1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 330D oder 330i

Bmw 330D oder 330i

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin am überleben mir einen 3er Bmw Touring mit folgender Motorsierung zu holen:

Bmw 330D(231Ps)-->der würde von Bhp Motorsport auf 272Ps/600Nm gechipt werden(habe gute Erfahrungen mit denen)
Bmw 330i( 258Ps)

Preislich wären die beide ähnlich(für mich würde eigentlich nur nen gebrauchter in Frage kommen Preis so etwa 35000 euro

Beschleunigung sollen beide gleich schnell sein(6,1) sek.

Was meint ihr habt ihr erfahrungen welcher besser geht?
Rein ökonomisch wär der 330D natürlich besser aber wären der sound und die power so gut wie im 330i?

Fahr momentan nen Audi A6(Altes Modell) 2,8 Liter

Danke schon mal für eure antworten

33 Antworten

wie ist denn allgemein das Geräuschniveau des Diesels ? Für das Frühjahr steht ein Autokauf an und ein e90 kommt dabei durchaus in die nähere Auswahl ...

Ich hatte kürzlich einen 525d als Leihwagen und war vom Geräuschniveau des Diesels in Fahrt durchaus begeistert und könnte mir fast vorstellen einen Diesel zu nehmen allerdings wird der 3er doch noch eine Ecke schlechter gedämmt sein?

Während der Fahrt hört man die Diesel kaum, im Stand (bei laufendem Motor) und bei sehr leiser Musik oder ausgeschaltetem Radio hört man den Motor leider schon, egal ob im 3er oder 5er.

Gruß

Cossor

das man ihn etwas hört ist verständlich aber wenn ich das mit unserem MB Vaeno Marco Polo Umbau vergleiche da habe ich immer das Gefühl der Wagen würde jede Sekunde auseinanderfallen.

Ab wieviel KM rechnet sich denn ca. der d? Der Wagen wird wohl so 15-18 tkm im Jahr bewegt

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ab wieviel KM rechnet sich denn ca. der d? Der Wagen wird wohl so 15-18 tkm im Jahr bewegt

Wenn ich mich recht entsinne rechnet es sich laut ams schon bei weniger km. Wobei deren Rechnung immer von Super Plus ausgeht

Ähnliche Themen

Bei meinen Prozenten in der Versicherung/Verbrauch lohnt er sich ab 9000km/p.a.
Allerdings ist das sehr individuell und kann sich auch leicht nach hinten verschieben.

Gruß Andre

Ich hab eine Frage an euch: Wieviel verbrauchen diese beiden Motoren eigentlich wirklich?
Es versteht sich von selbst, dass bei Geschwindigkeiten von 100-120 km/h wohl beide nicht viel verbrauchen werden (wohl eine positivere Differenz von 1-2 Liter für den Diesel). Aber wie sieht es bei "normalen" flotten Autobahngeschwindigkeiten so um die 140-180 km/h aus? Und wie groß ist der Unterschied bei reinen normalen Stadtfahrten (gemeint sind Großstädte wie Dortmund, München usw. und nicht Dörfer die nur eine ampelfreien Strasse besitzen)? Bitte kommt nicht wieder mit den Spritmonitor! Ich musste feststellen, dass er nicht wirklich klare und eindeutige Verbrauchsaussagen macht.

MFG Sammy

Habe zwar beide probegefahren, kann es aber nur wirklich vom 330dA berichten, da ich den ja selber fahre. In der Stadt im Ampel zu Ampel Betrieb säuft der grosse Diesel schon ziemlich 🙄

140 - 160 km/h scheint für den 330dA zumindest eine ideale Verbrauchs-/Reisegeschwindigkeit zu sein. Leider bin ich mein Auto seit mehr als 2 Monaten nicht mehr gefahren, kann die also keine genauen Verbrauchswerte nennen.

Mein Durchschnitt lag aber davor zuletzt bei ca. 8l/100km.

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Ich hab eine Frage an euch: Wieviel verbrauchen diese beiden Motoren eigentlich wirklich?
Es versteht sich von selbst, dass bei Geschwindigkeiten von 100-120 km/h wohl beide nicht viel verbrauchen werden (wohl eine positivere Differenz von 1-2 Liter für den Diesel). Aber wie sieht es bei "normalen" flotten Autobahngeschwindigkeiten so um die 140-180 km/h aus? Und wie groß ist der Unterschied bei reinen normalen Stadtfahrten (gemeint sind Großstädte wie Dortmund, München usw. und nicht Dörfer die nur eine ampelfreien Strasse besitzen)? Bitte kommt nicht wieder mit den Spritmonitor! Ich musste feststellen, dass er nicht wirklich klare und eindeutige Verbrauchsaussagen macht.

MFG Sammy

Sammy, Was bitte soll denn genauer sein als Spritmonitor?

Letztendlich zählt doch der Durchschnittsverbrauch.

In dem von dir angepsprochenen Geschwindigkeitsbereich fängt noch keiner der beiden an zu saufen.

Mein 330d liegt da bei 6l (140-150) und knapp 7l (170-180).

Das beudet nicht durchschnittsgeschw. sondern maximal Reisegeschw. wenn die Bahn frei ist.

Der 330i dürft da ca. 2 bis 2,5 L drüber liegen.

gruss,

Stefan

Ich liege bei meinem E92 330iA bei ca. 12 Litern - vornehmlich Stadt (ca. 70%), ca. 20% AB, 10% Überlandfahrten.
Wenn ich es mal richtig „krachen lasse“ geht der Verbrauch auf 13 Liter im Schnitt hoch, fahre dann aber max. Geschwindigkeit auf AB und bringe den Wagen dann auch gerne mal auf 6.500 Touren beim beschleunigen in der Stadt.
Wenn man mag und den Automaten in „S-Stellung“ auf der Autobahn fährt und häufig Abbremsen muss und dann beschleunigt, ist der Tank auch mal nach 350-375 km leer^^.

Fährt man dagegen sehr verhalten, kann man auch in der Stadt mit knapp über 11 Litern auskommen und bei 100-130 km/h bei 7,xx liegen.

Der Verbrauch hängt einfach zu sehr vom eigenen Fahrstil und dem Streckenprofil ab.
Von daher gebe ich persönlich rein gar nichts auf „Spritmonitor“ und Co.

Gruß

Cossor

Ich würd immer den benziner nehmen - wenns Tanken keine zu hohe finanzielle Belastung darstellt.

klar benziner ist einfach vom sound her besser aber fahrleistung kannstr du nur zum diesel ufschauen😎😉

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

................
Der Verbrauch hängt einfach zu sehr vom eigenen Fahrstil und dem Streckenprofil ab.
Von daher gebe ich persönlich rein gar nichts auf „Spritmonitor“ und Co.

Gruß

Cossor

Klar, weder auf Spritmonitor noch kann man sonst irgendwelche Werte wirklich zur Hand nehmen! Der Verbrauch ist einfach zu individuell unterschiedlich und von zuvielen Faktoren abhängig. Es kann also nur jeder seine Erfahrungswerte nennen, denn es gibt nicht einen festen Wert für den 330i, den 330d oder ein anderes Modell.

Gruss, Mathis

Hallo,
für die Leute die den Sound des Motors (325iA E93 vs. 525dA E60) leider mit bayrischen Zwischenbemerkungen von mir ;D hören wollen hier 2 Videos:

http://rapidshare.com/files/62473431/beschleunigung..rar

Ich hab mich aufgrund des wesentlich besseren Durchzugs von unten für den Diesel entschieden, der hört sich auch nicht schlecht an, meiner Meinung nach.

Ahja der E93 wurde mit offenem Verdeck auf der BAB gefahren. Sorry für die Musik im Hintergrund, hab die Videos eigentlich nur für mich gemacht.

@sab25

Danke für die beiden Video's. Täuscht es, oder kommter der 325er nicht richtig auf Touren. Oder macht das offene Fahren (hoher Luftwiderstand) soviel aus?

DC

wie viel leistungsdifferenz ist eigentlich zwischen 325i und 330i?

Deine Antwort