ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330dxdrive oder Audis A4 3.0 Design

BMW 330dxdrive oder Audis A4 3.0 Design

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. März 2018 um 13:48

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung mir in den nächsten Monaten einen neuen Gebrauchten (max. 3 Jahre mit max. 50 TKM) zu kaufen.

A4 hat modernen Adblue-SCR-Kat., BMW 330 hat nur Speicherkat, der ggf. wegen der Dieselabgasproblematik kritisch werden könnte.

Beide sollen haben/sein:

- Automatik

- Allrad

- Kombi

- Diesel

- die üblichen Extras

 

BMW hat stärkeren Motor (258 PS vs. 218 PS Audi). Audi hat die schöneren Instrumente. BMW wird Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres neues 3er-Modell bringen. Audi pimpt den A4 im nächsten Jahr durch Modellpflege auf.

Was gibt es noch an wesentlichen Unterschieden? Was wäre Eure Messlatte

Beste Antwort im Thema

Ich bin vom 330d auf den 272 PS A4 3,0 quattro gewechselt. Gründe waren für mich die extremen Windgeräusche und die mangelhafte Verarbeitungsqualität des BMW's, die nicht meinen Ansprüchen genügten. In diesen beiden Punkten ist der Audi eine Klasse besser. Der Audi ist ein hochwertiges, leises Auto, welches sich sehr entspannt fahren lässt. Ein echter Kilometerfresser. Adaptives Sportfahrwerk und S-Line Sitze top. Sehr hochwertige Verarbeitung mit "viel Liebe zum Detail". Dinge, die bei BMW eingespart werden, sind beim Audi selbstverständlich (z.B. Komfortzugang auch an den hinteren Türen, Gepäckabdeckung fährt automatisch mit hoch und runter, alle Taster im Innenraum sind beschriftet und beleuchtet). Der BMW ist von der Ergonomie dafür deutllich besser.

Der 272 PS Audi hat auch die 8Gang ZF. Der 218 PS hat das DSG, welches mir nicht gefallen hat. Bei BMW ist die 8Gang ZF noch einen Tick besser abgestimmt als bei Audi.

Selbstverständlich würde ich Audi nur mit Quattro fahren, nicht als Fronttriebler.

Der V6 des Audi's ist nicht so präsent im Innenraum wie der R6. Der R6 (ein "Sahnemotor") hängt besser am Gas und versprüht mehr Emotionen. Vom Verbrauch ist bei mir der Audi 0,5 l besser, was ich schon ertaunlich fand. Die 10 km/h spätere Abriegelung des Audi's finde ich ganz angenehm.

Vom Image gefällt mir BMW besser. Allerdings ist für meine Ansprüche der Audi in der Summe das bessere Auto.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Meines Erachtens ist jedes DSG gegen die 8HP nicht auf Augenhöhe. Dies liegt nicht nur am Getriebe und der Konstruktionsbedingten unterschiede im Schaltverhalten und beim anfahren (ruckelig, keine sauberen Übergänge beim zurückschalten durch Kupplung etc.), sondern vor allem an der perfekten Abstimmung bei BMW.

 

Im BMW zu fahren entspannt einfach nur. Die Gänge werden nicht unnötig hoch gezogen, die Übergänge sind sauber und harmonisch, er schaltet immer im perfekten Moment. Das Drehmoment wird perfekt ausgenutzt. Einfach Mega gut.

Bisher wirkt jedes DSG was ich gefahren bin immer eher hektisch und synthetisch in der Abstimmung.

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:00

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 10. März 2018 um 12:24:36 Uhr:

Meines Erachtens ist jedes DSG gegen die 8HP nicht auf Augenhöhe. Dies liegt nicht nur am Getriebe und der Konstruktionsbedingten unterschiede im Schaltverhalten und beim anfahren (ruckelig, keine sauberen Übergänge beim zurückschalten durch Kupplung etc.), sondern vor allem an der perfekten Abstimmung bei BMW.

Im BMW zu fahren entspannt einfach nur. Die Gänge werden nicht unnötig hoch gezogen, die Übergänge sind sauber und harmonisch, er schaltet immer im perfekten Moment. Das Drehmoment wird perfekt ausgenutzt. Einfach Mega gut.

Bisher wirkt jedes DSG was ich gefahren bin immer eher hektisch und synthetisch in der Abstimmung.

Also bin viele Jahre den A6 mit Wandler gefahren und seit 2 Generationen mit DSG. Ich bin davon begeistert. Aber darum geht es mir nicht, die Automatik wäre mir noch relativ egal, die ZF mit 8-Gang wird auch gut gehen oder ist vielleicht mittleweile sogar besser als mein DSG.

Bin am überlegen, ob ich meinen A6/4G mit 272 PS nach 3 Jahren aus dem Leasing übernehme. Der hat Adblue-SCR und meine Wunschkonfig. mit Luftfahrwerk, etc. Wollte mich allerdings eher kleiner setzen, da ich nicht mehr so viel fahren werde. Aber ein ordentliches, bequemes Auto (Kombi) will ich weiterhin fahren. Liebe halt den Diesel auch wegen dem hohen Drehmoment untenrum und bisher halt auch mindestens 25.000 KM p.a.

Hat einer eine Idee, was man als Benziner in dem Leistungsbereich (ca. 200-250 PS) wirtschaftlich fahren kann, wenn man zukünftig ca. 10.000 Km p.a. fährt? Freue mich über Ideen!!!

Wenn man so viele Jahre mit Ringen unterwegs war (Ich auch) dann tut man sich mit einem Propeller eher schwer.

Mal die ganze Diskussion um den VAG "Skandal" außen vor - Objektiv sind die Ingolstädter Produkte besser engineert, also ausgedacht, entwickelt, weitergedacht, weiterentwickelt - vieles bei BMW kommt mir da schon nachgemacht vor.

 

Subjektiv - Innovativere Produkte und in wesentlichen Punkten der Alltagstauglichkeit optimierte Eigenschaften hat Audi. Viele Dinge bei BMW sind entweder nicht zu Ende gedacht, oder scheitern an Sparmaßnahmen wie bei Ford, Opel oder meinetwegen den Japanern.

Selbst beim neuen 5er ist das sooo hochgelobte Multimediasystem zwar für Einsteiger defintiv Bedienerfreundlicher, aber für Menschen die auch mal eine Bedienungsanleitung lesen, oder das bei Audi "richtig" nutzen (oder wollen) um entscheidende Punkte voraus.

Klar findet man mit (besser ohne) Markenbrille immer Pluspunkte, aber vergleiche doch mal z.B. die Qualität der Innenlackierung und Geräuschämmung auf den Innenseiten der Motorhauben miteinander, oder die Abdichtung der Türen, bzw. Heckklappen bei den Kombis, die Qualität der Türschlösser (bei BMW ohne Gummiabdichtung), und, und, und - viele Details könnte ich da nennnen, die da einfach nicht so gut sind bei BMW.

Natürlich sind wir hier im BMW Forum und entsprechende Relativierungen (auch von Mitarbeitern des Münchner Herstellers) folgen hier auf dem Fuß, aber meine Empfehlung ist: bleib bei Audi, schon mal wegen dem gewohnten.

Zitat:

@A6fahrer schrieb am 11. März 2018 um 12:00:47 Uhr:

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 10. März 2018 um 12:24:36 Uhr:

Meines Erachtens ist jedes DSG gegen die 8HP nicht auf Augenhöhe. Dies liegt nicht nur am Getriebe und der Konstruktionsbedingten unterschiede im Schaltverhalten und beim anfahren (ruckelig, keine sauberen Übergänge beim zurückschalten durch Kupplung etc.), sondern vor allem an der perfekten Abstimmung bei BMW.

Im BMW zu fahren entspannt einfach nur. Die Gänge werden nicht unnötig hoch gezogen, die Übergänge sind sauber und harmonisch, er schaltet immer im perfekten Moment. Das Drehmoment wird perfekt ausgenutzt. Einfach Mega gut.

Bisher wirkt jedes DSG was ich gefahren bin immer eher hektisch und synthetisch in der Abstimmung.

Hat einer eine Idee, was man als Benziner in dem Leistungsbereich (ca. 200-250 PS) wirtschaftlich fahren kann, wenn man zukünftig ca. 10.000 Km p.a. fährt? Freue mich über Ideen!!!

330i, 340i, A4 2.0 TFSI (252 PS), S4

Die beiden 4-Zylinder dürften dir aufgrund des Drehmoments u.U. etwas schwach vorkommen nach dem 3.0 TDI.

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 11. März 2018 um 12:28:21 Uhr:

Wenn man so viele Jahre mit Ringen unterwegs war (Ich auch) dann tut man sich mit einem Propeller eher schwer.

Mal die ganze Diskussion um den VAG "Skandal" außen vor - Objektiv sind die Ingolstädter Produkte besser engineert, also ausgedacht, entwickelt, weitergedacht, weiterentwickelt - vieles bei BMW kommt mir da schon nachgemacht vor.

 

Subjektiv - Innovativere Produkte und in wesentlichen Punkten der Alltagstauglichkeit optimierte Eigenschaften hat Audi. Viele Dinge bei BMW sind entweder nicht zu Ende gedacht, oder scheitern an Sparmaßnahmen wie bei Ford, Opel oder meinetwegen den Japanern.

Selbst beim neuen 5er ist das sooo hochgelobte Multimediasystem zwar für Einsteiger defintiv Bedienerfreundlicher, aber für Menschen die auch mal eine Bedienungsanleitung lesen, oder das bei Audi "richtig" nutzen (oder wollen) um entscheidende Punkte voraus.

Klar findet man mit (besser ohne) Markenbrille immer Pluspunkte, aber vergleiche doch mal z.B. die Qualität der Innenlackierung und Geräuschämmung auf den Innenseiten der Motorhauben miteinander, oder die Abdichtung der Türen, bzw. Heckklappen bei den Kombis, die Qualität der Türschlösser (bei BMW ohne Gummiabdichtung), und, und, und - viele Details könnte ich da nennnen, die da einfach nicht so gut sind bei BMW.

Natürlich sind wir hier im BMW Forum und entsprechende Relativierungen (auch von Mitarbeitern des Münchner Herstellers) folgen hier auf dem Fuß, aber meine Empfehlung ist: bleib bei Audi, schon mal wegen dem gewohnten.

Ich sag mal es ist Geschmacksache. Ich persönlich würde eher zum bmw tendieren alleine schon das Fahrverhalten und der klassische Heck Antrieb. Und mit billig verarbeitet naja ist auch objektive gesehen. BMW hat zumindestens apple CarPlay Audi gibt sich dem billigen android System zufrieden.

Aber im Endeffekt soll jeder das kaufen was er will.

 

Qualitativ wird sich Bmw Audi Mercedes nicht viel schenken, alles ander ist Gejammer auf hohem Niveau.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 11. März 2018 um 14:25:14 Uhr:

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 11. März 2018 um 12:28:21 Uhr:

Wenn man so viele Jahre mit Ringen unterwegs war (Ich auch) dann tut man sich mit einem Propeller eher schwer.

Mal die ganze Diskussion um den VAG "Skandal" außen vor - Objektiv sind die Ingolstädter Produkte besser engineert, also ausgedacht, entwickelt, weitergedacht, weiterentwickelt - vieles bei BMW kommt mir da schon nachgemacht vor.

 

Subjektiv - Innovativere Produkte und in wesentlichen Punkten der Alltagstauglichkeit optimierte Eigenschaften hat Audi. Viele Dinge bei BMW sind entweder nicht zu Ende gedacht, oder scheitern an Sparmaßnahmen wie bei Ford, Opel oder meinetwegen den Japanern.

Selbst beim neuen 5er ist das sooo hochgelobte Multimediasystem zwar für Einsteiger defintiv Bedienerfreundlicher, aber für Menschen die auch mal eine Bedienungsanleitung lesen, oder das bei Audi "richtig" nutzen (oder wollen) um entscheidende Punkte voraus.

Klar findet man mit (besser ohne) Markenbrille immer Pluspunkte, aber vergleiche doch mal z.B. die Qualität der Innenlackierung und Geräuschämmung auf den Innenseiten der Motorhauben miteinander, oder die Abdichtung der Türen, bzw. Heckklappen bei den Kombis, die Qualität der Türschlösser (bei BMW ohne Gummiabdichtung), und, und, und - viele Details könnte ich da nennnen, die da einfach nicht so gut sind bei BMW.

Natürlich sind wir hier im BMW Forum und entsprechende Relativierungen (auch von Mitarbeitern des Münchner Herstellers) folgen hier auf dem Fuß, aber meine Empfehlung ist: bleib bei Audi, schon mal wegen dem gewohnten.

Ich sag mal es ist Geschmacksache. Ich persönlich würde eher zum bmw tendieren alleine schon das Fahrverhalten und der klassische Heck Antrieb. Und mit billig verarbeitet naja ist auch objektive gesehen. BMW hat zumindestens apple CarPlay Audi gibt sich dem billigen android System zufrieden.

Aber im Endeffekt soll jeder das kaufen was er will.

Qualitativ wird sich Bmw Audi Mercedes nicht viel schenken, alles ander ist Gejammer auf hohem Niveau.

Hier geht um den 4-Rad Anrtrieb, und genau da ist der Quattro dem X-Drive mal ganz locker um 2 Entwicklungsstufen voraus.

Zum Thema Apple Car Play und allgemein, da ist es genauso (ich bin selbst Apple Nutzer mit „allen“ überteuerten Geräten aus Cupertino) muss aber beruflich Win10 und Android mitnutzen. Hier ist viel heiße Luft der Apfel-Jünger die das huldigen und mit rosaroter Brille betrachten, das „billige“ Android hat sehr viele Nutzervorteile (von Viren mal abgesehen) da würden manche Apple Nutzer die sich richtig damit auseinander setzen eher staunen. Ob mans braucht ist was anderes und gehört aber in diese Diskussion nur am Rande.

Was ich merke ist, dass gerade bei BMW und Apple, das kognitive schönreden in den Foren Prinzip ist.

 

Okey ich lass es bleiben.

Finds aber echt sehr interessant das so ein Audi Freak im BMW Forum unterwegs ist.

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 11. März 2018 um 14:59:29 Uhr:

Hier geht um den 4-Rad Anrtrieb, und genau da ist der Quattro dem X-Drive mal ganz locker um 2 Entwicklungsstufen voraus.

Das mag so sein, ich kann es nicht beurteilen. Aber wohin kommt man als Normalfahrer mit dem Quattro wo man mit xDrive nicht hinkommt?

Bin selbst vom aktuellen Audi B9 zum 4er GC gewechselt. Beide Autos haben ihre Vor und Nachteile. Das Audi jetzt Meilenweit technischen Vorsprung hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Connected Drive zum Beispiel ist klasse. Da ist Audi nicht so weit. Audi hat auch keine App Integration wie bmw mit Spotify, ntv und co.

 

Ja Audi mag im Innenraum schicker seinen. Aber hey die Basis vom 4er ist ja nun auch von 2012. da liegen ein paar Jahre zwischen. Der B9 kam Ende 2015 raus.

 

Der Umstieg von Audi zu bmw ist gewöhnungssache.

Beispiel hab ich nach 3 Jahren a4 und mmi nicht begriffen, in welche Richtung ich beim Navi rein zoome. Bei bmw war es gleich beim ersten Mal richtig. Da die zoom Richtung für mich gefühlt richtig rum sich drehen lässt.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 11. März 2018 um 15:41:44 Uhr:

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 11. März 2018 um 14:59:29 Uhr:

Hier geht um den 4-Rad Anrtrieb, und genau da ist der Quattro dem X-Drive mal ganz locker um 2 Entwicklungsstufen voraus.

Das mag so sein, ich kann es nicht beurteilen. Aber wohin kommt man als Normalfahrer mit dem Quattro wo man mit xDrive nicht hinkommt?

Oh oh oh oh ich will antworten!

 

 

Nirgends! Im normalen Betrieb merkt keiner ob nun quattro oder xDrive. Können sich jetzt wieder ein Haufen Leute drüber aufregen mir egal. Finde es schade dass den Leuten die handfesten Argumente gegen BMW fehlen und sie deswegen so banale Dinge nennen wie die innere Lackierung der Heckklappe... naja

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 11. März 2018 um 15:41:43 Uhr:

Okey ich lass es bleiben.

Finds aber echt sehr interessant das so ein Audi Freak im BMW Forum unterwegs ist.

es ist ganz einfach - weil mein aktueller Dienstwagen (aus M) mich hierher katapultiert hat.

Man sollte es aber wahrscheinlich wirklich bleiben lassen, zu versuchen mit Argumenten aus der Vogelperspektive und neutralen Erfahrungswerten, eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Es gibt immer weniger Personen (nicht jetzt dich) die mit so etwas umgehen können, richtig lesen oder verstehen können, und einen dann sogar noch angreifen - das ist eher traurig.

Ich finde den BMW nicht schlecht und fahre gerne damit, auch suche ich (wie mir gerade eben unterstellt wurde) keinesfalls "handfeste Argumente gegen BMW", warum auch? lesen und verstehen - Fehlanzeige! - soll jeder mit der Marke und den Wagen glücklich werden.

Eigentlich sollte mir das auch egal sein - hier ging es aber um einen "Vergleich" der Bayerischen Marken und mir persönlich geht es einfach um mehr als nur das Emblem auf der Motorhaube und das Marketinggewäsch beider Hersteller und der sogenannten und manipulierten Fachpresse in den "fundierten" Tests. Diese sind in Wahrheit immer das aktuellste aus den PR-Abteilungen.

Damit bin ich aus diesem Thema raus.

freundlicher Gruß

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 11. März 2018 um 19:16:00 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 11. März 2018 um 15:41:43 Uhr:

Okey ich lass es bleiben.

Finds aber echt sehr interessant das so ein Audi Freak im BMW Forum unterwegs ist.

es ist ganz einfach - weil mein aktueller Dienstwagen (aus M) mich hierher katapultiert hat.

Man sollte es aber wahrscheinlich wirklich bleiben lassen, zu versuchen mit Argumenten aus der Vogelperspektive und neutralen Erfahrungswerten, eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Es gibt immer weniger Personen (nicht jetzt dich) die mit so etwas umgehen können, richtig lesen oder verstehen können, und einen dann sogar noch angreifen - das ist eher traurig.

Ich finde den BMW nicht schlecht und fahre gerne damit - soll jeder mit der Marke und den Wagen glücklich werden. Eigentlich sollte mir das egal sein - hier ging es aber um einen "Vergleich" der Bayerischen Marken.

Damit bin ichaus diesem Thema raus.

freundlicher Gruß

Nein bitte nicht falsch verstehen möchte dich nicht angreifen. Fahre zwar bmw und zwischendrin mal einen Mercedes aber finde Audi optisch trotzdem ziemlich schön und sowohl Antriebskonzepte als auch Bedienung gefallen mir. Dennoch finde ich schade dass bei einer Entscheidungsfindung ob nun BMW oder Audi solche Kleinen Dinge genannt werden woran eine Entscheidung fest zu machen ist.

Was ich den Audis anrechne ist tatsächlich die Qualität im Innenraum und auch die Lautstärke auf der Autobahn. Da könnte der 3er wirklich besser sein.

 

Und beim Rest.. puh ich hab keine BMW Brille, aber muss sagen, ich wüsste nicht was man besser machen kann.

Navi, CD, Motor, Getriebe, Bedienbarkeit perfekt.

Jeder Hersteller setzt seine qualitative Schwerpunkte eben woanders.

Das mit dem Quattro vs. XDrive hat sich ja mit der Einführung des Ultra-Quattro komplett gedreht. Da hau ich mir lieber eine Axt ins Bein, als diesen Ultra-Schrott zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330dxdrive oder Audis A4 3.0 Design