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BMW 520 D Fleet edition

BMW 5er E61

Hallo,

ich bin neu hier und bin dabei mir einen BMW 520 d / Automatik zuzulegen.
Allerdings bin ich mir nun sehr unsicher was die fleet editon betrifft. Kann mir jemand sagen wo die Probleme bei der fleet edition liegen. (Gibt es überhaupt welche bezüglich der Drosselung ?)
Anbei auch der Link um welches Auto es sich genau handelt

http://suchen.mobile.de/.../179866004.html?...

Danke schon einmal vorab

LG

Michael

13 Antworten

Probleme sind mir keine Bekannt. Es sind halt Flottenfahrzeuge, deren Leistung etwas "beschnitten" wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Fleet Fahrzeuge eine etwas niedrigere Endgeschwindigkeit, der Verbrauch und die Beschleunigung blieben dagegen unverändert.

Das besondere bei den Fleed Edition Fahrzeugen ist – wenn diese z.B. von Sixt & Co. kommen – dass sie eine Mindestausstattung mitbringen wie z.B. Xenon, Leder, Navi.

Das Fahrzeug an sich sieht ja gut aus und die Komfortsitze sind bei den kleineren Motoren eher selten zu finden, was ein deutlicher Pluspunkt bei diesem 520d wäre.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt in einigen anderen Foren gelesen das es Probleme mit den Turbos geben soll da
die Motoren nur elektronisch getrosselt sind (auf 163 PS) gehen die Turbos sehr schnell hoch.

LG

Michael

Ich denke nicht, dass die Turbos wegen der Leistungsdrosselung draufgehen. Es ist wohl eher so, dass die Fleet vorwiegend von angestellten Dienstwagenfahrern gefahren wurden, wo schon mal einer nicht so "pfleglich" mit dem Motor umgeht wie ein Privatkäufer oder Selbstständiger. Tödlich für Turbos sind über kurz oder lang - kalten Motor hochdrehen und mit Vollgas an die Tanke nach längerer Volllast.

Wer den Turbo "versteht" wird ihm eine Warmfahrphase gönnen und vor dem Abstellen nach Volllastfahrt über ein paar Kilometer "runterkommen" lassen.

Beim Gebrauchtkauf weis man halt leider selten so genau, wie der Vornutzer damit umgegangen ist.

Hallo!

Die Fleetversionen weisen explizit keine Mehrprobleme auf, als es schon die normalen N47-Motoren tun. Das größte Problem bei N47(TÜ)-Motoren (TÜ beim E60 noch nicht eingebaut) ist eigentlich die Steuerkette samt Kurbelwelle und dazugehörenden Kleinteilen wie Kettenspanner, Führungsschienen und Gleitschienen. Das ist so das größte Problem, welches auch bei BMW bekannt ist und es dazu eine PUMA-Maßnahme gibt.

Sogar Modelle ab 2011 können noch betroffen sein. Das Gute ist aber, dass ab Januar 2009 die Kurbelwelle nicht mehr zu tauschen ist, daher "nur" die Steuerkette samt Kleinteilen betroffen ist.

Wenn der Ladedruck begrenzt ist und auch die Einspritzdauer/menge, was beim N47-Fleet der Fall ist, dann sind die Bauteile eher geschützt, als der mit 177 PS - wobei das vernachlässigbar gering ist!

Der N47-Motor hat keine bekannten Turboschäden, wobei es sich in letzter Zeit gehäuft hat und ich generell (nicht nur in den Forum) über Probleme gelesen habe - meistens sind aber die Personen daran schuld, die den Wagen bewegen.

Grüße,

BMW_verrückter

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Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Hallo!

Die Fleetversionen weisen explizit keine Mehrprobleme auf, als es schon die normalen N47-Motoren tun. Das größte Problem bei N47(TÜ)-Motoren (TÜ beim E60 noch nicht eingebaut) ist eigentlich die Steuerkette samt Kurbelwelle und dazugehörenden Kleinteilen wie Kettenspanner, Führungsschienen und Gleitschienen. Das ist so das größte Problem, welches auch bei BMW bekannt ist und es dazu eine PUMA-Maßnahme gibt.

Sogar Modelle ab 2011 können noch betroffen sein. Das Gute ist aber, dass ab Januar 2009 die Kurbelwelle nicht mehr zu tauschen ist, daher "nur" die Steuerkette samt Kleinteilen betroffen ist.

Wenn der Ladedruck begrenzt ist und auch die Einspritzdauer/menge, was beim N47-Fleet der Fall ist, dann sind die Bauteile eher geschützt, als der mit 177 PS - wobei das vernachlässigbar gering ist!

Der N47-Motor hat keine bekannten Turboschäden, wobei es sich in letzter Zeit gehäuft hat und ich generell (nicht nur in den Forum) über Probleme gelesen habe - meistens sind aber die Personen daran schuld, die den Wagen bewegen.

Grüße,

BMW_verrückter

Danke für die Beiträge.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Die Händler weisen so gut wie überhaupt nicht in der Fahrzeugbeschreibung auf die Fleet Edition hin. Nur nach auf Nachfrage ob es sich um eine Fleet Edition handelt bekommt man eine Auskunft.
Theoretisch ist das auch ein Agumetn um den Preis nach unten zu drücken oder was meint ihr dazu ?

Lg

Michael

Soviel ich weis haben alle N47 Motoren die den Motorcode N47D20C, die verstärkte Kurbelwelle.

Hallo!

Siehe PUMA-Maßnahme (aktuelle).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von MichaelW79


Nur nach auf Nachfrage ob es sich um eine Fleet Edition handelt bekommt man eine Auskunft.
Theoretisch ist das auch ein Agumetn um den Preis nach unten zu drücken oder was meint ihr dazu ?

Naja, rein theoretisch vlt. schon.

Aber der, den du da gelinkt hast ist schon fair kalkuliert.

Für nen 520er hat er wirklich eine sehr gute Ausstattung, ist recht jung, Kilometer gehen in Ordnung.

Dazu als Diesel-Kombi mit Automatik.

Achte bei der Probefahrt einfach auf Geräusche der Steuerkette, frag den Händler, ob er die PUMA schon bekommen hat (nen bischen auf die Reaktion des Verkäufers achten).

*edit:
Gerade gesehen, dass es kein BMW-Händler ist. Könnte also sein, dass der keine Ahnung von der PUMA hat.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelW79


Hallo,

ich bin neu hier und bin dabei mir einen BMW 520 d / Automatik zuzulegen.
Allerdings bin ich mir nun sehr unsicher was die fleet editon betrifft. Kann mir jemand sagen wo die Probleme bei der fleet edition liegen. (Gibt es überhaupt welche bezüglich der Drosselung ?)
Anbei auch der Link um welches Auto es sich genau handelt

http://suchen.mobile.de/.../179866004.html?...

Danke schon einmal vorab

LG

Michael

Entweder bin ich blind oder habe sonst was an den Augen. In der verlinkten Anzeige steht, dass der Wagen 177 PS habe - wieso Du dann auf die Fleet Edition kommst ...

Unabhängig davon: Die gedrosselte Variante mit 163 PS gab es in der Schlussphase des E60/61 ab 2009 auch als sog. Editionsmodell mit verbesserter Ausstattung für den Endverbraucher, also nicht nur für Flottenkunden.

Gruß
Der Chaosmanager

Hallo Gemeinde,

warum ich auf die Fleet Edition komme ist weil ich den Höndler darauf angesprochen habe. Wie gesagt, die Händler gebe die 177 PS maschine in allen ihren Beschreibungen an.
Erst auf nachfragen ob es sich um ein Flotten fahrzeug handelt bekommt man zum größten Teil die
Bestätigung.

Auf jeden Fall werde ich bei der Probefahrt auf die geräusche der Steuerkette hören.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelW79


Wie gesagt, die Händler gebe die 177 PS maschine in allen ihren Beschreibungen an.

Dies mag auf DIESEN Händler zutreffen, aber dass Du verallgemeinernd schreibst, dass DIE Händler angeblich in ALLEN Beschreibungen 177 PS anstatt 163 PS, kann ja nicht stimmen.

Hier einer von vielen, die in der Anzeige korrekt auf die Fleet Edition hinweisen:

http://suchen.mobile.de/.../178477970.html?...

Gruß
Der Chaosmanager

Flottenfahrzeug heißt nicht automatisch Fleet-Edition. Die KW-Zahl im Fahrzeugbrief müsste letztendlich alles klären.

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