BMW 525d F10 Motorschaden, durch gerissene Steuerkette - Bitte um Hilfe
Guten Abend liebe Motortalker,
ich habe mir vor kurzen einen BMW 525d f10 mit 204 Ps zugelegt (der mit dem reihen 6 Zylinder und nicht der 4er) aufgrund der Problematik mit der Steuerkette.
Nun ist mir bei 283 tkm diese gerissen und stehe nun etwas verzweifelt da. Auto ist EZ 7.2010 und wurde NUR bei BMW gewartet (Alle 30tkm und der letzte bei 271tkm). Kulanz gibt es 0, da dass Fahrzeug zu viele Kilometer hat. KV knapp 10t Euro.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch…
1. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motor, die sind im Netz sehr sehr rar… Stimmt es wirklich, dass der 530d Motor der selbe ist wie im 525d bist auf den Lader?
2. Kann ich so einen Motor aus einen 530d einbauen lassen und verträgt sich der mit der sw? Anbauteile, würde ich ja vom alten nehmen.
3. Muss man beim Eibau auf etwas achten, werde dies in einer Fachwerkstätte machen lassen aber nicht bei BMW da bei uns in Ö der Std. Satz bei 125 Brutto liegt. Anlernen Oder sowas… Wie viele Stunden braucht man dafür?
4. Habe einen mit Manuellen Getriebe, kann ich jeden Motor nehmen oder muss ich auf einen bestimmte Kennung achten, der den Unterschied zwischen Automatik oder Schaltgetriebe zeigt?
5. Was sagt Ihr dazu, was würdet Ihr machen?
Vielen Dank und ich freue mich schon auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DZ911
Ja Kundenverarsche trifft es eigentlich auf den Punkt, leider… Der 5er wurde alles 25-30 tkm gewartet und das nur bei BMW. Trotzdem 0 Zero Kulanz… Lustig war auch, dass der Kulanz Antrag innerhalb von 40 min. abgelehnt wurde :-) Schöne neue Welt, die auch mal sehr grausig sein kann...
Nur nochmal zu meinem Verständnis:
Du beschwerst dich, dass du nach fast 300.000 km keine Kulanz mehr bekommen hast?!
Oder beschwerst du dich ob des Reparaturpreises bei BMW?
Zweiteres könnte ich durchaus nachvollziehen; ersteres in gar keinem Fall.
142 Antworten
Hammer! Viel Spaß mit dem Wagen.
Was hat der Spaß jetzt letzendlich komplett gekostet? Hab da ein bisschen den Überblick verloren. 😉
Es waren in Summe knapp 4.200 Euro mit Arbeit und Material. Dadurch es keine Probleme gab echt ein super Schnäppchen. Ganz wichtig, war mir, dass alle Teile, welche eventuell Probleme machen können auch gleich getauscht werden.
Der Kurs ist echt fair! Gerade was du für den ganzen Wagen bezahlt hast und das der ja sonst anscheid auch keine große Macken hat, echt gut. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von S Klasse Fan
Zahnriemen verbaut man weil das billiger ist, und BMW war früher groß darin in allem Möglichen Zahnriemen zu verbauen.
Der Zahnriemen hat noch einige weitere Vorteile - und der größte davon ist, dass man ihn nach dem Vorgegebenen Intervall einfach erneuert und dann wieder lange Ruhe hat! Mir ist (inzwischen) der Zahnriemen wieder lieber, als die Kette, denn wenn dieser vernünftig gewartet wird, treten dort auch keine Probleme auf.
Zitat:
Das ist einfach ein Zeichen von billigem KFZ Bau, und wenn ich BMW Preise zu Grunde lege und der Blödsinn in der Reparatur 12.000 Euro kostet und ich die auf die 293 tkm umlege sind das ziemlich genau 40 Cent pro Kilometer, oder eine Geldsumme von der ich ungefähr 3 Liter Diesel mehr / 100 km kaufen kann.
Vielleicht besser nochmal nachrechnen 😉
Grüße, Lappos
Weiter geht's :-)
Nach nun rund 3000 Kilometer, muss ich sagen, dass sich der Motorumbau in "Low Budget" Form gelohnt hat. Der neue Motor arbeitet perfekt und bin höchst zufrieden. Der Verbrauch liegt aktuell bei gemessenen 6,21 Liter auf den letzten 2844 Kilometer (1000 Kilometer sehr zurückhaltend gefahren, 1200 Kilometer mit 70% Volllast Anteil da Deutsche Autobahn in der Nacht und der Rest überwiegend Bundesstrasse und Stadtverkehr).
Warum BMW den 525d als 6 Zyl. eingestellt hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel aber ich bin froh noch einen bekommen zu haben!
Sollte sich jemand Fragen, warum ich 160 km/h im 80er gefahren bin, der sollte wissen, dass es auf der Autobahn war und leider ist das System der Schildererkennung bei BMW im Jahre 2010 noch nicht ausgereift gewesen und irrt sich sehr oft. Ich sage nur von der Bundesstrasse auf die Autobahn :-) Kann schon mal passieren, dass 50km lang 80 Km/h hinterlegt ist und eigentlich Feuer frei gilt :-)
Schönen Tag!
Na dann Gratulation zu Deiner Aktion.
Gruß Manfred
wenn ich recht erinnere hast du einen gebrauchten motor mit xxx km einbauen lassen oder wurde der alte repariert ?
Wäre auch interessant zu wissen, was es am alten Motor zerlegt hat (Kopf/ Ventile?). Evtl. kann man den Motor wieder reparieren und gut verkaufen.
@FredMM
Der Motor wurde an einen Motorenüberholer aus Deutschland verkauft. Den alten Motor haben Sie mir fast aus der Hand gerissen.
Nun gab es auch schon ein paar Veränderungen. Die Winterreifen wurden demontiert (Bei 30 Grad ja nicht falsch) und gegen 20 Zoll Räder getauscht. Dabei ist uns aufgefallen, dass 3 Federn gebrochen sind und habe zur Sicherheit gleich ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Sieht auch gleich besser aus.
Nach nun 6.200 gefahren Kilometer kann ich nur sagen ein absoluter Traum der 5er :-) Leider ohne Automatik dafür Preiswert :-)
Lg
Aufgrund aktueller Spritspar "Aktionen" wie hier oft im Forum berichtet wird, kann ich nur mein Italien Beispiel letzter Woche hernehmen. Gefahrene Kilometer 1.964. Getankte Liter 101,87. Durchschnittsverbrauch von 5,18 Liter auf 100/km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77,6 km/h. Bc zeigte vielversprechende 4,7 Liter an. Bedenken sollte man auch, dass immer die Klimaanlage lief und ich mit 245 va und 275 auf der ha unterwegs war. Natürlich aber Spritsparende und vorausschauende Fahrweise.
Wir hören uns bei 300.000 Kilometer wieder!
Euch allen einen Gute Fahrt!!!
Bei der Laufleistung sind die 300 TKM ja demnächst Realität.
Habe den Thread nur überflogen. Wurde das Auto mit (bewusstem) Motorschaden verkauft bzw. gekauft, oder war es nur Pech zum Start. Ist mir nicht ganz klar.
@ bobbymotsch
Ja, wurde mit Motorschaden gekauft. Wollte den Wagen aber unbedingt wieder so instandsetzen, dass ich problemlos wieder 300tkm fahren kann, ohne mir große Gedanken machen zu müssen.
Ja, dann. Prima gemacht. Traue sich viele nicht ein Auto über 300 TKM zu fahren.