BMW 440i MPS Engineering (481PS) Umbau - Zu langsam?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hey, ich habe meinen 440i (F36) am Mittwoch bei MPS Engineering mit dem GR500 Kit auf 481PS/700Nm inkl. TÜV umbauen lassen.

Ich bin angekommen um das Auto abzuholen und leider wurde der Kaltstart ausversehen rausprogrammiert. Daraufhin wurde alles auf original geflasht um den Fehler zu finden und um zu gucken ob es da funktioniert.
Auf meiner originalen 360PS Map war alles wie es sein sollte und irgendwann wurde der Fehler bei der angepassten Map gefunden und alles mit dem Kaltstart hat auch funktioniert.

Das Auto soll nun wie oben beschrieben 481PS und knapp 700Nm haben. Ich bin das Auto dann paar Mal an verschiedenen Tagen messen gegangen und das Schnellste was ich von 100-200km/h erreichen konnte waren Zeiten von 9,7-9,9 Sek bei eig perfekten Bedingungen für eine Messung, was ich mir bei 481PS/700Nm eig schneller vorgestellt habe. Ich habe mir ab da schon Gedanken gemacht, dass wegen dem ganzen Kaltstart nicht doch ausversehen eine falsche Map drauf geflasht wurde, weil das laut Internet Messungen eig Stage 1 Zeiten sind.

Ich habe dann auch nochmal genauer hingeguckt und mir ist aufgefallen, dass die Sportanzeigen zwar auf max. 480PS/640Nm angehoben wurden, allerdings erreiche ich bei Vollgas egal in welchen Gängen immer nur ca. max 410PS/600Nm. Das war schon alles sehr komisch und ich habe seit Freitag mehrfach angerufen ob man nicht prüfen könne ob die richtige Map drauf ist. Jetzt gerade habe ich dann die Aussage bekommen, dass auf dem Laptop nachgeguckt wurde und die richtige Map drauf sein muss und die Sportanzeigen nicht angepasst wurden, bzw. nicht genau sind. Wie beschrieben wurden die aber auf 480PS/640Nm angehoben, was also leider auch nicht stimmt. Klar ist diese PS Anzeige wahrscheinlich nicht 100% genau aber eine Abweichung von 70PS/100Nm wäre dann doch schon sehr groß und die Zeiten von 100-200km/h sollten laut Internet eig auch bei ca. 8,5 Sek liegen.

Nun meine Frage: Denkt ihr es wurde vlt. wegen der Kaltstart Sache ausversehen eine falsche Map geflasht oder passen die Zeiten von 9,7-9,9Sek bei 481PS bzw. gibt es einen so großen Unterschied in der BMW Sportanzeige zu den echten PS?

50 Antworten

Wurden denn irgendwo auf deren HP irgendwelche Fahrleistungen garantiert?

Ausser MPS selbst wird da keiner eine richtige Antwort geben können.
Wie schon erwähnt, die sind bekannt dafür, dass die nicht auf die 100-200 Zeiten gehen bei der Abstimmung. Daher muss man damit zufrieden sein was man bekommt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Juli 2024 um 08:32:39 Uhr:

Zitat:

@marco03 schrieb am 15. Juli 2024 um 00:39:56 Uhr:

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll oder woran das liegen kann, weil laut MPS soll alles okay sein ??

Das ok von MPS basiert auf einer erneuten Leistungsmessung? Das ging aus deinem Text nicht hervor. Wenn nein, ab auf den Rollenprüfstand.

Nein, tatsächlich nur darauf dass ich danach nochmal da war und MPS die Map sicherheits halber nochmal runter & drauf gemacht + paar Probefahrten gemacht hat und gesagt hat das alles passt. Die Leistungsmessung haben die paar Tage davor mit der Map gemacht und hatten als ich nochmal hingefahren bin leider keine Zeit mehr.

Zitat:

@heinho schrieb am 15. Juli 2024 um 09:00:32 Uhr:

Wurden denn irgendwo auf deren HP irgendwelche Fahrleistungen garantiert?

https://mps-engineering.de/.../

476PS / 700Nm sind angegeben. Habe 481 PS / 700 Nm bekommen, also das sollte passen. Zeit ist mit 8,5s für alle 40i Motoren angegeben.