ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 323i E 46 gegen etwas komfortables austauschen (W210) ?

BMW 323i E 46 gegen etwas komfortables austauschen (W210) ?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:54

Hallo Leute,

ich möchte gleich zur Einleitung sagen, dass wir hier im Folgendem noch von nichts Konkretem reden.

Es geht um Flogendes:

Ich habe einen BMW E 46 323i. Soweit ein gutes Auto, macht kaum Probleme und verbraucht im Altag so ca 8 L. Nun war letztes Wochenende ein Treffen mit anderen Autoverrückten und kam dabei dazu mehrere Mercedes zu fahren. Darunter auch zwei W 210er (E - Klasse). Seit dem bin ich ein wenig am überlegen meinen E 46 vorzeitig zu verkaufen. Dies hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist, dass ich dank meiner Beruflichen Lage nun ein sehr Autobahn und Landstraßenlastiges Fahrtprofil habe. Dürfte so auf ca 80 % außerorts kommen. Eher mehr. Bedeutet ich kann auch sonst eher gefräßige Autos recht Verbrauchsgünstig fahren. Weiterhin fahre ich auch beruflich oft im Jahr langstrecken ( 200 km + pro Richtung).

Der E 46 ist nicht wirklich schlecht Ausgestattet (Sitzheizung, Klimaautomatik, Mittelarmlehne, aut. abblendende Spiegel, e Heckrollo .... ) aber seine Standart Stoffsitze sind mir auf langen Strecken nicht bequem genug. Zudem hat er kein Tempomat welchen ich gerne hätte, und (nun werfet Steine auf mich) nicht genug Leistung um auf hohem Tempo entspannt dahin zu gleiten. Ich bin nun einen E 430 (der Rösti) und einen E 320 CDI gefahren. Was mir besonders gefallen hat sind die Ledersitze in welche man sampft einsinkt.

Nach einigen recherchen zuhause stellte ich fest, dass ein W 210 sehr günstig zu kaufen ist und meist ein Dickes Austattungspaket hat. Grade in schwarz mit Avantgarde Ausstattung wäre das genau mein Ding. Vorallem eine Automatik würde mir das Stauleben leicht machen.

Was ich nun eigentlich sein, ist ob ich eventuell sogar günstiger wegkommen könnte als mit dem BMW bzw ob der Aufpreis nun wesentlich größer ist. Grade beim 320 CDI könnte ich doch Geld sparen oder nicht? Die Rostproblematik ist mir natürlich bekannt, aber wir reden von keinem Auto für die Ewigkeit.

Also wäre ich gerne mal um ein paar Meinungen Dankbar. Wäre ein W 210 mit großem Benziner oder Diesel eine alternative oder frisst der mich finanziell auf?

Gruß Niclas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:54:28 Uhr:

Was ich nun eigentlich sein, ist ob ich eventuell sogar günstiger wegkommen könnte als mit dem BMW bzw ob der Aufpreis nun wesentlich größer ist. Grade beim 320 CDI könnte ich doch Geld sparen oder nicht? Die Rostproblematik ist mir natürlich bekannt, aber wir reden von keinem Auto für die Ewigkeit.

Gruß Niclas

Über die kostentechnische Sinnhaftigkeit gibt es glaube ich nicht viel zu diskutieren.

Du hast deinen E46 lt. Profil erst seit Juli 2014, du müsstest ihn nahezu verlustfrei verkaufen.

Weiterhin verbraucht der E 430 knapp 2 Liter mehr Sprit - nach Angabe - und du trägst eine höhere Steuerlast. Ein 320 CDI mag zwar ein Liter weniger verbrauchen als dein 323i, nur blutest du steuertechnisch richtig für diesen Diesel-Hubraum. Hat er überhaupt grüne Plakette? Natürlich müsstest du darauf achten, dass ein Rußpartikelfilter bereits nachgerüstet wurde, und da schießen die Gebrauchtpreise in die Höhe.

Ebenso ist bei einer Versicherungsklassifizierungen von 20-23-24 (E 430) zu 18-18-20 (E 46) mit deutlich höheren Kosten zu rechnen, je nach SF-Klasse.

Die einzige Möglichkeit, den E 430 weitgehend günstig zu bewegen ist Autogas.

Ich sehe wenige, rationale Aspekte, die diesen Tausch rechtfertigen würden. Du zahlst mehr, bist mit deinem E46 weitgehend zufrieden und suchst eigentlich nur nach Tempomat und bequemeren Sitzen. Andererseits, wenn du schlicht und einfach nur wechseln möchtest und das Geld dafür aufbringen kannst, ist das, denke ich, vollkommen in Ordnung, Auto ist ja auch ein Stück weit (teures) Hobby. ;)

Gruß

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Schaue Steuern, Versicherung und Verbrauch an und die Preise für typische Ersatzteile.

Ich hatte ja die gleiche Überlegung. Am Ende habe ich ca. 400€ in die Hand genommen und Sportsitze sowie Multifunktion nachgerüstet - ein Unterschied wie Tag und Nacht, grad die Sitze! Würde ich überlegen.

Die E-Klasse ist halt Oberklasse und entsprechend teurer im Unterhalt. Für das Gebotene ist der E46 konkurrenzlos günstig.

E Klasse ist nur obere Mittelklasse. ;)

Ich will nicht bestreiten, dass ein W210 auf der Autobahn durchaus noch ein Stück entspannter zu fahren ist als ein E46. Wobei ein E46 im Normalfall auch schon relativ bequem ist. Einen Tempomat kann man nachrüsten und auch eine neue Innenausstattung ist relativ preiswert zu bekommen. Egal ob Leder oder Sportsitze, gibt es alles gebraucht. ;)

Automatik lässt sich natürlich nicht so leicht nachrüsten und wenn du nicht gerne selber schaltest kann sie durchaus entspannend sein.

Bei den Reparatur und Ersatzteilkosten dürfte ein W210 durchaus ein Stück über einem E46 liegen. Besonders wenn du einen Diesel nimmst solltest du immer den Turbo im Hinterkopf behalten der bei Laufleistungen um die 200tkm immer mal fällig sein kann.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:55

Warum antworten nur Leute deren Meinung ich schon kenne :D

Nein im Ernst danke euch beiden. Ein wenig teurer dürfte der W 210 sein. Er darf mich nur nicht völlig auffressen. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass der E 46 es schafft auch nur ansatzweise an die Benze ran zu kommen. Das Fahrwerk und die Innenaustattung gibt das einfach nicht her.

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 1. Januar 2015 um 22:55:58 Uhr:

Warum antworten nur Leute deren Meinung ich schon kenne :D

Weil wir Recht haben? :D

@ niclas1234

Ich hatte ähnliche Gedanken...sprich nach 10 Jahren mit einem MB C240 T wollte ich etwas mehr Platz, Luxus und Leistung. Gesucht habe ich ohne konkrete Vorgabe und über alle Marken hinweg. Es sollte lediglich ein "ehrliches" Auto werden (also kein Blender aus 5. Hand mit zurückgedrehtem Tacho, verlorenem Scheckheft und Tierferlegungssatz).

Geworden ist es dann ein 735i der Baureihe E38. Das Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer und wurde durchgängig bei dem BMW-Händler SH-gepflegt, bei dem es 1997 neu gekauft wurde.

Bezahlt habe ich 3.900 € für den Wagen mit TÜV neu, Reifen neu, vollgetankt und 148tkm auf dem Tacho.

Seit Ende April 2014 habe ich nun 11tkm mit dem Wagen zurückgelegt. Investiert wurde in gebrauchte BMW-Alus, neue Winterreifen und die Inspektion II mit erweitertem Umfang (also die teuerste große Inspektion) bei BMW (natürlich in jenem Autohaus, dessen Stempel das SH seit Erstauslieferung zieren). Die Inspektion hat inkl. Ersatzfahrzeug 764 € gekostet - da hatte ich im Vorfeld mit deutlich mehr gerechnet!

Spritverbrauch? 12,4l/100km auf den letzten 11tkm. In der Stadt mehr, auf der Landstraße weniger. Wer es darauf anlegt, kann auch einstellige Werte erzielen, jedoch stellt sich dann die Frage, wieso man ein solches Fahrzeug kauft.

Komfort? Ja.

Kritik? Nun, ich hätte auch einen 740i mit dem 4.4l-Motor genommen, wenn denn einer verfügbar gewesen wäre. 238 PS sind ok, 286 würde ich aber auch nehmen. Oder gleich nen V12? Das nennt sich "Jammern auf hohem Niveau". ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:54:28 Uhr:

Was ich nun eigentlich sein, ist ob ich eventuell sogar günstiger wegkommen könnte als mit dem BMW bzw ob der Aufpreis nun wesentlich größer ist. Grade beim 320 CDI könnte ich doch Geld sparen oder nicht? Die Rostproblematik ist mir natürlich bekannt, aber wir reden von keinem Auto für die Ewigkeit.

Gruß Niclas

Über die kostentechnische Sinnhaftigkeit gibt es glaube ich nicht viel zu diskutieren.

Du hast deinen E46 lt. Profil erst seit Juli 2014, du müsstest ihn nahezu verlustfrei verkaufen.

Weiterhin verbraucht der E 430 knapp 2 Liter mehr Sprit - nach Angabe - und du trägst eine höhere Steuerlast. Ein 320 CDI mag zwar ein Liter weniger verbrauchen als dein 323i, nur blutest du steuertechnisch richtig für diesen Diesel-Hubraum. Hat er überhaupt grüne Plakette? Natürlich müsstest du darauf achten, dass ein Rußpartikelfilter bereits nachgerüstet wurde, und da schießen die Gebrauchtpreise in die Höhe.

Ebenso ist bei einer Versicherungsklassifizierungen von 20-23-24 (E 430) zu 18-18-20 (E 46) mit deutlich höheren Kosten zu rechnen, je nach SF-Klasse.

Die einzige Möglichkeit, den E 430 weitgehend günstig zu bewegen ist Autogas.

Ich sehe wenige, rationale Aspekte, die diesen Tausch rechtfertigen würden. Du zahlst mehr, bist mit deinem E46 weitgehend zufrieden und suchst eigentlich nur nach Tempomat und bequemeren Sitzen. Andererseits, wenn du schlicht und einfach nur wechseln möchtest und das Geld dafür aufbringen kannst, ist das, denke ich, vollkommen in Ordnung, Auto ist ja auch ein Stück weit (teures) Hobby. ;)

Gruß

am 2. Januar 2015 um 11:10

Ich kann schon verstehen, dass dir vor allem die Sitze im E46 nicht zusagen. Ich könnte mit den Seriensitzen auch nicht. Ich habe sie als sehr unbequem in Erinnerung. Mit Sportsitzen wandelt sich natürlich das Blatt. Die Wohnzimmersessel eines W210 bekommst du natürlich trotzdem nicht.

Es muss ja nicht gleich ein 430 sein oder ein CDi, der beim Defekt schnell teuer wird. Einen 280 oder 320 dürftest du bei deinem Fahrprofil unter 10 Litern fahren. (Mein Chef hat einen S211 E280, fährt ihn bei ähnlichem Fahrprofil knapp über 9 Liter)

Und du bist in der komfortablen Lage, dass du nicht wechseln musst. Stell doch einfach mal deinen BMW zum Wunschpreis ins Netz, ignoriere in den ersten 30 Minuten alle "was is ledste prais"-Anrufe und schau was passiert ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:51

Danke schonmal für eure antworten :) Ich habe mir gestern mal 60 Seiten infomaterial von einem Bekannten durchgelesen. Also die CDI Modelle scheinen ja in der Tat problematisch zu sein. Bei 200.000 km kann es sein, dass der Motor abgedichtet werden muss oder der Turbo neu muss, oder halt auch die Injektoren fällig sind. Das ist mir eigentlich ein zu großes Risiko. Bei den Benzinern scheint der 420 öfters mal Probleme mit Gleitschienen und Kettenspanner zu haben. Das ist auch nicht so Ideal. Der E 430 hingegen schein relativ Problemfrei zu sein. Dafür kosten die Teile natürlich mehr da es ein V 8 Modell ist. Günstiger und verbrauchsärmer wäre dann ja ein V6 ala E 280 oder E 320.

Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas entäuscht bin von den Fahrleistungen laut papier. Der E 320 schafft den Sprint von 0 - 100 in 7,9 sek. Mein BMW ist da mit 700 ccm und 54 PS weniger nur 0,1 sek langsamer. Und in der Spitze ist der 320 mit 236 km/h auch nur 5 km/h schneller als der BMW. Klar kaufe ich den Wagen nicht als Sportwagen, aber es ist schon bemerkenswert, dass ein 325i im Ampelsprint deutlich schneller sein dürfte. Wie gesagt verstet mich nicht falsch der Wagen soll keine Prollkarre werden um dauerhaft anderen zu zeigen wer den längeren hat, aber die Fahrleistungen versprechen ja auch Leistungsreserven auf der BAB, und genau dort wir der Wagen ja viel bewegt.

Der E 430 wäre natürlich ein Traum, aber ich bin mir nicht sicher ob ich als dualer Student mir das leisten kann. Der Wagen wir im reperaturfall richtig Geld schllucken denke ich mal. Einen E 320 müsste ich wohl mal Probe fahren und schauen ob er meinen anforderungen genüge wird.

Dem BMW Noch eine neue Ausstattung und Tempomat nachzurüsten wäre glaube ich nicht sinnvoll, denn dann sind locker 800 € weg und ich glaube nicht dass die Sportsitze das sind was ich will. Das wäre einfach Geldverschwendung. Zudem habe ich leider das Problem, dass ich auf mein AUto angewiesen bin und nicht den BMW einfach so verkaufen kann. Irgendwie muss ich ja zur arbeit kommen ;) Ich brauche also erstmal ein anderen Wagen. Aber ja er sollte sich durchaus gut verkaufen lassen.

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:51:00 Uhr:

Der E 430 wäre natürlich ein Traum, aber ich bin mir nicht sicher ob ich als dualer Student mir das leisten kann.

Das kommt darauf an, wie viel Geld du monatlich für das Auto ausgeben kannst/willst und wie viel du fährst. Damit kann man sich mal grob ausrechnen wie viel Cent das Auto pro Km kosten kann. Mit dem Wert fragt man dann am Besten mal im passenden Mercedes-Forum nach, ob die "alten Hasen" dort mal ihre Kosten nennen können. Oder man geht auf www.autokostencheck.de . Wenn du das aber jetzt schon anzweifelst, dann bezweifle ich, dass so ein Auto für dich sinnvoll ist, denn da sollte man meiner Meinung nach genug Geld haben, sodass einen auch eine Repartur i.H.v. 1000 oder 1500€ "nicht juckt". Aber fragen kosten bekanntlich nichts ;)

Zitat:

Dem BMW Noch eine neue Ausstattung und Tempomat nachzurüsten wäre glaube ich nicht sinnvoll, denn dann sind locker 800 € weg und ich glaube nicht dass die Sportsitze das sind was ich will. Das wäre einfach Geldverschwendung. Zudem habe ich leider das Problem, dass ich auf mein AUto angewiesen bin und nicht den BMW einfach so verkaufen kann. Irgendwie muss ich ja zur arbeit kommen ;) Ich brauche also erstmal ein anderen Wagen. Aber ja er sollte sich durchaus gut verkaufen lassen.

Andere Idee: Lass dir einen Sitz anfertigen. Kostet zwar einmalig nicht gerade wenig, aber den kann man in aller Regel in nahezu alle Autos einbauen. Das dürfte viel bequemer auf Langstrecke sein als jeder "Standardsitz", da er ja speziell auf dich zugeschnitten ist. Habe schon mehr als einmal von Leuten gelesen, die sehr viel im Jahr fahren und mit solch einem Sitz auch nach 1000km ohne Rückenbeschwerden aus dem Auto aussteigen und absolut zufrieden damit sind.

Tempomat nachrüsten dürfte nicht so teuer sein, müsste eigentlich größtenteils schon alles vorhanden sein.

Ich denke, mit dem Mercedes wirst du nicht günstiger kommen, aber definitiv bequemer. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen. Ein V8 ist auch noch mal eine andere Hausnummer.

Und Sportsitze plus Tempomat bist du bei ca. 400€, nicht bei 800 ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:38

Na dann mal los Joseph zeig mir eine schwarze Leder Sportsitzaustattung im raum 21388 und 200 km umkreis für die Limousine mit Seitenairbags und ohne Umklabbare Rücksitzbank für 300 €. Du weißt selber dass das ein DIng der unmöglichkeit ist. Dazu noch Das Lenkrad und der Kabelsatz für den Temopmat. Das ist mir einfach zu teuer. Und so richtig bequem wird der Wagen dann immernoch nicht. Also diese Spielchen mit Sitz anfertigen etc und umrüsten die können wir ganz schnell wieder Streichen. Das lohnt einfach nicht.

Ich wusste nicht dass du da festgelegt bist auf Farbe und Vollleder ;) Gibt auch nette Blautöne :D

Vor allem das mit den hinteren Seitenairbags ist teuer und selten, da hast du recht.

Am Ende hast du dich eh schon entschieden und willst Bestätigung, dass der Kauf eines Mercedes eine gute Idee ist :p

Mein Rat also: Kaufen!!!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:49

Nein ist es nicht. Also bis min Ende der Probezeit bleibt der BMW noch, aber ich habe bereits nach ausstattungen gesucht und auch mal in ein paar E 46ern mit Sportsitzen gesessen.Es ist einfach zu teuer, als dass ich es machen würde. Entweder ich behalte ihn so wie er ist oder kaufe ein anderes Auto. Aber wieder tausende in ein Auto stecken das mache ich nicht. Habe ich schonmal durch das Thema.

Moin,

Nur mal so gesagt - den Tausch finde ich nicht so schlau. Wenn dann solltest du mehr Geld in die Hand nehmen und einen 211er nach Mopf nehmen. Dann gewinnst du einfach mehr, als wenn du auf ein technologisch vergleichbares Auto wechselst, bei dem zusätzlich noch problematische Karosseriezustände denkbar sind. Wenn du zudem Geld sparen willst - dann nimm nen 220 CDI ...

Ansonsten - Volvo S/V90 ... wenn dich der Benz begeistert ... wird der Volvo Jubelarien auslösen. Ich bin durch zufall einen gefahren und obwohl ich eigentlich nen Benz haben wollte - zum Volvo gekommen. Gechillter gehts kaum ... etwas neuer wäre der S80 - ähnlicher Charakter aber halt neuer. Beide haben auch den Vorteil bzgl. Kundenkontakt - sie haben keine Nachteilige Wirkung. Ein W210 sieht egal wie gut gepflegt oltisch einfach altbacken aus - aber im Gegensatz zum Vorgänger halt noch nicht Liebhabergenug ...

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 323i E 46 gegen etwas komfortables austauschen (W210) ?