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Kaufberatung: 430d oder 435d bei 23TEUR Budget

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:12

Ich würde mir gerne einen BMW 430d oder 435d kaufen.

Budget wären 23.000, wie ist das mit der Laufleistung, ich habe einen traumhaften

435d gefunden, der hat aber schon 186.000 KM runter. Habt ihr Tipps und Erfahrungen?

Danke schonmal!

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25 Antworten

Die N57 Motoren sind generell bekannt dafür, dass sie sehr haltbar sind. Es gibt manche die fahren über 400 000km mit diesem Motor, allerdings ist das halt auch abhängig vom Fahrstil und der Wartung usw...

 

Ich würde mit deinem Budget eher den 430d nehmen mit weniger km. Wenn es dir zu wenig Leistung ist, kannst du immer noch ein PPK installieren lassen oder eine Softwareoptimierung. Von 0-100 wird der 435d schneller sein, aufgrund des Allrads, jedoch geht der 430d von 100-200 eine Spur besser.

 

Ein weiterer Grund warum ich den 430d vorziehen würde, ist der erzwungene X-Drive des 435d.

 

Des Weiteren musst du dir im Klaren sein, dass der 435d zwei Turbos hat. Mit seiner Register-Aufladung ist der 435d wirklich schnell, aber wenn ein Turbo flöten geht sollte man beide tauschen und das wird teuer. Beim 430d wirds auch teuer wenn der Lader kaputt geht, allerdings hat dieser halt nur einen, somit wird es nicht ganz so teuer.

 

Aber fahr am besten beide Probe, vielleicht gefällt dir ja der 35d besser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 23. Mai 2019 um 7:54

Was empfielt sich denn bei einer Probefahrt mit einem 430d mit 100'000Km (oder mehr).

Auf was sollte man achten?

Oder direkt bei der Probefahrt bei einer Garage vorbei damit diese kurz einen check machen können?

Prinzipiell: Man kann nicht ins innere des Fahrzeuges schauen, aber man kann auf ungewöhnliche Geräusche im Leerlauf achten, das Schaltverhalten der Automatik beobachten, usw...

 

 

Eine Kaufüberprüfung schadet sicher nicht, da wird nämlich auch die Lackschicht gemessen und so erfährt man mit hoher Wahrscheinlichkeit ob das Auto wirklich Unfallfrei ist.

 

Kaufst du den BMW privat oder von einem Händler?

am 23. Mai 2019 um 8:50

Ich habe leider nicht viele alternativen, da ein 430d mit Hinterradantrieb und 5 Türen eher rar sind (Schweiz).

Ob Händler oder Privat, ist abhängig vom Angebot. Aber ich hoffe ich werde was bei einem Händler finden um allenfalls eine Garantie für 12 Monate zu bekommen.

Aber es ist verblüffend...

Alle 430er im Netz sind mit hellem Leder ausgestattet. Ist ja ne feine Sache, aber ein wenig Reinigungs-intensiv xD

Ok gut in der Schweiz ist der x-drive sicher klug gewählt.

 

Ich würde in dieser Preisklasse nur vom Händler kaufen(weniger Risiko)

 

Ja da hast recht helles Leder ist ein bisschen empfindlich :D

Wobei meine Sattelbraune Lederausstattung absolut nicht Pflegebedürftig ist :)

 

Aber mit dem 435d in der Schweiz wäre innerhalb eines Tages mein Lappen weg...

 

Eure Tempolimits sind ja ziemlich streng was man so hört

Kommt drauf an welches Leder das ist.

Das Individual Merinoleder ist durch die glattere Oberfläche wesentlich unempfindlicher als das gröbere Dakota ;)

Grüße,

Speedy

Ich hab Dakota Leder, aber kann mich nicht beschweren ist nicht Pflegebedürftig

 

LG Andi

am 23. Mai 2019 um 10:29

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 23. Mai 2019 um 11:41:19 Uhr:

Ok gut in der Schweiz ist der x-drive sicher klug gewählt.

Ich würde in dieser Preisklasse nur vom Händler kaufen(weniger Risiko)

Ja da hast recht helles Leder ist ein bisschen empfindlich :D

Wobei meine Sattelbraune Lederausstattung absolut nicht Pflegebedürftig ist :)

Aber mit dem 435d in der Schweiz wäre innerhalb eines Tages mein Lappen weg...

Eure Tempolimits sind ja ziemlich streng was man so hört

Genau das ist auch einer meiner "Grübel-Faktoren"... X-drive bei einem 430d?

Ich lese immer wieder das man erst ab einem 435 den x-drive wählen soll, da er beim 430d anfälliger ist, usw...

Möchte hier aber nicht eine riesen Diskussion auslösen xD Gibt ja schon genug Diskussionen über das Thema.

Aber ich komme vermutlich sowieso nicht an einen mit schwarzem Leder, daher werden alle 3-4 Monate die Sitze kurz abgebürstet, dann passt das wieder ;-)

Hehehehe, wir haben definitiv strenge Tempolimits. Max ist bei uns 120km/h.

Aber das ist relativ dehnbar. Mit der Zeit kennt man die Radar-stellen und/oder kann den Verkehr "lesen".

Aber mehr als 150km/h hat man selten auf dem Tacho.

Ausfahren geht daher nur bei euch :)

am 23. Mai 2019 um 10:30

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 23. Mai 2019 um 12:10:30 Uhr:

Ich hab Dakota Leder, aber kann mich nicht beschweren ist nicht Pflegebedürftig

LG Andi

Wie lange fährst du denn schon deinen BMW und in welchen Abständen gehst du mit der Bürste drüber?

Zitat:

@Tomilio schrieb am 23. Mai 2019 um 12:30:41 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 23. Mai 2019 um 12:10:30 Uhr:

Ich hab Dakota Leder, aber kann mich nicht beschweren ist nicht Pflegebedürftig

LG Andi

Wie lange fährst du denn schon deinen BMW und in welchen Abständen gehst du mit der Bürste drüber?

Hab ihn seit 2 jahren und gehe nie mit der Bürste drüber sondan gebe einmal im monat eine lederpflege darauf.

Zitat:

@Tomilio schrieb am 23. Mai 2019 um 12:29:45 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 23. Mai 2019 um 11:41:19 Uhr:

Ok gut in der Schweiz ist der x-drive sicher klug gewählt.

Ich würde in dieser Preisklasse nur vom Händler kaufen(weniger Risiko)

Ja da hast recht helles Leder ist ein bisschen empfindlich :D

Wobei meine Sattelbraune Lederausstattung absolut nicht Pflegebedürftig ist :)

Aber mit dem 435d in der Schweiz wäre innerhalb eines Tages mein Lappen weg...

Eure Tempolimits sind ja ziemlich streng was man so hört

Genau das ist auch einer meiner "Grübel-Faktoren"... X-drive bei einem 430d?

Ich lese immer wieder das man erst ab einem 435 den x-drive wählen soll, da er beim 430d anfälliger ist, usw...

Möchte hier aber nicht eine riesen Diskussion auslösen xD Gibt ja schon genug Diskussionen über das Thema.

Aber ich komme vermutlich sowieso nicht an einen mit schwarzem Leder, daher werden alle 3-4 Monate die Sitze kurz abgebürstet, dann passt das wieder ;-)

Hehehehe, wir haben definitiv strenge Tempolimits. Max ist bei uns 120km/h.

Aber das ist relativ dehnbar. Mit der Zeit kennt man die Radar-stellen und/oder kann den Verkehr "lesen".

Aber mehr als 150km/h hat man selten auf dem Tacho.

Ausfahren geht daher nur bei euch :)

Beim 435d gibt es nur Allrad, da hast du gar nicht die Möglichkeit RWD zu nehmen. Das ist auch der Grund warum viele den 430d vorziehen

 

 

 

Wir haben beide wagen in der familie aber als 3er. 330d und 335d xdrive. Einziger Vorteil des 330d ist, kein xDrive und der Motor läuft etwas weicher. Der 335d ist jedoch in allen Lagen das deutlich schnellere Auto. Dem Kommentar dass ein 330d von 100-200 schneller ist kann ich nicht folgen sorry!

Gibt ja noch eine Alternative: 330d kaufen und mit PPK aufrüsten. Dann steht der Wagen dem 435d in nichts nach; für mich die bessere Kombi, wenn man nicht auf den Allrad angewiesen ist - man also nicht zu einem der europäischen Bergvölker zählt.

Bei der Kombination hat man nicht den Allrad und das damit verbundene Gewicht, das man in 99% aller Fälle unnötig durch die Gegend fährt und unterm Strich geht der Wagen genauso ab, wie ein 435d, wenn man mal Ampelstarts außen vor lässt, die man ja eh im Alltag nicht hat. Geht ja eher darum, dass man auf der Landstrasse überholen möchte oder auf der Autobahn Gas gibt und gerade auf der Autobahn bringt der Allrad gar nichts mehr an Vorteil, sondern ist eher nachteilig, da höherer Verbrauch. Dazu kommt: Je mehr Teile im Antriebsstrang, je mehr kann kaputt gehen.

Wenn man natürlich in schneereichen Gebieten wohnt, dann ist der Allrad sicherlich ein absoluter Komfortgewinn und man kommt noch Straßen hoch, die man mit dem 430d nicht schafft; für Flachlandtiroler aber unbedeutend und auch für 1-2 mal im Jahr Skifahren i.d.R. nicht wirklich lebensnotwendig.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und es gibt 435d-Fahrer, die das natürlich ganz anders sehen werden. Egal welcher: Überholen auf der kurvigen Landstrasse macht so einfach Spaß, auch wenn so ein Motor totaaaaaaaaal unvernünftig ist.

Zur Frage der Kilometer: Ein Kumpel von mir hatte den Motor mit über einer halben Million km... aber ab 300.000 km wurden die Wartungskosten dann irgendwann deutlich höher.

Wenn zur Wahl klar den 35d. Hatte den zuletzt im 635 und habe ihn noch im X3 35d. Mein einziger Diesel Im Fuhrpark, gerade der Biturbo ist ein Argument.

Wenn Leistung und -entfaltung nicht Prio A sind und/oder das absolute Traumfahrzeug als 30d zu haben ist. Auch gut. Das muß man aber selber wissen (erfahren). ;-)

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