ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. bmw 320d oder c220 cdi??

bmw 320d oder c220 cdi??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:13

bitte nur antworten wen man beides gefahren ist und bitte keine antworten wie mb ist einfach ne klasse besser oder so

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2010 um 5:47

Moin,

habe bis vor sechs Wochen den 320d gefahren (40-60t km / a) und den C 220 cdi T-Modell im März ausführlichst probegefahren. Anbei meine subjektiven Eindrücke:

BMW 3er Limo 320d

177 PS Turbodiesel, Automatik, Stoffsitze

+ Toller Vortrieb

+ Sportsitze traumhaft, mit ordentlichen und anpassbaren Seitenwangen

+ Serienfahrwerk komfortabel–sportlich, aber durchaus langstreckentauglich

+ leise

+ Super Sitze, alles passt

+ Geiz-Verbrauch

+ Auto passt mir wie ein Handschuh

+ In Parkhäusern ein Traum

- Kofferraum klein

- Wenig Platz im Fond

Mercedes C-Klasse 220 CDI Kombi

170 PS Turbodiesel, Avantgard, Automatik, Stoffsitze

+ Lauter Motor beim Gasgeben, aber toller Sound

+ Normalfahrt: leise, auch Windgeräusche

+ Gute Sitzposition, Ellenbogenstütze passt

+ “Cruising-Gefühl“ beim Fahren

+ Gut nutzbarer Kofferraum

+ Viele gute Detaillösungen, z.B. versenkbares Navi

+ Tolle Verarbeitung

+ Guter Durchzug

+ handlich

- Sportsitz für mich unterirdisch

- Keine Emotionen (bis auf Sound)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier einige - sicherlich nicht entscheidungsirrelevante - Aspekte zum Thema Sicherheit:

Seitenaufprall (DB besser): http://www.iihs.org/ratings/datatables.aspx?class=15&type=s

Dachstabilität (DB top): http://www.iihs.org/ratings/roof/detailsbyclass.aspx?15

Frontal Offset (Gleichstand): http://www.iihs.org/ratings/datatables.aspx?class=15&type=f

Gruß

funradler

mein kollege (320d weiß limo vormopf) und ich (cdi 220 t-modell sport weiß vormopf) haben gestern mal autos getauscht auf dem rückweg vom mittagessen & autowaschen. ich muss sagen, das cockpit mutet im benz doch ein ganzes stück edler an. fahrspaß machen beide. bei der beschleunigung konnte ich subjektiv wenig unterschiede festellen - ob nun 170 oder 177 pferde. in den kurven merkt man dem bmw vielleicht bisschen an, dass er für ne im schnitt sportlichere zielgruppe gebaut ist. in der c-klasse mit sportfahrwerk geniesst man eher den sportlichen komfort (fahrwerk nicht unsportlich abgestimmt, aber straff würde ich es auch nicht nennen - subjektiv der perfekte mix). ein anderer kollege saß auch mal in beiden autos und hat das mit dem innenraumdesign deutlich bestätigt. auch fand er das calcitweiß bei der c-klasse ein wenig gelungener als das pendant von bmw (welches weiter entfernt vom farbton beige, mehr beim reinen weiß liegt) - falls die farbe überhaupt in frage kommt. im gegensatz zu meinem vorredner also mehr subjektive eindrücke als objektive- aber zumindest etwas detailliert ;) fahre c-klasse seit: 6 wochen. kaufentscheidung bereut: keine sekunde

Ich bin diese Woche den 320d mit 184PS und M-Paket sowie den C220 CDi Avangarte Probegefahren (sie hatten keinen mir Sportpaket da). Und nun habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann!!!

Pro MB:

- Schoeneres Cockpit und deutlich mehr Raumgefuehl

- Mehr Comfort (besonders auf der Autobahn und langen Strecken)

- Navi Command deutlich besser als das Business bei BMW, mir gefiel auch, dass man das Navi verschwinden lassen kann, ist bei Nacht angenehmer, wenn kein helles Display leuchtet

- groesserer Kofferraum, dem BMW kann man nun wirklich nicht als Kombi bezeichnen, der ist ja noch kleiner als der V50 den ich hatte!!!

- Deutlich besseres Xenonlicht (das war ueberhaupt kein Vergleich, da stinkt BMW so richtig ab (s. auch meinen anderen Bertaig zu diesem Thema)

- bessere Grundausstattung

 

Pro BMW:

- Sitzlehne (waren aber auch die Sportsitze des M-Pakets)

- Lenkrad und die direkte Lenkung

- Motor (der 184PS ist spitze und m.E. besser als der 170PS des MB, (hier wuerde ich jedoch auch mal gerne den C250 CDI vergleichen

- Optik, der E91 mit M-Paket und 18" sieht stark aus!

 

Wenn's sportlich zugehen soll gibt es wohl in dieser Klasse nichts besseres als den 3er - die Frage ist nur, wie oft man tatsaechlich so ambitioniert fahren moechte oder ob bei Vielfahrern der Komfort im Vordergrund steht!

 

am 21. Oktober 2010 um 5:37

C-Klasse!!

Ein neuer 3er kommt bereits kommendes Jahr, dann hättest Du einen "Alten"...

M.W.n. erst 2012, und bei der C-Klasse kommt naechstes Jahr auch ein Facelift!

am 21. Oktober 2010 um 5:47

Moin,

habe bis vor sechs Wochen den 320d gefahren (40-60t km / a) und den C 220 cdi T-Modell im März ausführlichst probegefahren. Anbei meine subjektiven Eindrücke:

BMW 3er Limo 320d

177 PS Turbodiesel, Automatik, Stoffsitze

+ Toller Vortrieb

+ Sportsitze traumhaft, mit ordentlichen und anpassbaren Seitenwangen

+ Serienfahrwerk komfortabel–sportlich, aber durchaus langstreckentauglich

+ leise

+ Super Sitze, alles passt

+ Geiz-Verbrauch

+ Auto passt mir wie ein Handschuh

+ In Parkhäusern ein Traum

- Kofferraum klein

- Wenig Platz im Fond

Mercedes C-Klasse 220 CDI Kombi

170 PS Turbodiesel, Avantgard, Automatik, Stoffsitze

+ Lauter Motor beim Gasgeben, aber toller Sound

+ Normalfahrt: leise, auch Windgeräusche

+ Gute Sitzposition, Ellenbogenstütze passt

+ “Cruising-Gefühl“ beim Fahren

+ Gut nutzbarer Kofferraum

+ Viele gute Detaillösungen, z.B. versenkbares Navi

+ Tolle Verarbeitung

+ Guter Durchzug

+ handlich

- Sportsitz für mich unterirdisch

- Keine Emotionen (bis auf Sound)

Hallo,

ich habe den E91 320d (Touring) 3 Jahre lang gefahren. Ich hatte noch den alten Motor (163 PS) in Verbindung mit der 6-Gang Automatik.

Vom reinen Fahrspass und Spritverbrauch ist der BMW meiner Meinung nach klar überlegen. Die neuen Motoren (177 PS) sind sicher noch um einiges besser. Auch soll BMW jetzt wohl eine viel gelobte 8-Gang Automatik haben (jedenfalls im neuen X3).

Trotzdem bin ich zu Mercedes zurück gekommen. Ich fühle mich dort irgendwie wohler. Dies ist jedoch meine rein subjektive Meinung.

Technisch gesehen ist BMW meiner Meinung nach mindestens gleichwertig.

In einem Beitrag weiter oben steht:

Zitat:

Navi Command deutlich besser als das Business bei BMW

hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das "große" Navi im BMW ist das Professionell. Dieses ist dem Comand mindestens ebenbürtig.

Das Gepäckabteil des S204 ist deutlich größer und besser zu beladen als im BMW, jedoch fehlt mir im Mercedes das separat zu öffnende Heckfenster.

Den S204 als CDI220 habe ich nur mal als Werkstattersatzwagen gefahren. Im Gegensatz zum BMW war dort der Motor fürchterlich rau und relativ zäh. Der BMW-Motor, trotz Diesel, dreht da williger hoch.

Wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung und ich fahre heute einen S204 (Benziner).

Gruß

Mario

Hallo,

ich fahre seit Ende April einen 320d (E92), hatte vorher zwei 203er 220CDI und wollte eigentlich einen 204er 220/250CDI...

Im Januar/Februar hatte MB aber noch Lieferprobleme bei den 4-Zylinder Dieseln und daher habe ich auch mal bei Audi und BMW geschaut. Dort stand dann ein E92 als Neuwagen mit passender Motorisierung und den von mir gewünschten Extras herum.

- der MB ist das im Detail perfektere Auto, der BMW das emotionalere

- Klimaautomatik bei MB regelt besser

- Motor im 320d gegenüber 220CDI sparsamer und leiser

- beide völlig Problemlos im Alltagsbetrieb

Verkehrt macht man mit beiden Autos sicher nichts.

LG Ingo

BMW ist halt ein sechszylinder und nicht mit einem vierzylinder Diesel zu vergleichen.

mich überrascht jetzt das schon mehrmals das MB Cockpit als hochwertiger als im BMW beschreiben wurde.:D:confused:

 

lg andy0871

Zitat:

Zitat:

BMW ist halt ein sechszylinder und nicht mit einem vierzylinder Diesel zu vergleichen.

Das ist nun wieder Blödsinn. Der 320er ist ein Vierzylinder, egal ob Diesel oder Benziner. Ab 325 werden es Sechszylinder.

Ah ok wird nun neu als 2.0lt. Vierzylinder gebaut, vorher aber wars ein 2.2lt Sechszylinder.

andy0871

Hallo Andy,

das müsste dann aber gut 15 Jahre her sein.

Gruß

Mario

am 21. Oktober 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Ah ok wird nun neu als 2.0lt. Vierzylinder gebaut, vorher aber wars ein 2.2lt Sechszylinder.

Der 20d war schon immer ein Vierzylinder mit 2 Liter Hubraum.

er meinte wahrscheinlich den 2.0 L Benziner.....das ist aber auch schon 20 Jahre her.

Demnächst gibts bei BMW ohnehin keine 6 Reihen-6er mehr in dieser Fahrzeugklasse.

 

Mein Kollege hat sich noch nen schönen gegönnt: Einen 125er mit fast Vollausstattung...suuuper Auto...wenn man höchstens zu zweit ist und für die das Wort Baumarkt ein Fremdwort ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen