ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?

BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:27

Hallo ins Forum,

ich wollte mal die Meinungen der W207-Fahrer sammeln, was Ihr von dem kommenden BMW 4er (kommt September 2013) haltet? Aufgrund der Höherpositionierung (vom 3er E92/93 zur 4er-Reihe F32) scheint BMW ja nun zu versuchen, den Wagen nicht mehr gegen das C-, sondern das E-Coupé zu platzieren (sicherlich auch preislich).

Guckt mal diesen Link an:

http://www.bimmertoday.de/.../

Wäre der Wagen, auch wenn das noch eine Studie ist (es wird sicherlich keine allzu großen Änderungen mehr geben), eine ernsthafte Alternative zu Eurem W207?

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo@all...!!

Wie angekündigt, bin ich heute in den Genuss einer ausgiebigen Probefahrt

des neuen 435ix gekommen. Besonders interessant war hier für mich natürlich

der 3.0l- Turbomotor in Verbindung mit x-drive, also Allradantrieb auf 20"-Rädern.

Angehängt findet ihr ein paar Bilder von unterwegs, schnell mit dem Handy gemacht.

Zu Karosseriedimensionen, sowie Materialanmutung und Styling habe ich bereits

im Rahmen des Berichtes zum 420d Stellung genommen.

Eines gibt es jedoch noch hinzuzufügen. Das M-Paket beinhaltet die weitaus

schöneren Aluminiumleisten, in Verbindung mit den schwarzen Akzentleisten.

Das Ganze sieht nicht nur stimmiger aus, sondern es wirkt auch hochwertiger.

Die Lederausstattung tut ihr Übriges....:D

Die schwarzen Räder pasen prinzipiell gut zu weiß, wer sich jedoch diesen

roten Rand an den Felgen hat einfallen lassen,

muss wohl bei D&W nachgefragt haben....:(;)

Serie beim 435ix die elektrischen Sitze mit Memory, ein weiterer Pluspunkt,

zumindest in meinen Augen. Desweiteren verbaut die Rückfahrkamera mit

Surroundview, einfach super...:rolleyes:

Ansonsten relativ voll mit Navi -Prof und Connected -drive und diversen Assi-

systemen. Da dies individuell jeder für sich entscheiden muss, in wie weit

diese Dinge sinnvoll sind, gehe ich darauf nicht weiter ein.

Fahrverhalten und Fahrwerk:

Das M-Fahrwerk ist wie erwartet relativ straff und in Verbindung mit 20"-Rädern,

für meinen Geschmack recht grenzwertig. Zwar ist der Restkomfort nicht bei Null,

jedoch im Vergleich zu meinem Wagen mit AMG-Fahrwerk, H&R- Federn und 19",

definitiv noch etwas straffer. Hier würde ich persönlich Abhilfe durch das adaptive

Fahrwerk schaffen. Hier sollte man im Comfort- Modus recht gut zurecht kommen.

Wenn es dann mal schneller gehen soll und einen ein paar Kurven jucken,

böte einem die Dynamik - bzw. Sportstellung entsprechende Möglichkeiten...

Insgesamt liegt der Wagen wie ein Brett, lenkt super ein und der Allradantrieb

ermöglicht einem selbst bei, wie heute feuchten Straßen, voll aus der Kurve

zu beschleunigen, ohne das das Heck zuckt oder gar die ESP-Lampe kommt....:D

Genau dies ist eine echte Stärke dieser Kombi, das hohe Drehmoment wird

problemlos auf die Straße gebracht und in entsprechenden Vortrieb umgesetzt.

Motor und Getriebe:

Wie bereits angedeutet, liegt hier echt viel Power an.....:D

Bereits bei gut etwas über 2500 1/min geht das Ding richtig los und dreht

mühelos gen 7000 1/min....Die Achtgang-Sportautomatik schaltet super direkt

und sehr komfortabel. Ein leichter Druck aufs Gaspedal und es geht entsprechend

in den Gängen nach unten. Man hat stets das Gefühl super motorisiert unterwegs

zu sein. In Sachen Spritverbrauch kann ich sagen ,dass es in etwa in den gleichen

Dimensionen liegt, wie bei meinem Dicken...

Nach der Abholung, auf dem nach Hause, ging es ruhig über Land und der vorher

genullte BC zeigte einen Schnitt von 9,4l /100 Km an. Auf dem Weg zur Abgabe

war ich viel im Sportmodus unterwegs und habe auch die Paddels am Lenkrad

öfter mal genutzt. Über die dann folgenden 30 Km wurden die Gänge ordentlich

ausgedreht und viel überholt, sowie stets stark beschleunigt......;)

Letztlich standen bei der Abgabe dann nach knapp 100 Km, 12,0l auf der Uhr......

Insgesamt also absolut in Ordnung, ich hätte eher mit mehr gerechnet..

Fazit:

Ein tolles Auto, das in dieser Motor- Getriebe-Kombi genau meinen Vorstellungen

entspricht. Im Bezug auf den 207, eindeutig das sportlichere, agilere und vor

allem modernere Fahrzeug...

Das Ganze dann in schwarz mit silbernen Zwanzigzöllern und das Bild wäre

für mich perfekt.....:cool::rolleyes:

Der Allradantrieb ist für mich das I-Tüpfelchen, wenn auch keine Pflicht.

Wenn sich dann ab dem Frühjahr noch das Dach öffnen lässt,

für mich ganz klar ein Nachfolgekandidat. Eine entsprechende Konfiguration beim:D

hat mich allerdings auch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Zugegeben, ich habe so ziemlich alles rein genommen, was geht aber es wurden auch

bereits für den 435i, 77.000€ aufgerufen, da waren auch 10 % Nachlass keine Hilfe...

Das Allrad - Modell, welches bei Markteinführung zunächst nicht angeboten wird,

würde übrigens nochmal etwa 2.500€ mehr kosten...

Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln und diese auch objektiv schildern.

Grüße Ralf

+4
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

 

na ja, ich fand es recht deutlich. bereits die überschrift "audi und mercedes erleben ihr blaues wunder". zudem im fazit: "federung, antrieb, karosserie, fahrdynamik - in den wichtigsten disziplinen liegt der bmw vor seinen mitstreitern. selbst der preis geht noch in ordnung. der sieg ist unangefochten."

trotz allem gefällt mit der mopf-w207 im test in weiß mit amg und 19ern noch immer deutlich besser als der 4er mit m-paket und 18ern. da hätten sie auch die 19er draufpacken können, was aber sicherlich den 4er wieder punkte im komfortkapitel gekostet hätte. mir fällt auf, daß der audi a5 inder eigenschaftswertung deutlich unterliegt und (achtung, subjektiv) auch optisch in keinster weise mit dein beiden anderen mithalten kann.

der 4er scheint trotz allem ein großer wurf zu sein, das wird mercedes sicherlich bei den verkäufen des w207 merken.....

grüße.

Ich bezog mich in meinem Beitrag auf der VT in der Auto-Motor-Sport Nr. 20 vom 19.September 2013, Seiten 58 - 64).

Eigenschaftswertung: BMW 428i 397 Punkte, Mercedes E 250 Coupé 392 Punkte (von 500 Punkten)

Gesamtwertung: BMW 428i 516 Punkte, Mercedes E 250 Coupé 509 Punkte (von 650 Punkten)

Fazit (Zitat):

"So BMW-ähnlich fuhr bislang noch kein Mercedes. Der schwächere Motor konterkariert jedoch die neue Sportlichkeit und bringt den hochwertig wirkenden Mercedes um den Sieg."

In meinen Augen ist das ein sehr knappes Ergebnis.

VG Andreas

Moinsen,

ich denke die Diskussion führt zu nichts, sorry.....:rolleyes:

Alleine das, was die Marken Mercedes und BMW verkörpern,

ist gänzlich unterschiedlich....Mercedes steht nach wie vor für

Komfort und ein enormes Maß an Sicherheit..

BMW eher für Sportlichkeit und Moderne, was sich eben ich den

Fahreigenschaften und Sachen wie Infotainment etc. niederschlägt.

Audi rangiert irgendwo dazwischen und spaltet nicht zuletzt aufgrund

seiner Formgebung die Geschmäcker.......Allerdings erfreut sich die

Marke eines schnell gewachsenen Käuferkreises, was mit Sicherheit sowohl

Mercedes, wie auch BMW viele Kunden gekostet hat.

BMW hat meiner Meinung nach eine lange Zeit stets das Gleiche gebaut,

ohne Pepp und neue Ideen. Hier konnte Audi super räubern, da man

in vielen Bereichen den Markt verpennt hat und eben auch der stets mit

angebotene Allradantrieb ließ sich bestens vermarkten .....

Wie man an den aktuellen Modellen sehen kann, hat man bei BMW

dazugelernt und bietet eben nun ach bei fast allen Modellen den Allradantrieb an....

Mercedes hat mit Sicherheit viele Kunden verloren bzw. lange Zeit keine jüngeren

Kunden dazugewinnen können ( mich eingeschlossen ;)), da deren "Taxistyle"

mal gar nicht ging....Das Fahrverhalten in den alten "Schaukeln"

war wirklich gruselig. Seit einigen Jahren nun, beginnt man endlich umzudenken

und hat es geschafft auch Leute wie mich in die Verkaufsräume zu locken..

Schon mein Vormopf war deutlich moderner als die Vorgänger und haben in

meinem Fall eben auch zum Kauf geführt. Der aktuelle "Mopf" setzt da nochmal

ordentlich was drauf.

Wie gesagt, der gebotene Komfort ist Spitze und wenn jetzt noch nen Hauch von

Sportlichkeit bereits im Serientrim z.B. im Rahmen des AMG- Paketes dazukommt,

denke ich, man ist am Zahn der Zeit...:D

Man sollte evtl. auch noch darüber nachdenken, ob der Allradantrieb nicht auch mit

als Option einfließen sollte, denn einem drehmomentstarken Motor wie den E500, E400

oder dem E350 CDI, würde dies optional sicherlich gut stehen .....

Nun will ich hier keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit eines Allradantriebes

führen, sondern lediglich erwähnen, dass der Markt danach verlangt.

Wen genau dies nun berifft, kann jeder für sich entscheiden.

Fakt ist, dass ein V6- TDi mit Quattro schon sehr , sehr gei.... zu fahren ist.

Traktion ist eben nicht nur bei Schnee etc. sehr sinnvoll......:D;)

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Moinsen,

ich denke die Diskussion führt zu nichts, sorry.....:rolleyes:

Alleine das, was die Marken Mercedes und BMW verkörpern,

ist gänzlich unterschiedlich....Mercedes steht nach wie vor für

Komfort und ein enormes Maß an Sicherheit..

BMW eher für Sportlichkeit und Moderne, was sich eben ich den

Fahreigenschaften und Sachen wie Infotainment etc. niederschlägt.

Audi rangiert irgendwo dazwischen und spaltet nicht zuletzt aufgrund

seiner Formgebung die Geschmäcker.......Allerdings erfreut sich die

Marke eines schnell gewachsenen Käuferkreises, was mit Sicherheit sowohl

Mercedes, wie auch BMW viele Kunden gekostet hat.

BMW hat meiner Meinung nach eine lange Zeit stets das Gleiche gebaut,

ohne Pepp und neue Ideen. Hier konnte Audi super räubern, da man

in vielen Bereichen den Markt verpennt hat und eben auch der stets mit

angebotene Allradantrieb ließ sich bestens vermarkten .....

Wie man an den aktuellen Modellen sehen kann, hat man bei BMW

dazugelernt und bietet eben nun ach bei fast allen Modellen den Allradantrieb an....

Mercedes hat mit Sicherheit viele Kunden verloren bzw. lange Zeit keine jüngeren

Kunden dazugewinnen können ( mich eingeschlossen ;)), da deren "Taxistyle"

mal gar nicht ging....Das Fahrverhalten in den alten "Schaukeln"

war wirklich gruselig. Seit einigen Jahren nun, beginnt man endlich umzudenken

und hat es geschafft auch Leute wie mich in die Verkaufsräume zu locken..

Schon mein Vormopf war deutlich moderner als die Vorgänger und haben in

meinem Fall eben auch zum Kauf geführt. Der aktuelle "Mopf" setzt da nochmal

ordentlich was drauf.

Wie gesagt, der gebotene Komfort ist Spitze und wenn jetzt noch nen Hauch von

Sportlichkeit bereits im Serientrim z.B. im Rahmen des AMG- Paketes dazukommt,

denke ich, man ist am Zahn der Zeit...:D

Man sollte evtl. auch noch darüber nachdenken, ob der Allradantrieb nicht auch mit

als Option einfließen sollte, denn einem drehmomentstarken Motor wie den E500, E400

oder dem E350 CDI, würde dies optional sicherlich gut stehen .....

Nun will ich hier keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit eines Allradantriebes

führen, sondern lediglich erwähnen, dass der Markt danach verlangt.

Wen genau dies nun berifft, kann jeder für sich entscheiden.

Fakt ist, dass ein V6- TDi mit Quattro schon sehr , sehr gei.... zu fahren ist.

Traktion ist eben nicht nur bei Schnee etc. sehr sinnvoll......:D;)

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

 

........

Zwar gibt es noch immer kein HUD im Angebot, aber immerhin (heute ist mein "Neuer" im Aussenlager des Händlers angekommen) angabegemäss doch schon mit LiveTrafic. Und noch für alle, die sich evtl. in den 4er verlieben: ich bin gestern neben einem her gefahren - so super toll, wie er in der Werbung erscheint ist er nun in echt nicht. Schicker Hingucker als Cabrio wird er allemal.

VG

Uli

Im W207 gibts live traffic bis heute noch nicht mal im Konfigurator - siehst am Preis. :( Mach Dir da mal keine falschen Hoffnungen.

Gruss Mic :)

Mic, die Hoffnung starb zuletzt. Echt unglaublich der Laden. Angeblich durfte es keinen Umstieg auf Live Traffic geben bevor nicht die neue S Klassen raus gekommen war. Ist auch nicht nachrüstbar erzählt der Verkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von druparde

.....

Angeblich durfte es keinen Umstieg auf Live Traffic geben bevor nicht die neue S Klassen raus gekommen war. Ist auch nicht nachrüstbar erzählt der Verkäufer.

Das ist für mich immer wieder das Ärgste, das Verkäufer Mist erzählen und anstelle hier den Wunsch der Kunden an den Produkthersteller zu kommunizieren, werden an den Haaren herbeigezogene Argumente dem Kunden aufgetischt.

1. Die S Klasse war bereits vorgestellt - als für den W212 als E Klasse Limo das Life Traffic orderbar war

2. Wesentlich unverständlicher finde ich warum in der E-Klasse Limo, C Klasse Life Traffic angeboten wird, was mit der S-Klasse ebenfalls nichts zu tun hat.

3. Gerade weil es hier nicht mit Einführung einer Technik von oben nach unten geht - siehe 2 - ist das entweder Taktiererei oder es gibt Verträge mit TomTom oder wem auch immer, dass die Einführung schrittweise erfolgen muss - oder es müssen auf Halde produzierte Altgeräte noch an den Mann gebracht werden.

4. An der Technik kann es an sich nicht liegen - denn weder die Abmessung des Comand haben sich geändert, noch kann ich mir vorstellen, dass ein zusätzliches Kabel die komplette Logistik auf den Kopf stellt.

Wenn sich die Verkäufer wenigstens ein bisschen Mühe für eine plausible Begründung geben würden oder sich selbst um eine solche bemühen.

Letztlich zeigt mir das, dass sich die Autohäuser nicht beklagen dürfen, dass sie meist nicht nur mit Internetvermittler bzgl. Preisen konkurrieren können, sondern auch dass man keine "Beratungsleistung" honorieren kann, da zumindest der Kunde, der sich im Netz etwas informiert meist besser Bescheid weiss.

Nicht mal einen Blick in die Preisliste war es den meisten :) wert (s. a. den Thread )

Gruss Mic :)

Dem Verkäufer mache ich keine großen Vorwürfe. Er wird vom Produktmanagement versorgt. Verantwortlich ist der Produktionsvorstand - und da geht auch die Beschwerde hin - selbst bei 3 f (Formlos, fristlos, fruchtlos). VG

Im Vergleich zum 435ix lebt das nun inzwischen angebotene 350 E4-matic Coupe wohl hinterm Mond. Beschleugingswerte 4,8s gegenüber 6,5s usw. Die Topversionen 400 und 500 gehen leer aus. Ein überzeugendes Marketing.

Das 4er Coupe, seit Wochen auf den Flughäfen (München, Frankfurt...) zu sehen, kommt wie ich meine auch optisch sehr gut rüber. Für technisch orientierte Fahrer gibt es wohl nur eine Option. Mal abgesehen von FA`s.

 

am 8. Oktober 2013 um 10:55

Ich glaube kaum, dass es zu grossen hin und her wanderungen zwischen den marken kommt. Jemand der die gediegwne eleganz des ecoupes mag wird sich nicht ernsthaft beim 4er umsehen. Das ist und bleibt imagemässig ein dreier. Der könnte technisch noch so gut sein, käme mir wegen des tiefer breiter schneller images aber nie ins haus. Andersrum genauso. Wer den bmw gutfindet wird das ecoupe als spiesserkarre empfinden. Jeder nach seinem gusto halt.

Ich habe mir am WE mal den 420d Coupé mit M - Paket im Showroom angesehen (war dass einzige vorhandene Modell).

Äußerlich hat er eine sehr schöne und stimmige Formensprache und alles wirkt wie aus einem Guss. Alles passt zusammen und er wirkt dezent, aber betont sportlich. Er hat schon einen eyecatcher Effekt und die Scheinwerfer und Heckleuchten wirken bei den Bayern sowieso meist über alle Baureihen sehr harmonisch und passend zu den mal sportlich, aber auch eleganten Modellreihen. Von den äußeren Abmessungen war ich etwas enttäuscht weil ich ihn größer erwartet hatte.

Die wirkliche Enttäuschung kam jedoch auf als ich die Tür öffnete. Die Mittelkonsole, Ablagen, Armaturenbrett nebst Instrumententafel sehen sehr zerklüftet aus. Wirkt unaufgeräumt und unruhig, die Instrumente wirken sehr einfach und fast schon billig, dass Lenkrad vermittelt auch nicht die Sportlichkeit die der ganze Wagen eigentlich rüber bringen will. Das "aufgesteckte" Infotainment System das zwar sehr umfangreich und sehr durchdacht wirkt ist zwar technisch auf hohem Niveau, wirkt aber wie gesagt mit seiner aufgesteckten Integrierung in das gesamte Konsolenkonzept etwas deplatziert und tut sein Übriges dazu.

Ich habe ihn nicht Probe gefahren und kann bezüglich der Fahreigenschaften nichts sagen.

Ich betone dass dies MEIN persönlicher Eindruck und sicher sehr subjektiv zu betrachten ist.

Für mich käme ein Wechsel allein schon wegen den "inneren Werten" nicht in Frage, da fühle ich bei MB beim Einsteigen bedeutend wohler, auch wenn's da sicher Verbessungspotential gibt.

Gruß,

Eka956

am 8. Oktober 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich glaube kaum, dass es zu grossen hin und her wanderungen zwischen den marken kommt. Jemand der die gediegwne eleganz des ecoupes mag wird sich nicht ernsthaft beim 4er umsehen. Das ist und bleibt imagemässig ein dreier. Der könnte technisch noch so gut sein, käme mir wegen des tiefer breiter schneller images aber nie ins haus. Andersrum genauso. Wer den bmw gutfindet wird das ecoupe als spiesserkarre empfinden. Jeder nach seinem gusto halt.

Ich hätte gedacht das du ein Kandidat für den BMW bist. Das tolle am BMW ist, die sehen auch nach einem Facelift gleich aus :D

Und der Mopf gefällt dir ja nicht ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich glaube kaum, dass es zu grossen hin und her wanderungen zwischen den marken kommt. Jemand der die gediegwne eleganz des ecoupes mag wird sich nicht ernsthaft beim 4er umsehen. Das ist und bleibt imagemässig ein dreier. Der könnte technisch noch so gut sein, käme mir wegen des tiefer breiter schneller images aber nie ins haus. Andersrum genauso. Wer den bmw gutfindet wird das ecoupe als spiesserkarre empfinden. Jeder nach seinem gusto halt.

quatsch. der w207, der a5 und der 4er sind von der platzierung, den abmaßen, der preislichen einstufung (w207 etwas höher, wie immer bei benz) und der bodengruppe (mittelklasse) direkte konkurrenten. da der w207 immer sportlicher wird (gab letztens einen test, der mit der feststellung endete, der w207 sei der beste bmw, den benz je gebaut hat ;) ) und der 4er deutlich komfortabler als der e92/93 ausgerichtet ist, gleichen sich die fahrzeuge immer mehr an. der image-quatsch ist zu vernachlässigen. hier handelt es sich eindeutig um direkte konkurrenten.

Also ich denke auch, man macht eine erste Auswahl von der Optik abhängig.

Hierbei ist ganz klar, dass sowohl BMW, wie auch Audi und natürlich Mercedes

ihre eigenen Linie haben. Wenn man wie ich nicht markenverliebt ist,

legt man sich auch nicht von vornherein fest....;)

Wenn einem also der 4 ér gefallen sollte, muss eine Probefahrt klären,

ob er tatsächlich zu einem Konkurrenten wird.....

Meine Meinung ist hier eindeutig, alle genannten Kandidaten bauen Autos auf

sehr hohem technischen, wie auch qualitativem Niveau....Entscheidend ist also

lediglich der persönliche Geschmack....

Wie bereits im Vorfeld von einigen angesprochen,

wird Mercedes nach und nach sportlicher und auch die Linienführung

(zumindest im AMG-Styling), geht in diese Richtung.

BMW baut von Hause aus wesentlich nüchterner im Innenraum ,setzt jedoch

oftmals Maßstäbe bei der verbauten Technik und deren Handhabung.

Audi spricht ganz klar den sportlich ambitionierten Kunden an und schafft für

meinen Geschmack das ansprechendste Styling im Innenraum.....:rolleyes:

Sowohl in Sachen Verarbeitung, als auch vom technischen know-how,

rangiert man hier mittlerweile eher vor Mercedes...

Lediglich in Sachen Fahrsicherheit und Fahrkomfort, hatte die Konkurrenz noch das Nachsehen....

Da ich den 4 èr noch nicht gefahren bin, kann ich auch nicht beurteilen,

wie dieser veranlagt ist. Gemessen an der bisherigen Ausrichtung des Hauses BMW,

kann man aber davon ausgehen, das die "Sportlichkeit" wieder im Vordergrund stehen wird.

Mir persönlich liegt die Auslegung der Marke und bestätigt eindeutig deren Werbeslogan....

Der A5 wurde von mir nur als Vorfacelift gefahren und hat mich dennoch überzeugt.

Die Verarbeitung war über jeden Zweifel erhaben und der voll ausgestattete Vorführer

ließ keine Wünsche offen.....Leider war der 2.0 TFSi trotz Quattro nicht in der Lage

bei mir zu punkten....Letztlich hat mich dann die Preispolitik und die von dem Verkäufer

an den Tag gelegte Arroganz zu Mercedes getrieben.....

2016 werden meine Karten neu gemischt und bereits Ende des Monats bekomme

ich einen 435 i zur Probefahrt.....Ich werde gerne hier berichten...:D

Grüße Ralf

am 8. Oktober 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich glaube kaum, dass es zu grossen hin und her wanderungen zwischen den marken kommt. Jemand der die gediegwne eleganz des ecoupes mag wird sich nicht ernsthaft beim 4er umsehen. Das ist und bleibt imagemässig ein dreier. Der könnte technisch noch so gut sein, käme mir wegen des tiefer breiter schneller images aber nie ins haus. Andersrum genauso. Wer den bmw gutfindet wird das ecoupe als spiesserkarre empfinden. Jeder nach seinem gusto halt.

Ich hätte gedacht das du ein Kandidat für den BMW bist. Das tolle am BMW ist, die sehen auch nach einem Facelift gleich aus :D

Und der Mopf gefällt dir ja nicht ;)

Nun, ich hab gesagt der mopf als amg gefällt mir nicht. Geht mir zu sehr in richtung pseudo sportlich . Genau wie die dreier reihe bei bmw. Mal sehen wie der neue Jaguar xs aussehen wird. Wenn die so weitermachen wird das ein Traumwagen!

Habe mir den 4er angeschaut. Außen gefällt er mir gut. Ein unspektakuläres, klares Design im Stil des Hauses. Soweit in Ordnung. Ein angenehmer Gegenentwurf zum sehr wuchtigen Auftritt des E Coupé Mopf und gleichzeitig ein Design, das im direkten Vergleich den Audi A5 noch etwas älter und angegrauter wirken lässt, als er ohnehin schon ist.

Innen habe ich gehofft, dass BMW beim nominell etwas höher positionierten Coupé am Cockpit verglichen mit dem F30 sicht- und fühlbar Hand anlegt und etwas mehr Glanz und Glamour reinbringt (feinere Materialien, ein bisschen mehr Chrom hier und da). Haben sie meiner Meinung nach nicht, was ich schade finde. Mir ist das Design zu unharmonisch, das Interieur wirkt insgesamt eine Nummer zu schlicht. Eine durchgehende Zierleiste auf der Beifahrerseite hätte beispielsweise im 4er schon sein dürfen. Dinge, wie der sehr grob eingesetzt wirkende Lichtschalter oder die arg schlichten Schalter für Radio/Navi oder Klima sind schade. Für´s 4er Coupé hätte es in allem etwas mehr sein dürfen, auch, weil die Konkurrenz (E Mopf Interieur ist wirklich gut gemacht, auch Audi A5 hat haptisch sehr gute Materialien an Bord) hier gefühlt mehr bietet.

 

Gefahren bin ich den Wagen leider noch nicht, das werde ich aber auf jeden Fall noch tun. Bislang waren BMW-Mittelklasse-Coupés immer ein Garant für schöne Stunden hinterm Lenkrad, ich bin mir sicher, dass da auch der 4er keine Ausnahme machen wird.

Bei mir spielt zwischen diesen beiden Coupes auch das Alter eine entscheidende Rolle.

Aktuell um die 30 Lenzen find ich das 3er Coupe / 4er passender, mit Ü40 tendier ich eher mal zu E-Coupe oder 6er BMW.

Audi ist für mich nur ein Prollkare und käme nie in Frage...

Aber der direkte Konkurrent zum 4er ist das C-Coupe bzw. sein Nachfolger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?