BMW 330d gegen A6 3,0 TDI quattro
Wenn ich mir die Preispolitik von BMW ansehe, bleibt für mich nur noch diese Frage: BMW 300d Lim. oder A6 3,0 TDI quattro Lim.
Kombis sind meine Sache nicht und auch keine Benziner. Mercedes ist überteuert, ist zu wenig sportlich und leider auch nicht ganz zuverlässig. Der geliftete A4 gefällt mir nicht sehr gut und steht am Ende seiner Modelllaufzeit.
Daher bleiben nur diese beiden Autos für mich interessant.
Mir ist natürlich klar, dass wir von zwei verschiedenen Klassen reden, nur preislich spielen wir in der gleichen Liga.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
PS: Brauche nicht viel Platz und fahre gern sportlich.
40 Antworten
kannst du bitte mal die preise für beide modelle posten, damit wir den vergleich nachvollziehen besser können?
wer nicht auf viel platz angewiesen ist und gern sportlich fährt dürfte im 330d besser aufgehoben sein.
anderenfalls könnte der A6 eine interessante alternative sein.
hmm also wenn ich mir so die preise anschaue, dann sind die beiden modelle nicht vergleichbar. A6 vielleicht um 1500 Euro billiger als ein 530d also was soll dieser Vergleich?
Aha!
Bin ich also nicht der einzige, der diese Überlegung anstellt ;-)) Der Preis für den A6 3.0 TDI quattro liegt mit meiner Wunschausstattung nur ca. 2500 EUR über dem 330d Touring mit vergleichbarer Ausstattung. Da ich immer lease (Geschäft), ist die Rate laut Angebot der jeweiligen Bank sogar identisch!!! (Zinsen?, Restwert?).
Die einzigen Probleme die ich habe sind der Allradantrieb (ca. 1 Liter mehr Verbrauch) und daß ich Audi überhaupt nicht kenne. Die Qualität soll ja sehr gut sein aber man muß sich ja auch mit der Marke identifizieren können. Müßte den Wagen erst einmal intensiv testen.
Und eigentlich ist mir der A6 auch zu groß. Die 3er-Klasse ist eben ganau mein Maßanzug!
Laß' mal wissen, wie Du Dich entscheidest.
Grüße
Tommy
Lustig, als ich meine letzte Autohaus-Rundtour gemacht habe, kam ich zum gleichen Ergebnis. Ein satt ausgestatteter 325i stand für 53Teuro beim 🙂 und zwei Häuser weiter gabs für das Geld einen ebenso kompletten A6 3.0 tdi...
Setz dich rein, wenn Du dann den BMW kaufst, versteh ich die Welt nicht mehr. Der Audi ist von innen einfach eine Wucht, da kann BMW noch viel lernen. Leider. 🙄
Ähnliche Themen
@ AMGaida: Den Spruch kann man auch andersrum machen-je nachdem was einem besser gefällt.
Mir sagt der Inneraum des A6 jedenfalls überhaupt nicht zu. Äuserlich dagegen finde ich ihn sehr gelungen und ein schönes Auto!
ABer trotzdem: Ich habe mir grade den A6 Quattro mal genauso ausgestattet, wie ich meinen 330i gestern geliefert bekommen habe:
Der 330i hat Liste ca. 48000 (ich glaub 48200 oder so) gekostet
Der A6 würde mich Listenpreis, wenn er ziemlich genau das gleiche kann 56220 kosten.
Das wären bei relativ identischer Ausstattung 8000 Euro Unterschied.
Ich nehme an, der 330d wird ca. 2000 Euronen teurer sein. Dann ist er immer noch 6000 billiger sein als der A6. Das ist verdammt viel Holz, dafür kriegt man auch den 530d in einer ähnlichen/gleichen Ausstattung. Und da würde ich trotz allem den BMW nehmen, das Design liegt mir noch mehr als das des A6, was ich auch gut finde...
Der A6 ist den 330d in allen Belangen überlegen, mit
Ausnahme der Sportlichkeit und der Fahrleistungen.
Aber der A6 ist doch nochmal eine ganze Ecke teuerer.
Wenn für dich die finanzielle Barriere keine entscheidene
Rolle spielt würde ich jederzeit den A6 den Vorzug geben.
@JoshSt:
Du hast natürlich recht, wenn man das akkurat vergleichen will, muss man sich mit Preisliste und Taschenrechner hinsetzen. Ich hab ja gesagt wie es war... beide Fzg. hatten das "Nötigste" und stimmten in den 5 teuersten Punkten der Ausstattungsliste sicherlich überein. Dennoch... da stand ein A6 3.0 quattro und ein 325i. Ich weiß, was ich genommen hätte, und das als BMW-Fan und -Fahrer...
... wenn man korrekt vergleichen will, muss man schon den 330xd heranziehen - für den gibts allerdings noch keine "offizielle" Preisliste ...
Grüße
Martin
Selbst dann würden sicherlich noch knapp 5000 Euro bleiben. Das man für das Geld mehr Auto bekommt, sollte doch keinen ernstlich verwundern, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tommy654xx
Aha!
Bin ich also nicht der einzige, der diese Überlegung anstellt ;-)) Der Preis für den A6 3.0 TDI quattro liegt mit meiner Wunschausstattung nur ca. 2500 EUR über dem 330d Touring mit vergleichbarer Ausstattung. Da ich immer lease (Geschäft), ist die Rate laut Angebot der jeweiligen Bank sogar identisch!!! (Zinsen?, Restwert?).
Die einzigen Probleme die ich habe sind der Allradantrieb (ca. 1 Liter mehr Verbrauch) und daß ich Audi überhaupt nicht kenne. Die Qualität soll ja sehr gut sein aber man muß sich ja auch mit der Marke identifizieren können. Müßte den Wagen erst einmal intensiv testen.
Und eigentlich ist mir der A6 auch zu groß. Die 3er-Klasse ist eben ganau mein Maßanzug!
Laß' mal wissen, wie Du Dich entscheidest.
Grüße
Tommy
Hallo Tommy,
meine Entscheidung werde ich etwa in 6 Monaten bekanntgeben.
Ich bin den A6 gefahren, ein Traum von Auto, Traktion super, sporttlich, souverän, beste Verarbeitung und Design. Ich fahre derzeit noch einen 320d E46.
Allerdings fahre ich laufend interssante Modelle zur Probe: E90 330i, E46 330cd, E60 530d........ Man kann sagen ich bin etwas verwöhnt. Dennoch war ich schon sehr lange nicht von einem Auto so fasziniert.
Ich wollte am liebsten nicht mehr wieder in meinen BMW einsteigen. Den 530d bin ich auch gefahren - Kein Vergleich zum A6 3.0 TDI.
Der E90 gefällt mir gut. Die Leistungen des 330d werden sicher besser sein als beim A6. Dennoch bekommt man meines Erachtens beim A6 mehr für sein Geld.
Zitat:
Original geschrieben von seku
Ich wollte am liebsten nicht mehr wieder in meinen BMW einsteigen. Den 530d bin ich auch gefahren - Kein Vergleich zum A6 3.0 TDI.
Kann ich genau anders rum bestätigen. Habe den Audi auch Probe gefahren, bevor ich mich für den E60 entschieden habe. Das Fahrgefühl/Dynamik ist für meinen Geschmack mindestens eine Klasse unter dem E60. Auch innen gefällt er mir überhaupt nicht. Aussen allerdings sehr schick. Qualitativ ist der Audi sehr gut.
Gruß,
Sascha
Ich habe den A6 leider noch nicht gefahren sonder nur
530d. Ich habe nur im A6 dringesessen und er hat mir
sehr gut gefallen. Eins ist mir aufgefallen, die Verarbeitungs-
qualität im Audi ist eine Nummer besser als im 5er.
Ich habe den A4 3.0 TDI schon öfters gefahren. Die Maschine
ist vom Sound im moment das beste was als 6 Zylinder
Diesel auf dem Markt ist. Das ist schon fast Benzinerfeeling.
Die BMW Dieselmaschine nagelt noch immer. Wenn da BMW
beim neuen 330d keine Sprünge macht baut für mich BMW
nicht mehr die besten Dieselmotoren.
Die Fahrleistung sind vielleicht minimal geringer, das liegt
aber nur am Allrad. Der Unterschied ist aber kaum eine Rede
wert.
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Die BMW Dieselmaschine nagelt noch immer. Wenn da BMW
beim neuen 330d keine Sprünge macht baut für mich BMW
nicht mehr die besten Dieselmotoren.
Der neue 330d hat aber dann auch Piezzo-CommonRail und somit wird da kein Unterschied mehr zum Audi bestehen (Klangtechnisch).
Gruß,
Sascha