ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 440i mit laufendem Kredit (Scam-risiko?)

Kaufberatung 440i mit laufendem Kredit (Scam-risiko?)

BMW 4er
Themenstarteram 5. April 2022 um 8:54

Hey,

habe mich hier registriert, da ich auf meine Frage keine spezifische Antwort finden kann.

Habe wochenlang nach einem 440i gesucht, der alles hat was ich will. Nun habe ich einen gefunden!

Also Verkäufer kontaktiert.

Nun zum Problem:

Der Verkäufer hat noch einen laufenden Kredit beim Authändler, wo er das Fahrzeug damals erworben hat.

Das heißt dieser hat auch den Fahrzeugbrief.

Mein Vorschlag war nun, dass wir, wenn ich das Fahrzeug kaufe, vor Ort bezahle und wir zusammen zum Händler fahren um den Kredit zu tilgen und den Brief zu bekommen.

Händler sagt nein. Muss überwiesen werden. Der Vorschlag, der nun im Raum steht:

Ich komme an und mache ne testfahrt etc. und wenn alles passt machen wir einen Vertrag. Ich bezahle und bekomme Fahrzeugschein. Dann überweist der momentane Besitzer das Geld zur Tilgung und sendet mir den Fahrzeugbrief innerhalb von wenigen Tagen zu.

Nun bin ich etwas unsicher, ob das nicht böse enden könnte für mich. Da ich ja theoretisch in diesen paar Tagen nicht der Besitzer des Fahrzeug bin, da ich den Brief noch nicht habe.

Da könnte der Verkäufer doch relativ einfach sagen das Auto wurde gestohlen und am Ende stehe ich dann blöd da.

Vielleicht bin ich auch zu paranoid, aber das könnt Ihr mir dann gerne bestätigen.

Bin für jeden, der mir einen Tipp geben kann oder selbst schon auf diese Weise ein Fahrzeug erworben hat und seine Erfahrungen teilen kann dankbar! :)

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich stand damals vor dem gleichen Problem, das Fahrzeug was ich kaufen wollte war noch in der Finanzierung und zudem auch am anderen ende Deutschlands. Lange rede kurzer Sinn, habe ich mich dann doch dagegen entschieden und auf mein Bauchgefühl gehört :)

Es kommt aber glaube ich auf die Situation und den Verkäufer drauf an. Wenn jemand sein Auto verkaufen möchte bevor es es überhaupt bezahlt hat gibt es da meist einen Hintergrund.

Besteht nicht die Möglichkeit, den bestehenden Kredit des Autos auf dich zu übertragen "mit sämtlichen Rechten und Pflichten". Du zahlst dem Verkäufer den Unterschiedsbetrag zwischen Kaufpreis und Kreditablösesumme, nimmst Auto und Fahrzeugschein mit und müsstest dann noch den Kredit beim Autohaus ablösen.

Habe dies so auch noch nie gemacht und bin absoluter Leihe!

Aber deine beschriebene Herangehensweise wäre mir persönlich zu heikel!

Es geht wahrscheinlich um mehr als 10k €, da der Händler mit der Bargeldzahlung wohl nicht unter "Geldwäscheverdacht" geraten möchte.

Da findet sich doch bestimmt eine Lösung. Hier im Forum ist dies doch bestimmt nicht der 1. Fall dieser Art.

Viel Glück.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:39

Zitat:

@annloui schrieb am 5. April 2022 um 11:32:08 Uhr:

Besteht nicht die Möglichkeit, den bestehenden Kredit des Autos auf dich zu übertragen "mit sämtlichen Rechten und Pflichten". Du zahlst dem Verkäufer den Unterschiedsbetrag zwischen Kaufpreis und Kreditablösesumme, nimmst Auto und Fahrzeugschein mit und müsstest dann noch den Kredit beim Autohaus ablösen.

Habe dies so auch noch nie gemacht und bin absoluter Leihe!

Aber deine beschriebene Herangehensweise wäre mir persönlich zu heikel!

Es geht wahrscheinlich um mehr als 10k €, da der Händler mit der Bargeldzahlung wohl nicht unter "Geldwäscheverdacht" geraten möchte.

Da findet sich doch bestimmt eine Lösung. Hier im Forum ist dies doch bestimmt nicht der 1. Fall dieser Art.

Viel Glück.

Danke dir!

Ja momentan steht der Verkaufspreis bei 39000€. Auto steht aber auch echt gut da. Hat die ganzen M-Teile wie Spoiler, Heckdiffusor und der Auspuff. Denke aber mal da ist noch Verhandlungsspielraum.

Aber ja ich bin mir sehr unsicher. Der Verkäufer ist auch noch relativ jung, hat wahrscheinlich die Kosten überschätzt.

Kredit übernehmen wäre eventuell eine Option...

Der Verkäufer stellt mit Dir den Wagen beim Händler ab, gibt Schein und Schlüssel etc ab und du zahlst beim Händler den Kredit zurück. Alles vertraglich festgehalten. Muss doch gehen.

Hi,

stehe gerade auf der anderen Seite, sprich werde mich bald von meinem 440igc mit mppsk trennen, was derzeit noch bei bmw finanziert wird, da ich nen Firmenwagen bekomme. Werde den offenen Betrag bei bmw wahrscheinlich umschulden, um den Brief zu erhalten und dann erst verkaufen. Alternativ dachte ich daran dem Käufer nach Bezahlung einfach das Auto inklusive Kopie des Briefes auszuhändigen mit einem Vermerk dass das Original umgehend zugesendet wird.

Bin gespannt wie es weitergeht bei dir und drück die Daumen

Grüße

Also ich persönlich hätte schonmal selbes Problem gehabt, wir sind gemeinsam zum Händler gefahren als es zum Kaufvertrag kam. Haben aber vorher bereits mit Händler abgesprochen gehabt, habe mit dem Verkäufer einen Vertrag aufgestellt und sind zum Autohaus, er hat alle Unterlagen vom Auto beim Händler liegen lassen und ich habe damals die Schlüssel mitgenommen. Natürlich den Fahrzeugschein im vorhinein Zeigen lassen. Habe den Betrag auf das Konto vom Händler überwiesen und später hab ich einen Anruf erhalten, dass ich den Wagen abholen konnte.

Verzwickte Situation. Ich würde das auch nur mit maximaler Sicherheit abwickeln wollen.

Also entweder beim Händler – sofort-Überweisung ist ja über App heute kein Problem – dem du das Geld dann direkt ohne Umwege über den Käufer (der es ja einbehalten könnte bzw. du weißt ja auch nicht, ob auf seinem Konto gepfändet wird) überweist und der dir dann direkt auch den Brief übergibt.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, wenn der Händler einverstanden ist, das über einen Treuhänder vor Ort abzuwickeln. Beispielsweise die örtliche Hausbank, wenn die da mitspielt. Oder gegen Gebühr das Marken-Autohaus vor Ort. Bei BMW-Autohäusern ist so etwas untereinander möglich, habe ich vor Jahren bei einem Bekannten selbst mal mitbekommen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 12:50

Habe nun mit dem Händler, der dem Typen das Auto verkauft hat, telefoniert. Ist ein BMW Vertragshändler. Er hat gesagt der Brief liegt in München und kann auch nur nach tilgung des Kredites angefordert werden. Müsste also den Typen bezahlen, Vertrag machen, Ausweiskopien austauschen und dann kann ich auch direkt das Auto mit nach Hause holen mit Teil1 und den Unterlagen. Der Brief würde dann wenige Tage nachdem der Typ die BMW Bank ausbezahlt hat, ankommen. Der Händler weiß jetzt bescheid und da wir ja alles Vertraglich regeln und ich ne Kopie von seinem Ausweis nehmen werde, sollte ich auf der sicheren Seite sein. Händler schickt mir noch vorab eine Kopie des Briefs via e-mail.

Was meint Ihr? :)

Denke, dass ich meinen Verkauf auch so durchführen werde. Nimm dir mal noch nen Zeugen mit und das sollte schon laufen. Bekommst du durch den Verkäufer ein komisches Bauchgefühl, lässt du es halt einfach. Wie bei den Frauen, lässt die nächste meist nie lang auf sich warten..

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:04

Jo ich denke ich werd es mal riskieren. Der Verkäufer hat bis jetzt nen netten Eindruck gemacht.

Dann werde ich vielleicht bald hier etwas mehr posten. :P

Scheint ne wirklich nette community zu sein!

Sehr schön! Viel Glück und meld dich in alles einwandfrei geklappt hat.

Ich hätte es so gemacht, wenn es über BMW Bank Finanzierung läuft.

Mann kann direkt mit BMW Bank Arbeiter,der dafür zuständig ist alles besprechen.

Der Verkäufer gibt Anweisung an der Bank,dass nach Zahlungseingang (Restbetrag) ,das Auto Brief an dich (deine Adresse)versendet wird. Das BMW Bank,kann dir über Mail bestätigen,dass die Adresse für Auto Brief Zustellung geendet ist.

Anrufen lohnt sich :)

So einfach sehe ich das. ;)

Darauf aufbauend: Du kannst ja auch mit dem Verkäufer vereinbaren, dass Du den noch ausstehenden Kreditbetrag direkt an die BMW Bank überweist (in Absprache mit dieser natürlich), und nur den Rest an den Verkäufer direkt. So vermeidest Du das Risiko, dass der Verkäufer das Geld anderweitig verwendet.

Hört sich alles so kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach damals bei mir gewesen.

 

Offen waren 12k, Verkauft habe ich für 18k.

6k hab ich vom Käufer in bar bekommen und 12k hat er an die BMW Bank gezahlt und denn Brief bekommen.

Alles über die BMW Niederlassung damals geregelt, denn Verkäufer 200 Euro für seine Mühe in die Hand gedrückt als danke und ich war die karre los.

 

Als Besitzer kann man natürlich auch vor Verkauf sein Auto ausbezahlen, aber was ist wenn der Käufer abspringt?

Und die karre dann weitere 3 Monate auf mobile steht, für Leute wie mich die mit ihrem Kapital arbeiten und nicht grad ne Mio auf dem Konto haben schwer umzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 440i mit laufendem Kredit (Scam-risiko?)