BMW 3er - extrem hohe Leasingraten
Im Herbst läuft der Leasingvertrag für meinen 330d touring (E46) aus. Als ich das Leasingangebot für den neuen bekam habe ich mich jedoch hingesetzt!
Der Listenpreis des Neuen war knapp 30 % höher als beim alten Modell (zum Teil wegen der besseren Ausstattung, zum Teil wegen des generell höheren Preises): 51.500 Euro gegen 40.000 Euro
Das Leasingangebot war jedoch mehr als 40 % höher als beim alten Modell (bei gleichen Randbedingungen): 900 Euro pro Monat statt 640 Euro pro Monat.
Ein Vergleichsangebot eines anderen Händlers war noch höher.
Da hat meine Firma nicht mehr mitgemacht und so werde ich die nächsten 3 Jahre einen Audi A6 Avant fahren (ist ja auch nicht schlecht): Listenpreis über 52.000 Euro - Leasingrate 750 Euro pro Monat.
NUN MEINE FRAGE AN EUCH!
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass BMW im Moment sehr schlechte (Leasing)Konditionen macht? Geht es BMW so gut, dass man keine Kunden halten muss?
48 Antworten
Ich hab mal ne andere Frage zu den Leasing Verträgen. Kann man die Verträge eigentlich vorzeitig auflösen und ein anderes Fahrzeug leasen?
Zum Beispiel vom 3er auf den 5er wechseln vor Ablauf des Leasingvertrages??!
Wenn ja, wie genau läuft das ab?
Gruss,
Daniel
Re: Re: BMW 3er - extrem hohe Leasingraten
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die Konditionen evtl. "Saisonabhängig" sind?
Zitat:
Original geschrieben von thorben_nrw
BMW hat die Konditionen im April hochgesetzt. Ich habe glücklicherweise am letzten Tag noch zu alten und somit günstigeren Konditionen unterschrieben.
Habe mal die Statistiken bemüht und herausgefunden, daß im Winterhalbjahr die Zulassungen deutlich niedriger sind (-25%) als im Sommerhalbjahr.
Da würde ein Hochsetzen der Konditionen "nach dem Winter" aus kaufmännischer Sicht des Anbieters Sinn machen. Evtl. gehen die dann im Oktober wieder runter? 😕 Hat das zufällig mal jemand beobachtet?
Gruß
Ich denke nicht das es was mit Saison zu tun hat sondern eher mit dem Leitzins...
Die einen (BMW) geben die Erhöhung weiter, vielleicht sogar mehr als nötig, die anderen (Audi) "verramschen" die Autos fast schon mit 2,99%....
Für mich kam es gar nicht in Frage einen A4 zukaufen, der nächstes Jahr durch ein neues Model abgelöst wird. Vielleicht kann man ihn deswegen so günstig leasen??
Da die EZB schon wieder den Leitszins in den letzten Tagen angehoben hat, ist nicht auf eine Senkung bei BMW zu hoffen.
Meine Meinung 🙂
Ist schon klar, daß das generell mit dem Leitzins zu tun hat. Aber der +Zins fürs BMW-Sparbuch ist 2,75% und war z.Zt. des Abschlusses meines laufenden Leasingvertrages 3,00%.
Bei gleichem Listenpreis wäre das neu kalkulierte Fahrzeug aber jetzt 10% höher in der Rate!
Und für den 5er sind die Zinsen auch im Moment deutlich niedriger. Die steuern das wohl schon auch nach der Nachfrage.
Gruß
Ähnliche Themen
Das gleiche habe ich auch bei unserer Firmenwagen Policy beobachtet. Deswegen stehen bei uns seit ca. 1nem Jahr kaum noch neue BMWs auf dem Parkplatz. Audi und auch Mercedes machen anscheinend zur Zeit deutlich günstigere Konditionen.
Gruß
-Mousi
320d Touring e91 Jahreswagen EZ: 10.05
26.000 km gelaufen
44.439,00 Euro ehem. UVP
36 Monate
35.000 km/Jahr
499,00 Euro brutto im Monat ohne Anzahlung
330d Touring E46 EZ: 04.04
neu
48.170,00 Euro UVP
36 Monate
15.000 km/Jahr
586,00 Euro brutto im Monat ohne Anzahlung
@33martin:
Woher kommt das Angebot? Hört sich preislich interessant an (auch wenn der Wagen nix für mich wäre).
Manchmal finde ich die Angebote etwas "komisch"
Wer bitte leased einen grossen Diesen und faehrt nur 10k bzw 15k km / Jahr damit ?
Zitat:
Original geschrieben von noeler
Manchmal finde ich die Angebote etwas "komisch"
Wer bitte leased einen grossen Diesen und faehrt nur 10k bzw 15k km / Jahr damit ?
Ganz einfach: Es ist günstiger! Steuer/Versicherung/Kraftstoff sind bei mir schon unter 15.000 km pari. Den dicken Unterschied macht die Leasingrate, die beim Diesel wegen deutlich höherem Restwert spürbar niedriger ausfällt 😉
Gruß
also ich muss sagen das ich über die leasingkonditione von bmw bisher echt angetan bin.
bmw 320 D. preis laut liste inkl. Extras 37.000 Euro.
Leasing 36 Monate, 35.000km/jahr, ohne anzahlung,
387Euro/netto
verglichen mit anderen herstellern ist das sehr ok
Zitat:
Original geschrieben von piselpasel
also ich muss sagen das ich über die leasingkonditione von bmw bisher echt angetan bin.
bmw 320 D. preis laut liste inkl. Extras 37.000 Euro.
Leasing 36 Monate, 35.000km/jahr, ohne anzahlung,
387Euro/nettoverglichen mit anderen herstellern ist das sehr ok
Diese Rate glaubst du ja selbst nicht! Oder hast du 20% Nachlass bekomme?
Das wären 13900€ auf 36 Monate die du zahlst!
Bei der enorm hohen Laufleistung ist der Wagen am Ende nicht mal mehr 50% des Listenpreises wert, also maximal 18000€.
18000+13900= 31900 = 16% unter Liste und da sind noch nicht die Zinsen mit einberechnet, also das hört sich mehr als unwahrscheinlich an, sorry!
bitte nicht brutto und netto durcheinanderwerfen. habe mich gestern abend nicht deutlich ausgedrückt.
37.000 Bruttolistenpreis.
die rate war als nettopreis angegeben.
sorry das war mein fehler...günstig isses trotzdem:-)
Zitat:
Original geschrieben von piselpasel
bitte nicht brutto und netto durcheinanderwerfen. habe mich gestern abend nicht deutlich ausgedrückt.
37.000 Bruttolistenpreis.
die rate war als nettopreis angegeben.
sorry das war mein fehler...günstig isses trotzdem:-)
Ja trotzdem, bei 37000€ Brutto für den 320d und 35Tkm/p.a. auf 36Monate macht der Leasingrechner bei BMW eine NETTO Rate von 628€, du hast 387€ = 241€ p.m. weniger= 8676€ Nachlass auf den 320d! Wo hast du gekauft? Da geh ich auch hin!
@florian_20:
Don't feed the trolls!! Du weißt doch, dass fast überall Sommerferien sind... 😉