ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe langstreckentauglich? Oder doch lieber E-Klasse T-Modell?

E Coupe langstreckentauglich? Oder doch lieber E-Klasse T-Modell?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:18

Hallo zusammen,

nach längerer - und leider erfolgloser - Suche über die entsprechende Funktion habe ich folgende Frage an diejenigen unter euch, die häufig Langstrecke (BAB) fahren:

Seid Ihr mit der Langstreckentauglichkeit zufrieden? Gibt es Einschränkungen, wenn ja, welche? Wovon seid ihr begeistert und wollt es nicht mehr missen?

Zu meinen "Randbedingungen":

Kenne das E Coupe bisher nur vom Probesitzen beim Freundlichen und empfand die Kopffreiheit eigentlich nur in der untersten Sitzstellung halbwegs i.O.

Fahre aktuell die R-Klasse in lang und mit Airmatic, bin also fahrkomfortverwöhnt. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man beim Aussteigens die abgespulten km einfach nicht körperlich merkt :p. Aber der Verbrauch :(

Fahre fast ausschliesslich Autobahn (mehrere hundert Kilometer), und wenn frei ist, dann auch gerne schneller.

Kenne bisher nur die 6 Zylinder-Benziner 280/300/350 und tendiere jetzt erstmals zum 350 CDI.

Freue mich auf eure Erfahrungen, da ich derzeit zwischen E Coupe und E Klasse (eher T-Modell) "ringe". Vielleicht hat ja jemand schon direkte Vergleichserfahrungen zwischen beiden Fahrzeugen (hilfreich wäre sicherlich auch E-Limo) auf der Langstrecke.

Gruß, eellii

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

E Coupe langstreckentauglich? Oder doch lieber E-Klasse T-Modell?

Irgendwie finde ich den threadnamen schon etwas trollig!

So eine Frage einem Autoverkäufer oder von mir aus auch einem Werkstattmeister gestellt, bewirkt eher Kopfschütteln als ernstzunehmende Antworten. Nur in Foren da wird jeder Unsinn gefragt und auch "hilfsbereit" beantwortet.

entweder will oder braucht man 'nen Kombi, von mir aus auch Edelkombi, oder will ein coupe und braucht keinen Kombi!

DEM ordnet sich dann alles weitere unter, da es m.W. auch bei Autos nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt!

Ein Kombi, und der E-Klasse-Kombi erst recht, ist sicher langstreckentauglicher als diese nicht unkomfortable e-coupe-fahrmaschine. Die Aussage gilt sogar bei der 211er-limo (212er-limo kann ich nicht beurteilen) verglichen mit meinem coupe. Aber DAS war mir vorher schon klar! :eek:

grüße ;)

Lieber wobbie,

na dann bist du ja ein ganz ein Schlauer... wenn Du das alles schon vorher wußtest, insbesondere von der Papierform alles klar so ist.

Darum geht's hier aber nicht, ich möchte auf eure bisherigen echten Erfahrungen zurückgreifen, insbesondere wenn jemand schon einen direkten Vergleich auf langen Strecken hatte.

Und was ich brauche oder auch nicht, laß bitte mal meine Sorge sein - mag ja sein, daß die Frage E-Coupe vs. E-Kombi außerhalb deines Überlegungshorizonts bewegt , ist ja auch völlig o.k. Für mich ist die Frage allerdings relevant.

Und übrigens: ich fand die Antworten bisher überwiegend hilfreich - bleibt Dir ja unbenommen, bei diesem "trolligen" Threadnamen demnächst einfach zu überspringen.

P.S. Hole jetzt Chips und Cola, bleibt sicher interessant... Nein im Ernst, wer von seinen Langstreckenerfahrungen berichten kann, bitte her damit.

eellii

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe in den letzetn Jahren diverse unterschiedliche Marken und Modelle gefahren. Vom Touareg über ALFA 159 Station,Alfa Brera und bin seit 06/09 absolut glücklich wieder beim Stern gelandet.Hinter mir liegen inzwischen 24.000 Kilometer.Bin also beruflich bedingter Vielfahrer und steige jedes Mal entspannt aus. Egal ob von Hamburg nach München ohne große Pausen oder umgekehrt.

Den Verbrauch, der im Schnitt bei 8,5 liegt ist angesichts der Motorisierung in meinen Augen auch ok.

Ein Vergleich zwischen R-Klasse und Coupe ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber der Fahrkomfort ist für mich absolut top, sonst müsste man wohl auf das S gehen um es zu steigern.

Du kommst von der R-Klasse und dann willst du auf das E Coupé umsteigen? Wenn du den Platz nicht brauchst dann mach das, aber sei dir darüber im klaren, dass du nur im T-Modell Airmatic kriegst;)

Mfg:)

Ich persönlich finde die Sitze im E-Coupe härter als bei der Limo. Sind ja auch Sportsitze, dafür sitzt man perfekt (wie in einer Schale).

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:58

Geht ja fix mit den Antworten, dafür schon mal Danke.

@E-Coupe 2009:

Du spricht die etwas härteren Sitze (gegenüber Limo) und die perfekte Anpassung an: Ist das dann doch eher was für die sportlich gefahrene Kurzstrecke oder auch (oder gerade?) für länger angenehm?

@impul2

Streckenmäßig sind wir ähnlich unterwegs, deswegen ist dein Hinweis zum entspannten Aussteigen sehr hilfreich. Allerdings hätte ich einen höheren Verbrauch als 8,5 l (zumindest für die BAB) erwartet, deshalb würde mich interessieren, in welchem Tempobereich Du so unterwegs bist.

Und wie empfindet ihr die Kopffreiheit? Im Vorgänger CLK hatte ich ein besseres Raumgefühl nach oben, das war völlig i.O. - ist aber auch schon ein bischen her, so daß mich meine Erinnerung vielleicht auch täuscht.

eellii

am 1. Dezember 2009 um 9:13

Das Raumgefühl nach oben ist gegenüber meiner derzeitigen E Klasse (W211) merklich eingeschränkt. Sofern man nicht allzu gross ist, lässt sich das m.E. gut ausgleichen, indem man das Panoramadach ordert.

Damit verliert man zwar weitere 2cm in der Kopffreiheit, allerdings ist der optische Eindruck "luftiger". Auch von aussen ist das Panoramadach - insbesondere bei helleren Farben - ein Hingucker.

Man darf halt nicht vergessen, dass dies ein Sportcoupe mit sehr niedrigiem CW-Wert ist.

Der Wagen ist auch merklich schmaler als eine E-Klasse - man fühlt sich stärker "eingefasst", das meine ich nicht negativ, aber das müsste man beim Probesitzen schon gut einschätzen können.

Der Wagen ist merklich straffer als meine E Klasse (Avantgart - Sportfahrwerk), wobei ich meine Probefahrten auch im E Coupe mit Sportfahrwerk gemacht habe. Es treten weniger Wankbewegungen auf, allerdings werden Unebenheiten auch stärker spürbar. Für mich war es ok - nicht zu hart, aber eben auch nicht ganz so weich, wie die E Klasse. Weicher auch, als ein Audi mit S line Fahrwerk.

Ich bin allerdings nie ein E Coupe auf 17 Zöllern mit Normalfahrwerk gefahren, ich denke da ist Komfort dann nun wirklich kein Thema mehr. Hallo - das ist ein Mercedes :)

8,5l halte ich für realistisch, wenn man zwischen 80 und 160 unterwegs ist, hauptsächlich auf BAB und Landstrasse. Bei höherem Stadtanteil oder mehr Fahrten über 160 wird es wohl eher Richtung 10l gehen. Bereifung spielt auch eine Rolle.

 

Gruss

P.S.: Verstehe den Vergleich zum T Modell nicht. Entweder man braucht den Stauraum und/oder die 4 Türen oder man kann es sich leisten, dass wesentlich schönere, aber eben auch weniger praktische Coupe zu nehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:07

So, Mittagspause kurz nutzen:

@MrSpeedyGonzales,

Dachte mir schon, daß irgendwann genau die unter P.S. gestellte Anmerkung kommt. Ist aber relativ einfach: für mich stellt sich tatsächlich nur Frage nach der Langstreckentauglichkeit.

Die wenigen im Vergleich zur Gesamtlaufleistung im Promillebereich liegenden Transportaufgaben (nur Kurzstrecke, alle Jubeljahre mal) werden dann a) mit dem T-Modell erledigt oder b) eben mit dem E Coupe mit klappbarer AHK und Hänger - jawollja...

Wollte aber keinen Thread aufmachen mit dem Thema: Wie sieht das denn aus!?! Geht ja garnicht etc.

Zum Fahrwerk: Habe tatsächlich vor, "nur" 17 Zoll mit Standardfahrwerk zu nehmen - hat da jemand Erfahrungen und kann was berichten - sind ja bestimmt nicht alle mit AMG etc unterwegs...

eellii

am 1. Dezember 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von eellii

So, Mittagspause kurz nutzen:

@MrSpeedyGonzales,

Dachte mir schon, daß irgendwann genau die unter P.S. gestellte Anmerkung kommt. Ist aber relativ einfach: für mich stellt sich tatsächlich nur Frage nach der Langstreckentauglichkeit.

Die wenigen im Vergleich zur Gesamtlaufleistung im Promillebereich liegenden Transportaufgaben (nur Kurzstrecke, alle Jubeljahre mal) werden dann a) mit dem T-Modell erledigt oder b) eben mit dem E Coupe mit klappbarer AHK und Hänger - jawollja...

Wollte aber keinen Thread aufmachen mit dem Thema: Wie sieht das denn aus!?! Geht ja garnicht etc.

Zum Fahrwerk: Habe tatsächlich vor, "nur" 17 Zoll mit Standardfahrwerk zu nehmen - hat da jemand Erfahrungen und kann was berichten - sind ja bestimmt nicht alle mit AMG etc unterwegs...

eellii

Der Wagen ist auch mit Normalfahrwerk etwas straffer abgestimmt als eine E Klasse - aber m.E. wirst Du um eine ausführliche Probefahrt nicht herum kommen, um Dir selber ein Bild zu machen.

am 1. Dezember 2009 um 15:45

Bin den Wagen von Bremen ins schöne Saarland gefahren, also eine recht weite Strecke.

350 CDI (6,3l/100km) und Sportfahrwerk und 17" Standardfelgen.

Eine sehr sehr entspannte Reise, bin ungestresst und gut angekommen (auch dank Distronic). Langstreckenkomfort ist sehr gut, auch im Vergleich zum W211 mit Komfortfahrwerk. Schließlich ist gerade der Langstreckenkomfort etwas mercedes-typisches.

Ich kann demnach nur sagen, dass er auch für weite Strecken tauglich ist. Das sag ich aber auch zu meinen CL203 Coupé. Mercedes sind halt sehr bequem und ruhig.

E Coupe langstreckentauglich? Oder doch lieber E-Klasse T-Modell?

Irgendwie finde ich den threadnamen schon etwas trollig!

So eine Frage einem Autoverkäufer oder von mir aus auch einem Werkstattmeister gestellt, bewirkt eher Kopfschütteln als ernstzunehmende Antworten. Nur in Foren da wird jeder Unsinn gefragt und auch "hilfsbereit" beantwortet.

entweder will oder braucht man 'nen Kombi, von mir aus auch Edelkombi, oder will ein coupe und braucht keinen Kombi!

DEM ordnet sich dann alles weitere unter, da es m.W. auch bei Autos nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt!

Ein Kombi, und der E-Klasse-Kombi erst recht, ist sicher langstreckentauglicher als diese nicht unkomfortable e-coupe-fahrmaschine. Die Aussage gilt sogar bei der 211er-limo (212er-limo kann ich nicht beurteilen) verglichen mit meinem coupe. Aber DAS war mir vorher schon klar! :eek:

grüße ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

E Coupe langstreckentauglich? Oder doch lieber E-Klasse T-Modell?

Irgendwie finde ich den threadnamen schon etwas trollig!

So eine Frage einem Autoverkäufer oder von mir aus auch einem Werkstattmeister gestellt, bewirkt eher Kopfschütteln als ernstzunehmende Antworten. Nur in Foren da wird jeder Unsinn gefragt und auch "hilfsbereit" beantwortet.

entweder will oder braucht man 'nen Kombi, von mir aus auch Edelkombi, oder will ein coupe und braucht keinen Kombi!

DEM ordnet sich dann alles weitere unter, da es m.W. auch bei Autos nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt!

Ein Kombi, und der E-Klasse-Kombi erst recht, ist sicher langstreckentauglicher als diese nicht unkomfortable e-coupe-fahrmaschine. Die Aussage gilt sogar bei der 211er-limo (212er-limo kann ich nicht beurteilen) verglichen mit meinem coupe. Aber DAS war mir vorher schon klar! :eek:

grüße ;)

Lieber wobbie,

na dann bist du ja ein ganz ein Schlauer... wenn Du das alles schon vorher wußtest, insbesondere von der Papierform alles klar so ist.

Darum geht's hier aber nicht, ich möchte auf eure bisherigen echten Erfahrungen zurückgreifen, insbesondere wenn jemand schon einen direkten Vergleich auf langen Strecken hatte.

Und was ich brauche oder auch nicht, laß bitte mal meine Sorge sein - mag ja sein, daß die Frage E-Coupe vs. E-Kombi außerhalb deines Überlegungshorizonts bewegt , ist ja auch völlig o.k. Für mich ist die Frage allerdings relevant.

Und übrigens: ich fand die Antworten bisher überwiegend hilfreich - bleibt Dir ja unbenommen, bei diesem "trolligen" Threadnamen demnächst einfach zu überspringen.

P.S. Hole jetzt Chips und Cola, bleibt sicher interessant... Nein im Ernst, wer von seinen Langstreckenerfahrungen berichten kann, bitte her damit.

eellii

am 1. Dezember 2009 um 22:07

Hi,

ich habe bei meinem auch nur 17" und das normalo Fahrwerk.

Bin 191cm groß.

Habe den Wagen seit Ende August und bin mittlerweile über 16.000km gefahren.

Ich kann mich nicht beklagen und würde das Coupe jederzeit wieder kaufen.

Langstrecke fahre ich rel. häufig (gesteren weider 590km, davon sogar 170 km Landstrasse).

Ich habe noch nichts vermisst.

Multikontursitze sind allerdings meiner Meinung nach Pflicht.

Einzig den 250CDi würde ich nicht mehr nehmen. Nicht weil der Motor keinen Spass macht sondern weil der Praxisverbrauch selbst bei gemässigter Fahrweise (AB 160kmh) über 7 Liter liegt.

Das liegt deutlich über dem angegeben Durchnittsverbrauch.

Der 350CDI verbraucht wohl kaum mehr und macht bestimmt noch mehr Spass.

am 1. Dezember 2009 um 22:30

hi,

ich stand vor genau dem gleichen problem wie du und hätte mich vorher auch lieber mal schlau gemacht - auch auf die gefahr hin, mir ein paar "kernige" sprüche anhören zu müssen!!

ich habe seit ca 3 wochen ein e-coupe 350 CDI und bin von einem A6 2.7TDI Avant umgestiegen - was zugegeben ein krasser step ist, aber auch wieder logisch, da wir ein suv in der familie haben und man nicht unbedingt 2x raum ohne ende braucht! :D

hab jetzt ca. 3.600 km hinter mir und kann dir schon mal folgendes berichten/empfehlen:

1) wenn du über 1,85m bist, dann würde ich heute kein panorama-dach mehr nehmen, da du mehr als 2 cm an kopffreiheit verlierst und teilweise mit dem kopf anstößt was super nervig ist! sieht zwar mega aus; das reicht aber nicht!

2) nimm das licht-paket!!! weiteres details erspare ich mir selber, da schon kollegen vor mir gesteinigt worden sind für den faux-pas den ich begang

3) habe das amg-paket mit den 18" sowie die sportliche abstimmung auf knopfdruck! ist im normal/kompfort-modus ok, wenn du mit der sportlichen abstimmung fährst auf dauer auch nicht wirklich entspannend. habe jetzt 17" WR die echt angenehmer sind

4) wenn verbrauch für dich wichtig ist, dann kommst du mit zügiger fahrweise nur schwer über die 9,0l! mein schnitt nach 3.500 km liegt bei 8,6l

5) distronic: ist anfänglich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dann aber ein super feine sache

mein fazit: der mb ist eine geile karre, bei der du sehr nahe an ein sportwagen-feeling kommst, da du deutlich tiefer sitzt und auch wie

mein vorredner schrieb engergefasst sitzt. auch ok wenn du nicht täglich weite strecken fährst und die möglichkeit hast fahrzeuge zu tauschen. aus heutiger sicht würde ich das t-modell nehmen oder auf den neuen 5er warten. ich werde sicher nicht mehr soviele km abspulen mit dem wagen wie früher sondern mehr auf andere verkehrsmittel umsteigen.:p

ps: freue mich aber trotzdem jeden morgen, wenn ich in den wagen einsteige und zur arbeit fahre

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:11

Antworten in Richtung "Als Vielfahrer kann ich aus eigener Erfahrung das E-Coupe uneingeschränkt für Langstrecken empfehlen" türmen sich ja nicht gerade...

am 13. Dezember 2009 um 18:11

Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der grundsätzlich strafferen Auslegung ggü. meinem alten W211 und zusätzlich dem Sportfahrwerk.

Nachdem ich jetzt einige Tage meinen Neuen gefahren bin, kann ich nur sagen: geniale Abstimmung Mercedes ! M.E. definitiv langstreckentauglich, trotzdem straff. Bin begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe langstreckentauglich? Oder doch lieber E-Klasse T-Modell?