ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320D extremes ruckeln!

BMW 320D extremes ruckeln!

BMW
Themenstarteram 12. April 2018 um 6:59

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen BMW 320D E91, mit M47TÜ2 Motor zugelegt. Das Auto hat 160k Kilometer runter.

Bin das Auto etwa 20 Kilometer Probe gefahren, ohne Probleme. Das Auto lief Top. Habe es sogar nach der Probefahrt mit einem OBD Gerät ausgelesen und keinerlei Fehlermeldungen erhalten.

Kurz nach dem ich das Auto abgeholt hatte und auf dem Nachhauseweg vom Händler war, begann das Problem, kein Drehmoment mehr im unteren Drehzahlbereich und ein extremes ruckeln und extrem schlechter lauf im Stand und bei Umdrehungen bis etwa 2300 U/min.

Ein Mitschwimmen, mit dem Verkehr, bei Tempo 120km/h im 6.Gang war schlichtweg nicht möglich.

Das Auto hat keine Kraft und ruckelt extrem.

Als wäre das nicht schon komisch genug, läuft der Motor bis zur einer Kühlmitteltemperatur von ca. 60°C komplett ohne das Problem ( ruhiger Motorlauf im Stand so wie bei der Fahrt, volles Drehmoment in allen Drehzahlbereichen und ganz normale Gasannahme ). Des Weiteren hat er im oberen Drehzahlbereich die volle Leistung und das volle Drehmoment, selbst im Warmen Zustand.

Das auslesen des Fehlerspeichers liefert nun die Fehlercodes:

- P1278

- P1200

- C1533

- P3039

- C0B59

- P3932

- P3000

 

Jetzt zum noch größeren Problem:

Das Auto habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler, unter Ausschluss der Garantie und der Gewährleistung gekauft. Toll!

Natürlich habe ich mich am Abend noch bei dem Händler gemeldet und habe im das Problem beschrieben.

Er selbst meinte, das er das Auto etwa 150km ohne Probleme gefahren ist... war ja auch klar.

Und jetzt?

Ich habe das Auto zur BMW Werkstatt gebracht und eine Diagnose durchführen lassen ( 100€ ).

Der Werkstattleiter ist mit mir das Auto ( im warmen Zustand ) kurz gefahren und ich habe ihm die Probleme beschrieben...

Danach haben sie die Fehlermeldungen ausgelesen. Nach dem habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten, der sich gewaschen hat! 2500€!!!

Die Fehler die BMW gefunden hat ( ohne einen Blick unter die Motorabdeckung zu werfen oder eine Schraube zu lösen) und reparieren würde:

- Injektor des 1. und des 4. Zylinder tauschen

- Sammler Ansaugluft ersetzen ( Ansaugleitungen mit Klappensteuerung )

- Entlüftungseinheit ersetzen

- Die Kupplung fühlt sich am Pedal klemmend an.

 

Das mag ja alles sein das diese Teile defekt sind und eine Fehlermeldung hervorrufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist! Denn was hat das damit zu tun, dass das Problem erst ab einer Kühlmitteltemperatur ab 60°C auftritt?

Ich habe eher das AGR Ventil und die Injektoren im Verdacht. ( Ich kann leider die Teile nicht abbauen, da ich im Moment noch versuche das Auto wieder an den Händler zurück zu geben und ich nicht will das eigenwilliges Schrauben zu weitern Problem führt! )

Ich könnte mir vorstellen, dass das AGR Ventil einfach so zugesetzt ist das es im offenen Zustand einfach stehen bleibt, wenn der Motor wärmer wird. Also dass das Ventil des AGRs sich mit zunehmender Temperatur und durch die Abgasablagerungen auf der Oberfläche so stark ausdehnt das es nicht mehr in seinen geschlossenen Zustand zurück fahren kann und die Abgase ungehindert in die Brennräume gelangen.

Das würde in meine Augen auch erklären warum dem Motor im unter Drehzahlbereich so die Leistung fehlt und so unrund läuft, aber im oberen garnicht, das dort durch den Turbolader so viel Frischluft in den Brennraum gelangt, dass das die Abgase die durch das AGR zugeführt werden zur Frischluft verhältnismäßig klein werden.

Warum die Ansaugen gestaucht werden soll kann ich mir nicht erklären.

Das mit den Injektoren ergibt irgendwo auch sinn, da es in meinen Augen wichtiger ist bei niedrigen Drehzahlen eine genaue Einspritzung des Kraftstoffes in den Brennraum zu haben um eine perfekte Zündung zu erreichen. Bei hohen Drehzahlen muss der Sprit so oder so rein und und die Arbeitstakte folgen so schnell auf einander das es keine so großen Effekt mehr auf den Lauf hat. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich bin kein KFZ-Mechaniker.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Problem sehr gut aus oder hat das gleiche Problem schon einmal gehabt. Ich würde mich auch sehr über Tipps aus dem rechtlichen Bereich freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@LuisKe schrieb am 12. Apr. 2018 um 08:59:18 Uhr:

Jetzt zum noch größeren Problem:

Das Auto habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler, unter Ausschluss der Garantie und der Gewährleistung gekauft. Toll!

Sowas geht in Deutschland nicht, der Händler kann diese nicht ausschließen. Er kann höchstens "Scheindefekte" in den Vertrag aufnehmen, wie sieht der Kaufvertrag denn aus? Würde den Wagen zurückwandeln.

 

Und für die Zukunft, besorg dir eine vernünftige Auslesesoftware für BMW, davon hast du erheblich mehr als von diesen Universalteilen.

Ich denke auch dass es hauptsächlich das AGR Ventil ist. Der erste Fehler deutet aber auf einen Kurzschluss eines Kraftstoffventils hin.

Wenn der Preis gestimmt hat, kann man das schon selbst reparieren.

 

Erst mal mit BMW Software auslesen und hier posten.

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:15

Zitat:

@Denn00 schrieb am 13. April 2018 um 08:02:48 Uhr:

Zitat:

@LuisKe schrieb am 12. Apr. 2018 um 08:59:18 Uhr:

Jetzt zum noch größeren Problem:

Das Auto habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler, unter Ausschluss der Garantie und der Gewährleistung gekauft. Toll!

Sowas geht in Deutschland nicht, der Händler kann diese nicht ausschließen. Er kann höchstens "Scheindefekte" in den Vertrag aufnehmen, wie sieht der Kaufvertrag denn aus? Würde den Wagen zurückwandeln.

 

Und für die Zukunft, besorg dir eine vernünftige Auslesesoftware für BMW, davon hast du erheblich mehr als von diesen Universalteilen.

Im Kaufvertrag wird die Gewährleistung, der Umtausch, die Sachmängelhaftung und die Gewährleistung ausgeschlossen und mit einer Unterschrift bestätigt...

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:17

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. April 2018 um 08:59:19 Uhr:

Ich denke auch dass es hauptsächlich das AGR Ventil ist. Der erste Fehler deutet aber auf einen Kurzschluss eines Kraftstoffventils hin.

Wenn der Preis gestimmt hat, kann man das schon selbst reparieren.

 

Erst mal mit BMW Software auslesen und hier posten.

Welches Programm ist dafür empfehlenswert? Taugen diese Carly OBD Adapter etwas oder sollte man sich das Geld besser sparen und in eine andere Software investieren?

Zitat:

@LuisKe schrieb am 13. Apr. 2018 um 15:15:10 Uhr:

Im Kaufvertrag wird die Gewährleistung, der Umtausch, die Sachmängelhaftung und die Gewährleistung ausgeschlossen und mit einer Unterschrift bestätigt...

Das kann er zwar reinschreiben, hat aber keine Gültigkeit. Die Sachmängelhaftung kann bei B2C, also gegenüber Privatpersonen nicht ausgeschlossen werden.

 

Könntest die Kiste dem Händler daher auf den Hof stellen und die Reparatur einfordern, moralisch ist das natürlich nicht ganz okay, wäre aber durchsetzbar.

 

Ich würde Inpa oder Rheingold empfehlen. Carly tut's aber auch, immer noch besser als so eine 0815 Universal Lösung. Carly ist zudem Recht teuer.

Wenn das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wurde,hat er aber Pech gehabt.

am 14. April 2018 um 0:56

Also aus eigener Erfahrung weiß ich das der Austausch eines Injektors bei BMW 880€ kostet. Überholen kostet ca. 200€ das Stück und auf ebay gibt es überholte Injektoren auch schon ab 140€. Ansaugbrücke würde ich reinigen und die Drallklappen ausbauen. AGR auch reinigen. Entlüftungseinheit sollte Zyklon sein. Wenn es keine Symptome gibt, wie das es irgendwo Öl herausdrückt, ist diese Rep. unnötig.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:45

Hab das AGR und die Ansaugbrücke ausgebaut. Die Ansaugbrücke sah noch einigermaßen gut aus. Das AGR hatte deutliche Ablagerungen, das Ventil hat sich aber noch bewegt. Hab dann beide Sachen gereinigt und wieder eingebaut.

Leider hat es keine Verbesserung gebracht. So bald der Motor warm wird ruckelt er wie blöd in der Teillast und läuft unrund im Stand.

 

Auto kommt jetzt zu einer freien Werkstatt die mehr Erfahrung mit den Thema hat und nicht nur wild Teile austauschen möchte, wie die BMW Werkstatt...

 

am 16. April 2018 um 20:54

Vermutlich ein Injektor Problem.

Themenstarteram 16. April 2018 um 21:29

Das Auto ist heute in Ölrauch aufgegangen. Motorschaden!!

Unglaublich frustrierend.

Jetzt bleibt die Frage, den Motor instand setzten zu lassen oder das Auto mit Motorschaden zu verkaufen. Fraglich wo der finanzielle Schaden größer oder kleiner ist.

 

Trotzdem vielen Dank für die vorhergehenden Tips und Antworten!

am 16. April 2018 um 21:46

Wurde dir das Auto im Kundenauftrag angedreht? Wie heißt denn der Gebrauchtwagenhändler, von dem du das Auto gekauft hast? Ali? Murat? Ahmet?

Falls du rechtschutzversichert bist, würde ich mal ein Wörtchen mit dem Anwalt austauschen. Das ganze hört sich sehr nach Betrug an und der Händler wird evtl. dazu gebracht, das Auto zu reparieren oder zurückzukaufen.

Gewährleistung kann man nicht ausschließen. Es sei denn, das Auto wurde privat verkauft, also im Kundenauftrag. Verkauf im Kundenauftrag grenzt eh sehr an vorsätzlichem Betrug.

Themenstarteram 16. April 2018 um 22:07

Habe das Auto als Gewerbebetreibender gekauft und auf dem Kaufvertrag unterschrieben, dass auf Garantie Gewährleistungen etc. verzichtet wird.

Ja ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Die Sache liegt schon seit letzter Woche beim Anwalt vor... das nimmt jetzt mit dem Motorschaden aber ein ganz anderes Ausmaß an.

Der Verkäufer ist ein deutscher Gebrauchtwagenhändler der nur 5 Sterne Bewertungen auf AutoScout24 hat ( vielleicht sind diese ja auch selbst erstellt worden ).

Ich habe das Auto Freitags angeschaut und probegefahren. Es hatte keine Probleme nichts. Dann hab ich eine Anzahlung gemacht. Das Wochenende über stand das Auto noch beim Händler und Montags habe ich es dann abgeholt und auf dem Rückweg fingen die Probleme dann an. Aber mit einem solchen enormen Ausmaß habe ich beim besten Willen nicht gerechnet..

Als Gewerbebetreibender also B2B gekauft... Dann vergiss es.

Komplett auf Gewährleistung zu verzichten weil man sich die MwSt spart wäre für mich keine Option bei einem Händler.

Themenstarteram 17. April 2018 um 6:01

Der Händler hätte das Auto sonst nicht verkauft.

Sich die MwSt. Zu sparen stand nie im Raum. Ich hätte das Auto sonst nicht kaufen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen