1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d Touring als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen

BMW 520d Touring als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen

BMW 5er F11

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem 520D Touring (184ps) und 8 Gang Steptronic als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen?
Der WoWa hat ein Gesamtgewicht von 1700 kg und eine Achse, Länge über alles 7 Meter.
Ich bewege den WoWa jetzt mit einem A6 Avant 2.7 TDI.
Das geht mehr als problemlos.
Die Fahrleistungen sollten sich doch nicht groß unterscheiden oder?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Hi 🙂
Wenn man daran denkt, dass man vor kurzem mit einem 140PS TDI im Passat, Tiguan, usw. oder eine E-Klasse als 220CDI richtig flott unterwegs war und das auch immer gute Zugwagen waren, dann sollte sich die Frage bei 184PS im Fünfer Touring doch eigentlich nicht stellen.

Ich denke, dass man ganz wunderbar mit einem 520D und Wohnwagen hinten dran in den Süden fahren kann.

Viele Grüße
Olaf

83 weitere Antworten
83 Antworten

Mit dem A6 liege ich bei meistens bei 12 - 13 Liter auf 100 km. Wenn ich die Tempo 100 km/h anpeile. Das Getriebe ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Bei viel Gegenwind steigt natürlich auch der Diesel Verbrauch.
Ob die Drehzahlangabe/ Drehmoment von Audi (noch) stimmt bezweifele ein wenig. Damit der Motor richtig zieht sind halt Minimum 2000 U/min nötig. So kommt es halt oft vor das man vom 6 in den 5 Gang runterschaltet und umgekehrt.
Da erhoffe ich mir doch eine Entspannung beim 8 Gang Getriebe.
Und die AHK ist ab Werk am Auto.

Gruß Volker

Zitat:

@Salem1 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:08:59 Uhr:

Hi 🙂
Wenn man daran denkt, dass man vor kurzem mit einem 140PS TDI im Passat, Tiguan, usw. oder eine E-Klasse als 220CDI richtig flott unterwegs war und das auch immer gute Zugwagen waren, dann sollte sich die Frage bei 184PS im Fünfer Touring doch eigentlich nicht stellen.

Ich denke, dass man ganz wunderbar mit einem 520D und Wohnwagen hinten dran in den Süden fahren kann.

Viele Grüße
Olaf

140 ps tdi das ist ja noch luxus :-) ein freund von mir ist bis vor kurzem noch mit nrm 143 ps sauger von Toyota mit wohnmobil in den Urlaub :-) das war letztes Jahr

Zitat:

@roomster5 schrieb am 12. Januar 2017 um 00:02:30 Uhr:

Mit dem A6 liege ich bei meistens bei 12 - 13 Liter auf 100 km. Wenn ich die Tempo 100 km/h anpeile. Das Getriebe ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Bei viel Gegenwind steigt natürlich auch der Diesel Verbrauch.
Ob die Drehzahlangabe/ Drehmoment von Audi (noch) stimmt bezweifele ein wenig. Damit der Motor richtig zieht sind halt Minimum 2000 U/min nötig. So kommt es halt oft vor das man vom 6 in den 5 Gang runterschaltet und umgekehrt.
Da erhoffe ich mir doch eine Entspannung beim 8 Gang Getriebe.
Und die AHK ist ab Werk am Auto.

Gruß Volker

Entspannter wird das allemal mit der Automatik :-) habe zwar keine Womo aber möchte die Automatik in dieser Fahrzeugklasse nicht mehr missen..

Selber schalten musst Du dann nicht, aber die Automatik wir dann doch nicht mangels Leistung schalten oder? Wenn Du als Fahrer merkst, die Leistung reicht nicht, gibst Du mehr Gas und landest automatisch im Kickdown (?) - ob das so toll ist. Bitte korrigiert mich ich fahre mit Schaltung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@roomster5 schrieb am 11. Januar 2017 um 20:48:12 Uhr:

Ein 530D mit Allrad wäre zum Ziehen noch besser.

Wer von euch macht denn nun schon das was ich vorhabe?

Gruß Volker

Ich habe einen ähnlichen WW mit 1800 kg zGG, 2,50 m breit und einer Achse. Weiter ziehe ich noch ein Boot mit 2500 kg, auch 2,50 m breit, aber auf einem Trailer mit Doppelachse der läuft einiges ruhiger. Liegt aber auch daran, dass der WW seitenwindempfindlicher ist im Gegensatz zum Boot. Der Allroad darf beides ziehen, ich gebe den jetzt aber zurück und bekomme einen F11 530d, nur mit Heckantrieb. Der darf dann zwar das Boot nicht mehr ziehen, aber dafür ist noch der Touareg der Frau im Hause.

Ich selbst habe mit einem F11 520d noch keinen WW gezogen. Aber auf den Campingplätzen kommt man ja mit vielen ins Gespräch und alle sind mit ihren E-Klassen, 5er, etc. als Zugfahrzeug zufrieden, auch wenn sie nicht die Top-Motorisierung haben. Viele fahren ja "nur" einen Touran oder Sharan als Zugfahrzeug, die haben dann auch noch mit Traktionsproblemen, vor allem bei Nässe, zu kämpfen wenn der Kofferraum voll ist und die Stützlast voll ausgenutzt ist.

Kannst ja da mal etwas spielen: http://www.zugwagen.info/

N.T.

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 12. Januar 2017 um 10:16:58 Uhr:

Selber schalten musst Du dann nicht, aber die Automatik wir dann doch nicht mangels Leistung schalten oder? Wenn Du als Fahrer merkst, die Leistung reicht nicht, gibst Du mehr Gas und landest automatisch im Kickdown (?) - ob das so toll ist. Bitte korrigiert mich ich fahre mit Schaltung.

Selbst mit Tempomat schaltet die Automatik so, dass die Drehzahl im optimalen Bereich liegt.
Mit Kickdown hat das nichts zu tun, da man dazu ja einen definierten Punkt mit dem Gaspedal überbrücken müßte. Der Automat schaltet im Bereich, wie wenn man "fussuell" bis kurz vor den Kickdown-Punkt Gas gibt.

Ich habe meinen Wohnwagen 1500kg nach Kroatien mit einem E91 177 PS Schalter Diesel gezogen, ging auch.
Im letzten Jahr ging es mit dem 530 GT natürlich um Lichtjahre besser.
Das Automatikgetriebe hilft Dir natürlich schon mal wesentlich mehr als ein Schaltgetriebe.
Allerdings weißt Du wie sich der Anhänger mit mehr Hubraum anfühlt und wirst sicherlich enttäuscht sein.
Ich würde an Deiner Stelle zum 3.0L greifen.

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 11. Januar 2017 um 22:53:39 Uhr:

Wird der 520 mit AHK bestellt wird dann werksseitig ein anderer ladeluftkühler verbaut?

Nein, weshalb sollte auch die Ladeluft in Verbindung mit der AHK gekühlt werden?

Beim 520d mit Schaltgetriebe wird in Verbindung mit der AHK werksseitig ein 600 W Lüfter statt des 400 W Lüfter verbaut - dieser ist beim Automatikgetriebe allerdings bereits standardmäßig drin.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 12. Januar 2017 um 10:16:58 Uhr:

...der BMW hat eine 8-Gang-Automatik und schaltet auch bei mäßigem Gasgeben runter. Zum Kickdown musst du das Gaspedal bis Anschlag fest durchtreten, dann schaltet das Getriebe schnell mehrere Gänge herunter. Alternativ kann man bergauf auch auf "Sport" stellen und/oder manuell schalten über die Paddels.

Vorteile beim Wandler im Gegensatz zum Schalter oder auch DSG, es gibt nahezu keinen "Kupplungsverschleiß" was beim rangieren oder steil bergauffahren ein großer Vorteil ist.

N.T.

Also ich ziehe ein bis zwei mal im Jahr einen Wowa aber auch nur mit 1200 kg Leergewicht mit nem 520 D, von fahren her recht angenehm, aber sind ja auch 300 bis 400 kg weniger, je nach zuladung...

Allerdings auch keine weiten Strecken...

Ich muss sagen es ist sehr angenehm, man fühlt sich schon noch wohl, aber ob ich es öfter machen würde oder für längere Strecken weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Aber für meine kurzen Strecken überwiegend Autobahn ist das völlig okay, aber wie gesagt, definitiv weniger Gewicht...

Ich glaube es ist eher eine Frage des Anspruchs den man in diesem Moment hat... Es gab vor Jahrzehnten mal Menschen die haben mit Trabbis Wartung und Käfern Wohnwagen gezogen... ;-)

LG
Sven

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Januar 2017 um 10:55:58 Uhr:

Zitat:

Wird der 520 mit AHK bestellt wird dann werksseitig ein anderer ladeluftkühler verbaut?

Nein, weshalb sollte auch die Ladeluft in Verbindung mit der AHK gekühlt werden?

Beim 520d mit Schaltgetriebe wird in Verbindung mit der AHK werksseitig ein 600 W Lüfter statt des 400 W Lüfter verbaut - dieser ist beim Automatikgetriebe allerdings bereits standardmäßig drin.

Gruß
Der Chaosmanager

Hm. Beim 525d ist ohne Anhängerkupplung oder Heisslandausführung immer der 400W verbaut. Komisch. Macht das Nachrüsten einer AHK natürlich nicht leichter.

Wo sind eigentlich die Käsköppe hier im Forum?
Die Frage wäre für jeden fliegenden Holländer einfach zu beantworten... Bald ist wieder "Krokusvacantie"...

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Januar 2017 um 10:55:58 Uhr:

Zitat:

Gruß
Der Chaosmanager

OH man ich habe gerade gelesen was ich geschrieben habe natürlich meinte ich den Lüfter.... nicht den LLK Asche über mein Haupt.....

Den BMW habe ich gekauft.

Gruß Volker

Dann viel Spaß damit :-) allzeit gute Fahrt :-)

Deine Antwort