ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gemütliches und komfortables Familienauto

Gemütliches und komfortables Familienauto

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:54

Hi zusammen,

bin an den Meinungen der erfahrenen PKW-Faher interessiert.

Für uns (2 Erw. + 2 kleine Kinder) steht demnächst die Anschaffung eines neuen Familienautos das. Wir haben bereits einen Kleinwagen für Stadtfahrten etc. den hauptsächlich meine Frau nutzt.

Das zweite Auto soll hauptsächlich für längere Fahrten (Autobahn / Landstraße) dienen, natürlich mit der kompletten Familie an Bord.

Ich fahre momentan einen KIA Sorento. Hauptkritikpunkt sind die Innengeräusche. Der Motor ist kaum abgedichtet, so klingt es, als ob wir direkt neben dem Motor sitzen würden (etwas überspitzt formuliert). Und auch jede Unebenheit auf der Straße macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar.

Die Anforderungen an das neue Familienauto sind deshalb

- Fahrkomfort (dazu gehört butterweiches Fahren, so wenig Innengeräusche wie es nur geht, gerne Luftfederung, Innenraum gemütlich und geräumig, und auch vom Interieur "ansprechend")

- Kofferraum passend für vierköpfige Familie. Heckklappe sollte sich komfortabel per Knopfdruck automatisch öffnen bzw. insbes. schließen lassen.

- Automatik

- Parksensoren / gerne auch Kamera hinten

- Ledersitze (bei zwei Kindern)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

- Verbrauch sollte sich im Rahmen halten (je geringer desto besser)

- Unterhalt sollte sich im Rahmen halten

- kein "Exot" (Lexus und co.)

- wenn möglich kein extra langer Kombi (ist aber kein KO-Kritierium), weil die Frau keine langen Kombis mag. Daher eher Limousine oder SuV oder halt Kombi, der noch "im Rahmen" ist.

Preis kann bis ca. 45 TEURonen liegen, gerne auch drunter.

Gerne auch Gebraucht- / Jahreswagen.

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE kürzere Kombis bevorzugt, landet man zwangsläufig in der Kompaktklasse. Im Bereich bis ca. 4.60m bieten sich dann Peugeot 308 SW, Volvo V60, BMW 3er Touring oder Ford Focus Turnier an. Diese bieten alle (laut ADAC Tests) einen tiefen Innengeräuschpegel, dazu Wandlerautomaten (bei Ford nur im 1.5l Ecoboost-Benziner, alle 6 Stufen ausser BMW mit 8 Stufen) und sind auch im Budget machbar, wenngleich je nach Ausstattungswünschen Volvo und va BMW nach oben offen sind. Zumindest im 3er gibt's auch die Fussbedienung der Heckklappe, sicher ein nettes Feature, davon würde ich aber den Autokauf nicht abhängig machen.

Beim Volvo gibt es zudem einen Dieselhybrid, kratzt dann aber an der Budgetgrenze.

Platzmässig bieten 308 und Focus mehr als die Lifestylekombis von BMW und Volvo.

Sicher wären auch Modelle wie der VW Golf Variant oder Touran eine Option. Nur sind die Automaten dort DKG, die in der Vergangenheit entweder mit erhöhten Wartungskosten oder durch Qualitätsmängel auffielen.

BMW 2er Gran Tourer ist im Fahrwerk unharmonischer als der 3er (hier insb. das adaptive Fahrwerk) ausgeführt, zudem ist der Basis 3-Zyl. dort nicht empfehlenswert. Ausstattungsmässig könnte man da natürlich BMW-typisch aufrüsten. In einem Vergleichstest war der Citroën C4 Grand Picasso zwar der Komfortsieger, der ADAC bemängelt aber trotz recht niedrigem Geräuschlevel die akustische Dauerpräsenz des Dieselmotors sowie situativ Fahrwerksgeräusche.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was würdest Du von einem Honda CRV halten? In der Executive-Ausstattung mit allen Extras voll im Budget (bzw. sollte drunter raus laufen)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 9:41

Danke für die schnelle Antwort.

Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Wie gesagt, für mich ist mittlerweile der wichtigste Faktor der Fahrkomfort. Zum Honda CRV steht hier

http://www.autobild.de/artikel/honda-cr-v-erster-test-5654837.html

"Alles schön und gut bis hierhin – beim Fahren allerdings lässt er noch Raum für Verbesserungen. Ein 32.590 Euro teures SUV mit einem 350 Newtonmeter-Powerdiesel unter der Haube sollte souveräner unterwegs sein. Und nicht so bockig federn. Selbst auf vermeintlich glatten Straßenoberflächen durchzieht ein stetiges Beben den Innenraum, kurzhubig reagiert die Federung auf Bodenwellen. "

Luftfederung würde ich nur bei Kauf mit Garantie nehmen, sollte man evtl. anstehende Reparaturkosten selbst übernehmen, ist dann ein sehr großer Batzen Geld.

Ansonsten: die Allzweckwaffe Passat nehmen (bin mal einen von Baujahr 2015 gefahren, der war leiser als eine E-Klasse im Innenraum, subjektiv)

am 19. Juli 2017 um 9:48

Ich denke grade an den Hyundai i40. Ist in der Passatklasse, gefällt mir aber wesentlich besser. Fährt sich ruhig, gut verarbeitet und ausgestattet. Ist zwar ein Kombi aber gefühlt im Rahmen.

Luftfederung ... schön und Recht. Aber auch da kommt es auf die Abstimmung an. Der Firmen-Q7 zB ist auch mit der Luftfederung nicht unbedingt eine Sänfte. Dafür wirds teuer, wenn da etwas versagt (haben wir schon durch) wird das in jedem Fall 4-stellig. Und in neu wird es für das Budget eh eng mit Luftfederung.

Ansonsten möchte ich zu den Aussagen der "Fachpresse" sagen: lieber durch eine Probefahrt selbst kontrollieren. Die Schilderungen sind - markenübergreifend - nämlich nicht immer objektiv und treffen auch (logischerweise) nicht immer die eigenen Anforderungen. Meine Feststellung: die Fahrzeuge werden durch alle Klassen hindurch unkomfortabler was den Federungs- und Abrollkomfort angeht. Breite Niederquerschnittreifen solltest Du eher meiden. Und den Komfortweltmeister in dieser Preisklasse gibts halt wohl leider nicht (mehr) seit Citroen auch von der Hydropneumatik abkehrt. Vielleicht wäre einer der letzten C5 etwas für Dich - mit allen anderen "Eigenheiten" dieser Marke und der Tatsache, dass er demnächst eingestellt wird. Letztlich bleibt Dir hier wie dort nur die Probefahrt ...

Schade mit dem C5....

Ford Mondeo Vignale wäre vielleicht noch zu ergänzen. Ist natürlich schon etwas länger...

Der aktuelle Q5 soll mit Luftfederung eine Sänfte sein. Dürfte aber mit dem Preisrahmen schwierig sein.

Touareg mit Luftfederung schwebt auch ziemlich über der Straße. Da reichen 45.000,- € für ziemlich frische Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:15

Citroen C5 habe ich folgendes gefunden

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242729321

Ich hatte noch im Kopf, hauptsächlich Mercedes wegen Airmatic

Mercedes C-Klasse T Modell

E-Klasse Limousine

ML / GLE

Volvo XC60

C-Klasse wird euch zu klein sein, könnt ihr ja mal ausprobieren.

Luftfederung kostet, wenn was ist, richtig Geld, Da vielleicht eher auf die Sitze achten.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:19

Luftfederung ist kein Muss aus Prinzip. Hauptsache gutes Fahrkomfort (geschmeidig) und leise (Motorgeräusche im Innenraum, Windgeräusche etc.).

Bzgl. welcher Eigenschaften sollte man auf die Sitze achten?

Zitat:

@Teoman79 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:54:28 Uhr:

Ich fahre momentan einen KIA Sorento. Hauptkritikpunkt sind die Innengeräusche. Der Motor ist kaum abgedichtet, so klingt es, als ob wir direkt neben dem Motor sitzen würden (etwas überspitzt formuliert). Und auch jede Unebenheit auf der Straße macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar.

Zur Einordnung Deines Geräusch-/Komfort-Empfindens: Sprechen wir von diesem Sorento oder von diesem Sorento? Weil - ist 'nen signifikanter, konstruktiver Unterschied, der aktuelle Sorento federt bereits erheblich komfortabler als der erste, und ist auch besser gedämmt ;).

am 19. Juli 2017 um 10:22

Superb 3 mit DCC hat sehr gute Kritiken bekommen bezüglich Komfort. Platztechnisch sowieso vorn dabei und auch als Limousine sehr praktisch!

 

LG Ravi

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:36

Zitat:

@der_Derk schrieb am 19. Juli 2017 um 12:20:05 Uhr:

 

Zur Einordnung Deines Geräusch-/Komfort-Empfindens: Sprechen wir von diesem Sorento oder von diesem Sorento? Weil - ist 'nen signifikaner, konstruktiver Unterschied, der aktuelle Sorento federt bereits erheblich komfortabler als der erste, und ist auch besser gedämmt ;).

Ich habe den KIA Sorento Modell 2014. Wenn jemand meint, der wäre gut gefedert oder auch nur im Ansatz angenehm leise, darf gerne probefahren.

Wenn man diesen Aspekt beiseite lässt, ist der Wagen an sich schon in Ordnung (das Interieur und das Ganze drumherum ist nicht besonders hochwertig, das war für mich aber nebensächlich).

Nur möchte ich nicht, dass dieser Thread zur Kia Diskussion wird - ob gut gefedert oder nicht.

Ich habe zwei Kinder hinten, die bereits unruhig sind; da muss nicht zusätzlich noch der Wagen unruhig sein ;-)

am 19. Juli 2017 um 10:46

Wir haben in der Familie einen C4 Grand Picasso (noch das Vor-Facelift Modell), das sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Selbst bei absoluter Vollausstattung wird der Wagen noch unter deinem Preislimit liegen. Platz ist reichlich vorhanden.

Und das wichtigste: Der Wagen gleitet super angenehm, selbst der 115 PS Diesel hat genug Power für einen Autobahngleiter. Die Federung ist allerdings auch nicht ekelig weich, Kurven kann man auch nehmen ohne Angst haben zu müssen umzukippen. Der Wagen ist superleise, die Geschindigkeit kommt einem lange nicht so hoch vor wie sie tatsächlich ist und bei 160 kann man sich in normaler Lautstärke absolut angenehm unterhalten. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren an deiner Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gemütliches und komfortables Familienauto