ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. BMW 330 Cd VS CLK270CDI

BMW 330 Cd VS CLK270CDI

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 19:21

Hi,

In der neuen Auto Motor Sport wurde der BMW 330 Cd gegen den CLK270CDI getestet.

Leider kommt der W209 nicht sehr gut bei diesem Test weg.

Im Juliy bekomme ich meinen W209 270CDI. Es wird mein erster Benz werden. Ich hoffe es war kein Fehler dieses Auto zu kaufen.

See you .

Ähnliche Themen
11 Antworten

(K)ein Vergleich?!

 

Jetzt müsstes du mal posten in welchen Punkten der CLK dem 3er unterlegen ist, hab den Artikel nämlich nicht gelesen.

Der größte Unterschied ist ja motorentechnisch zu sehen.

Der BMW hat 0,3 L mehr Hubraum und eine Mehrleistung von 34 PS, das ist schon mal nicht wenig. Drehmomenttechnisch ist der BMW ja nur 10 Nm stärker, hat dieses aber auch über ein größeres nutzbares Drehzahlniveau zur Verfügung.

Ein fairer Vergleich wäre ja nur gegeben, wenn der CLK auch mit dem neuen 3,2 L CDI zu haben wäre, der hat ja 204 PS und ein zum BMW viel höheres Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung.

Ist halt nen Vergleich mit ungleichen Voraussetzungen.

Mercedes spricht halt die klasische Kundschaft an, so das der 270er allemal reicht, wenn man etwas mehr möchte wird man um ein tunen des Motors nicht herumkommen, denn ich glaube nicht das in naher Zukunft der 3,2 L CDI im CLK zu haben sein wird.

Grüße, Marc

Also wenn ich was vergleiche, dann muß vorher beides für mich in Frage kommen. Da spielt nun mal auch der Preis eine gewichtige Rolle ;)

Wenn nun der "schwächere Benz" schon (ich glaube) 4000,- EUR mehr kostet als der BMW, der ja sogar mehr Zylinder hat, dann ist der Vergleich schon angebracht.

Ein 6 Zylinder Diesel Coupe von Mercedes würde vermutlich 10.000 EUR mehr kosten als ein 330d. Der würden dann in dem Test (ich hab ihn auch gelesen) vermutlich auch besser aussehen...

Das ist dann aber auch kein angemessener Vergleich mehr.

btw:

Für mich sind momentan Coupes, rein physikalisch, eher unpraktisch - die langen Türen lassen sich in engen Parklücken nicht weit genug öffnen, so dass ich mit meiner "Leibesfülle" komfortabel Aussteigen könnte :D:D:D

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 17:41

Re: (K)ein Vergleich?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcBlade

....

Grüße, Marc

Hi Marc.

Also ich denke schon dass man beide Fahrzeuge miteinander vergleichen kann. Es ging ja um Coupés und der CLK 270 CDI ist nun mal das Gegenstueck zum 330CD von BMW. BMW kann ja nichts dafuer dass DC den 6 Zylinder Diesel nicht in den kleinen CLK Motoraum reinbekommt. Das ist naemlich die Begruendung auf meine Frage warum es die C Klasse mit dem Diesel AMG gibt und den CLK nicht.

Preislich liegen die beiden ja auch nicht sehr weit auseinander.

Nuja egal , also in erster Linie kam der 270CDI im Bereich Motor schlecht weg.

Der CLK haette ein Turboloch was beim BMW nicht vorhanden waere. Der BMW ist wesentlich schneller (12kmh Endgeschwindigkeit) und auch in allen beschleunigungs Lagen.

Dann wurde noch die Laufkultur des Motors angesprochen die bei BMW doch wesentlich besser waere als der 5 Cylinder von DC.

Nunja dies alles ist natuerlich auf die 6 Zylinder und staerkeren Motor des BMW's zurueck zu fuehren.

Zudem werden wieder elektronik Probleme bei DC bemaengelt, was ich nun mitlerweilen nicht mehr nachvollziehen kann!! Schliesslich ist der W209 doch eine Modelpflege das W208 und wird schon fast ein Jahr lang ausgeliefert.

Auch wurde eine unpraeziese Lenkung bei DC angesprochen die bei BMW doch viel besser sei. (Hmm wird bei mir wohl besser sein , da ich das Sportfahrwerk bestellt habe.)

Eigentlich nur beim Komfort und Platzangebot hatte der DC die Nase vorn.

Nunja solche Tests sind immer relative und der DC wurde auch keineswegs als schlechtes Fahrzeug in diesem Artikel hingestellt.

am 3. Mai 2003 um 21:52

Also wenn du mal guckst. Das ist ein Vergleich auf hohem Niveau. Beide haben über 500 Punkte bekommen. Der CLK ist auf jedenfall ein "cooles" Auto. Nur der 270er Motor ist halt nicht das beste. Der Test ist meiner Meinung nach etwas unglücklich da der eine 6 Zylinder hat der andere 5 Zylinder in Reihe. Ein Test zwischen 330d und CLK 320 cdi währe Sinnvoller auch von der PS zahl her beide fast gleich. Aber mach dir keine Sorgen der CLK ist ein schöner Wagen. Wirst du viel Spass mit haben.

Gruss Murdoch

Gebe euch schon Recht das der Vergleich angemessen ist, da BMW ja keinen schwächeren repektive Mercedes keinen stärkeren Common Rail Motor anbietet in den Coúpes. Nur ist deshalb schon von vornherein klar das der CLK motorentechnisch dem BMW in jeder Lebenslage hinterherfährt. Ob die Elektronikprobleme Einzelfälle sind oder es sich um ein Massenproblem handelt, da kann ich im Moment nichts zu sagen da ich noch nichts diesbezüglich gehört habe. Einen großen Kritikpunkt muß ich Mercedes allerdings für die Preispolitik des CLK geben. Mercedes fahren war ja schon immer etwas teuerer, und die die es schätzen meckern ja auch nicht darüber, nur sind die Preise beim CLK und noch mehr beim neuen CLK Cabrio um es ironisch zu sagen doch arg "optimisisch" angesetzt!

Grüße, Marc

Ich habe diesen Test nicht gelesen, aber meistens unterscheiden sich die Wagen lediglich in der Punkten "Unterhalt" und "Sicherheitsausstattung"

Da ist meist der grosse Unterschied. Denke nicht, dass Du da einen Fehler gemacht hast. Ist sicherlich ein sehr schöner Wagen.

Gruss

am 5. Mai 2003 um 15:06

Wie der Test ausgehen muss, war schon vorher klar. Der 330d hat schon einen Hammer-Motor - dagegen steht ein 270CDI auf verlorenem Posten.

Aber auch sonst hat der CLK bis jetzt jeden mir bekannten Vergleichstest gegen ein 3er Coupe verloren. Und das mit Recht. Denn objektiv ist ein CLK niemals so viel besser wie er teurer ist. Wenn überhaupt. :rolleyes:

... bloss kauft man so ein Auto nicht objektiv

Und für das Geld kaufe ich kein Coupe, dass man erst auf den 3. Blick von Millionen anderer 3er unterscheiden kann. Vom krawalligen Image eines 3ers mal ganz zu schweigen.

Beim CLK ist dagegen Exklusivität serienmässig. :)

Aber damit gewinnt man halt keine Vergleichstests...

PS: Mein CLK hat bis jetzt NULL Elektronik-Probleme.

Und wenn ich mit geöffneten Scheiben und Automatik ruhig und entspannt im zähfliessenden Verkehr cruise, während sich die "sportliche" Konkurrenz mit 5000 U/min und 120 db von innen die Scheibe besabbert - dann weiss ich genau, wofür ich das Geld bezahlt habe... ;)

am 19. Mai 2003 um 20:58

Hmm...naja ich bin momentan noch CLKfahrer(Bj. 6-2000)....aber der neue sieht doch echt zum kotzen aus...sorry will keinen persönlich angreifen....ist halt meine Meinung...deswegen geh ich bei meinem neuen auch fremd...bekomme diese Woche den neuen 330cd...dann werde ich mich mal selber überzeugen was son BMW kann und was nicht.... Den Preis den Mercedes jedenfalls für den neuen CLK haben will, bin ich nicht bereit zu zahlen....obwohl der BMW auch nicht wirklich billiger war aber jedenfalls ein sportliches Auto ist, genauso wie der alte CLK es war und ist...in dem neuen CLK kommt man sich vor wie ein alter Sack... ;-)

Nicht falsch verstehen...Mercedes baut wirklich gute Autos, selber lange Zeit welche gefahren....aber der neue CLK....würg

CU

am 20. Mai 2003 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

....obwohl der BMW auch nicht wirklich billiger war aber jedenfalls ein sportliches Auto ist, genauso wie der alte CLK es war und ist...

Nicht falsch verstehen...Mercedes baut wirklich gute Autos, selber lange Zeit welche gefahren....aber der neue CLK...

Ist doch ok. Der CLK polarisiert genauso wie der neue 5er. Sind beides hervorragende Autos - aber man findet sie entweder toll oder sch...

Da ich von harten Sportschüsseln nach 9 Jahren genug habe, ist der 209 für mich perfekt. Wenn Du einen gediegenen Benz gefahren bist, ist ein sportlicherer BMW toll. Die Abwechslung machts, immer das Gleiche ist langweilig.

Und nochmal - von den Fakten und dem Preis/Leistungs-Verhältnis ist der BMW der bessere Kauf. Der Preis des CLK ist einfach unverschämt.

Trotzdem bereue ich die Wahl keine Sekunde und würde in einem 3er nur fahren, wenn mich keiner sehen kann... :D

am 20. Mai 2003 um 11:44

JerryCLK

 

hahaha ok JerryCLK, das problem ist du siehst mich dann nur von hinten.... ;-)

am 20. Mai 2003 um 12:03

JerryCLK

 

hahaha ok JerryCLK, das problem ist du siehst mich dann nur von hinten.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. BMW 330 Cd VS CLK270CDI