden Motoren begeistert, da sie in beiden Ausführungen und in beiden Fahrzeugen mit niedrigen Drehzahlen bewegt werden können und trotzdem Druck machen, sich nicht "schwächlich" anfühlen, aber sich auch hochdrehen lassen und dann umso mehr Leistung bieten. Der große M30 natürlich umso mehr als der kleine.

Und im Vergleich dazu fühlt sich der M50 untenrum schwachbrüstig an, verlangt nach mehr Drehzahlen, das passt nicht so recht zum Fahrzeugcharakter, schließlich ist der 5er zwar ein relativ sportliches, aber trotzdem großes und schweres Auto, in dem ich nicht nur auf Drehzahlen angewiesen sein möchte, wenn ich mal schneller unterwegs sein will.

Da der S50 ein Hochdrehzahlmotor ist, wird er wohl im unteren Drehzahlbereich bis ~3.000 Umdrehungen ebenso wenig Druck machen und erst darüber ordentlich vom Fleck kommen, also für meine Ansprüche auch ungeeignet.

Am liebsten wäre mir ein V8, die kennen ich zwar beide nicht, aber ich kann mir doch vorstellen, dass der M60 aus dem 540i in Verbindung mit Schaltgetriebe mehr als akzeptable Fahrleistungen liefert, alternativ der kleine V8 aus dem 530i, evtl. mit Sportabgasanlage...

Jedoch gelten die V8 im Vergleich zu den Sechszylindern als relativ anfällig, soweit ich das verstanden habe, weshalb mir der M30 lieber wäre.

Kompressorumbau wäre Möglichkeit Nummer 2, allerdings sind die Kosten dafür wohl doch ziemlich Hoch, und ob der Antriebsstrang das aushält...

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

Du wirst am billigsten fahren wenn du deinen M50 scharf machst. B28 Kurbelwellen, M-Nocken, Fächerkrümmer, Sportabgasanlage mit Metallkat und ne saubere Softwareanpassung. Kommste auf jeden Fall auf echte 230 PS (+ -10).

Wenn genug Budget da ist kannste auch nen M50B30 aufbauen.

S50 wird wohl etwas heftig zerren an deinem Antriebsstrang. Es ist allerding ein Irrglaube, dass der S50 untenrum gefühlt viel stärker ist als ein M50. Und zwischen S50 und M30 (Big Six mit 3,5L) liegen fahrdynamisch WELTEN.

billiger wird es da doch eher einfach einen m52b28 zu verbauen oder eben den m54...

zum thema m motor,da würde ich eher zu einem s52 greifen,der ist noch eine andere nummer als der s50.

der antriebsstrang wird in jedem fall darunter leiden und billig ist keine der varianten.

am 9. September 2013 um 20:53

Zitat:

Kompressorumbau wäre Möglichkeit Nummer 2, allerdings sind die Kosten dafür wohl doch ziemlich Hoch, und ob der Antriebsstrang das aushält...

Penetration des Antriebsstrang ist garantiert niedriger als bei einem S-Motor, da ein Kompressor sein Drehmoment vergleichsweise harmonisch ausbaut. Zumindest die Roots-Lader. Radial-Verdichter a la ASA bringen dir eher Turbo-Ähnlichen Charakter, machen also für dein vorhaben NULL Sinn.

Ein M50B25 mit 0,6 Bar drückt dir 300 PS. Und das vergleichsweise bezahlbar. Ein V8 im IX wir garantiert nich billiger und vor allem nicht einfacher. Wie Martin schreibt: M52B28 oder Knete in die Hand nehmen.

Hab den B28 im E36Touring mal gefahren und war extrem überrascht wie der zieht, verglichen zum B25 im E46Touring ;)

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:45

Also wenn ich ehrlich bin, wäre mir so ein Kompressor am liebsten. Wenn ich dabei echte 300 PS rausbekomme, die ich dank Allrad auch noch sauber auf die Straße bekomme, ohne unnötige Drehzahlorgien, also schon unter 2.000 U/min. bisschen Druck, das wäre mir schon etwas mehr wert.

Die "echte" finanzielle Obergrenze wären etwa 10.000€, im Notfall könnte ich immernoch meine "Sammlung" etwas verkleinern...

Mit wieviel Euro würde so ein Kompressorumbau denn zu Buche schlagen (geschätzt)?

Und ne ganz blöde Frage, was wird da alles geändert bzw. sind am restlichen Fahrzeug noch irgendwelche Veränderungen nötig?

Sportabgasanlage okay, aber einen Sportauspuff mit "besserem" Sound brauch ich nicht unbedingt, bin kein Fan von Krawalloptik...

Eine Frage in diese Richtung habe ich aber; ließe sich der Allradler denn mit M-Fahrwerk ausrüsten oder zumindest leicht tiefer legen, damit er etwas satter auf der Straße liegt?

B28 wäre auch eine Lösung, kenne ich leider nicht, vielleicht mal im E36 Probefahren, wenn sich die Möglichkeit ergibt...aber ich kann mir denken, dass er vergleichen mit einem B25 Kompressor wieder etwas schwach wirkt..

Wie wärs denn mit einem B28 Kompressor? :D

am 10. September 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Vincent_Auer

Also wenn ich ehrlich bin, wäre mir so ein Kompressor am liebsten. Wenn ich dabei echte 300 PS rausbekomme, die ich dank Allrad auch noch sauber auf die Straße bekomme, ohne unnötige Drehzahlorgien, also schon unter 2.000 U/min. bisschen Druck, das wäre mir schon etwas mehr wert.

Die "echte" finanzielle Obergrenze wären etwa 10.000€, im Notfall könnte ich immernoch meine "Sammlung" etwas verkleinern...

Mit wieviel Euro würde so ein Kompressorumbau denn zu Buche schlagen (geschätzt)?

Und ne ganz blöde Frage, was wird da alles geändert bzw. sind am restlichen Fahrzeug noch irgendwelche Veränderungen nötig?

Sportabgasanlage okay, aber einen Sportauspuff mit "besserem" Sound brauch ich nicht unbedingt, bin kein Fan von Krawalloptik...

Eine Frage in diese Richtung habe ich aber; ließe sich der Allradler denn mit M-Fahrwerk ausrüsten oder zumindest leicht tiefer legen, damit er etwas satter auf der Straße liegt?

B28 wäre auch eine Lösung, kenne ich leider nicht, vielleicht mal im E36 Probefahren, wenn sich die Möglichkeit ergibt...aber ich kann mir denken, dass er vergleichen mit einem B25 Kompressor wieder etwas schwach wirkt..

Wie wärs denn mit einem B28 Kompressor? :D

Mehr Hubraum ist natürlich die bessere Basis.

Bei Eigenbau kann es deutlich günstiger werden. Eintragung wird ziemlich kostenspielig.

Ansonsten sind die Kosten überschaubar. Abgasanlage kannst du weitestgehend M5-Teile nutzen, dann hast du keine gewaltige Krachkarre.

Du brauchst als Grundsetup einen Roots-Kompressor, Größere Einsrpitzventile mit etwa 330ccm/min, 540er Bremsanlage, Ladeluftschläuche, LLK und eine verstärkte Kopfdichtung sowie Kupplung.

Wenn alles verbaut ist Steuergerät anpassen.

@ TE : was kannst du denn selbst machen? umso weniger du selbst machst umso knapper wird es das teil überhaupt fertig zu bekommen. und wie schon erwähnt,wird die eintragung auch noch einige taler kosten. achsteile vom m5 oder anderen e34 passen schlicht und einfach nicht.

am 10. September 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

achsteile vom m5 oder anderen e34 passen schlicht und einfach nicht.

Bremse auch nich? :confused:

das müsste man ausprobieren,wenn man so durchs etk stöbert,passen sie auf jeden fall nicht. evtl mit ein paar anpassungen.

am 11. September 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

das müsste man ausprobieren,wenn man so durchs etk stöbert,passen sie auf jeden fall nicht. evtl mit ein paar anpassungen.

Also soweit ich weiss passen 540er und M5 Bremse (E34) nicht Plug and Play.. also schon beim Heckantrieb nicht. In wie fern sich ein IX unterscheidet vom Hecktriebler in Punkto Radnaben und Bremsanlage hab ich keine Ahnung. Noch nie Hand an nem IX angelegt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen