Bmw 330D oder 330i
Hallo,
ich bin am überleben mir einen 3er Bmw Touring mit folgender Motorsierung zu holen:
Bmw 330D(231Ps)-->der würde von Bhp Motorsport auf 272Ps/600Nm gechipt werden(habe gute Erfahrungen mit denen)
Bmw 330i( 258Ps)
Preislich wären die beide ähnlich(für mich würde eigentlich nur nen gebrauchter in Frage kommen Preis so etwa 35000 euro
Beschleunigung sollen beide gleich schnell sein(6,1) sek.
Was meint ihr habt ihr erfahrungen welcher besser geht?
Rein ökonomisch wär der 330D natürlich besser aber wären der sound und die power so gut wie im 330i?
Fahr momentan nen Audi A6(Altes Modell) 2,8 Liter
Danke schon mal für eure antworten
33 Antworten
Bevor hier wieder ne schlimme Endlosdiskussion Benzin vs. Diesel ausbricht: beide probefahren und den nehmen, der Dir mehr Spaß macht.
Ich persönlich würde von dem Chip-dingsbums die Finger lassen (trotz Deiner Erfahrungen mit dem Laden), das KANN der Karre auf Dauer nicht gut bekommen und warum reicht Dir der 330d nicht so wie er ist...? Zur Not dann lieber direkt den 335d, kostet kaum mehr (bei entsprechender Ausstattung), bietet aber mächtig mehr (auch optisch dak der 2-flutigen Auspuffanlage)! Könnte viell. nut mit nem Gebrauchten in Deiner Preisklasse schwierig werden...
Wie wichtig Dir Sound ist, kannst nur Du selbst entscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
Bevor hier wieder ne schlimme Endlosdiskussion Benzin vs. Diesel ausbricht: beide probefahren und den nehmen, der Dir mehr Spaß macht.
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Probefahrt + Kostenrechnung ist das A und O, subjektive Meinungen anderer helfen Dir nicht wirklich, wenn Du trotzdem interessiert bist, einfach mal die Suche bemühen - Diesel v/s Benziner Threads findest Du hier zu hunderten.
Ich erlaube mir einfach mal aus einem meiner eigenen Postings zu zitieren:
"...
Es ist im Grunde alles gesagt: Der Diesel ist sparsamer und zieht von unten besser, der Benziner hat die harmonischere Kraftentfaltung, ueberlegene Fahrleistungen und das weitaus angenehmere Laufgeraeusch.
Jetzt geht es einfach darum, in wahrsten Sinne des Wortes zu er"fahren", welche Motorcharakteristik mir mehr zusagt und ob es mir die Ersparnis, die der Diesel zweifellos mit sich bringt, wert ist, die genannten Nachteile in Kauf zu nehmen.
Wobei selbst nach der ausfuehrlichsten Probefahrt nicht auszuschliessen ist, dass sich die getroffene Wahl im Alltag als falsch erweist. Ich persoenlich wuerde z.B. einiges dafuer geben, wenn ich meine Entscheidung pro 330d und contra 330i revidieren koennte. "
ich auch schon nach dem 335D hab gesucht. Gibt es im Prinzip nicht als Gebrauchten bzw wenn es ihn gibt vllt über 45000 Euro^^(Das is ein 3er:🙂.
Zumal der auch noch Atomatik hat.
Da spar ich dann noch lieber die 10000 Euro und nehm den Motorschaden in Kauf^^ Neh mal im Ernst: Ich habe schon drei Chiptunings hinter mir und habe bisher noch nie schlechte erfahrungen gehabt, selbst den A6(Benziner) habe ich gechippt bringt jetzt net viel aber habe den 4 jahre gefahren und kein Problem.Naja aber das muss man ja wohl für sich selber entscheiden.
Zitat:
Naja aber das muss man ja wohl für sich selber entscheiden.
Richtig! ;-)
Aber ein Handschalter mit 600NM? Ich weiß ja nicht... Ganz abgesehen davon, daß dann aus Traktionsgründen wohl eher ein 330xd geeignet wäre... Aus den ökonomischen Vorteilen des Selbstzünders wird dann wohl eher ruckzuck ne Verschleißfalle!
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Hallo,
ich habe mir den 330d mit Automatik geholt und muß jetzt nach fast 15tkm sagen, das das der beste Wagen ist, den ich je hatte (Motor und Fahrwerk). Und den Sound, wenigstens von innen, finde ich sehr markant und einfach klasse, ich höre das echt gerne. Bei den Fahrleistungen bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche offen, der Punch von unten raus ist für mich immer noch echt beeindruckend und Tacho 260 km/h ist doch auch klasse, in der Praxis gibt es ganz wenige, die da mithalten oder noch vorbei kommen.
Das ganze mit ca. 8 Ltr/100km Verbrauch....und das bei meiner Fahrweise (echt flott, viel AB).
Viele Grüße
Stephan B.
Von diesel und chippen habe ich bisher mittelfristig nur schlechtes gehört ...
Ein Kumpel hat sich im A4 den 1,9TDI chippen lassen und hatte dann mit 49'000km einen Riss im Krümmer und mit 70'000 einen Motorplatzer
Garantie konnte er sich natürlich voll in die Haare schmieren ...
Dem Vater von einem anderen Kumpel ist der 3 Liter Diesel im 5er BMW letzte Woche nach 170'000km und 3 Jahren auch hochgegangen.
Zum Glück hatte der keinen Chip drin und konnte auf Kulanz setzen (hatte 2 Monate vorher von Serviceleasing auf Normalleasing gewechselt)
Aber der Motor ist offensichtlich nicht unkaputtbar und Chip Tuning wirkt dem nicht gerade entgegen. Wieso also das Risiko nochmal erhöhen ? Dann nimm lieber den 330i wenn der dich auch in der Basismotorisierung zufrieden macht und geniesse das Gefühl, dass du den Drehzahlbegrenzer nicht fürchten musst ...
Wenn du auf Sound wert legst, dann musst du ganz klar den 330i nehmen. Ich finde den Sound genial.
Kommt auch darauf an wieviel Kilometer du im Jahr fährst. Unter 15000-17000 km würd ich zum Benziner greifen.
Da der Diesel auch gebraucht noch teuerer ist wie der Benziner, würd ich mir für 35000 Euro lieber einen vernünftig ausgestatteten 330i holen als einen ärmlich ausgestatteten 330d. Mußt beim Kaufpreis des Diesel noch die Chiptuningkosten dazurechnen.
Kommt ganz auf deine Kilometer an die du im Jahr fährst und wie wichtig dir Sound ist. Ich bin vor meinem 330i auch nen Diesel gefahren und muss sagen nie mehr nen Diesel. Es zaubert mir immer ein Lachen ins Gesicht, wenn ich das Auto mal laufen lasse und den Motor mal ausdrehe. Der Sound dazu einfach nur geil.
Würd aber Versuchen die beiden Motoren mal irgend wie Probe zu fahren.
mfg
Muss ich die beiden wohl mal Probe fahren🙂. Der 330D klingt doch aber wohl besser als die 4 Zylinder Diesel von VW oder BMW oder? die nageln nämlich sehr laut🙁
Die angegebenen 6,5 Liter können erreicht werden oder eher utopisch?(wenn man den normal fährt)
Wie is das demnächst überhaupt mit den Steuern?
Wenn jetzt nicht mehr nach Hubraum abgerechnet wird sondern nach C02 Ausstoß muss der 330D doch wesentlich günstiger werden und z.B. mit dem 320D gleichziehen oder, bzw dann ja noch günstiger als der 330i sein weil der ja mehr C02 Ausstoß hat?
Weil über 500 Euro für Steuern is ja auch wohl viel......
hi ghost,
wenn du interesse an einem chiptuning hast, ich habe was für den e90 330d liegen. 270 ps, 595 nm. geht an den can-bus über den common rail drucksensor. also einfach rückrüstbar und in 10 minuten eingebaut. ich bin rund 100 km mit gefahren, ist beeindruckend. fühlt sich immer so an, als wenn man einen gang niedriger fährt vom durchzug. ist ein bekannter hersteller. mir hilft der chip jedoch wenig, da ich zu 95% mit tempomat auf der landstraße fahre. bei interesse melde dich. mfg derholde
Bin schon mal den neuen 330i gefahren(nicht selber aber mit gefahren)
ist hammermäßig und geht ab wie schmitz katze 270 ps 6zylinder ist einfach nur geil wird mich aber selber(wenn ich alt und zahlfreudiggenug bin) den 330d kaufen
ist einfach ein riesiger verbrauchsunterschied und sound
Zitat:
Original geschrieben von ghost_kill3r
Bmw 330D(231Ps)-->der würde von Bhp Motorsport auf 272Ps/600Nm gechipt werden(habe gute Erfahrungen mit denen)
Bmw 330i( 258Ps)
Ich bin den 3.0l Diesel von BMW noch nicht gefahren. Allerdings hatte ich das zweifelhafte Vergnügen den 3.0 TDI von Audi sowohl im A5 als auch den "alten" 3.0 TDI im A6 4F während meiner Probefahrten erleben zu dürfen. Meine Meinung:
G ä ä ä h n, B ä h. Also Fahrspass sieht anders aus.
Wenn der BMW-Diesel sich genauso fährt, was ich nicht hoffe, bleibt dir eigentlich nur noch der Benziner (allerdings ist der sehr durstig). Also wenn ich noch mal wählen könnte: 335i
Zitat:
ist hammermäßig und geht ab wie schmitz katze
Hm, na ja. Reichlich übertrieben. Ich würd mal sagen: Schmitz Katze geht besser. Aber jeder empfindet es anders. Am besten beide Probefahren.
Gruesse,
Fox
ich verstehe immer diese Fragerrei nicht: Diesel oder Benziner?
einfach pragmatisch lösen 😛 :
1. Beide Probefahren und entscheiden liegt mir eher ein Diesel oder doch Benziner
2. Kostenrechnung
3. spielt eher Geld eine Rolle oder Fahrspaß -> Wichtung zwischen 1. und 2. Punkt!
Lösung: Auswertung der drei o.g. Punkte! DAS IST ALLES!
Geht mir eigentlich auch so!
Habe beide (330dA/iA) probegefahren und letztendlich war bei mir die Reichweite einer der Hauptgründe für den 330d. Für Langstreckenfahrer lohnt es sich nicht, mehrmals zu tanken...
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Geht mir eigentlich auch so!Habe beide (330dA/iA) probegefahren und letztendlich war bei mir die Reichweite einer der Hauptgründe für den 330d. Für Langstreckenfahrer lohnt es sich nicht, mehrmals zu tanken...
Ich finde man kann beide Motoren 0,0 miteinander vergleichen.
Und ich habe mich für den 330d entschieden, da ich ihn wesentlich souveräner fand. Der i musste aufgrund des fehlenden Drehmoments immer runterschalten und heulte mächtig auf. Aber der Bums hat gefehlt, ich hatte sogar das Gefühl er wird nur laut aber es geht nichts. Das hatte ich mehrfach getestet, wenn 30 m vor mir ein Auto fuhr. Kickdown, großes Geheule und Getue, aber dem Auto kam ich kaum näher.
Ganz anders beim 330d. Der hatte immer Reserven, auch ohne runterschalten und Geheule. Absolut souveränes Cruisen wie mit einem hochvolumige Benziner, fast schon amischlittenmäßig. Und wenn mal Kickdown, dann ging da gleich eine Rakete los...
Also für mich war es ohne jeden Zweifel der 330d. Nur der 335i wäre wohl noch eine Steigerung. Aber da konnte ich nicht mehr umwählen, da mein E93 schon bei Individual eingebucht war.