BMw 320D Thermostate kaputt? DPF voll
Moin,
ich habe die Meldung bekommen, dass mein DPF voll sei, daraufhin hab ich ein Termin bei einer Werkstatt gemacht, und ihn reinigen lassen. Nach 70km fahrt war er wieder voll. Jetzt ist meine vermutung, dass bei meinem BMW 320d Bj 2005 die Thermostate defekt sein könnten weil er nicht regeneriert. Bei einem Kaltstart hat das Auto eine Kühlwassertemp. von 20 °C und geht maximal nach 40min fahrt auf 65-70 grad (wenn überhaupt) und die regeneration erfolgt nicht.
Ich habe schon alle Thread's durchsucht, nicht genau mein Problem gefunden.
Um jede Antwort wäre ich glücklich
Beste Antwort im Thema
Frecher Typ!!!!Schau dir die Bilder an und schalt deine Birne ein!!!
42 Antworten
Wurde denn nach der Reinigung deines Partikelfilters dieser dann auch als „neuer“ DPF im System registriert?
Wir wissen ja nicht mal wie gereinigt wurde. Wenn das die Werkstatt mal schnell gemacht hat, werden die da nur nen Reiniger eingesprüht haben und etwas rumgefahren sein. Eine professionelle Reinigung mit Ausbau und Versenden zu einem spezialisierten Betrieb wird das wohl nicht gewesen sein. Könnte der TE aber mal genauer erörtern.
Wenn es eine gute Werkstatt gewesen wäre, hätten die nicht nur das Symptom beseitigt sonder auch die Ursache und alle nötigen Prüfungen dazu durchgeführt. Wurde auch nicht gemacht, sonst wären ja die defekten Thermostate (ich nenn hier einfach mal beide, kann auch nur eines vorhanden/defekt sein).
Das registrieren wäre nicht so wichtig. Durch den höheren Gegendruck merkt das Motorsteuergerät schon wenn was nicht stimmt.
Warum sollte nach 100km der Regeneration wieder der Fehler kommen? Die Regeneration findet doch garnicht statt.
Also: Ursache beseitigen und versuchen durch passive Regeneration (höhertourige Fahrt) die normale Regeneration auszulösen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:59:02 Uhr:
Wir wissen ja nicht mal wie gereinigt wurde. Wenn das die Werkstatt mal schnell gemacht hat, werden die da nur nen Reiniger eingesprüht haben und etwas rumgefahren sein. Eine professionelle Reinigung mit Ausbau und Versenden zu einem spezialisierten Betrieb wird das wohl nicht gewesen sein. Könnte der TE aber mal genauer erörtern.
Wenn es eine gute Werkstatt gewesen wäre, hätten die nicht nur das Symptom beseitigt sonder auch die Ursache und alle nötigen Prüfungen dazu durchgeführt. Wurde auch nicht gemacht, sonst wären ja die defekten Thermostate (ich nenn hier einfach mal beide, kann auch nur eines vorhanden/defekt sein).Das registrieren wäre nicht so wichtig. Durch den höheren Gegendruck merkt das Motorsteuergerät schon wenn was nicht stimmt.
Warum sollte nach 100km der Regeneration wieder der Fehler kommen? Die Regeneration findet doch garnicht statt.
Also: Ursache beseitigen und versuchen durch passive Regeneration (höhertourige Fahrt) die normale Regeneration auszulösen.
Er wurde ausgebaut, gereinigt (hatte 55gramm asche) ich war mit dabei, dass wurde mit einem Anschlussrohr gereinigt. Dann wieder eingebaut, alles zurück gesetzt und die Regeneration gestartet. Nach paar hundertkilometer war dann wieder der Fehler 480A da. Und der Rußgehalt lag bei 10 Gramm. Und es fand laut Diagnosegerät, vor 500km eine Regeneration statt, dass war die Regeneration die der Mechaniker durchgeführt hat.
Ich glaube nicht dass der wirklich regeneriert hat, das wird der Zeitpunkt gewesen sein wo er den DPF zurückgesetzt hat. Durch die (seltsame) „Reinigung“ ist der Gegendruck natürlich geringer geworden.
Vielleicht war aber Motor so warm, dass er wirklich regeneriert hat. Im Stand laufen gelassen, wenn es warm war, durchaus machbar...
Da deine Thermostate ja anscheinend hin sind, wird das auch nichts mit der Regeneration.
Also nochmal zum mitschreiben:
THERMOSTATE TAUSCHEN (NUR ORIGINALTEIL VON BMW)
REGENERATION ANSTOSsEN WENN MÖGLICH, ANSONSTEN LÄNGERE FAHRT MIT ERHÖHTER DREHZAHL BIS ES GEHT
GEHT DAS AUCH NICHT -> DPF PROFESSIONELL REINIGEN LASSEN ODER ERNEUERN
Ähnliche Themen
Zitat:
@rommulaner schrieb am 1. November 2020 um 08:14:11 Uhr:
Ich glaube nicht dass der wirklich regeneriert hat, das wird der Zeitpunkt gewesen sein wo er den DPF zurückgesetzt hat. Durch die (seltsame) „Reinigung“ ist der Gegendruck natürlich geringer geworden.
Vielleicht war aber Motor so warm, dass er wirklich regeneriert hat. Im Stand laufen gelassen, wenn es warm war, durchaus machbar...Da deine Thermostate ja anscheinend hin sind, wird das auch nichts mit der Regeneration.
Also nochmal zum mitschreiben:
THERMOSTATE TAUSCHEN (NUR ORIGINALTEIL VON BMW)
REGENERATION ANSTOSsEN WENN MÖGLICH, ANSONSTEN LÄNGERE FAHRT MIT ERHÖHTER DREHZAHL BIS ES GEHT
GEHT DAS AUCH NICHT -> DPF PROFESSIONELL REINIGEN LASSEN ODER ERNEUERN
DER DPF WURDE PROFESSIONELL GEREINIGT VON EINEM RIESEN UNTERNEHMEN HIER IN DEUTSCHLAND.....
Warum schreibst du das dann nicht?
Wenn der DPF nun wieder zu ist, musst du ihn aber trotzdem reinigen lassen wenn die Regeneration wegen zu hohem Gegendruck nicht freigegeben wird.
Hast du die 100% Sicherheit ,dass der DPF nach der Reinigung als Neu Registriert wurde?.Auch wenn die Thermostate nicht funktionieren ,darfst du nach 70 km die Meldung nicht bekommen.Da wurde was falsch gemacht .Hast du Prüfprotokoll erhalten?Gegendruck VOR und NACH der Reinigung ?
Zitat:
@Vam schrieb am 1. November 2020 um 15:17:21 Uhr:
Hast du die 100% Sicherheit ,dass der DPF nach der Reinigung als Neu Registriert wurde?.Auch wenn die Thermostate nicht funktionieren ,darfst du nach 70 km die Meldung nicht bekommen.Da wurde was falsch gemacht .Hast du Prüfprotokoll erhalten?Gegendruck VOR und NACH der Reinigung ?
Ja das wurde gemacht. Nicht nach 70km irgendwann so bei 300km kam die DPF meldung
Zitat:
@rommulaner schrieb am 1. November 2020 um 14:04:35 Uhr:
Warum schreibst du das dann nicht?Wenn der DPF nun wieder zu ist, musst du ihn aber trotzdem reinigen lassen wenn die Regeneration wegen zu hohem Gegendruck nicht freigegeben wird.
Naja du widersprichst dich aber. Du sagtest wenn ich mit hoher drehzahl fahre wird er regenerieren.
Nein, sicher nicht.
Durch das höhertourige Fahren wird etwas Ruß verbrannt und dadurch Gegendruck reduziert. Ob das reicht, dass sich dann die Fehler löschen lassen und er wieder normal regeneriert, weiß ich auch nicht, so ist aber das Vorgehen.
Mach es, oder lass es.
@Bmwforeverrr
Was du machen kannst ,den Abgasgegendruck messen lassen.
Im Leerlauf darf er nicht über 35mbar sein.2000 U/min max 75mbar und Abregeldrehzahl max.200 mbar.
Ich habe den DPF bei der Fa.Barten GmbH reinigen lassen.Seit 5 tkm alles in Ordnung.Ich hatte auch Temperaturschwankungen zwischen 86 Grad und 64 Grad nach 30 km Autobahn.Gewechselt wurde nur der AGR-Thermostat und die Temperatur wird jetzt gehalten.
Zitat:
@Vam schrieb am 2. November 2020 um 13:43:17 Uhr:
@Bmwforeverrr
Was du machen kannst ,den Abgasgegendruck messen lassen.
Im Leerlauf darf er nicht über 35mbar sein.2000 U/min max 75mbar und Abregeldrehzahl max.200 mbar.Ich habe den DPF bei der Fa.Barten GmbH reinigen lassen.Seit 5 tkm alles in Ordnung.Ich hatte auch Temperaturschwankungen zwischen 86 Grad und 64 Grad nach 30 km Autobahn.Gewechselt wurde nur der AGR-Thermostat und die Temperatur wird jetzt gehalten.
[/quo
Wurde der Thermostat vor oder nach der Reinigung gewechselt?
Man wie oft willst Du noch nach dem Thermostat fragen? Wechsel Deine Thermostate und gut ist!
Wenn dein Kühlwasser nicht auf die geforderte Temperatur kommt ist das Kühlmittelthermostat defekt.
Wenn die Kühlmitteltemperatur schwankt wie bei Vam, dann ist das AGR Thermostat defekt.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 2. November 2020 um 14:17:40 Uhr:
Man wie oft willst Du noch nach dem Thermostat fragen? Wechsel Deine Thermostate und gut ist!Wenn dein Kühlwasser nicht auf die geforderte Temperatur kommt ist das Kühlmittelthermostat defekt.
Wenn die Kühlmitteltemperatur schwankt wie bei Vam, dann ist das AGR Thermostat defekt.
JA ABER MANCHMAL KOMMT DER AUF 80 °C MACHT ABER TROTZDEM KEINE REGENERATION
Du hast alle Infos und kannst dich auch in die anderen Threads einlesen.
Mir is das hier zu dumm, ich bin raus...