ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d, Modern Line, Ausstattungsempfehlung

BMW 320d, Modern Line, Ausstattungsempfehlung

BMW 3er
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:14

Hallo zusammen,

 

nach nun 10 Jahren Audi (A3, A4, A5, A4) werde ich nun den Schritt wagen und mir demnächst den 320d (vermutlich) holen. Warum ich den 3er haben will - keine Ahnung, mir gefällt er einfach.

Aktuell fahre ich noch den A4 8k Avant 3.0tdi und habe von BMW absolut keine Ahnung. Testfahrt im 320d habe ich kommende Woche. Ich werde das Auto privat leasen und 36 Monate (insg. ca. 45000 km) fahren. Ziel ist es u.a. deutlich weniger Sprit zu brauchen als aktuell (Stadt 13l) und ein wenig zur "Vernunft" überzugehen, weg vom sportlichen hin zum eleganteren.

 

Meine Wunschkonfi sieht im Moment so aus.

 

320d modern line

Mineralgrau metallic (oder Havanna metallic)

18" Turbine

Exterieur Aluminium

Dachreling Aluminium

PDC vorn/hinten

Armauflage verschiebbar

Navi Prof

Geschwindigkeitsregelung m Bremsfunktion

Innenspiegel abblendend

Leder Oyster/Akzent Oyster/hell

Edelholz fineline anthrazit

Sportsitze

Sitzheizung

Lordosenstütze

Harman Kardon

Regensensor u. auto Licht

Lichtpaket

Sport-Automatic Getriebe

M Lederlenkrad

Xenon

Servotronic

Anhängerkupplung (brauch ich einfach)

 

Summa Summarum komme ich so auf einen Listenpreis von ca. 54,5k. (irgendwo sind Grenzen...)

 

Habt ihr alt Eingesessenen vielleicht Empfehlungen, was man weg lassen oder hinzunehmen sollte - wie gesagt, bin (noch) 100% Audianer - da kenn ich mich aus ;-)

 

Danke und Viele Grüße

Andy

 

 

Edit: der Motor ist eigentlich gesetzt.

Edit: Es handelt sich um den Touring...

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Ich sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag editiert hast, und der Motor nun gesetzt ist. Dann würde ich bei dem ohnehin schon sehr hohen Preis wenigstens noch ein paar Goodies nehmen. Bei einem 55.000-EURO-Fahrzeug sind einige Ausstattungen ein MUST-HAVE:

Panorama-Glasdach

Comfortpaket

Head-Up-Display

Spurassistenten

Sichtpaket

Rückfahrkamera

Also Schiebedach, Spurassistent, Rückfahrkamera sind meines Erachtens überflüssig... Ich gehe schon davon aus, dass er weiß, was er will und lediglich noch ein paar Randinfos braucht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:32

@ mike499:

 

hm, ihr habt mich jetzt ins grübeln gebracht zwecks dem komplett hellen interieur. Ich persönlich finde es (zumindest im Konfigurator) mit dem Fineline anthrazit sehr harmonisch.

 

2. Möglichkeite wäre Leder Dakota Oyster (was ich sehr schön finde) mit schwarzen Armaturen, was ich sportlicher (nicht schlechter) finde, hier komme ich aber dann ins grübeln zwecks den dazu passenden Leisten. Macht sich hier Fineline anthrazit oder Fineline pur besser - keine Ahnung, wäre fast geneigt zu sagen: Fineline pur.

 

Ich hoffe, dass ich mir diese Möglichkeiten mal irgendwo live ansehen kann, oder wenn hier jemand Bilder zu dem in dieser Antwort diskutierten Themen hat - bitte einstellen ;-)

 

Harman Kardon muss glaube ich sein, da ich B&O verwöhnt bin..., aber auch hier hoffe ich mal den Vergleich anhören zu können (das HiFi scheint ja wohl schon sehr gut zu sein).

 

 

 

Vielen Dank schonmal an alle!

am 1. Mai 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Bis auf die Anmerkungen von dubdidu kam hier leider noch nicht viel Vernünftiges.

Also mein Hinweis zur Servotronic ist jedenfalls wichtig! Entweder Entfall der Servotronic oder variable Sportlenkung.

Ansonsten bringt es nichts, bei Motor-Talk Fragen bzgl. der Notwendigkeit von Sonderausstattungen zu stellen, da man viele unterschiedliche Meinungen erhält...

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Also mein Hinweis zur Servotronic ist jedenfalls wichtig! Endeweder Entfall oder variable Sportlenkung.

Nein, genau das ist großer Quatsch.

Die normale Lenkung ist identisch zur Servotronik bis darauf, dass die Servotronik geschwindigkeitsabhängig härter wird. Kann man übrigens auch per Update nachrüsten lassen.

Der einzige Unterschied von Servotronik zur Sportlenkung ist die variable Übersetzung des Lenkgetriebes (in Abhängigkeit vom Lenkwinkel) und das ist auch nicht gerade jedermanns Ding. Hier hilft also bestenfalls eine Probefahrt, nicht jedoch ein gut gemeinter Ratschlag in einem Forum.

am 1. Mai 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

2. Möglichkeite wäre Leder Dakota Oyster (was ich sehr schön finde) mit schwarzen Armaturen, was ich sportlicher (nicht schlechter) finde, hier komme ich aber dann ins grübeln zwecks den dazu passenden Leisten. Macht sich hier Fineline anthrazit oder Fineline pur besser - keine Ahnung, wäre fast geneigt zu sagen: Fineline pur.

Ich würde sagen, weißes Holz harmoniert bei schwarzem Armaturenbrett und Oyster-Sitzen gut - und wirkt sehr modern. Leider kostet weißes Holz etwas mehr...

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Bis auf die Anmerkungen von dubdidu kam hier leider noch nicht viel Vernünftiges.

Also mein Hinweis zur Servotronic ist jedenfalls wichtig! Entweder Entfall der Servotronic oder variable Sportlenkung.

 

Ansonsten bringt es nichts, bei Motor-Talk Fragen bzgl. der Notwendigkeit der Sonderausstattung zu stellen, da man viele unterschiedliche Meinungen erhält...

Naja, also ich finde es sind (zumindest für mich) Punkte erwähnt worden, die mich teilweise ins Grübeln bringen, und daraus resultierend finde ich vielleicht (zumindest für mich) eine bessere Lösung, vielleicht.

 

Das ist doch der Sinn eines Forums - Meinungsaustausch. Auch "negative" Anmerkungen helfen mir. z.B. werde ich nun das Forum durchwühlen zur Servotronic und mir ein Bild machen, vielleicht kann ich mir die 250,- € tatsächlich sparen und/oder reinsvestieren.

 

Genauso andere Punkte wie z.B. das Audio-System...

 

Viele Anmerkungen regen zumindest zum Nachdenken an, auch wenn ich bis dato dachte: must-have oder auch nicht...

 

 

Von daher: alles cool :-)

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

Das ist doch der Sinn eines Forums - Meinungsaustausch. Auch "negative" Anmerkungen helfen mir. z.B. werde ich nun das Forum durchwühlen zur Servotronic und mir ein Bild machen, vielleicht kann ich mir die 250,- € tatsächlich sparen und/oder reinsvestieren.

Ja, klar. Allerdings sollten die Aussagen halt schon halbwegs sachlich fundiert bzw. korrekt sein ;)

Die Servotronik kannst Du dir - wie oben bereits geschrieben - auch noch nachträglich zum etwa gleichen Preis nachrüsten lassen. Sportlenkung sollte man aber - falls gewünscht - gleich mitbestellen.

am 1. Mai 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Hier hilft also bestenfalls eine Probefahrt, nicht jedoch ein gut gemeinter Ratschlag in einem Forum.

Das ist sowieso am besten - vielleicht landet er dann wieder bei Audi. ;)

am 1. Mai 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ja, klar. Allerdings sollten die Aussagen halt schon halbwegs sachlich fundiert bzw. korrekt sein ;)

Die Servotronik kannst Du dir - wie oben bereits geschrieben - auch noch nachträglich zum etwa gleichen Preis nachrüsten lassen. Sportlenkung sollte man aber - falls gewünscht - gleich mitbestellen.

Fakt ist, dass die Lenkung des 3er nicht jedermanns Sache ist. Daher sollte der Themenstarter besonderes Augenmerk auf Lenkverhalten und Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten legen...

Hallo

Vieles wurde hier schon berichtet und ist Geschmackssache.

Empfehle Dir auf jedenfall das Head Up probezufahren. Meiner Meinung lohnt es sich und ist für mich ein echter Mehrwert.

 

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:58

Also im Moment siehts so aus (danke für ein paar Anregungen):

 

320d Touring

mineralgrau

modern line

18" Turbine

Leder Dakota Oyster/Akzent Oyster dunkel/schwarz

Edelholz fineline anthrazit

Akzent Perlglanz chrom

Comfort Paket (Klima 2-zonig, Ablagenpaket, Lichtpaket, Fondstützen klappbar)

Sport Automatic

Anhängerkupplung

Armauflage vorn, verschiebbar

Geschwindikgeitsregelung m Bremsfunktion

M Lederlenkrad

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Dachreling Aluminium satiniert

Exterieurumfänge in Aluminium satiniert

Lordosenstütze

Sitzheizung

Sportsitze

Elektrische Einstellung

BMW Head Up (nice !!! - kannte ich eigtl. gar nicht schäm)

Navi Professional

Harman Kardon

DAB-Tuner

Innenspiegel autom. abblendend

PDC vorn/hinten

Xenon + Scheinwerfer Waschanlage

 

Liste: 55,8k (autsch!), Leasing wird so bei ca. 645,-/Monat sein (ohne Anzahlung)

 

Ich glaube so ist es ein guter Mix aus Sportlichkeit und Eleganz. Jetzt freue ich mich auf die Probefahrt!

 

 

 

 

am 1. Mai 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

18" Turbine

Die Felgen würde ich mir auf jeden Fall vorher in natura ansehen. Sie sind ausgesprochen hässlich und wirken sehr klein. Damit bekommst Du weder ein sportliches noch ein elegantes Auto hin.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

18" Turbine

Die Felgen würde ich mir auf jeden Fall vorher in natura ansehen. Sie sind ausgesprochen hässlich und wirken sehr klein. Damit bekommst Du weder ein sportliches noch ein elegantes Auto hin.

Habe ich schon in natura gesehen und ich finde sie sehr sehr schön.

Top Wagen! Bei mir war ohne Line nur die Möglichkeit mit Individualleder möglich. Hatte gar nicht gesehen, dass es bei Modern wieder Oyster in der Kombination gibt. Schade, wäre eine Option gewesen. Egal, beim nächsten ;-)

Hatte in meinem E93 auch Oyster mit schwarzem Interieur und war sehr happy darüber. Bilder zu der Kombi gibt es in meinem Profil. Die Turbine findest Du dort auch auf meinem F31...

Die Kombination Fineline Anthrazit sieht mit dem hellen Leder schon ziemlich gut aus. Ich hatte bei mir ne schwarze Leiste drin. Sah auch sehr sehr gut aus. Vielleicht nochmal drüber nachdenken ;-)

am 1. Mai 2013 um 17:41

Die Lenkung ist wirklich nicht jedermanns Sache. Da habe ich wirklich viel probiert in Kombination, Fahrwerk und Reifen. Auf der eine Seite comfortabel aber auch nicht zu weich. Die Kombination mit M-Technik und 19" 403 war mir etwas zu viel. Letztendlich habe ich jetzt M-Technik Fahrwerk und 18" in Verbindung mit Servotronic. Damit war es für mich der beste Kompromiss. Das M-Technik Fahrwerk ist mit dem E90 M-Technik Fahrwerk nicht mehr vergleichbar und mir damals zu hart. Beim F30 wollte ich es jetzt haben.

Ich kann nur empfehlen es wirklich zu testen.

Beim E90 war das etwas einfacher. Dazu kommen noch die Fahrprogramme.

 

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ja, klar. Allerdings sollten die Aussagen halt schon halbwegs sachlich fundiert bzw. korrekt sein ;)

Die Servotronik kannst Du dir - wie oben bereits geschrieben - auch noch nachträglich zum etwa gleichen Preis nachrüsten lassen. Sportlenkung sollte man aber - falls gewünscht - gleich mitbestellen.

Fakt ist, dass die Lenkung des 3er nicht jedermanns Sache ist. Daher sollte der Themenstarter besonderes Augenmerk auf Lenkverhalten und Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten legen...

Das Head up hatte ich jetzt 3 Jahre im 5er, es wurde dadurch zu einem Must have. DAB- Tuner wurde zum " Brauch ich nicht wirklich". Würde die Dachreling nicht in Alu nehmen und Sonnenschutz mitnehmen, gerad wenn du Innenraum hell nimmst. 18er auf jeden fall!! Bin mit m-Fahrwerk und 19er unterwegs und empfinde es überhaupt nicht hart, eher komfortabel. Viel besser als beim 5er mit sportfahrwerk und 19er. Sonst gute Ausstattung!! Ach ja die Variable SL und die sportautomatik sind sehr gut!!

Gruß berba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d, Modern Line, Ausstattungsempfehlung