ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?

BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:27

Hallo ins Forum,

ich wollte mal die Meinungen der W207-Fahrer sammeln, was Ihr von dem kommenden BMW 4er (kommt September 2013) haltet? Aufgrund der Höherpositionierung (vom 3er E92/93 zur 4er-Reihe F32) scheint BMW ja nun zu versuchen, den Wagen nicht mehr gegen das C-, sondern das E-Coupé zu platzieren (sicherlich auch preislich).

Guckt mal diesen Link an:

http://www.bimmertoday.de/.../

Wäre der Wagen, auch wenn das noch eine Studie ist (es wird sicherlich keine allzu großen Änderungen mehr geben), eine ernsthafte Alternative zu Eurem W207?

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo@all...!!

Wie angekündigt, bin ich heute in den Genuss einer ausgiebigen Probefahrt

des neuen 435ix gekommen. Besonders interessant war hier für mich natürlich

der 3.0l- Turbomotor in Verbindung mit x-drive, also Allradantrieb auf 20"-Rädern.

Angehängt findet ihr ein paar Bilder von unterwegs, schnell mit dem Handy gemacht.

Zu Karosseriedimensionen, sowie Materialanmutung und Styling habe ich bereits

im Rahmen des Berichtes zum 420d Stellung genommen.

Eines gibt es jedoch noch hinzuzufügen. Das M-Paket beinhaltet die weitaus

schöneren Aluminiumleisten, in Verbindung mit den schwarzen Akzentleisten.

Das Ganze sieht nicht nur stimmiger aus, sondern es wirkt auch hochwertiger.

Die Lederausstattung tut ihr Übriges....:D

Die schwarzen Räder pasen prinzipiell gut zu weiß, wer sich jedoch diesen

roten Rand an den Felgen hat einfallen lassen,

muss wohl bei D&W nachgefragt haben....:(;)

Serie beim 435ix die elektrischen Sitze mit Memory, ein weiterer Pluspunkt,

zumindest in meinen Augen. Desweiteren verbaut die Rückfahrkamera mit

Surroundview, einfach super...:rolleyes:

Ansonsten relativ voll mit Navi -Prof und Connected -drive und diversen Assi-

systemen. Da dies individuell jeder für sich entscheiden muss, in wie weit

diese Dinge sinnvoll sind, gehe ich darauf nicht weiter ein.

Fahrverhalten und Fahrwerk:

Das M-Fahrwerk ist wie erwartet relativ straff und in Verbindung mit 20"-Rädern,

für meinen Geschmack recht grenzwertig. Zwar ist der Restkomfort nicht bei Null,

jedoch im Vergleich zu meinem Wagen mit AMG-Fahrwerk, H&R- Federn und 19",

definitiv noch etwas straffer. Hier würde ich persönlich Abhilfe durch das adaptive

Fahrwerk schaffen. Hier sollte man im Comfort- Modus recht gut zurecht kommen.

Wenn es dann mal schneller gehen soll und einen ein paar Kurven jucken,

böte einem die Dynamik - bzw. Sportstellung entsprechende Möglichkeiten...

Insgesamt liegt der Wagen wie ein Brett, lenkt super ein und der Allradantrieb

ermöglicht einem selbst bei, wie heute feuchten Straßen, voll aus der Kurve

zu beschleunigen, ohne das das Heck zuckt oder gar die ESP-Lampe kommt....:D

Genau dies ist eine echte Stärke dieser Kombi, das hohe Drehmoment wird

problemlos auf die Straße gebracht und in entsprechenden Vortrieb umgesetzt.

Motor und Getriebe:

Wie bereits angedeutet, liegt hier echt viel Power an.....:D

Bereits bei gut etwas über 2500 1/min geht das Ding richtig los und dreht

mühelos gen 7000 1/min....Die Achtgang-Sportautomatik schaltet super direkt

und sehr komfortabel. Ein leichter Druck aufs Gaspedal und es geht entsprechend

in den Gängen nach unten. Man hat stets das Gefühl super motorisiert unterwegs

zu sein. In Sachen Spritverbrauch kann ich sagen ,dass es in etwa in den gleichen

Dimensionen liegt, wie bei meinem Dicken...

Nach der Abholung, auf dem nach Hause, ging es ruhig über Land und der vorher

genullte BC zeigte einen Schnitt von 9,4l /100 Km an. Auf dem Weg zur Abgabe

war ich viel im Sportmodus unterwegs und habe auch die Paddels am Lenkrad

öfter mal genutzt. Über die dann folgenden 30 Km wurden die Gänge ordentlich

ausgedreht und viel überholt, sowie stets stark beschleunigt......;)

Letztlich standen bei der Abgabe dann nach knapp 100 Km, 12,0l auf der Uhr......

Insgesamt also absolut in Ordnung, ich hätte eher mit mehr gerechnet..

Fazit:

Ein tolles Auto, das in dieser Motor- Getriebe-Kombi genau meinen Vorstellungen

entspricht. Im Bezug auf den 207, eindeutig das sportlichere, agilere und vor

allem modernere Fahrzeug...

Das Ganze dann in schwarz mit silbernen Zwanzigzöllern und das Bild wäre

für mich perfekt.....:cool::rolleyes:

Der Allradantrieb ist für mich das I-Tüpfelchen, wenn auch keine Pflicht.

Wenn sich dann ab dem Frühjahr noch das Dach öffnen lässt,

für mich ganz klar ein Nachfolgekandidat. Eine entsprechende Konfiguration beim:D

hat mich allerdings auch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Zugegeben, ich habe so ziemlich alles rein genommen, was geht aber es wurden auch

bereits für den 435i, 77.000€ aufgerufen, da waren auch 10 % Nachlass keine Hilfe...

Das Allrad - Modell, welches bei Markteinführung zunächst nicht angeboten wird,

würde übrigens nochmal etwa 2.500€ mehr kosten...

Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln und diese auch objektiv schildern.

Grüße Ralf

+4
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo,

der sieht ja nicht übel aus!

Könnte m. E. zumindest für die Coupé-Fraktion gefährlich werden. Wenn sich die Mercedesqualität weiterhin grobe Peinlichkeiten leistet, kann es eng werden.

 

Gruß vom guennek

 

 

Sicherlich ein Mitbewerber - aber ich denke jeder schaut immer nach dem, was einem grad am besten passt - und sicher auch wo der Händler einem am meisten entgegen kommt. Ich habe es schon oft geschrieben: Ob Audi, BMW oder Merc - geschmackssache. Alle genannten bauen sehr gute autos, alle sind nicht häßlich ( ist ja subjektiv - aber totale entgleisungen sehe ich bei keinem der 3) - also bestimmt letzendlich doch nur der persönliche geschmack.

Achso, finde ihn auch recht schön, mir gefällt der kantige Merc aber besser.

Gruß

BB

Geschmackssache, mich begeistert es nicht - meine persönliche Sicht:

Seitenansicht, insbesondere die Hecklinie erinnern stark an Audi

Die Nähte an den Sitzen... das kriegt meine Tochter besser hin - ja ich weiß - Designgag - trotzdem nicht meins

Die Becherhalter erinnern mich an die fliegenden Händler für Korbstühle

Insgesamt für mich zu aggressiv, zu wenig Eleganz

Da halte ich das Design des Benz für eigenständiger und weniger verwechselbar. Auch wenn die vier Augen bald wegfallen (schnief)

Grüße

Pumpkin

am 6. Dezember 2012 um 8:17

Das Design geht für mich zu sehr in Richtung des vermeintlichen boh ey krass images, worunter die 3er Serie onehin schon leidet. Etwas mehr Eleganz statt Aggressivität haette dem 4er gutgetan.

am 6. Dezember 2012 um 9:29

Sicher ein, so wie es dasteht imposantes Auto...sieht aus als hängt er jeden Porsche und Ferrari ab, aber ohne diese Räder und entsprechende Fahrwerkstieferlegung sieht´s dann in der Praxis später wahrscheinlich schon anders aus.

Ehrlich gesagt denke ich, wird BMW mit diesem Fahrzeug eher eigene Kunden an die Marke binden, als tatsächlich von z.b. Mercedes neue Kunden gewinnen zumal von der E-Klasse Coupé Fraktion.

Gruss Stefan

Der positioniert sich höchstens gegen das C-Coupé...

Warum ?

1. Hat B-Säule wie C-Coupé

2. Kann hintere Scheiben nicht versenken wie C-Coupé (hat nur 2 Schalter für links/rechts statt 4, siehe Innenbild)

Die fehlende B-Säule und die (fast) vollständig versenkbaren Scheiben machen für mich aber erst den CLK aus. (äh E-Klasse Coupé auf C-Klasse Basis zu E-Klasse Preisen ...

Ich denke nicht das man das an den der B Säule und den hinteren Seitenscheiben festmachen kann.

Ich bin über die Existenz des C Coupes sowieso nach wie vor erstaunt und nach dem Facelift des E Coupe rücken die beiden optisch noch näher zusammen.

Audi hat es vorgemacht die Zahl etwas anzuheben und damit einhergehend der Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

Der positioniert sich höchstens gegen das C-Coupé...

Warum ?

1. Hat B-Säule wie C-Coupé

2. Kann hintere Scheiben nicht versenken wie C-Coupé (hat nur 2 Schalter für links/rechts statt 4, siehe Innenbild)

Die fehlende B-Säule und die (fast) vollständig versenkbaren Scheiben machen für mich aber erst den CLK aus. (äh E-Klasse Coupé auf C-Klasse Basis zu E-Klasse Preisen ...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Das Design geht für mich zu sehr in Richtung des vermeintlichen boh ey krass images, worunter die 3er Serie onehin schon leidet. Etwas mehr Eleganz statt Aggressivität haette dem 4er gutgetan.

Der kommt in Serie in einer entschärfter Version und wird dann ein elegantes Coupe wie es der E92 auch schon ist..

siehe Heck, ganz anders wie bei diesem Concept Car und klassisch BMW

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=767418

Bmw-204-20coupe-206-f32

Ich würde trotzdem eher das E-Coupe bevorzugen..ist einfach ein richtiges Coupe wie der CLK 209..mir gefällt er sehr sehr gut..

bmw versucht nur das nachzumachen was mercedes vor jahren hatte..einen 3er teurer verkaufen zu können..

Themenstarteram 17. September 2013 um 20:03

ich hole das thema mal hoch:

was sagen denn die (vor allem auch mopf-)w207-fahrer zum bmw 4er, nachdem dieser nun in der serienversion zu sehen ist? ist der 4er ein konkurrent zum mopf-w207, technisch sowie designmäßig, für euch? mich interessieren eure meinungen. hier sind ja inzwischen auch einige mercedes-neueinsteiger im w207-forum, die ggf. auch direkt von bmw kommen. warum habt ihr den mopf-w207 und nicht den 4er gewählt?

ich habe zudem so das gefühl, daß der audi a5, der noch bis anfang 2016 in seiner jetzigen form durchhalten muß, allmählich etwas abfällt im vergleich zum mopf-w207 und dem 4er.

merci für eure einschätzungen und grüße.

Also mir gefällt das Auto, zumindest auf den Bildern schon sehr.....

Da mein Vorgänger ein BMW Z4 war und es ,als es eben seinerzeit ein

viersitziges Cab sein sollte, nur der Dreier auf dem Markt verfügbar war,

kam dieser nicht zuletzt aufgrund des Wissens, dass der Vierer anstand,

nicht in Frage.

Audi ist wegen deren unglaublichen Arroganz bei der Vorauswahl durchgefallen

und bei Mercedes hatte ich Glück, dass der "Mopf" anstand und somit sehr gute

Konditionen zusammen gekommen sind.....;)

Natürlich gefiel mir das Auto auch, das Paket war einfach stimmig.

Dennoch bin und war ich noch nie markenverliebt und bin stets offen für alles.....

Da meinen Haushalt auch als Nachfolger wieder ein Cabrio bereichern soll,

bleibt abzuwarten, wie dieses sich dann in Natura gibt...

2016 werden meine Karten wieder gemischt und den BMW werde ich sicherlich

in die engere Wahl ziehen bzw. zumindest vergleichen mit den Restkandidaten.

Ganz im Gegenteil zu den hier häufig gelesenen Meinungen mag und mochte

ich die Audi-Linien schon immer und mein ehemaliges A4- Cab war ein super Auto.

Letztlich entscheidet das Gesamtpaket aus Preis und Leistung...

Selbstverständlich wird auch das E-Klasse "Mopfmodell" recht interessant sein,

da ja zum genannten Zeitpunkt auch eine ganz neue E-lasse ansteht,

was mich wieder in eine ähnliche Position bringen könnte ,

wie eben beim jetzigen Kauf..;)

Jeder der drei Premiumhersteller hat seinen eigenen Stil, was sich vor allem auch

im Bereich Entertainment bemerkbar macht. Technisch hinkt Mercedes hier sowohl

Audi, vor allem aber BMW deutlich hinterher.....

Was Verarbeitung und Passung angeht, kann die E-Klasse dem A5 auch nicht

das Wasser reichen. Die Spaltmaße in meinem Armaturenbrett und die stetigen

immer wieder neuen , wenn auch kleineren Knisternester, waren selbst meinem

A4- Cabrio von 2007 schon fremd......

Nun liegt es mir fern hier meinen aktuellen Wagen abzuledern, aber das ist

halt meine persönliche Erfahrung....

Die aktuelle E-Klasse soll ja nun selbst in Sachen Sportlichkeit zugelegt haben,

was mich persönlich auch ansprechen würde.

Ein etwas agileres und zackigeres Fahrverhalten kann dem Wagen nur gut tun.

Gerade BMW zeigt hier immer wieder wie man soetwas macht.

Selbstverständlich ist dies Geschmacksache, dennoch denke ich, dass gerade

die Käufer ,welche das AMG-Paket ordern hier gerne etwas mehr Sportlichkeit hätten.

Jetzt meldet sich "e46" wieder,gähn....aber so ist es nun mal, einfach Geschmacksache.

Abschließend kann ich mir ein 435i- Cabrio im M-Look nur lecker vorstellen

und die aus bereits verfügbaren Modellen bekannte Motor- Getriebeeinheit

gehört belegbar zum Besten auf dem Markt ...:D

Gruß Ralf

Na ich habe ja meine Meinung schon mal geschrieben.

Persönlich finde ich den Mopf markanter und designtechnisch nun wirklich konkurenzfähig zum 4er. Persönlich ist mir der 4er den bisherigen Modellen zu ähnlich und ich möchte gerne mal wieder was anderes. Sowohl Heck wie Frontdesign schaut beim Mopf im Vgl. gleichzeitig sportlich, wie elegant aus und diesen Spagat muss man erst mal schaffen. Kompliment Mercedes :D

Die Assistenzsysteme wird BMW zumindest ab November mit Mercedes gleichziehen. Mercedes hat hier aber sicher einen Erfahrungsvorsprung.

Im Innenraum sieht der BMW finde ich zwar etwas moderner aus, aber nicht unbedingt schöner, da zerklüftetes Armaturenbrett.

Ich bin technikaffin und auch dem Modernen grundsätzlich aufgeschlossen, aber die Mode dieser freistehenden Flatscreens finde ich designtechnisch auch nicht so toll. Lediglich beim 6er schaut das noch irgendwie harmonisch aus, der ist aber aus anderen Gründen (nicht der Preis) für mich ein NoGo, auch wenn der 6er ein schönes Armaturenbrettdesign hat - natürlich subjektiv betrachtet. ;)

Mal von anderen Designargumenten, die immer subjektiv sind, gibt es auch ein paar Dinge im 4er, die leider vom aktuellen 3er übernommen wurden, insbesondere im Innenraum - z. Bsp. der unsägliche Plastikdeckel der Cupholder.

Für den 4er spricht in jedem Fall das modernere Infotainmentsystem.

Grundsätzlich sind einige Dinge bei BMW besser durchdacht, andere bei Mercedes, obwohl ich hier ein paar Vorteile bei Mercedes sehe.

Mal unabhängig davon, ist meines Erachtens der Komfort im Mercedes besser. Beim Cabrio zumindest dürften Dinge, wie Aircap und Airscarf, ob das beim F33 vorhanden sein wird, ist fraglich.

Auch wenn ich früher ein unbedingter Verfechter des Metalldachs beim Cabrio war, stehe ich dem heute neutral gegenüber. Lässt man mal Glaubensfragen hier aussen vor, so spricht für das Metalldach evtl. nur noch die vielleicht etwas leichtere Pflege. Wärme und Akkustikdämmung ist ja sogar beim Mercedescabrio sogar evtl. besser.

Aber es ging ja um dem F32 und nicht den F33. ;)

Technisch würde ich beide Fahrzeuge insgesamt auf Augenhöhe sehen, auch wenn vielleicht einige bei mehreren Motoren oder Allradangebot auch hier BMW vorne sehen. Der E400 ist aber sicherlich nun auf Augenhöhe mit dem 435er. ;)

Leider gibt es einen nicht zu unterschätzenden Nachteil des Mopf: Er wird in dieser Form nur noch 3 Jahre auf dem Markt sein und dann gibt es einen Nachfolger. Der 4er wird wohl - wenn nicht ein ähnliches FL wie bei Mercedes erfolgt - halt die nächsten 7 Jahre ein aktuelles Modell sein wird.

Für Leasingfahrer sicher kein Thema, für Käufer wie mich, durchaus ein Argument.

Aber nachdem mir das Design des Mopf Cabrio so gut gefällt werde ich das wohl in Kauf nehmen ;) - wenngleich ich das wohl aufgrund des fehlen Life Traffic und dem bevorstehenden Winter wohl auf das nächste Frühjahr verschieben werde, zudem Mercedes hier ja mit Salamitaktik techische Neuerungen in die verschiedenen Modelle einfliessen lässt :mad:.

Letztlich weiss man ja auch nicht, wie der Nachfolger des w207 aussehen wird. Wenn man mal das S Klasse Coupe anschaut, ist das insgesamt von aussen wunderschön - bis auf die Haifischschnauze - die gefällt mir leider gar nicht. ;)

Deshalb mein Fazit:

"Objektiv" hat der 4er meines Erachtens ;);) einige Vorteile - die aber meine subjektive Emotinalität zum Mopf nicht aufwiegen können. ;)

Gruss Mic :)

P.S. Entschuldigung schon mal wieder für mein langes Posting. ;)

Mit einem neuen ML steht weiterhin ein Mercedes in der Garage. Ich finde den attraktiver als X3 bzw. X5. Aber nächstes Jahr werde ich mein3 Jahre altes 500er Coupe weggeben und mir einen 4er holen. Grund:

Der Mopf 500er ist nicht mehr mit AK bestellbar.

Den 400er gibt es in Verbindung mit AK, aber ohne attraktive Felgen. Bei BMW gibt es keine derartige Einschränkungen.

Bei beiden MB Modellen ist eine 4 Matic weit und breit nicht zu sehen. Bei BMW sind fast alle Modelle damit ausgerüstet.

Bei BMW gibt es ein HUD. Tolles Equipment und bei Nachtfahrten ist keine Lesebrille nötig. Bei MB nicht lieferbar.

Großes NAV Display bei BMW, kleines veraltetes bei MB.

Der 4er liegt, da tiefer und breiter als E Coupe, satter und sportlicher auf der Strasse.

Sowohl 435i x-drive oder zumindest der 435d x-drive lassen den 400er klar hinter sich.

Fehlende B-Säule als auch überdimensionierte Lufteinlasskanäle sind für mich kein Kriterium, eher technische und hier sehe ich den 4er klar im Vorteil.

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2013 um 21:28

danke für eure sehr ausführlichen und umfangreichen einschätzungen. ich persönlich finde den 4er technisch deutlich stärker als den w207 (infotainment, automatik, hud, größtenteils die motoren), designmäßig hingegen den w207, allerdings nur als mopf. ein 4er mit m-paket in estorilblau macht schon viel her, aber ein mopf-w207 mit amg und 19ern wäre trotzdem mein sieger im direkten (optischen) vergleich.

der w207 hat den nachteil, daß er in 2,5 jahren schon einen nachfolger erhält, während der 4er ab nun für 7 jahre lang mehr oder weniger aktuell sein wird, da die lci's bei bmw deutlich moderater ausfallen als die mopf beim w207. deshalb dürfte der 4er in sachen werterhalt auch deutlich besser abschneiden als der w207, was für privatkäufer wichtig sein sollte.

letztlich wird der 4er (muß man probefahren) der sportlichere, der w207 der komfortablere der beiden wagen sein. der 4er ist bei vergleichbarer ausstattung zudem günstiger als der w207, was es diesem nicht unbedingt einfacher machen wird im direkten vergleich.

@ sophiestation: ich kann deine argumentation sehr gut nachvollziehen, aber hier hieß es doch vor kurzem, daß die 4matic nun auch in den w207 einzug halten soll, oder?!? glückwunsch übrigens zum ml, einer der schönsten suv's am markt in meinen augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?