BMW 320d e91 Geräusche bei Klima an. Bitte um Hilfe
Hallo Freunde. Ich habe ein Problem.
Wenn ich mein Klima einschalte, kleckert irgendwas am Motor. Sobald ich es ausschalte, hört sich alles ganz normal ein. Hier sind zwei Videos eine mit eingeschalter Klima und einmal ohne.
Es ist ein E91 2007 M47 163Ps Motor. Automatik
53 Antworten
da qualmt ja wohl der Keilriemen, da die Kurbelwelle dreht, aber der riemen nicht.
Dir hat es den Klimakompressor bzw. die Riemenscheibe zerlegt, das Geräusch was du von Anfang an hattest war meiner Meinung nach nicht von Schwingungsdämpfer sondern vom Klimakompressor
Das wird beides gewesen sein, man sieht deutlichauf den Bildern wie eingerissen der Schwingungsdämpfer war. Durch den defekten Schwingungsdämpfer hat es die Riemenscheibe vom Klimakompressor zerstört in der Vergangenheit. Natürlich super ärgerlich, passiert aber. Bei mir ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe beschädigt worden wegen dem eiernden Schwingungsdämpfer. Habe mittlerweile einen Freilauf für meine Lichtmaschine aufgerüstet damit der Riementrieb etwas entlastet ist.
Das ist nicht die Schuld der Werkstatt mit dem Klimakompressor, der ist einfach nur am Ende...Versuche dort einfach einen gebrauchten Klimakompressor zu finden. Hier in de kosten die ein Vermögen...besser wenn die es dort wechseln.
Kommt der Qualm aus dem Klimakompressor oder hat der Motor überhitzt?
Denke sowie es @Trodis gesagt hat, wird es sein.
Der Riemen vom Kompressor ist raus gesprungen. Der Wagen liegt jetzt in der Werkstatt. Die Werkstatt meinte zu 90% ist der Kompressor nicht kaputt. Die wollen jetzt den Kompressor abbauen und dann einen neuen Riemen drauf machen und neu befüllen.
Hoffe es wird klappen.
Ähnliche Themen
Eine Frage, kann man den Schwingungsdämpfer ohne speziell Werkzeug einbauen?
Ich habe einen mit vier Torx schrauben die Mi je 40Nm +120 Grad angezogen werden. ich Frage mich aber, wie ich den Zentrum Punkt von der welle hinten finde, durch sein eigen Gewicht, werde ich den warscheinlich auf der dichtung liegend Festziehen. Das heißt beim fahren eiert er Rum und es kann Öl austreten.
Ich würde sagen du brauchst kein Spezialwerkzeug du musst nur den Motor fixieren damit du die Schrauben lösen bzw. festziehen kannst. Ansonsten kann der Schwingungsdämpfer nicht aus da er geführt auf der Kurbelwelle ist. Wie man in dem Video sehen kann https://www.youtube.com/watch?v=EF1_vbBpXS0
In dem Video hat der das Spezialwerkzeug zum fixieren was man aber wie gesagt nicht umbedingt braucht wenn man am ZMS / Schwungrad den Motor blockiert.
Muss man denn den Thread jetzt kapern? Geht gar nicht sowas... -und bitte um Bericht vom TE nach Reparatur.
Die kriegen es hier nicht auf die Reihe ein Wagen ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.
Gestern war mein Auto in der Werkstatt gewesen. Es würde die Riemenscheibe vom Klima Kompressors sowie die Spannrolle und den Keilriemen gewechselt.
Gerade starte ich mein Wagen nach dem ich es gestern abgeholt habe, fängt es plötzlich zu Tackern. Bin verzweifelt was ich jetzt machen soll.
Die haben hier echt keine Ahnung von Auto und Technik.
Ich füge ein Video sowie die Teile die ausgetauscht worden die Fotos
hmm also das Geräusch kommt denke ich irgendwo aus dem Riementrieb her aber keine Ahnung was das sein kann. Ich würde einfach mal beide Riemen abnehmen und dann wirklich alle Rollen einzeln drehen mit der Hand und schauen welcher Geräusche macht.
Verändert sich das Geräusch wenn du die Klima aus bzw. einschaltest?
Geräusch blieb bei Klima aus oder an gleich. Aber es würde gestern wieder ein anderer Keilriemen ersetzt, bis jetzt läuft es gut. Ich hoffe es wird auch den langen Weg halten. Die Spannrolle würde auch wieder neu ersetzt.
Ich hoffe du bist Mitglied in einem Automobil Club ( ADAC, ACE etc ) der auch im Ausland gilt.
Nimm dir nen Ersatz Keilriemen mit auf die Rückfahrt.
Mir ist in Bulgarien 100 km vor Sofia ein Reifen geplatzt. Die wollten 1370 € für ein Reifen der nichtmal die breite meiner Reifen hatte. Am Ende konnten wir uns auf 320€ einigen aber er nahm mir den Reifen links auch noch ab und machte 2 mit weniger Profil drauf.
Ich wünsch dir Viel Glück.
Ist alles gut gelaufen mit dem Wagen.
Bis auf ein höheren Öl Verbrauch, Er hat auf fast 3500km ungefähr 2L Öl verbraucht.
Und komischerweise funktioniert das Navi nicht mehr, das Display bleibt schwarz, aber Ton kommt Sporadisch und geht wieder.
Herzlich willkommen zurück!
Musst du jetzt nicht eigentlich(!) in Quarantäne, wenn du aus der Türkei kommst?
Ok der Öl Verbrauch ist ziemlich krass. Das musst du mal genauer beobachten bzw. der Ursache auf den Grund gehen. Ventilschaftdichtugen oder KGE oder Turbo