ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 320d Gran Turismo vs. Audi A5 Sportback vs BMW 420 Gran Coupé

BMW 320d Gran Turismo vs. Audi A5 Sportback vs BMW 420 Gran Coupé

BMW
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:52

Themenstarter

Hallo, ich ziehe in Erwägung eines der folgenden Autos zu kaufen.

 

BMW 320d Gran Turismo vs.

Audi A5 Sportback vs

BMW 420 Gran Coupé

 

Die ersten zwei könnte ich mir aktuell leisten.. Für den 420er Gran Coupé müsste ich noch 6 Monate sparen.

 

Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Und vor allem - TE sei gewarnt - der 4er / 3er (vor LCI) haben Blinker mit (oh Gott, ich habe beinahe Angst das so offen zu schreiben) normalen Glühbirnen :eek::eek::eek: und keine LEDs...

@TE: das ist eine kleine "Forum-interne" Stichelei, weil es hier immer wieder Leute gibt, die an diesem Detail den Weltuntergang erkennen und (nur) deshalb den 3er/4er nie, nimmer, gar nicht, noch nicht mal mit 10m langer Stange berühren würden...

Den allermeisten ist es aber egal und die haben dann ihre Freude an einem ausgereiften, technisch (was Fahrwerk, Infotainment usw.) hochaktuellen Auto! ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

 

Du hast es schon richtig angesprochen.. Für mich kommen nur 2-3 marken in Frage.

Audi, BMW und Mercedes. :) Das optische ist mir entscheidend für mich und ich finde sowohl den Audi a5 als auch den BMW 420 Gran Coupé sehr schick.

Für Nissan eine Summe von 25 K hinzulegen wäre meines Erachtens zu viel, weil ich auch denke das der Wertverlust wesentlich höher ist als bei Audi oder BMW -bezogen auf den Wiederverkauf.

Wenn der Nissan im gleichen Nutzungszeitraum 70% verliert hast du bei 25.000 EUR Kaufpreis 17.500 EUR Wertverlust.

Wenn der BMW da 50% verliert hast du bei 45.000 EUR Kaufpreis 22.500 verloren.

Aber: der BMW wird genau soviel prozentual verlieren wie ein Nissan. BMW ist Premium, und premium kostet Geld. Auf Sixt Neuwagen kannst du berechnen was ein Auto in welchem Zeitraum kostet. Die kalkulieren ihre Restwerte ja auch.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 5:55

Ist das wirklich so? Dachte BMW wäre beständiger als ausländische Marken.

Hmm jetzt bin ich voll durcheinander :D

Hab mal ein Beispiel:

Nissan Quashqai 1.6 163 PS Listenpreis 26.030 EUR bei Sixt. 4 Jahre Leasing a 15.000km Gesamtkosten 11.434 EUR

Audi A5 1.8 TFSI 130kW Sportback Listenpreis 35.250 EUR, 4 Jahre Leasing a 15.000km Gesamtkosten 18.916 EUR

BMW 4er-Reihe 420i Gran Coupé Listenpreis 37.150 EUR, 4 Jahre Leasing a 15.000km Gesamtkosten 18.028 EUR

Aber: BMW ist eben Emotion und Freude am Fahren. Inwieweit man das bei z. Bsp. einem Nissan haben kann, kann ich nicht beurteilen. Die meisten bezahlbaren Autos scheiden bei meiner Auswahl schon bei den Sitzen aus.

Zitat:

@barchko schrieb am 15. Mai 2016 um 07:10:46 Uhr:

... Das optische ist mir entscheidend für mich und ich finde sowohl den Audi a5 als auch den BMW 420 Gran Coupé sehr schick....

Wenn das so ist, wäre für mich der 3er GT keine Option. Ist natürlich subjektiv, aber der GT kann dem 4er (aber auch dem A5 SB) in Punkto Eleganz nicht mal annähernd das Wasser reichen...

Aber mal anders gedacht - wenn du nicht unbedingt 4 Türen brauchst, dann guck dir den 2er Coupe an. Der sieht in meinen Augen tooootal gut aus und ist dann doch um die (evtl. entscheidenden) paar Tausend € günstiger, wobei die Technik dank Plattformstrategie weitgehend gleich ist.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:53

Zitat:

@Bartik schrieb am 15. Mai 2016 um 09:30:36 Uhr:

Zitat:

@barchko schrieb am 15. Mai 2016 um 07:10:46 Uhr:

... Das optische ist mir entscheidend für mich und ich finde sowohl den Audi a5 als auch den BMW 420 Gran Coupé sehr schick....

Wenn das so ist, wäre für mich der 3er GT keine Option. Ist natürlich subjektiv, aber der GT kann dem 4er (aber auch dem A5 SB) in Punkto Eleganz nicht mal annähernd das Wasser reichen...

Aber mal anders gedacht - wenn du nicht unbedingt 4 Türen brauchst, dann guck dir den 2er Coupe an. Der sieht in meinen Augen tooootal gut aus und ist dann doch um die (evtl. entscheidenden) paar Tausend € günstiger, wobei die Technik dank Plattformstrategie weitgehend gleich ist.

Wow danke für den Tipp. An den 2er Coupé habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wie ist es denn, wenn ich hinten jemanden mitnehmen möchte? Ist da genug Platz oder wird es zu eng?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:57

Zitat:

@barchko schrieb am 15. Mai 2016 um 10:53:38 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 15. Mai 2016 um 09:30:36 Uhr:

 

Wenn das so ist, wäre für mich der 3er GT keine Option. Ist natürlich subjektiv, aber der GT kann dem 4er (aber auch dem A5 SB) in Punkto Eleganz nicht mal annähernd das Wasser reichen...

Aber mal anders gedacht - wenn du nicht unbedingt 4 Türen brauchst, dann guck dir den 2er Coupe an. Der sieht in meinen Augen tooootal gut aus und ist dann doch um die (evtl. entscheidenden) paar Tausend € günstiger, wobei die Technik dank Plattformstrategie weitgehend gleich ist.

Wow danke für den Tipp. An den 2er Coupé habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wie ist es denn, wenn ich hinten jemanden mitnehmen möchte? Ist da genug Platz oder wird es zu eng?

Ich habe mir den gerade mal online angeschaut. Der scheint mir doch etwas zu kleine zu sein, aber optisch ist der echt top :)

Zitat:

@barchko schrieb am 15. Mai 2016 um 10:53:38 Uhr:

 

Wow danke für den Tipp. An den 2er Coupé habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wie ist es denn, wenn ich hinten jemanden mitnehmen möchte? Ist da genug Platz oder wird es zu eng?

Das müsstest du dir live anschauen. Ich hatte den 2er bisher paar mal als Mietwagen für Dienstreisen, bei denen ich alleine unterwegs war. Also habe ich mir die Rückbank nicht näher angeschaut. Meine Jacke hatte dort auf jeden Fall genug Platz :D:D

Fakt ist, der 2er ist das viel kleinere Auto als der 4er GC und auch das unpraktischere - nicht nur wegen den fehlenden Hintertüren, sondern weil es ein Stufenheck ist. Die große Heckklappe beim 4er GC (oder A5 SB) ist schon ein echter Gewinn, was die Alltagstauglichkeit bzw. Nutzbarkeit des Kofferraums angeht!

am 15. Mai 2016 um 11:11

Der F22 hat eben so viel Platz im Fond, wie es für ein Coupe normal ist. Wenn jemand keine vier Türen braucht, handelt es sich in der Tat um eine interessante Alternative. Die Abmessungen liegen auf E46 Coupe Niveau, welches mir auch nie klein vorgekommen ist.

Wenn Du von Mercedes A kommst wird dir sowohl der Audi, als auch der BMW dynamisch erscheinen. Wenn das Budget knapp ist, dann nimm einen F30 318d. Hier bekommst Du ein Auto, das:

- gut aussieht

- ausreichend Kraft hat

- wenig verbraucht

Den GT würde ich aus optischen Gründen hinten anstellen.

Ich fahre selber den 430d, meine Frau den 318d und bin mit beiden zufrieden (318d E90, 120000km, 0 Probleme)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:07

Zitat:

@khuber schrieb am 16. Mai 2016 um 11:47:20 Uhr:

Wenn Du von Mercedes A kommst wird dir sowohl der Audi, als auch der BMW dynamisch erscheinen. Wenn das Budget knapp ist, dann nimm einen F30 318d. Hier bekommst Du ein Auto, das:

- gut aussieht

- ausreichend Kraft hat

- wenig verbraucht

Den GT würde ich aus optischen Gründen hinten anstellen.

Ich fahre selber den 430d, meine Frau den 318d und bin mit beiden zufrieden (318d E90, 120000km, 0 Probleme)

Danke für den Tipp.. Irgendwie gefällt mir der 318d von hinten nicht so, bzw. von der aus Seitenansicht hinten. Das sieht mir nicht rund genug aus.

Ich habe auch gehört, dass BMW in der Regel wesentlich weniger Probleme bereiten als Audi.

Natürlich ist es auch etwas Glückssache, aber prinzipiell soll BMW sehr ausgereift sein.

Stimmt das?

Der 3er GT sieht immer gleich aus von hinten, ob nun 318d oder 330d. Einzig die endrohre sind anders.

Ich glaube er meinte 318d, 320d GT, A5 SB 2.0TDI und 420d GC. Wobei das Verhältnis schon merkwürdig erscheint...

Dass es den A5 schon seit 2011 gibt und den 420d GC erst seit 2014 macht den 4er GC natürlich teuer. Aber dafür auch deutlich neuer und aktueller. Wen das nicht stört, der muss sich dann halt für das alte Modell entscheiden. Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Aber ich sage nochmal: ich würde das Budget nicht ausreizen, es kommen immer wieder Reparaturen, und wenn da das Geld fehlt, macht man sich keine Freude.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:36

Zitat:

@Wumba schrieb am 16. Mai 2016 um 15:52:58 Uhr:

Ich glaube er meinte 318d, 320d GT, A5 SB 2.0TDI und 420d GC. Wobei das Verhältnis schon merkwürdig erscheint...

Dass es den A5 schon seit 2011 gibt und den 420d GC erst seit 2014 macht den 4er GC natürlich teuer. Aber dafür auch deutlich neuer und aktueller. Wen das nicht stört, der muss sich dann halt für das alte Modell entscheiden. Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Aber ich sage nochmal: ich würde das Budget nicht ausreizen, es kommen immer wieder Reparaturen, und wenn da das Geld fehlt, macht man sich keine Freude.

Stimmt ????

Deshalb werde ich auch einen Finanzierung anstreben, mal schauen was dabei rauskommt.

Und genau das meinte ich.. 3er im Vergleich zum 4er GC

Ich denke, sowohl Audi als auch BMW haben bei unsachgemäßer Behandlung ihre Schwachstellen. Der Audi (bin den B8 5 Jahre gefahren), sitzt wie ein Maßanzug, hat aber Frontantrieb (Geschmacksache) und verbraucht mehr. Ansonsten ist der A4/A5 auch ein gutes Auto. Lieber etwas weniger Ausstattung, dafür ein solides Auto mit nachvollziehbarer Vorgeschichte. Wenn eine essentielle Reparatur anfällt (z.B. Turbo) ist jeder Schnäppchenpreis egalisiert.

Und vor allem - TE sei gewarnt - der 4er / 3er (vor LCI) haben Blinker mit (oh Gott, ich habe beinahe Angst das so offen zu schreiben) normalen Glühbirnen :eek::eek::eek: und keine LEDs...

@TE: das ist eine kleine "Forum-interne" Stichelei, weil es hier immer wieder Leute gibt, die an diesem Detail den Weltuntergang erkennen und (nur) deshalb den 3er/4er nie, nimmer, gar nicht, noch nicht mal mit 10m langer Stange berühren würden...

Den allermeisten ist es aber egal und die haben dann ihre Freude an einem ausgereiften, technisch (was Fahrwerk, Infotainment usw.) hochaktuellen Auto! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 320d Gran Turismo vs. Audi A5 Sportback vs BMW 420 Gran Coupé