1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i MPS Engineering (481PS) Umbau - Zu langsam?

BMW 440i MPS Engineering (481PS) Umbau - Zu langsam?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hey, ich habe meinen 440i (F36) am Mittwoch bei MPS Engineering mit dem GR500 Kit auf 481PS/700Nm inkl. TÜV umbauen lassen.

Ich bin angekommen um das Auto abzuholen und leider wurde der Kaltstart ausversehen rausprogrammiert. Daraufhin wurde alles auf original geflasht um den Fehler zu finden und um zu gucken ob es da funktioniert.
Auf meiner originalen 360PS Map war alles wie es sein sollte und irgendwann wurde der Fehler bei der angepassten Map gefunden und alles mit dem Kaltstart hat auch funktioniert.

Das Auto soll nun wie oben beschrieben 481PS und knapp 700Nm haben. Ich bin das Auto dann paar Mal an verschiedenen Tagen messen gegangen und das Schnellste was ich von 100-200km/h erreichen konnte waren Zeiten von 9,7-9,9 Sek bei eig perfekten Bedingungen für eine Messung, was ich mir bei 481PS/700Nm eig schneller vorgestellt habe. Ich habe mir ab da schon Gedanken gemacht, dass wegen dem ganzen Kaltstart nicht doch ausversehen eine falsche Map drauf geflasht wurde, weil das laut Internet Messungen eig Stage 1 Zeiten sind.

Ich habe dann auch nochmal genauer hingeguckt und mir ist aufgefallen, dass die Sportanzeigen zwar auf max. 480PS/640Nm angehoben wurden, allerdings erreiche ich bei Vollgas egal in welchen Gängen immer nur ca. max 410PS/600Nm. Das war schon alles sehr komisch und ich habe seit Freitag mehrfach angerufen ob man nicht prüfen könne ob die richtige Map drauf ist. Jetzt gerade habe ich dann die Aussage bekommen, dass auf dem Laptop nachgeguckt wurde und die richtige Map drauf sein muss und die Sportanzeigen nicht angepasst wurden, bzw. nicht genau sind. Wie beschrieben wurden die aber auf 480PS/640Nm angehoben, was also leider auch nicht stimmt. Klar ist diese PS Anzeige wahrscheinlich nicht 100% genau aber eine Abweichung von 70PS/100Nm wäre dann doch schon sehr groß und die Zeiten von 100-200km/h sollten laut Internet eig auch bei ca. 8,5 Sek liegen.

Nun meine Frage: Denkt ihr es wurde vlt. wegen der Kaltstart Sache ausversehen eine falsche Map geflasht oder passen die Zeiten von 9,7-9,9Sek bei 481PS bzw. gibt es einen so großen Unterschied in der BMW Sportanzeige zu den echten PS?

50 Antworten

Zitat:

@marco03 schrieb am 8. Juli 2024 um 19:25:15 Uhr:

Zitat:

Danke, das ist mir natürlich klar. Ich finde im Internet aber auch viele Videos wo 440i F36 Leute mit einer MHD Stage 1 (420PS) schneller sind. Kann da wirklich so ein Unterschied sein?

In einem anderen Forum hat jemand zu MPS geschrieben:

„Was mich allerdings immer stutzig gemacht hat waren die verhältnismäßig zu den PS/NM Zahlen langsamen Zeiten bei 100-200.“

Zitat:

@Can335i schrieb am 8. Juli 2024 um 19:48:52 Uhr:

Das ist die Facebook Gruppe Zeitenjagd 100-200
dort werden regelmäßig solche Zeiten gepostet

Ja, trotzdem scheint etwas von der Abstimmung nicht zu passen.

Achso okay danke.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. Juli 2024 um 19:51:52 Uhr:

Investier mal in eine Messung auf dem Leistungsprüfstand. Zu deiner Beruhigung oder um mit klaren Fakten bei MPS aufschlagen zu können.

Ich habe eine Leistungsmessung von MPS bekommen. Max 481PS und 696Nm, allerdings war das vor dem Kaltstart Thema, deswegen habe ich die Sorge dass dadurch die falsche Map draufgekommen ist.

Zitat:

@suzyyy schrieb am 8. Juli 2024 um 19:52:23 Uhr:

Zitat:

@marco03 schrieb am 8. Juli 2024 um 19:25:15 Uhr:

In einem anderen Forum hat jemand zu MPS geschrieben:

„Was mich allerdings immer stutzig gemacht hat waren die verhältnismäßig zu den PS/NM Zahlen langsamen Zeiten bei 100-200.“

Hmm ja das ist schon echt komisch. Hast du vlt. den Link für mich? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@marco03 schrieb am 08. Juli 2024 um 19:54:19 Uhr:

allerdings war das vor dem Kaltstart Thema

Erst nach Abschluss aller Arbeiten zeigt sich die Wahrheit. Also nochmal messen lassen, wäre meine Empfehlung.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. Juli 2024 um 19:58:31 Uhr:

Zitat:

@marco03 schrieb am 08. Juli 2024 um 19:54:19 Uhr:

allerdings war das vor dem Kaltstart Thema

Erst nach Abschluss aller Arbeiten zeigt sich die Wahrheit. Also nochmal messen lassen, wäre meine Empfehlung.

Ja das ist natürlich echt blöd dass das jetzt so mit dem Kaltstart gelaufen ist und die Maps nochmal geswitcht wurden. Ich melde mich denke nochmal morgen bei denen und versuche eine Leistungsmessung zu bekommen. Falls da wirklich alles passt, kann ich die Kosten dann auch gerne übernehmen. 🙂

Aber für 481PS/700Nm sind 9,7Sek meiner Meinung nach trotzdem etwas langsam.

Zitat:

@marco03 schrieb am 8. Juli 2024 um 19:54:50 Uhr:

Hmm ja das ist schon echt komisch. Hast du vlt. den Link für mich? 🙂

Die von mir erwähnte Zitat findest du im Beitrag #52 im folgenden Link.

https://www.1erforum.de/.../page-3

Ich fahre mit meinem eine mittlere 8er Zeit. Je nach Bedingungen mal etwas besser oder schlechter.
F32, Handschalter, Heckantrieb, Stage 2, 300Zeller HJS, M4 Spritpumpe und Upgrade Kupplung auf Serienlader, abgestimmt auf 102RON

Habe leider kein Bild von einer Messung

Asset.JPG

Zitat:

@BMWuppdich schrieb am 9. Juli 2024 um 00:00:27 Uhr:

Ich fahre mit meinem eine mittlere 8er Zeit. Je nach Bedingungen mal etwas besser oder schlechter.
F32, Handschalter, Heckantrieb, Stage 2, 300Zeller HJS, M4 Spritpumpe und Upgrade Kupplung auf Serienlader, abgestimmt auf 102RON

Habe leider kein Bild von einer Messung

Danke für deinen Beitrag. Ist das die MHD Stage 2? Weil für jede Stage 2 gibt es ja auch noch Unterschiede. 🙂

Mahlzeit, dafür nicht. Ich hab eine MHD Custom Map von H&H Performance. Die ist fast seit einem Jahr drauf. Bin sehr zufrieden damit

Ich bin heute einfach spontan hingefahren, da ich am Telefon leider nicht wirllich weiter gekommen bin und auch nicht wirklich zurückgerufen wurde, obwohl mir die ganze Zeit gesagt wurde wir rufen gleich zurück...

Es wurden nochmal 3 Probefahrten gemacht und die Daten geloggt. Es wurde mir gesagt, dass alles passt und die richtige Map drauf ist. Es wurden nur die Sportanzeigen jetzt richtig angepasst.

Die 100-200 km/h Zeiten sollen angeblich deswegen bisschen langsamer sein, weil im Vergleich zu MHD die Nm bei hoher Drehzahl kleiner gehalten werden, um das Auto nicht so zu schaden. 🙂

Dadurch dass Du andere Lader verbaut hast, sollte eigentlich dein Drehzahlband konstant oben bleiben, ist ja einer der Gründe warum man Upgradelader verbaut, weil bei Serienlader die Puste oben raus ist.
Meiner Meinung nach hast Du sehr viel Geld in den Sand gesetzt.

Mein Fazit jetzt ist: Die Zeiten sind zwar etwas langsamer als sogar manche MHD Stage 1 Zeiten im Internet, aber ich habe jetzt eine MPPSK Abgasanlage + 200 Zeller MPS High Flow Downpipe mit 481PS/700Nm legal mit TÜV eingetragen bekommen. 🙂

Der Sound ist wirklich brutal und die Beschleunigung merkt man jetzt auch gut, nur die Zeiten sind wie gesagt leider bisschen langsam. Ob sich die 3.700€ dafür lohnen muss jeder für sich wissen, ich habe auf jeden Fall sehr lange nur nach einer legalen Downpipe für die MPPSK Anlage gesucht und dass das mit 200 Zellen jetzt TÜV hat ist echt heftig... 😁 Die mehr Leistung nehme ich natürlich auch mit, 2 Sek von 100-200km/h schneller zu sein ist natürlich auch nicht wenig.

Zitat:

@Can335i schrieb am 9. Juli 2024 um 18:55:42 Uhr:

Dadurch dass Du andere Lader verbaut hast, sollte eigentlich dein Drehzahlband konstant oben bleiben, ist ja einer der Gründe warum man Upgradelader verbaut, weil bei Serienlader die Puste oben raus ist.
Meiner Meinung nach hast Du sehr viel Geld in den Sand gesetzt.

Am Lader wurde tatsächlich nichts gemacht. Es handelt sich bei dem Kit nur mit DP 🙂

https://mps-engineering.de/.../

Ich glaube nicht dass 481PS/700NM anliegen, wie gesagt dafür läuft die Kiste „zu langsam“.
Ich denke es ist nicht wirklich sauber abgestimmt.
Die Downpipe hättest Du ja als Einzelpaket erwerben können mit Eintragung.
Wie gesagt KottePerformance hatte so einen ähnlichen Umbau erst im Hause von einer Firma (Name nicht genannt) , da lief das gesamte Setup (ähnlich wie Deins) auch nicht sonderlich gut.

Deine Antwort