1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d / 325d / 330d unterhaltskosten ect

BMW 320d / 325d / 330d unterhaltskosten ect

BMW 3er

hallo, erstmal

ich möchte mir bald ein neues Auto zulegen es soll ein BMW der 3er Reihe sein (Diesel)

Sich ein auto zu kaufen ist eigendlich das leichteste, aber das was dann kommt wie:
versicherung, steuer, verbrauch, Wartung & Reparaturen ect

Mir ist auch bewusst das bei einem 330d die kosten höcher sind als bei einem 320d
nur mir fehlt halt so der der direkte unterschied mir ist auch klar das man das nicht 1 zu 1
jestzt errechnen kann aber so im groben das ich mir einen kleinen tieferen einblick machen kann was für meine tasche reicht und was nicht 🙂

Zwischen den 320d, 325d, 330d gibt es keinen großen unterscheid nur die Leistung oder irre ich mich da ?

ich habe mich für den diesel entscheiden da der weg zu arbeit recht weit ist. Fahre momentan den 120i (150ps) und spritkosten betragen so um die 200 euro monatlich -.- deswegen der umstig auf den diesel ich vermute mal das ich da etwas einspaare. ich bin eigendlich recht unerfahren noch in den ganzen dingen und würde mich über info ect pp freuen wen ich fragen an mich habt oder wen etwas fehlt oder undeutlich ist dan bitte schreiben kann das dan noch hinzufügen 🙂

danke
mfg martin

Beste Antwort im Thema

ich würde das ganze mal wie folgt angehen:

Mach dir ne kleine Tabelle und fang an zu rechnen! Ob Du dazu Exel oder lieber Bleistift und Papier benutzt obliegt Dir ;-)

Du trägst also zum einen mal den Kaufpreis ein. Danach suchst Du im Netz Informationen über die Höhe der KFZ-Steuer.
Auf einer VErgleichsseite erstellst Du Dir für die Fahrzeuge ein individuelles Versicherungsangebot.

Bei Spritmonitor kannst Du Dir reelle Verbräuche raussuchen.
ca Werte für anfallende Wartungsarbeiten findest durch suchen bei MT

Wenn Du alle diese Daten zusammengetragen hast kannst Du nun leicht durchrechnen was dich welche Flöte kosten würde!

Da ich das ganze schoneinmal gemacht habe möchte ich Dir hier auch die Rückschlüsse meiner persönlichen Auswertung geben:

Ein 320d ist, wer hätte da gedacht;-), der günstigste der Drei Kameraden. statistischen Wertverlust mit eingerechnet komme ich bei einer Haltedauer von 4 Jahren auf einen km-Preis von 0,25 €

ein 325d liegt bei 0,31€
ein 330d bei 0,34€

Kurzes Fazit=meine Meinung:
Der 320d ist der kostenmäßig vernünftigste.
Wenn es denn ein 6 Zylinder sein soll würde ich perönlich eher zum 330d tendieren. Durch den gleichen Hubraum (bei den neueren Baujahren) ist die Steuer identisch, die Versicherungsprämie ist auch identisch. Mehrverbrauch laut Spritmonitor bei 0,3 L/100km.
Ca 3-4T€ mehr Anschaffungskosten, aber im unterhalt annähernd gleich.

Hoffe ich konnte helfen!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audikii

Zwischen den 320d, 325d, 330d gibt es keinen großen unterscheid nur die Leistung oder irre ich mich da ?

i

Hängt stark vom Baujahr ab, schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...ungen-325da-bj-2007-2008-t3077200.html

oder da

http://www.motor-talk.de/forum/325d-330d-t2605002.html

Das mit dem 330d und 325d wurde schon diskutiert und ich kann das meiste als frischer 325d Fahrer bestätigen. Aber fahr am besten einfach Probe, das löst die meisten Fragen! ;-)

wie ist denn das budget für die anschaffung und den unterhalt?
pauschal kann man gerade beim 325 und 330 nicht wirklich von dramatisch verschiedenen unterhaltskosten sprechen.
die neueren 325 sind ebenfalls 3 liter motoren

der 320 ist im unterhalt etwas preiswerter...in der anschaffung deutlich preiswerter.

unterm strich: die anschaffung und das verfügbare geld sind mehr entscheidend.

im unterhalt sind die unterschiede nicht so dramatisch...anders ausgedrückt: machen 50euro im monat nen unterschied, kauf ein anderes auto 😉

ich würde das ganze mal wie folgt angehen:

Mach dir ne kleine Tabelle und fang an zu rechnen! Ob Du dazu Exel oder lieber Bleistift und Papier benutzt obliegt Dir ;-)

Du trägst also zum einen mal den Kaufpreis ein. Danach suchst Du im Netz Informationen über die Höhe der KFZ-Steuer.
Auf einer VErgleichsseite erstellst Du Dir für die Fahrzeuge ein individuelles Versicherungsangebot.

Bei Spritmonitor kannst Du Dir reelle Verbräuche raussuchen.
ca Werte für anfallende Wartungsarbeiten findest durch suchen bei MT

Wenn Du alle diese Daten zusammengetragen hast kannst Du nun leicht durchrechnen was dich welche Flöte kosten würde!

Da ich das ganze schoneinmal gemacht habe möchte ich Dir hier auch die Rückschlüsse meiner persönlichen Auswertung geben:

Ein 320d ist, wer hätte da gedacht;-), der günstigste der Drei Kameraden. statistischen Wertverlust mit eingerechnet komme ich bei einer Haltedauer von 4 Jahren auf einen km-Preis von 0,25 €

ein 325d liegt bei 0,31€
ein 330d bei 0,34€

Kurzes Fazit=meine Meinung:
Der 320d ist der kostenmäßig vernünftigste.
Wenn es denn ein 6 Zylinder sein soll würde ich perönlich eher zum 330d tendieren. Durch den gleichen Hubraum (bei den neueren Baujahren) ist die Steuer identisch, die Versicherungsprämie ist auch identisch. Mehrverbrauch laut Spritmonitor bei 0,3 L/100km.
Ca 3-4T€ mehr Anschaffungskosten, aber im unterhalt annähernd gleich.

Hoffe ich konnte helfen!

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wie ist denn das budget für die anschaffung und den unterhalt?
pauschal kann man gerade beim 325 und 330 nicht wirklich von dramatisch verschiedenen unterhaltskosten sprechen.

der 320 ist im unterhalt etwas preiswerter...in der anschaffung deutlich preiswerter.

unterm strich: die anschaffung und das verfügbare geld sind mehr entscheidend.

im unterhalt sind die unterschiede nicht so dramatisch...anders ausgedrückt: machen 50euro im monat nen unterschied, kauf ein anderes auto 😉

Wenn es denn 50 EUR überhaupt sind!!

Konkret: Ich fahre momentan einen 320d Limo. Versicherung (VK und KH): ca. 700 EUR im Jahr.
Der 330xd Coupé den ich jetzt bestellt habe kostet ca. 90 EUR mehr im Jahr(!).. und das bei der Allianz (=Apotheke). Lächerlich eigentlich. Die Steuern sind glaube ich ca. 150 EUR höher jährlich (kannst Du auf diversen Internetseiten ausrechnen lassen).

Ok, ein 325/330d verbraucht natürlich auch mehr. Da kann man abhängig vom Fahrstil und Fahrprofil pro Monat nochmal mit 10-20% höheren Spritkosten rechnen.

Das wars.

Fazit: Der Hauptteil ist wirklich die Anschaffung. Alles andere vernachlässigbar bei einem Wagen in dieser Preisdimension.

Ähnliche Themen

die reifen machen einiges aus, bei 320d sind es 16 zoll kostet ein reifen ca 80 euro, bei 330d 17" kostet einer gleich mal 130 oder mehr

und schlimm ist es wenn du in at wohnst, da zahlt man für 230ps 1000 euro steuer jährlich

Zitat:

Original geschrieben von kater025

die reifen machen einiges aus, bei 320d sind es 16 zoll kostet ein reifen ca 80 euro, bei 330d 17" kostet einer gleich mal 130 oder mehr

und schlimm ist es wenn du in at wohnst, da zahlt man für 230ps 1000 euro steuer jährlich

Ok, die Reifen hatte ich noch vergessen. Die 17" Felgen dazu (wenn man z.B. noch keine 17" hatte so wie ich) sind auch teurer.

Für Ö gilt: Da würde ich wahrscheinlich auch keinen 6 Zylinder holen.

Hallo liebe BMWler,

wie verhält sich das denn beim Leasing?
Ich bin überrascht und sehr beruhigt, dass sich die 3-Liter Motoren unterhaltstechnisch so wenig geben, aber der Anschaffungspreis und die dadurch resultierende Leasingrate werden da natürlich auch noch ein Wörtchen mit sprechen, oder?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mir einen 330d auf 2 Jahre mit möglichst geringer Anzahlung im direkten Kontext zum 325d leisten kann.

Hat jemand grobe Erfahrungswerte?
Mir ist natürlich völlig klar, dass die Ausstattung den entsprechenden Preis nochmal stark beeinflusst.

Wir haben ja den ein oder anderen Leasingfachmann hier im Forum, vielleicht meldet sich ja einer zu Wort.

Meiner Meinung nach müsste die Leasingrate für einen 330d deutli h höher liegen.
Logischerweise kostet der 330 in der Anschaffung mehr sodass dieser Mehrpreis über die Rate abgedeckt wird.
Zum anderen, und das dürfte den Brocken erst so richtig fett machen: Schau dir die GEbrauchtwagenpreise vom 330d an...
Die werden ja fast schon verschleudert(gemessen am Neupreis) haben ergo einen prozentual höheren Wertverkust. Und um den auszugleichen muss der Erstbesitzer eine kräftige Rate an BMW blechen...

Ausstattung beeinflusst die Rate natürlich auch, aber ich gehe mal davon aus dass die Ausstattung gleich ist und nur dder Motor unterschiedlich ist.

Einen ersten, unverbindlichen Überblick dürfte sicher auch ein Leasingrechner auf BMW.de bieten.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Beim Diesel waren die 25d schon immer 3 Liter Motoren.

Echte 2,5 Liter x25x gabs nur bei den Benzinern..

Ich hatte ja geschwankt zwischen:

320d / 325d / 330xd

Der Leasingraten-Sprung vom 320d zum 325d war am größten. Irgendwie gibt es auf den 320d wohl auch mehr Nachlass oder er ist im Leasing generell attraktiver. Also wenn man wirklich aufs Budget achten muss, dann den 320d. Zwischen 325d und 330d war der Unterschied gar nicht so groß, nur eben bei mir: Denn als 330d kam für mich nur xDrive in Frage und das treibt die LR natürlich noch mal nach oben.

Das alles oben gilt nur für das Coupé! Denn die Limo ist (momentan?) deutlich teurer im Leasing, obwohl der LP ca. 3000 niedriger war jeweils. Da war es keine Frage für mich den E92 zu nehmen.

Da zeigt sich wieder dass die 6 Zylinder nen höheren Wertverlust haben, weil sie aufgrund des größeren Motors schlechter zu verkaufen sind!

Der 320 ist und bleibt das Volumenmodell das am meisten gekauft wird, darum am Gebrauchtwagenmarkt am meisten vertreten ist und darum auch beim Werterhalt sehr stabil ist.

Einen großen "spritschluckenden" Motor will nicht jeder in einem Gebrauchten haben...

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Da zeigt sich wieder dass die 6 Zylinder nen höheren Wertverlust haben, weil sie aufgrund des größeren Motors schlechter zu verkaufen sind!

Der 320 ist und bleibt das Volumenmodell das am meisten gekauft wird, darum am Gebrauchtwagenmarkt am meisten vertreten ist und darum auch beim Werterhalt sehr stabil ist.

Einen großen "spritschluckenden" Motor will nicht jeder in einem Gebrauchten haben...

nicht nur das, entgegen der allgemeinen meinung sind auch gut ausgestattete fahrzeuge wesentlich schlechter zu verkaufen, wenn man für die ausstattung meint, noch einen deutlich höhreren wiederverkaufswert nehmen zu müssen. als ich auf der suche nach meinem e90 war, sind die ganzen e90 mit wirklich keiner einzigen sonderausstattung weg gegangen wie warme semmel. die gut ausgestatteten, die dann eben lp 10000-15000€ höher lagen und gebraucht nur noch 3000-4000€ mehr gekostet haben (als jahreswagen) standen z.t wochen da. gleiches gilt für den höheren motor. hier im forum haben sehr viele die großen maschinen und tolle ausstattung, aber hier sind auch alle autoverliebt 🙂

draußen im alltag haben die leute immer weniger kohle, wollen aber, mit etwas anspruch an ein auto, trotzdem gerne mercedes,bmw etc fahren. da legt man sich lieber mal 3-4000€ mehr aufs konto und schraubt eben bei den großen maschinen etwas zurück 🙂

im ürigen finde ich nicht wirklich, dass es auf 50€ mehr oder weniger nicht darauf ankommt. man fährt mit einem günstigen 318d/320d, den man immer mal wieder als schnäppchen finden kann, nicht wesentlich teurer als mit einem golf tdi oder so. klar kostet der bmw etwas mehr an versicherung etc., die diesel sind aber so sparsam, dass ich mit meinem 318d fast 1liter weniger brauche, als mit einem golf 2.0 tdi. und unsere bmws haben uns bis zu 150.000km nie probleme gemacht. da war unser damaliger polo wesentlich teurer, da konnten wir fast jedes jahr nach den 2 jahren garantie 500-1000€ zahlen an inspektionen und reperaturen. bei meiner tante im golf v ist es nicht wirklich anders. die 6zylinder allerdings kosten gleich überall wesentlich mehr, besonders in der versicherung haut das richtig rein, wenn man nicht gerade in hohen sf-klassen ist. von daher, die 4zylinder bmw sind doch eher für die "masse", bei den 6ern muss man doch wieder etwas mehr verdienen, um nicht von den reserven zu leben

edit: bin aus versehen auf absenden gekommen. ich bin in sf4, da es mein erstes auto ist und auf meinen vater angemeldet wurde, der in sf27 ist, konnte ich direkt dort einsteigen. der 325d hätte mich satte 350€ mehr gekostet als mein 318d, der genauso teuer ist wie der 320d. dazu zahle ich nur 196€ steuer, der 325d so um die 350€. sind schonmal 500€ mehr. dazu noch bestimmt 500€ mehr an spritkosten. das sind ohne mehranschaffungspreis über 1000€ mehr im jahr. wenn ich den dann 6 jahre fahre, ist das die differenz, die mich in der zukunft wieder statt golf bmw fahren lässt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Wobei man dabei nochmal berücksichtigen muss, dass die Dieselmodelle deutlich günstiger im Leasing als die Benziner sind. Vielleicht ändert sich dass irgendwann mal, aber momentan ist der Unterschied mehr als deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

im ürigen finde ich nicht wirklich, dass es auf 50€ mehr oder weniger nicht darauf ankommt. man fährt mit einem günstigen 318d/320d, den man immer mal wieder als schnäppchen finden kann, nicht wesentlich teurer als mit einem golf tdi oder so. klar kostet der bmw etwas mehr an versicherung etc., die diesel sind aber so sparsam, dass ich mit meinem 318d fast 1liter weniger brauche, als mit einem golf 2.0 tdi. und unsere bmws haben uns bis zu 150.000km nie probleme gemacht. da war unser damaliger polo wesentlich teurer, da konnten wir fast jedes jahr nach den 2 jahren garantie 500-1000€ zahlen an inspektionen und reperaturen. bei meiner tante im golf v ist es nicht wirklich anders. die 6zylinder allerdings kosten gleich überall wesentlich mehr, besonders in der versicherung haut das richtig rein, wenn man nicht gerade in hohen sf-klassen ist. von daher, die 4zylinder bmw sind doch eher für die "masse", bei den 6ern muss man doch wieder etwas mehr verdienen, um nicht von den reserven zu leben

Versicherung und Steuer ist z.B. der 320D nicht teurer als ein Golf 2.0TDI eher im Gegenteil die Typklassen sind unglaublich niedrig.

lg
Peter

Deine Antwort